Posts by brati

hallo

konnte mich leider erst heute melden. die tms-schicht zur oberflächenversiegelung ist laut unseren prozeßmenschen auch nur einige nano-meter stark. der hat sich wohl beim ersten mal etwas vertan.

ich habe schon einige private mails erhalten. mein vorschlag ist: wir beschichten einen spiegel zur probe. dieser kann dann vermessen werden und wir sehen dann weiter. im februar bekommen wir noch eine dritte anlage. dann kann man noch ein wenig mehr probieren.

der reflektionsgrad von der alu schicht liegt im bereich von etwas über 80%. die silberschicht liegt bei 97%.

schönen tag noch.

hi

ich habe eben durch zufall den kollegen am handy gehabt. die tms schicht wird leider recht dick aufgetragen. er sprach von bis zu 1 µm. diese schicht wird bei uns in der leuchtenindustrie zur oberflächenvergütung bei alu- oder silberbedampften reflektoren verwendet. dort wo die eingebaut werden ist nicht immer eine ideal athmosphäre.

ohne diese schutzschicht kann die metallisierte oberfläche mit der zeit wieder anlaufen. ob die schichtstärke variert werden kann, kann ich erst am montag wieder sagen.

zu den reflektionsgraden werde ich auch am montag genaueres sagen können. er meinte nur, das silber um bis zu 15% besser als alu ist. deswegen haben auch die meisten spiegel (badezimmer :) ) eine silberschicht.....

mein standort liegt in lemgo. dies wiederum liegt in der nähe (35km) von bielefeld (a2).

hallo

die reinigung ist nich so das thema. unsere reflektoren aud kunststoff kommen noch "warm" direkt aus der spritzmaschine per roboter auf das transfersystem zum sputteranlage. die spritzwerkzeuge werden chemisch poliert. von der oberflächengüte her würde ich als spiegelschleiflaie sagen so wie ein spiegel im badezimmer :) es sind auch auf einer größeren fläche keinerlei optische verzerrungen zu sehen.
    die teile werden vor dem sputtern geglimmt. das ist korrekt.

mit der tms schutzschicht hast du mich nun kalt erwischt. der kollege sprach von oberflächenhärtung. evtl. nur eine elektrische nachbehandlung. ich frage ihn montag nochmal. wir haben die anlagen nun schon 4 jahre. bisher keinerlei tendenzen zum absplittern der beschichtung o.ä. was in 5 jahren ist weiss ich auch noch nicht.

die größe der spiegel währe auf 10 zoll beschränkt. evtl. hat der hersteller ja noch größere anlagen.....
    wir werden mal nachfragen. evtl. bekommen wir im februar noch eine 3te anlage. habe allerdings noch keine genaue info.

über den preis kann man immer reden. wir wollen und dürfen damit kein großes geschäft machen. aber es gibt ja immer die möglichkeit an ruhigeren tagen (evtl. wochenende) mal was anderes durch die anlage zu jagen. :)

hallo

ich hätte da evtl. was interessantes für die spiegelschleifer unter euch.
    wir haben bei uns in der firma 2 sputteranlagen zum metalisieren von leuchtenreflektoren.
    wir verwenden fast ausschliesslich aluminium als schichtmaterial. es sind aber auch silbertargets vorhanden :)

laut unseren prozessverantworrlichen ist die metallschicht wählbar zwischen 10-30 nm stärke. bei einer kleinen wölbung wie bei den spiegeln ist die schichtstärkenänderung relativ gering ( kleiner 3 nm )

wir haben die möglichkeit eine tms schutzschicht aufzutragen. dabei wird die oberfläche entsprechend gehärtet. unsere leuchtenreflektoren sind danach fingernagelsicher.

wir haben allerdings noch keine großen erfahrungen mit glasbeschichtung. sollte allerdings kein thema sein, da bei anderen uns gut bekannten firmen diese zur glasbeschichtung eingesetzt werden.

achja max. größe 600x300mm

wer interesse hat sollte hier mal antworten.

hallo zusammen

ich möchte mich kurz vorstellen. bin zwar schon seit ca. 2 jahren am mitlesen, habe es allerdings erst eben geschafft (nach dem deaktivieren der firewall) mich zu registrieren.

ich wollte schon viel früher in diesem thread schreiben.....

ich könnte euch evtl. mit etwas gutem aushelfen.

ich arbeite bei einem der größten leuchtenherstellern in europa. wir haben mittlereile 2 anlagen zur alubeschichtung von leuchtenreflektoren. die anlagen arbeiten nach dem sogenannten sputterprinzip. nachzulesen unter http://www.leyboldoptics.com/ger/index.html dort dann weiter unter sputtertechnik zur DynaMet 3H.

mit diesen anlagen beschichten wir unsere leuchtenreflektoren. bei entsprechender oberflächengüte ist ein fast perfektes ergebnis zu erwarten. ich kann nur nich beurteilen, ob diese technologie gut zur beschichtung von spiegeln geeignet ist.

bei bedarf ist es kein problem einige andere teile in die anlage zu legen :)
    wir haben schon handyoberschalen und komplette kfz-cockpits etc beschichtet :)