Beiträge von Sandro

    Hallo Peter


    Ich weiss, dass man die GPS-Zeit direkt in ein Video einbinden kann. Allerdings habe ich das noch nie selbst gemacht und weiss deshalb auch nicht welches Programm man dazu verwendet.
    Ich kann Dir aber mit einigen Links weiterhelfen, sofern Du die noch nicht kennst:



    1. Website von satobs, einer Satelliten-Mailing liste, welche sich nur mit Satellitenbeobachtung sowie deren Orbit vermessung beschäftigt.


    --> http://www.satobs.org/




    2. Das Archiv sämtlicher mails die je über die liste gingen:


    --> http://www.satobs.org/seesat/index.html




    3. Nützliche Links, z.B. Satellite Orbit determination:


    --> http://www.satobs.org/seesat/members.html




    4. Der Kanadier Kevin Fetter hat sich auf Videobeobachtung mit exaktem timing spezialisiert. Er kann Dir sicherlich weiterhelfen was Du dazu benötigst:


    --> http://www.theglobeandmail.com…ace-plane/article1579037/


    --> http://www.kfetter.com/satvideo/2010/aug/Aug27OTV.wmv


    --> http://www.satobs.org/seesat/Sep-2010/0071.html






    So, nun wünsche ich Dir viel Spass und viel Erfolg bei Deinem Bachelor Projekt!



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hey alles klar, das klingt auf jeden Fall sehr plausibel. Werde es sonst einfach ausprobieren....



    Ps: War gerade auf Deiner HP zu besuch und muss Dir ein grosses Kompliment aussprechen, sie gefällt mir ausgesprochen gut!
    Da fällt mir gerade ein dass ich ja auch noch ne HP online habe, die allerdings alles andere als schön designet ist und die schon seit Ewigkeiten "renoviert" werden müsste. [V]


    Naja, irgend wann mal...




    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Frank


    Wirklich verrückte Geschichte mit Deiner Schwester!


    Nur noch zum ganz sicher sein, meinst Du den kleinen Fussgängerpfad rechts am Besucherzentrum vorbei, oder aber der kurvenreichen Strasse folgenden durch den kleinen Wald, bzw. links am Besucherzentrum vorbei....?



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Jürgen


    Könntest Du bitte etwas genauer beschreiben wo dieser Aussichtspunkt ist (ev. Koordinaten von z.B. google Earth)? Ich werde wohl bald schon das Teleskop besuchen und dann wäre es natürlich toll, wenn ich solches "Insider-Wissen" hätte [;)]


    Ps: Ist der Blick von dort aus besser als vom Besucherzentrum? Bzw. lohnt es sich den Weg dorthin anzutreten, wenn man schon beim Besucherzentrum war?



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Marian


    Sieht wirklich sehr schön aus Deine Andromeda! Da ich bald auch schon mit "Objektiv-Aufnahmen" experimentieren will, spornt Dein Foto ungemein an und zeigt zudem, dass auch ohne Teleskop schon sehr viel geht.



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hi Jens


    Besten Dank für Deine Tipps! Das mit dem Kompatibilitätsmodus kannte ich bis jetzt noch nicht, das könnte wirklich mal hilfreich sein.


    Nen Cardreader habe ich und werde die Daten auch so auf den PC ziehen...



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Eigentlich fast schon peinlich, aber das Problem lag wieder mal vor dem PC und nicht in dem PC[8]


    Ich habe rausgefunden warum es bisher nicht funktioniert hat. In der Kamera war die Einstellung für die Datenübertragung auf "PTP" eingestellt. Als ich dies auf "normal" umgestellt habe, hat alles problemlos funktioniert, auch unter Vista!


    Also wünsche ich allen noch ne schöne Nacht und sorry für die Störung [;)]



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Zusammen


    Ich stehe wieder mal vor einem Problem bei dem ich trotz vieler googlerei nicht weiterkomme. Vor 6 Jahren habe ich mir die EOS 300D gekauft und dann noch etwas Geld in DSLR Focus investiert. Naja, technisch hat zwar damal alles geklappt, nur bin ich leider "Nachführtechnisch" an ein Limit gestossen. Deshalb habe ich dann die Astrofotographie auch wieder an den Nagel gehängt....


    Soviel zu damals. Heute hat sich zwar nicht viel verändert, jedoch will ich es nochmals wagen (Diesmal vorerst nur mit Aufnahmen duch ein Objektiv, also mit kurzer Brennweite). Leider spielt jetzt die Technik nicht mehr mit denn ich stehe vor folgendem Problem:


    Ich habe heute nur noch einen Laptop mit Windows Vista. Auf diesem Laptop gelang es mir trotz stunden langem Probieren und Installieren nicht, ein Programm zu finden mit dem ich meine alte EOS 300D steuern kann! Daher meine Frage, hat jemand von Euch eine EOS 300D unter vista erfolgreich im Einsatz und wenn ja, mit welcher Software steuert Ihr die Kamera?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Michael


    Also wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann haben die Objekte innerhalb von 20 Sekunden ca. 90 Grad zurückgelegt, also vom Zenit bis knapp zum Horizont hin.
    Falls dem so ist, können das unmöglich Satelliten gewesen sein, da selbst die schnellsten (also tiefsten) noch einige Minuten für diesen Weg benötigen.


    Leider fallen mir aber spontan keine Objekte ein, die sich so verhalten wie die von Dir beobachteten.



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Christian


    Macht sich wirklich sehr schön so direkt neben dem Sonnenfleck! Krass auch wenn man sich die Dimensionen vorstellt. Die ISS hat rund 100m "Durchmesser" und ist geschätzte 700km entfernt. Der Sonnenfleck dürfte wohl einiges grösser als die Erde sein und ist 150'000'000km enfernt.....


    Genial! [^]



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Ingmar


    Man man man..... da fehlen mir wirklich die Worte! Zuerst hab ich mir nur mal das Bild angeschaut und gedacht, naja, das war auch schon schärfer. - War wohl mieses Seeing....


    Dann habe ich den Text gelesen! Danach den Kiefer wieder eingerenkt und mich dazu entschlossen kurz zu schreiben. Es ist einfach krass, da gibts Leute die mühen sich ab halbwegs so gute Bilder hinzubekommen und dann kommt so ein "Kranker" im 160km/h schnellen Zug dahergeschossen und macht sogar noch die besseren Bilder [8]


    Hut ab zur tollen Idee und zum erstaunlich guten Ergebnis[^]


    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Hartwig


    Wirklich wieder schöne Bilder von Dir, trotz dem nicht so tollen Seeing! Wenn ich das so sehe, dann keimt in mir die Hoffnung auf, dass ich dies vielleicht irgend wann auch mal schaffen könnte, zumal ich ja auch ein C8 habe.
    Ich denke es ist wirklich wichtig, dass ich das mit der Justierung und Kollimation mal in den Griff bekomme.



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Freunde der Nacht



    So, nun habe ich das Thema abgeschlossen. Leider nur mit mässigem Erfolg. Als erstes habe ich versucht herauszufinden, ob mein HS exakt zentrisch montiert ist. Naja, dieses Unternehmen gestaltete sich dann nicht ganz so einfach, da ich ja den HS nicht ausbauen wollte. Ich kam zu der Erkenntnis, dass er wohl auch nicht exakt mittig montiert ist.


    Dann habe ich wieder mal die Fangspiegelhalterung auf der Schmidtplatte neu ausgerichtet. Dabei habe ich immer wieder alles vermessen. Dies zeigte mir dann, dass es extrem schwierig ist den FS so zu positionieren, wie man es gerne hätte. Der FS is nun leicht verschoben zur Mitte (da ich es nicht besser hinbekommen habe). Das gute ist jedoch, dass er auf die gleiche Seite verschoben ist wie der HS. Somit könnte das so einigermassen wieder hinkommen.


    Naja, ich habe festgestellt, dass ich nun nicht mehr weiterbastel will, da dies eher einem Ratespiel gleicht und da ich mich sowieso immer im Submilimeter Bereich bewege. Ich denke nun ist es viel wichtiger, dass ich ne vernünftige Kollimation hinbekomme.


    --> Marcus
    Deinen Tipp zum künstlichen Stern finde ich genial, vielen Dank dafür! Das werde ich wohl mal ausprobieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies bessere Ergebnisse ergibt wie beim echten Stern. - Ich berichte dann später von meinen Erfahrungen.



    Ps: Die Seite von Thierry kenne ich schon, aber trotzdem besten Dank. Ich habe dort auch gelernt wie man kollimieren muss....



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Gert


    Vielen Dank für Deine interessanten Erkenntnisse! Klingt ja nicht sehr erfreulich das Ganze[xx(]


    Naja, ich will und kann ehrlich gesagt nicht gerade alles zerlegen und dann neu ausrichten. Ich mache jetzt mal ne Annahme, dass der Hauptspiegel rechtwinklig auf der Zelle sitzt und dass er schön mittig zum Tubus ist.
    Nun werde ich "einfach" versuchen die Fangspiegelhalterung möglichst mittig zum Tubus zu platzieren. Dann bei schönem Wetter am Stern kollimieren und mal schauen ob es passt.....


    Trotzdem herzlichen Dank an alle für Eure grosse Hilfe!


    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Christian


    Vielen Dank für Deine erklärenden Worte! Ich kenne mich nicht so gut mit den Optiken aus und bin daher sehr froh wenn jemand der ne Ahnung hat mir das erklärt. Es macht auch wirklich Sinn was Du geschrieben hast. Mal schauen ob ich den Hauptspiegel noch vermessen will. Naja, das ist halt nicht ganz einfach ohne den auszubauen und das will ich wirklich vermeiden.
    Aber generell werde ich nun versuchen die Fangspiegelhalterung eher nach rechts oben zu schieben und somit mittig anzubringen.


    Ps: Wie geht es nun weiter mit Deinem Teleskop? Hast Du schon ne neue Schmidtplatte erhalten? Schau doch mal bevor Du die neue einbaust, ob dort die Bohrung exakt mittig ist, wäre noch interessant zu wissen!



    --> Jogi:
    Auch Dir besten Dank für Deine Meinung! Ich glaub wenn ich den Fangspiegel so gut wie möglich in die Mitte bringe und dann den Rest mittels Kollimation ausgleiche sollte das reichen....



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Stefan


    Das wären ja tolle Neuigkeiten, dann müsste ich mir nicht mehr so nen Kopf machen[^]


    Woher weisst Du das? Aus eigener Erfahrung oder hast Du das mal wo gelesen?



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Stefan


    Naja, lassen wir mal die Diskussion über die verschiedenen Reinigungsvarianten beiseite, da scheint es diverse Meinungen zu geben...


    Zurück zu meiner Ursprünglichen Frage. Ich habe nun die Schmidtplatte wieder ausgebaut und vemessen. Auf dem Bild unten sieht man meine gemessenen Abstände. Es zeigt sich, dass bereits die Bohrung in der Schmidtplatte nicht exakt im Zentrum liegt.




    Nun stellt sich mir folgende Frage. Ist es wohl besser den Fangspiegel nach oben rechts zu schieben, sodass ich die vermeintliche falsche Bohrung möglichst gut kompensieren kann? Oder sollte ich davon ausgehen, dass die Bohrung absichtlich versetzt gemacht wurde und somit würde ich dann den Fangspiegel möglichst zentrisch zu der Bohrung anordnen.


    Was denkt Ihr, was ist besser?



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Marcus und Stefan


    Besten Dank auch für Eure Meinungen. Ich werde wohl nochmals alles auseinander bauen und nochmals genau vermessen. Zuerst will ich mal wissen, ob das Loch in der Schmidtplatte überhaupt mittig ist.


    Naja, vom Reinigen mir einem Microfaser-Tuch habe ich eben auch unterschiedliche Meinungen gelesen. Es stand, dass es viel schonender sei, wenn man die ganze Schmidtplatte unter dem fliessenden Wasser (mit Spühlmittel) mit den blossen Fingern reinigt.....


    Anyway, ich musste den Fangspiegel sowieso neu ausrichten, da die Rotation gegenüber der Schmidtplatte falsch war.



    Ps: Einen Laser habe ich leider nicht, da muss halt wieder ein echter Stern hinhalten.



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Hartwig


    Wie ich sehe hast Du ja auch ein C8. Krass dass man damit sogar die Monde ablichten kann, das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Kompliment zu den tollen Aufnahmen!


    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Hartwig


    Alles klar, dann kennst Du Dich ja bestens aus mit SCT's. Naja ich habe mich auch erst 2 mal (in den letzten 13 Jahren) an einer Komplett-Reinigung der Schmidtplatte versucht.
    Könntest Du mir bitte einen Gefallen tun und mal kurz bei einem Deiner Teleskope nachmessen ob die Fangspieglhalterung mittig angebracht ist? Falls Du eines von Celestron hast, würde mich dies am meisten interessieren.


    Das würde mir schon viel helfen!



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob wir nicht aneinander vorbei reden?
    Hast Du auch ein SCT? Es ist nämlich ziemlich normal, dass man den Fangspiegel entfernt wenn man die Schmidtplatte reinigen will. Sonst wird die ganze Fangspiegelhalterung ja gleich "mit gewaschen" [;)]


    Mit mittig meine ich halt so gut wie möglich, also im 0.5mm Bereich oder so....




    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Hartwig


    Hmm, vielleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt....
    Die Situation ist folgende:


    Ich habe die Schmidtplatte ausgebaut, gereinigt und wieder korrekt eingebaut. Habe mich dazu im Netz schlau gemacht und alles beachtet, was es zu beachten gibt (alle Orientierungen zueinander die beachtet werden müssen). Das einzige was nun unklar ist, ist die XY-Position der Fangspiegelhalterung auf der Schmidtplatte. Diese kann man leicht in XY Richtung lateral verschieben. Dies ist wohl normal bei den Celestron Teleskopen, wie ich im Netz gelesen habe.
    Nun ist halt einfach die Frage welche Position die richtige ist?




    Edit: Zu Deiner Frage wie man die Fangspiegelhalterung verschieben kann, das ist ganz einfach, wenn man die Halterung leicht löst...



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Zusammen


    Ich habe mich seit ein paar Tagen mit der Kollimation und ganz allgemein mit der Justage meines C8 befasst. Es gibt da allerding einen Punkt der mir noch unklar ist und auf den ich trotz langem googeln auch keine klare Antwort gefunden habe.
    Weiss jemand von Euch was genau die korrekte Position des Fangspiegels bzw. der Fangspiegelhalterung bezüglich der Schmidtplatte ist? Es ist eben so, dass das Loch in der Schmidtplatte etwas grösser ist als die Fangspiegelhalterung selbst und dadurch habe ich die Möglichkeit die Fangspiegelhalterung um 1-2mm in alle Richtungen zu veschieben.


    Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass der Fangspiegel genau mittig montiert werden muss, falls dies korrekt ist, wäre das ja ziemlich einfach zu bewerkstelligen.
    An einem anderen Ort habe ich jedoch gelesen, dass SCT Optiken vom Bauprinzip her gewisse optische Fehler vorweisen, welche dann (unter anderem) damit korrigiert werden, dass man den Fangspiegel absichtlich etwas off-axis montiert, also nicht genau mittig!


    Es wäre nun wichtig für mich zu wissen was nun stimmt. Ich weiss leider die originale Position nicht mehr, da wohl schon mehr als ein mal die optischen Teile zerlegt wurden.....
    Leider besitze ich auch keinen speziellen Laser zur Kollimation (falls man den benötigen sollte).



    Ps: Die anderen Schritte zur Kollimation sind mir alle verständlich (Rotations-Ausrichtung der Schmidtplatte zum Hauptspiegel, Orientierung des Fangspiegels zur Schmidtplatte, sowie der Kollimation mittels Bob's Knobs). Es geht mir also "nur" um die exakte Position der Fangspiegelhalterung auf der Schmidtplatte.


    Ich wäre sehr froh, wenn da ein "Wissender" etwas Licht ins Dunkel bringen könnte [:)]




    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Philipp


    Besten Dank für die Aufmunterung. Es kann wirklich sein, dass ich mich später wieder mal intensiver mit der ISS Fotographie beschäftigen werde, da ich noch immer sehr fasziniert bin von dem Thema. Allerdings müsste da zuerst ne bessere Kamera her, da die Toucam langsam ausgereizt ist.....


    Viele Grüsse,
    Sandro