Beiträge von G2-Astro

    Hallo Bastler,


    nur kurz für Heute!


    Die ersten 3 Nuten habe ich mit der Tischbohrmaschine auf einem einfachen Kreuztisch hergestellt. 


    https://www.ebay.de/itm/276048692734?_trkparms=

    Die Tisch Bohrmaschine ist stabiler + besser, als meine Alte mit Riemenscheiben - Antrieb / Regelung und mit 1-13mm

    Handspannfutter ausgestattet.


    https://www.ebay.de/itm/166554198072?hash=item26c7676038:g:amgAAOSwVu5jrVII&amdata=

    Dem preiswerten Kreuztisch musste vor 3 Jahren erstmal leichte und präzisere Bewegungen beibringen

    und mit bessere Proxxon Pratzen bestücken!


    Dabei setzte ich einen Metall - Fräser mit 6 Schneiden ein, so das die 2600 U/min. genug Schnittgeschwindigkeit erreichten.


    Die Nuten wurden an den angezeichneten Stellen, mit der Puk - Säge eingeschnitten, dann in jeweils 4 Hin + Her - Schritten passend eingefräst.

    Das ging recht gut, musste aber für jede Nut viel am Vorschub kurbeln und Umspannen und ausrichten.


    Dann habe ich die nächsten 3 Nuten nur mit der Puk - Säge hergestellt, das ging viel einfacher und schneller als ich vorher gedacht hätte!


    Einmal Einspannen für jede Seite und lossägen, die Positionierung wird ja von der Hand justiert.


    Mit 3 - 4 Schnitten auf benötigte Tiefe, dann schräg und waagerecht sägen, dann mit flachgeführtem Sägeblatt grob Glätten,



      




    in ca. 35min für den ganzen Holm

    Das zeigt, das mit mit einfachsten Werkzeugen, doch genau arbeiten kann!


    Mit einer Raspel in der Hand - Bohrmaschine, die zusammengefügten 4mm Steitenholme eligalisieren



    Dann mit grober Halbrundfeile fein bearbeitet, Ungenauigkeiten hierbei von ca. 0,5 mm sind OK, die sind am fertigen Holm vernachlässigbar.

    Nach dem Verleimen, wird ja Alles noch fein geschliffen!

    Mehr Präzision sind erst bei den Achsen; Befestigung,- und Ausrichtungsbauteilen nötig!



    Ich bin ja Handwerker seit dem 14. Lebensjahr, mit später viel Büroarbeit, aber seit 2008 kein solches Holzprojekt mehr angefangen habe und kann deshalb sagen, wie schnell man schon nach 2 solchen hergestellten Holmteilen, inklusive der Nutenherstellung soviel Fingerfertigkeit lernt, das man so ein Projekt komplett durchführen kann!


    Nur Mut ! einfach anfangen !!!

    Hallo Bastler,


    Danke für die ermutigten Worte, dass ich hier etwas für Heimbastler zeige.


    Jürgen, was nützt einem Bastler, der nur über Heimwerker Ausrüstung wie oben verfügt, keinen eigenen Werkraum hat, auf einem oft zu niedrigen Billig - Workmate oder Schreib,- Küchentisch werkeln muss, Wenn ich Ihm meinen Maschinenpark vorführe! 


    Das wird Ihn nicht anspornen, es mit seinem "mickrigen Heimwerkzeug“ zu versuchen.


    Ich habe oben schon geschrieben wie man Nuten + Zapfen mit einfacheren Maschinen herstellen könnte, werde die Herstellung aber nur mit aufzeichnen, Puksäge, 15mm Breiter grober Halbrundfeile und Bohrmaschine mit 3,5mm Bohrer zeigen!


    Die Genauigkeit dafür kann man sicherstellen, wenn man bei den Nuten leicht Innen und bei den Zapfen leicht Aussen an der aufgezeichneten Linie entlang sägt,

    dann mit 4 x 3,5mm Bohrungen zum abstechen bereit machen kann > nach Text - Skizze  > IooooI <

    So hat man immer genug Material, was man wegfeilen kann, um so passgenaue Nuten + Zapfen herzustellen!


    Ich habe Zeit sowas mal zu zeigen, um auch vollkommene Anfänger zu ermutigen, auch mal kompliziertere Bastelarbeiten zu versuchen!


    Ist dabei mal eine Nute zu groß geworden, hat vielleicht auch mal 1mm Platz zum Zapfen. Egal !!! > weiterarbeiten !!!

    Werkstück einfach mit passenden Nuten zusammen leimen, dann die zu großgeratene Lücke mit Holzmehl vom Feilen ausfüllen, mit einer dünnen Klinge ( kleines Cutmesser ) feststopfen,

    es kann überstehend befüllt werden und dann mit Wasser verdünntem Ponal Leim beidseitig beträufeln.


    Alle so behandelten Ritzen + Löcher, können später fein, bündig geschliffen werden!  


    Bei solche Holzarbeiten, die später mal lackiert werden, kann man praktisch nix vermurksen, hier ist Alles mit Dübeln, Holzeinsätzen oder 

    angemixtem Leim / Holzmehl - Gemisch recht einfach zu reparieren!

    Hallo Bastler,


    Hier die grob ausgesägten Einzelteile

    Gabel Mittelholm


    die 4 Gabel Seitenholm für Zentrierungsbohrung zusammengeklemmt


    Gabel Seitenholme einzeln,

    die können nun mit M4mm Schrauben zusammengefügt werden,

    um die gleichmäßige Endform herzustellen.

    Das kann dann im Schraubstock oder mit Schraubzwingen am stabilem Tisch mit Raspelfeile oder Schleifband 

    mit Feinbearbeitet in Form gebracht werden.


    Damit kann man dann auch die Nuten an den benötigten Seiten gleichmäßig, mit Säge und Stechspeitel und Feile , oder auf einer Tisch Standbohrmaschine 

    oder Handbohrmaschine auf Bohrständer ausschneiden / fräsen!


    Dafür könnte man sich eine Holzplatte, als Schlitten zwischen 2 Führungsschienen herstellen, die ausgerichtet die Frästeile fest hält, um mit einer langen M8 oder M10mm Schraube feinfühlig unter dem Fräser in der Bohrmaschine hindurchführen! 



    Danke an Alle,


    weiter so! was Ihr hier so an infos einstellt! Das hilft der gesamten Community , die Interesse an dem Thema hat!


    Wau! Das sind ja wirklich schon tolle Ergebnisse, die Ihr an Bildern hier abliefert!

    Hallo,


    Danke Jochen, das sind schon mal ne Menge Infos die da losgetreten wurden!


    und dann > S50, über Fernzugriff vom Wohnzimmer aus das Ding auf dem Balkon zu bedienen. <


    He ; he! für jeden der will ein "Balkon Hubble“ na das gibt eine Flut von Bilddaten.


    Ist das nicht Toll wie die kleinen Dinger > Zwo Seestar S50 + Smart Telescope AP 50/200 VESPERA, die Szene aufmischen!


    Bin gespannt was damit noch alles geht!


    Hallo Jojo ; Jochen + Erik,


    hab gerade einen Bekannten hier mit der Frage zu Euren Seestar 50 Fotos.

    Wie lange dauert so einen tolle Nachbearbeitung der Seestar 50 Daten und ist dafür auch eine spezielle Skript - Bearbeitung wie ( Erik sie eingestellt hat ) für Photoshop etc. möglich und Arbeitet schon Jemand so?

    Hallo Jochen,


    solche kompakte Lichterscheinungen die so Hell werden, können von entfernten Gewittern mit Horizontal Blitzen aus großer Entfernung erzeugt werden

    z.B. ist es so, >

    Aufgrund der Erdkrümmung verfügt der Bodensee in seiner (maximalen) Südost-Nordwest-Ausdehnung (ca. 65 km) über eine Aufwölbung der Oberfläche von rund 80 m.


    Ich selbst habe auf einer Fahrt von Gap nach Sisteron in der Haute Provence, Nachts um 2 Uhr an einem Serpentinen - Ausblick > Richtung Mittelmeer, ein durch die Erdkrümmung unter mir liegendes Mittelmeer Gewitter angeschaut, das an den wenigen durchziehenden Wolken am Beobachtungsstandort, genau solche Erscheinungen gesehen.


    Die in den Gewitterwolken zuckenden Blitzen erhellten die Gewitterzone dermaßen, das deren Unter und Oberseite scharf sichtbar waren, dabei konnte ich 4 mal Gewitter - Sprits erkennen.

    Sieht man Sie frei, erscheinen sie so wie hier im Link , sind sie im Vordergrund durch leichte Wolkenschichten verdeckt erscheinen Sie so wie in deinem Video.

    Gewitter Sprites - Google Suche

    Einige Bilder darin ähneln Deinen sehr stark!


    Sowas hatte ich schon mal in meiner Bundeswehr Zeit gesehen, Nachts beim Wachgang vom Kasernengelände bei Amberg in Richtung der ca. 16km entfernten MAX - Hütte, wo man bei bedecktem Himmel, so jeweils den Hochofen - Abstich miterleben konnte!


    Aber das liegt ja bei deiner Sichtlinie nicht vor!

    Hallo Johannes


    wie ich hinten an der Hauspiegel - Justierung sehe, könnte man in die Rändelmuttern passende kurze Madenschrauben, bis zum Justiergewinde eindrehen und damit zumindest gegen unkontrolliertes Verdrehen Kontern!

    Hallo,


    die hatte mir mein Sohn zugeschickt


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    http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_DSC02732__Web_1.jpg

    http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_DSC02792__Web_1.jpg




    aus > https://forum.astronomie.de/th…-bilder-aus-koeln.269564/


    Hallo Johannes,


    in mir steigt Ärger auf, wenn ich lese wie unschuldige Kunden mit solchen Angeboten besch. . . . werden!


    Es ist aber schon mal beruhigend, das dort doch noch Justierschrauben vorhanden sind.


    hier der Unterschied der Brennpunkt - Verteilung

    Kugelspiegel


    Parabolspiegel


    aus > https://www.teleskop-service.d…p/0/0/de/Teleskopoptiken/


    Eine Justierlaser würde ich dafür nicht mehr kaufen, ich kann Dir berichten wie Du aus dem 4mm Okular einen „Koncerter“ bauen kannst,

    der zur Justierung ausreicht und weniger zu Fehlbedienung neigt!


    Mein Beratungsangebot zur Stabilisierung der Montierung ist aktuell !

    Hallo,


    wie Jürgen und Walter schon schreiben ist es sicher dejustiert, von schlechter Durchsicht begünstigt, aber es kann auch durch dem Kugelspiegel verursacht werden, der genauso abbilden würde.

    Was an punktförmigen Sternen kaum auffällt, wird an den Planetenscheibchen aber sehr stark sichtbar!


    Sehr schade für den Besitzer ! 

    Denn sollte es ein richtig polierter Parabolspiegel sein, würde der Hersteller auch damit werben, weil Es nur dann einer Beugungsbegrenzter F5 Optik überhaupt nahe kommen kann!

    Dabei sind solche "Trittbrettfahrer Teleskope im schöner Verkleidung“ dann überhaupt nicht billiger als die Parabol - Newton vom Fachhändler!


    Justieren wäre gut, aber das Teleskop hat keinen Justierschrauben für den Hauptspiegel, wenn der falsch steht, kann man mit der Fangspiegel - Justierung nur ein schielendes Teleskop erreichen!


    Muss jetzt mal gesagt werden, was man über die Jahre so alles mitbekommt! 


    Meine Kritik daran, geht aber nur an die Anbieter solcher Optiken, denn solche Verkäufe setzen Hersteller +  Vertrieb anständiger Teleskope so unter Druck, das bald nur sowas den Markt beherrscht!

    Sehr wichtig für so ein Teleskop > mit Zifferblatt und feingedrehten Steuerkabeln <  :evil:


    Fazit: Die gebräuchlichsten Online Vertriebe sind für Optik - Käufe, keine erste Adresse um sich zu informieren, ein Fachhändler ist darin besser!

    Dabei muss man mal einmal Überlegen, ob überhaupt ein Fachhändler, Geräte bester Qualität über den Fremd - Online - Händler verkauft,

    oder über die Theke in seinem Laden, oder seinem eigenen Online Shop!  


    Solche Online Händler wurden nur durch die Gewohnheit, es sich bequem zu machen und dort nach Allem was man braucht nachzuschauen so Groß, das war aber von Anfang an Deren Maktkalkül !


    Das spricht auch gegen die viel genutzte Praxis, beim Fachhändler ansehen, dann aber im Online - Handel nach diesem Preisgüntigerem Teil zu suchen.

    Das wird kaum gelingen denn Siehe > Geräte bester Qualität < , da wird man im Gebraucht - Markt oft Besseres mit gutem Zubehör finden !


    So nun könnt Ihr mich verhauen!  ;)

    Hallo Astrofreunde,



    Auf dem Nachbarforum habe ich die Frage, welch gutes 300mm Teleskop gibt es, um aber besser von hinten beobachten zu können, wie folgt beantwortet.

    Klassischer Cassegrain - Hintenreinguck Alternative zum Newton
    Hallo zusammen, Ich suche wieder was zum Hintenreingucken mit etwas Öffnung als Alternative zu meinem Newton. Aber kurz um es näher zu erläutern: Ich habe…
    forum.astronomie.de



    Für dein Vorhaben ist ein 305mm großer Cassegrain Teleskop mit ca. 107mm Abschattung wenig Sinnvoll, der wird Dir kaum ein besseres Bild liefern wie ein C1!



    300mm Kutter mit Korrekturlinsen Oder gleich großer hoch präziser Yolo wären da besser, sind aber schwer zu beschaffen, teuer oder im selbstbau Zeitintensiv herzustellen oder Herstellen zulassen.


    Angesichts der Heute verfügbaren Technik im Beobachtungsbereich z.B. der EAA, ist es meiner Meinung nach nur folgerichtig das denn auch vollumfänglich am Vorhandenen Gerätepark zu nutzen.

    Hätten Astronomen von Galilei - Hubble diese Möglichkeit gehabt, hätten Sie keinesfalls gezögert Diese vollumfänglich zu nutzen!


    Besonders wenn man sieht was mit so einen 50mm Seestar alles machbar ist, kannst Du dir noch garnicht ausmalen was da mit deinem Sehr guten 300mm Newton rauszuholen ist! 

    index.php



    Gewiss ist dafür ein Umdenken angesagt, hier von der Leiter visuell per Starhoping die Objekte aufzusuchen, dort voll auf Technik gestützt im sitzen alle automatisch anzufahren und Beobachtungen zwar Minuten verzögert, aber in bisher ungeahnter, dann sogar farblichen detailreichen Darstellungan zusehen!

    Aber trotzdem Visuell am Display / Monitor anschauen!


    Keiner kann da sagen, ich war beim Betrachten nicht live dabei!


    Es gibt hier in den Astroforen genug Spezialisten, die sich mit EAA an vorhandenen Teleskopen auskennen, die für 50 - 500mm genau berechnen können, was für eine Kamera Du brauchst, um mit deinem guten 300mm Newton das Beste rauszuholen!

    Keiner hindert Dich, von Zeit zu Zeit auf die Leiter zusteigen, um voll Naturbelassen so ein Objekt visuell anzuschauen!

    Hast Du den Umstieg auf EAA voll Verinnerlicht und den "visuelle Zugewinn" schätzen gelernt, kannst Du ja freie "finanzielle Ressourcen“ in ein 16“ Truss Newton Teleskop stecken!



    Habt Ihr eine Meinung dazu?

    Was sollte man unbedingt beachten?

    Hallo Bastelfreunde,


    in meinem Beruf als Selbständiger technischer Berater, war es gerade meine Aufgabe Konstruktionen aller Art, auf Machbarkeit und Verwendbarkeit zu Kaufender Komponenten zu prüfen.

    Dabei habe ich vieles gesehen, was Verbessungswürdig wäre, oder mit genormten Kaufteilen preiswerter zu komplettieren ist!


    Bei Jeder mir unterkommenden Montierung oder Einsteigerteleskopen, fallen mir die Unzulänglichkeiten dann ziemlich schnell ins Auge, bei Einigen davon kann ich das Grübeln darüber kaum

    unterdrücken, fasst zu allen Interessanten Technikproblemen mach ich mir dann Skizzen für Lösungen, die ich sammle, bei Manschen muss ich dann Hand anlegen und sie Umsetzen!

    Selbst einfache Fragen aus dem Web regen mich dann zum Ausarbeiten solcher Lösungen an!

    Selbstbau – Idee für eine Faltkuppel – G2 Astronomie


    Das beschäftigen damit macht mir Spass und hält mich halt auch noch Geistig fit!


    Z.B. > https://www.astrotreff.de/foru…r-post-list/3570-g2-astro

    Die unkomplizierte Handhabung von der Gabelmontierung bei meinem C8 habe ich bei den Parallaktischen immer vermisst, da ich faßt nur noch visuell beobachte,

    stört mich das zum Ausgleich nötige Zusatzgewicht, wodurch man die Ladekapazität diese Montierungen nicht gut ausreizen kann!

    Hallo Bastler,


    > Ich werde mir für den Comet - Catcher und die Russentonne Gabeln aus Flugzeugsperrholz für die Montierungen Vixen New Polaris und die Astro 3 bauen. <


    Dabei möchte ich auf Flugzeugsperrholz und allerlei kaufbaren Einzelteile dafür zurück greifen, da ich mit 75 Jahren keinen 3D - Druck Lehrgang mehr anfangen möchte und auch nach meinem Berufsende,

    keinen Zugang mehr zu leicht zu bedienenden Drehbänken habe!


    Also Flugzeugsperrholz in verschiedenen Dicken und Kleber / Leim, dazu habe ich nun folgenden Versuche abgeschlossen:


    Jeweils 3 Versuche mit 2 Sperrholzstreifen 200x20x4,5 mm Verklebt mit Uhu Plus Endfest und Henkel Polnal - Express.



    Für die Gabeln habe ich die bestellten 8mm ; 4,5mm ; 3mm Flugzeugsperrholz + 1,5mm Flug - Biege - Sperrholz bekommen



    Uhu Plus Entfest hatte ich ja in einem anderen Beitrag hier für die bessere Klebemethode für Sperrholz genannt.


    Musste aber dann im Versuch feststellen, das es von der Festigkeit der Klebung keinen Unterschied gab, beide Sperrholzstreifen brachen, bei dem Scherversuch durch plötzliches Verdrehen

    nicht ander Klebestelle, sondern schräg splitternd davor oder dahinter!


    Beim Biegeversuch auch nicht an der Klebstelle, sonder gerade Schichtweise aufgesplittert davor oder dahinter!


    Bei allen Versuchen brachen die Probestreifen erst weit nach 42 - 45 Kg Zugkraft!


    Das sollte für 3 + 5 Kg Teleskope ausreichen!


    Mein C8 Gabel verbiegt sich erst bei 58KG Zugkraft um 0,8° von Holm zu Holm, werde das auch bei den Holzgabeln dann ausmessen!



    UHU Plus Endfest, ist durch das Anmischen der beiden Komponenten vom Handling her aufwendiger ( lästige Klebereste ) und erheblich teurer!


    Ponal Express ist da wie festgestellt erheblich leichter zu verarbeiten und zu dem Preis auch dann mein Favorit!


    Soll Metall mit eingeklebt werden, werde ich sicher auf Stabilit Express oder UHU Plus zurückgreifen!


    Heute habe ich die 4 Grundträger für die Holme in 25min ausgesägt und die Löcher angezeichnet, dabei greife ich einfach auf diese bewerte Form zurück, angepasst für 140 / 500mm Comet m Catcher

    und den MTO 100 / 1000m MAK,



    werde aber zwischen den Bohrungen sicher ein passendes Strebewerk gegen Verwinden einbauen!


    Es wird ausschließlich Heimwerker Ausrüstung als Werkzeug genutzt!


       



    Ob ich Gleit oder Kugellager verwenden, werde ich noch durch Versuche ausprobieren.



    Passende Schneckenräder aus Messing / VA dm 60mm Modul 0,8 und große Axial Kugellager zum zusätzlichen tragen der Gabeln,

    habe ich schon ausgesucht!



    Ich hoffe es sind hier auch ein paar Infos für die Bastlergemeinde dabei! 

    Hallo Zusammen,


    > Da mir für den Comet - Catcher und die Russentonne Gabeln aus Flugzeugsperrholz für die Montierungen Vixen New Polaris und die Astro 3 bauen werde. <


    Werde ich eine eigenen Thread dafür anlegen!


    Hallo,


    gestern hatte ich ein 102 1300mm Orion MAK von einem Astro - Kollegen hier, an dem wir ein Baader T2 Prisma adaptiert und ausprobiert haben.


    Danach konnte gegen 21:30 Uhr ein visueller Vergleich eines 102/1300mm Orion MAK gegen mein MTO 100/1000mm MAK  ( einer der Ersten gut justierten von APM aus den 1980ziger ), den mit ebenso einem Prisma, am Orionnebel M42 + speziell den Trapezsternen gemacht werden.


    Dabei zeigte sich nach Aussagen des Sternfreundes, die Russentonne bei nun ca. F11,5 mit den feineren Sternen und eine besseren Abbildung bis zum Rand bei etwas dunklerem Hintergrund zeigte.

    Sicher ein Grund der "Spionage - Qualität" der damaligen Serien, die hier damals als erstes verkauft wurden, mit ausgesuchten Optiken, sehr gute Schwärzung und der sehr guten Bildfeldebnungslinse.

    Die ich mit größerer Streuung bei späteren Serien sah, und mit in meinem MAK schlecht zusammenpassten!

    Meine Russentonne, hat sich dadurch auch mit einem 0,5 Reducer besser geschlagen als der Orion und zeigte die Plejaden mit 25mm Okular bei 2,4° Ganz ohne Randunschärfen!


    Grad so wie ein früherer Vergleich, mit einem Vixen Fluorite Apo 90 mm f/810 mm, als der Besitzer erstaunt war, das der MAK die Sterne um Alcyone in M45 Plejaden feiner Abbildete als sein APO!


    Daneben Stand mein altes C8 auf der Gabel an dem auch der Astrofreund M42 beobachte, danach sagt Er, auf einer Gabelmontierung sind die Teleskope aber besser auf einem Balkon zu händeln,

    als auf den Parallaktischen Montierungen mit den beiden MAK Teleskopen, wo man andauernd ans Gegengewicht anstößt!

    http://www.g2-astronomie.de/wp-content/uploads/2020/05/Supersucher13.jpg


    Darauf sagte ich Ihm, das ich vor 4 Tagen schon Material bestellt habe, um mir für den Comet - Catcher und die Russentonne Gabeln aus Flugzeugsperrholz für die Montierungen Vixen New Polaris und die Astro 3 bauen werde,

    da mich das anstoßen immer mehr stören würde!


    Wenn die Später gelieferten, auch noch so gut sind, würde es sich sicher lohnen danach Ausschau zu halten wenn nach einen 4“ MAK sucht!


    Wer auch mal 102/1300mm und MTO 100/1000mm MAKs vergleichen konnte, oder sonstige Beobachtungen damit gemacht hat, kann hier ja mal über seine Erfahrungen berichten!



    Hallo zusammen,


    bei Aldi gibt es z.Z. ein 105 Teiliges Bit Set, mit allen Bit - Typen und vielen Adaptern + Handratsche, für 9,99 Euro.


    Passt für alle meine Teleskope von Celestron; alte Japaner und Engländer sowie andere Exoten + Foto und Fernglasmodelle!

    Hallo Zewa,


    dann ist das zu berücksichtigen!


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    > dieses dreht sich ja mit dem Gebäude ja mit und man kann das Teleskop nach oben oder unten bewegen. Die Kuppel an sich bewegt sich. Nur das es bei mir keine Kuppel wird sondern Zylindrisch verjüngt nach oben.

    Kalle hat da schon ne gute Zeichnung gemacht. Jetzt fehlt nur noch das Rohr was nach draußen ragt. In der Mitte steht dann ein Mensch und kann das bewegen und in die gewünschte Richtung ausrichten. <


    Ich hoffe nicht, das nach dieser Beschreibung „Orange" es ein Gefährt werden soll, aus dem man aus gesicherter Position, irgend welche Knallkörper auf die Sicherungskräfte bei Demonstrationen feuern kann!

    Zewa,


    > Der Pflanzenroller bringt mir ja leider nix.
    A) zu klein, B) es is eine Platte und in der Platte muss ich drinn stehen können. <


    Eine Standplatte kann man ja passend darauflegen, die Anhängerkupplung oder Schraube sorgen für eine stabile Mittelführung.


    > Aber vom Prinzip habe ich es verstanden. <

    Glaub ich nicht ganz, dazu gehört ein bestimmtes Maß an technischem Verständnis!


    Was dann eine komplette Anforderungsbeschreibung möglich macht.


    Das Du dich nicht mitdrehen möchtest, beschreibst Du jetzt aber zum ersten mal , wäre aber für Vorschläge wichtig gewesen!


    Soll sich Etwas um Dich herumdrehen, kann man das am einfachsten mit einem Sonnenschirm auf stabilem Ständer realisieren, an dem man ein Handrad zum Drehen anbringt!


    Daran kann man z.B. ein bemaltes Tuch mit Aussparungen zum Durchsehen hängen, das mit einem Bleiband im Saum dann straff nach unten hängt.


    passendes kann man hier finden


    https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjxl5bNucuDAxVikYMHHVyODpQYABAJGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMI8ZeWzbnLgwMVYpGDBx1cjg6UEAQYAiABEgL-8_D_BwE&sig=AOD64_3rMivR_ZUHusAA9m9aBvwGo54wzQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwj1pJDNucuDAxWZhf0HHV0xAKMQ9aACKAB6BAgEECI&adurl=


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    Stabiler Sonnenschirm mit standfuß Bilder - Google Suche


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    Zewa,


    etwas einfacher wie das hier gibt es doch nicht!


    https://www.bueromarkt-ag.de/p…0IYQwxEAQYBSABEgLGjPD_BwE  Für 62,02 Euro 



    https://www.ebay.de/itm/173772…006&customid=EB173604732& Für 13,99 Euro 


    https://www.amazon.de/AL-KO-Typ-AUSF-Zugkugelkupplung-Einachsanhänger/dp/B009K2TN4I/ref= Für 29,90 Euro


    Wenn das zu kompliziert ist, hier eine einfache ausreichen feste Schraube zur Mittenbefestigung 

    https://www.befestigungsfuchs.…39QQphEAQYASABEgJj5_D_BwE > Für 4,55 Euro


    + 2 U - Scheiben Für je 0,46 Euro

    U-Scheibe DIN 9021 Stahl verzinkt Ø 22 x 60 x 4,0 für M20, 0,46 €
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    www.pvc-welt.de


    Ist das preiswert genug?