Beiträge von Kai.Huber

    Hallo zusammen


    Erstmal vielen dank für eure guten, schnellen Antworten.
    Die links sind klasse und ich lese mir über die Feiertage grade bisschen "Halbwissen" an.....
    Mit dem "mächtig einsteigen" ist so eine Sache. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass man mit einfachem "Material" schnell enttäuscht wird. Z.B. habe ich vor Jahren (als eingefleischter Modellbauer) mal eine "billige" Badger Airbrush gekauft - die Resultate waren grauenhaft und ich dachte ich sei zu doof dazu und war frustriet. Geraume zeit später hatte ich bei einem Freund dann eine Iwata (fast Profigerät) in den Fingern.... plötzlich ging alles wie von seber von der Hand....ein Traum. Gleiches mit Proxon-Drehbank...ich produzierte nur Edelschrott bis eine Wabeco angeschafft wurde.... usw. usw.


    Jetzt denke ich dass man ruhig etwas Professioneller einsteigen sollte - wenn einem das Hobby dann doch nicht liegt, gibt es ja dank ebay die Möglichkeit ein "aktuelles" Gerät ohne grosse Verluste in andere, glücklichere Hände zu geben.


    Andererseitz würde ich mich warscheinlich ärgern, wenn ich tatsächlich mit Fotografie anfangen will und dann ein gewohntes Gerät verkaufen muss, nur wiel es damit nicht möglich ist...


    Oder ist meine Einstellung grundlegent falsch?
    Gibt es einen Tipp nach dem Motto: Das ist ein solides Ding und damit kannst du die nächsten 2 bis 3 Jahre erstmal Erfahrungen sammel?
    Ach so, mit Planetenwirbel meine ich wohl Spiralnebel[:I]

    Hallo zusammen


    Als Neuling bin ich von der Sternguckerei fasziniert und von der Qualität der im Netz veröffentlichten Bilder begeistert.
    Mittelfristig plane ich ein Teleskop anzuschaffen. Ich möchte unbedingt DS Objekte sehen, vielleicht Planetenwirbel usw. Natürlich interessieren auch Mondkrater usw. (oder schliesst sich das aus?)


    Ein Traum währe es das Teleskop mit einer CCD zu versehen und das Bild online über einen Videobeamer zu betrachten. Dann könnte das Teleskop frei, oder bei offenem Fenster stehen, ohne dass man sich den Arsch abfriert[:o)].... das soll aber vorerst nicht realisiert werden.


    Meine Frage ist, welches Teleskop langfristig zu empfehlen ist.
    Finanziell kommt es nicht so drauf an - ich könnte mir vorstellen ein gebrauchtes Gerät zu erwerben (max 3000 Euro).... vielleicht mit goto...?
    Ist für mein Vorhaben ein Refraktor oder ein Reflektor besser geeignet?
    Folgende Namen habe ich unter dem einen oder anderem Bild schonmal gelesen oder bei ebay gefunden:


    Celestron C14, C8s, C9 1/4, Next Star 4GT
    Meade 10, ETX 90
    Maksutov 102/1400


    Sind da empfehlenswerte Geräte dabei? Was könnt ihr als Experten vorschlagen? Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?
    Freue mich über jeden Tipp (nicht lachen)