Posts by Andreas51

Hi all,
    danke euch allen für eure tatkräftige Hilfe [:I].Ich hab mir den Kosmos-Himmelsführer und eine drehbare Sternenkarte besorgt. Den Tip mit dem Aufzeichen und Vergleichen mit der Karte find ich einen tollen Tip [;)]. Danke AlphaOri [:)]. Ich werd mir auch noch den Karkoschka kaufen, wenn ihr den so toll findet.

Hi Frank,
    nein, mit dem Sucher gibt´s keine Probleme. Ich hab nen Winkelsucher [8D]. Ich hab nur Probleme die Sternzeichen wie sie in der Software gezeigt werden am Himmel zu finden. Ich verlier inmitten der gansen Sterne die Orientierung [B)]

Hi,
    ich hab gestern zum ersten mal mein 200/1200 Dob aufgestellt und mich auf die Suche nach den bekanntesten Objekten gemacht. Mond hab ich gefunden [:p], Saturn, Pleyaden, Orionnebel auch. Nur weiter bin ich nicht gekomen [:(]. Ich hab zwar ne Astrosoftware[8)], doch trotzdem finde ich mich nicht sonderlich gut zurrecht . Ich nehme an, dass das nicht alle Objekte sind, die ich "sehen" kann. Kann mir jemand Tips geben, was und besonder wie ich noch andere Objekte finden kann.