Beiträge von Sandro

    Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube dass es EINE "Resurs 1-4 Rocket" nicht gibt, sondern dass dies eine Raketenoberstufe ist, von der es viele verschiedene gibt.....


    Ps: Du müsstest mal in heavens-above das Objekt genauer indentifizieren....



    Viele Grüsse,


    Sandro

    Hy Alex


    Ist ja wirklich eine Überraschung wie sehr Du dich gesteigert hast! [^]


    Ich glaube auch dass man noch einiges mehr rausholen kann. Es ist nämlich so, dass auch hier erst die Übung den Meister macht [;)]



    Noch nen kleinen Tipp von mir. Wenn Du die Simulation (von Calsky) in der selben Ansicht wie Dein Foto haben willst, dann schau mal hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=4133



    Viele Grüsse,


    Sandro

    Hallo Alex


    Ich möchte nur kurz etwas an Rolands Antwort anfügen:


    -Das mit den 25 Bilder/sek wird wohl nicht so sehr ein Problem sein. Ich mache meine Aufnahmen sogar mit 30 Bilder/sek. und sie kommen doch ganz gut....?!


    Aber der entscheidende Punkt ist wohl das was Roland als zweites geschrieben hat!


    Viele Grüsse,


    Sandro



    ps: Hast Du rein visuell schon was gesehen beim Mars?

    Stefan: Vielen Dank. Ist für mich auch sehr estaunlich, hätt echt nicht gedacht dass der so klein ist [:p]


    Frank: Da ich den Photoshop leider nicht habe, fällt es mir etwas schwerer mit dem ändern der Farbe. Ich habe jetzt in Corel-Photo Paint einige Versuche gestartet, komme jedoch an Deine Resultate nicht heran.
    Kennst Du Dich, oder auch andere, vielleicht auch mit dem Corel-Photo Paint aus? Oder anders gefragt, wie heisst die Einstellung genau an der Du rumspielst?



    Vielen Dank !



    Sandro

    Hallo Frank!


    Vielen Dank für Deine Antworten.


    Ich muss Dir ehrlich gestehen, dass es schon eine Weile her ist, als ich den Mars das letzte mal ohne Filter auf CCD gebannt habe. Die Resultate mit Filter waren einfach besser und so fuhr ich auf dieser Schiene weiter...
    Nein, einen IR-Filter habe ich leider keinen. Habe aber vor einer Woche einen bestellt! Die habe aber Lieferschwierigkeiten mit dem Teil, so dass ich hoffe Ihn vor ende Monat zu erhalten.


    Deine Veränderung gefällt mir übrigens SEHR gut. Mich würde sehr interessieren wie Du das gemacht hast. Bzw. wie ich das auch machen kann?



    Vielnen Dank und viele Grüsse,


    Sandro

    [V] Da hab ich doch probiert und probiert......


    Also alles was Du gemacht hast, sollte ich (rein nach der Bezeichnung) auch mit PhotoPaint können. Zuerst gefreut - und dann entäuscht.


    Also das mit der Farbsättigung hat sich als wertvoller Tipp herausgestellt. Um dann mein Ergebnis besser mit Deinem vergleichen zu können, habe ich mich mal nur auf die Südpolkappe beschränkt.
    Leider war es mir absolut unmöglich auch nur annähernd ein Weiss zu bekommen.


    Frage, bei welchem Bearbeitungsschritt "entsteht" bei Dir das Weiss?



    Bitte entschuldige die ewige Fragerei! Aber mir liegt viel daran endlich mit diesen unechten Farbtönen Schluss zu machen.



    Viele Grüsse,


    Sandro

    Hallo nochmal Leo!


    Tausend Dank für Deine sehr hilfreiche und äusserst schöne Bearbeitung!! Ich werde mal mit Corel.... ausprobieren ob ich das auch so hinbekomme.


    Endlich habe ich feste Daten / Zahlenwerte, und kann so selber mal probieren.



    Viele Grüsse,


    Sandro

    Hallo Leo


    Danke für Deinen Tipp. Leider habe ich den PS nicht. Ich schlage mich mit dem Corel Photo-Paint herum... ist auch seher gut aber bringt mich leider noch nicht ganz dorthin wo ich gerne möchte.


    Kennst Du Dich vielleicht mit diesem Programm auch aus? Bzw. Wie heissen die "Zauber*-Einstellungen?



    Viele Grüsse,


    Sandro

    Ich möchte mich in diesen Beitrag eigentlich nur ganz kurz einmischen, dann bin ich auch schon wieder weg.


    Ehrlich gesagt hatte (habe) ich den selben Verdacht wie Nafpie. Und das nicht erst seit heute..... Aber ein grosses Problem ist halt nur, dass man sich nicht sicher ist. Ich sehe es als eine Gefahr für dieses Forum, wegen einem einzigen Schroll, nun gleich jeden zu durchleuchten. Ich sehe es bei mir selber, wie ich das bei allen "Neuen" automatisch mache.


    Ich hoffe sehr dass wir alle gemeinsam einen Weg finden, der dieses (im allgemeinen wirklich überaus freundliche) Forum nicht zerstört und dabei aber trotzdem den "Schroll", mit dem wir es wohl leider wieder zu tun haben könnten, jeweils möglichst schnell entlarvt.



    Mit vielen Grüssen,


    Sandro

    Hi Leo


    Ich schliesse mich gerne meinen Vorrednern an: Gratulation zu Deinem wirklich extrem gelungenen Bild!
    Die Schärfe ist wirklich unglaublich und auch die Farbe gefällt mir sehr. Ich habe damit leider so meine liebe Mühe....


    Die graue Region über dem Nordpol untertreicht Deine hohe Auflösung und den tollen Kontrast [:p]


    Viele Grüsse,


    Sandro

    Hallo Zusammen!


    Gestern morgen war das Wetter wieder mal sehr gut und auch das Seeing nicht allzu schlecht. Also Wecker gestellt und um 3:00 raus.... Alles aufgebaut und los gings mit dem Belichten.


    Habe mal zwei verschiedene Filter ausprobiert. Das Ergebnis hilft mir jedoch nicht viel weiter.... was meint Ihr? Welches ist besser?




    Ein grosses Problem bei mir ist die Farbe! Wie macht Ihr das nur bei Euren Bildern?? Mir ist klar dass wenn ich einen Filter verwende die Farben etwas anders rauskommen. Das Problem mit der Farbe habe ich jedoch auch ohne Filter!


    1. Ich nehme die avi's mit der Originalsoftware von der Toucam auf und habe mit den Farbreglern schon viel rumgespielt jedoch komme ich NIE zu einem Farbton wie bei Euren Bildern [}:)]


    2. Ist die Farbwiedergabe auf einem Notbook-Bildschirm nicht gerade Identisch mit dem Bild des Fest-PC.



    Ich helfe mir momentan damit, dass ich die Farbe ganz am Schluss der Bearbeitung noch etwas auf das Simulierte Bild abzustimmen versuche. (mit Corel Photo-Paint) -Jedoch gelingt mir dies auch mehr schlecht als recht... Siehe z.B. obiges Bild, wo der Gelbfilter ein rötlicheres Bild liefert als der Orangefilter!!
    Zudem habe ich das Gefühl das Bild allzusehr zu "verfälschen".



    Wie immer würde ich mich über Kommentare jeglicher Art sehr freuen.



    Daten zum Bild:


    -4.8.2003 / 4:27 MESZ / 4:41 MESZ
    -Celstron 8
    -Toucam + 2xBarlow + Gelb- / Orangefilter
    -Jeweils ein avi mit 2000 Einzelbildern aufgenommen, davon dann 50% in Registax addiert, und in Corel Photo-Paint fertig bearbeitet.
    -Simulation von Calsky.



    Mit vielen Grüssen,


    Sandro

    Hallo Gerhardt!


    Wirklich erstaunlich was man mit Bildbearbeitungs so alles rausholen kann!


    Grosses Kompliment, sieht wirklich toll aus.



    Viele Grüsse,


    Sandro

    Schönes Bild Gerhardt. Könnte man ev. mit den Filtern von Registax nicht noch mehr rausholen?


    Ist Deine Zeitangabe in UT?



    ps: Bei mir ist es genau ugekehrt, wenn die automatische Bel. drinnen ist, dann stürzt es ab! Man hat dann die grösste Mühe das sch.... Häckchen wieder rauszunehmen.... [xx(]



    Mit vielen Grüssen und weiter so,
    Sandro

    Und von wegen "Der Mond geht ja erst spät"....


    Da der Mond sich ja um die Erde dreht, verändert er relativ schnell seinen Standpunkt! Das soll heissen, dass Du Ihn z.B in ein paar Tagen bereits nach Sonnenuntergang im Westen anpeilen kannst...


    ps: in ca. 14. Tagen ist dann wieder ein "besonders" guter moment für den Mond!

    Er hat hier im Forum schon ziemlich stark für Ärger gesorgt.... wenn Du willst kannst Du ja mal nachlesen was er so geschrieben hat. (ober rechts in der "Volltext suche"


    Am besten nach Suchbegriff "Meade" suchen

    Ich habe ausdrücklich betont dass ich nichts, aber auch absolut garnichts gegen Dich habe, ausser du bist Stefan_Schroll.


    Ich habe diesen Verdacht gehabt und wollte den allen anderen mitteilen, sodass sie vielleicht auch mal genauer hinschauen.


    Wenn Du also nicht Stefan_Schroll bist, dann brauchst Du Dich auch nicht aufzuregen. Lass es einfach sein und überzeuge uns von dem Gegenteil!


    Im Auge werde ich die Sache jedoch trotzdem behalten, und das kannst Du mir auch nicht verbieten.


    Mit Gruss,


    Sandro

    Ohne jemanden gleich verurteilen zu wollen....


    Kann es sein dass Space = Stefan_Schroll [?]


    Habe da nur gewisse Ähnlichkeiten in der Schrift festgestellt....


    @ Space: Habe nichts gegen Dich Space! (solange Du nicht Stefan_Schroll bist)


    @ alle anderen: schaut bitte auch mal genauer hin.... kann ja sein dass ich mich täusche....



    Grüsse, Sandro