Beiträge von Charlie_2004

    Hallo Frank,


    naja leider war heute Morgen alles bewölkt, nichtmal der Mond war zu erkennen, ob er auch da ist wo er sein sollte.
    Hmm das mit den Kindern als eifrige Helfer ist schon richtig, aber ich bezweifel, das die beiden mir wirklich helfen aber eine Beschäftigung wäre es auf alle fälle für sie.
    Mal sehen wie ich sie da einbinden kann, jetzt muss ich nur noch eine "nebenbeschäftigung" für meine Frau finden. Denn durchschauen mag sie zwar gerne wenn etwas im okular ist. Nur das sie selbst versucht etwas zu finden, bzw. sich mit der Technik auseinandersetzt, dazu werde ich sie wohl nicht bewegen können.


    Aber es ist wirklich wie verhext, jetzt bin ich stolzer besitzer eines teleskopes, und ausser einer Stunde freier himmel war noch nichts drin.
    Ich muss mich wohl noch sehr in geduld üben.

    An Frank,


    vielen dank für den Tip mit Jupiter. Ich bezweifel nur, das ich gute sicht haben werde.
    Zum einen Schneit es hier gerade gewaltig und die Weiße pracht ist ja nicht gerade perfekt zum beobachten. Naja aber dafür um so besser zum Schlittenfahren. :-))


    Habe mich jetzt noch ein wenig umgesehen und das Okular was du nennst, für um die 70 EUR gefunden. Bin jetzt noch ein wenig am hadern und muss zusätzlich die "nötigen" Investitionen erstmal meiner besseren hälfte noch schonend beibringen.
    Ich werde jetzt ersteinmal weiterhoffen, das ich bald gute Bedingungen für einen etwas längeren Spechtelabend bekomme und mit den vorhandenem vorlieb nehmen. Wenn ich mich damit vertraut gemacht habe, werde ich versuchen ein paar Kontakte zu knüpfen.
    Ich denke am meisten lerne ich wenn ich mit erfahrenen Hobby-Astronomen zusammen nach oben Schaue.

    Hallo Frank,


    vielen dank für den Tip. Also werde ich jetzt erstmal ein TS SWM 6mm suchen du sagst doppelt soviel. Mal sehen ob ich etwas finde hierzu.
    Selbstbau hört sich wirklich interessant an, ist für mich aber eher nicht drin. Zum einen bin ich eher unbegabt was Handwerkliche Fähigkeiten betrifft und zum anderen ist es ein Zeitproblem. Ich möchte im prinzip meine Sachen zusammensuchen damit nach draussen gehen und anfangen nach oben zu sehen. Lange Vorbereitungen sind nicht wirklich mien ding, vieleicht ändert sich das noch wenn ich die Notwendigkeit sehe, weil mir das eigene Equipment nicht mehr ausreicht.


    Aber soweit ich das sehe, gibt es ab 500 EUR schon recht brauchbare geräte mit denen ich mehr erreichen kann als mit dem jetzigen. Aber ich warte mal ab wie sehr ich mich da noch hereinsteigern kann, aber es ist leider alles eine Sache der Zeit. Schliesslich will meine Familie auch noch etwas von mir haben.
    Ansonsten bin ich was das betrifft ziemlich schnell "hinter dem Mond". :-))

    Hi Marc,


    ich wollte eigendlich kein neues teleskop, sondern nur Okulare.
    Habe mir sagen lassen das ein Refraktor einfacher in der Handhabung sei. Ich habe momentan noch nicht das bedürfniss mich zu verändern.
    Langfristig wenn ich wirklich Spass daran habe sicherlich, ob ich dann Reflektor oder refraktor nehme, entscheide ich wenn ich vieleicht mal mit verschiedenen Geräten getestet habe.
    Und vor allem auch entsprechende "Erfahrung" habe.
    Wenn ich denmach bei einem 1,25 Okularauszug bleibe, kann es doch nicht falsch sein mir ein paar zuzulegen?
    Ausserdem wie sieht es denn aus, wenn ich ein Teleskop Geschenkt bekomme und mir nach ein oder zwei wochen ein Größeres selbst zulege??


    :-))

    Ausserdem wollte ich mir noch ein paar Sinnvolle Okulare zulegen
    Wäre es in Ordnung einen 6er und 15 er dazu zu Kaufen?
    Wenn ich das richtig sehe, muss ich für einigermassen gute Okulare pro stück um die 40 EUR berappen.
    Ausserdem wie steht ihr dazu wenn ich mir anstatt des 6er ein 4er nehmen würde?
    Ja ich weiß, das dadurch die maximale Auflösung nicht erreicht wird, aber ist es deshalb wirklich Sinnlos?

    OK also Farbe ist nicht.
    Hmm Wenn mir das ganze wirklich soviel Spass macht, wie ich es annehme, wird mir das was ich momentan habe wohl bald zu "klein"
    Naja ich werde jedenfalls erstmal wirklich versuchen soviel wie möglich zu sehen und zu Entdecken, was das jetzige Teleskop hergibt.
    Will jetzt auch nicht weiter Spekulieren, denn alles was ich mir als "größeres" bisher angeschaut habe ist mir wirklich zu teuer.

    Sorry aber es ist kein Lidl Teleskop, Lidl hat wenn ich mich recht entsinne 700er Brennweite.
    Ich weiß nicht ob Sky-Watcher besser ist, jedenfalls fand ich meine Erste Stunde sehr schön und freue mich auf weitere Stunden.


    Wecker Stellen und früh Aufstehen?
    Oh man, wenn ich das tatsächlich mache, dann darf das mein Chef nicht erfahren, ich schaffe es ja meist nicht pünktlich zur Arbeit zu kommen, egal wann die Nacht zuvor endete.

    (==>) Marc,


    sorry, aber mir kam es wirklich zu Hell vor. Ich hatte einen größeren weissen Punkt mit zwei ineinander verwischten Ringen darum herum.
    Ich weiß nicht ob ich die Cassini Teilung tatsächlich als solche gesehen habe, aber es war auf alle Fälle eine Abstufung zu sehen, es war nicht so ganz klar zu Erkennen. Leider habe ich da ausser den bekannten Profiaufnahmen wenig vergleiche.


    Nur war alles wie schon mehrmals gesagt komplett weiß ich dachte, das ich vieleicht eher etwas braunes rotes oder wie auch immer Farbiges sehe.


    Ich hoffe ich kann euch demnächst wenn ich etwas mehr Erfahrung habe wirklich sagen was ich gesehen habe. Aber ich werde bei nächster Gelegenheit auf alle Fälle mal wirklich ein wenig herumversuchen, obwohl ich das was ich gestern getan habe auch nur als Versuchen interpretiere. Leider war es mir nicht vergönnt lange zu "versuchen" :-))
    Aber ich hoffe sehr das ich das noch nachholen kann.
    Ich war jedenfalls überascht, das ich den Saturn zum einen gefunden hatte und zum anderen so klar und "scharf" sehen konnte. Mich hat nur gestört, das er eben so "Farblos" war.
    Aber es war auf alle Fälle auch so ein wunderschöner anblick, ist trotz allem etwas ganz anderes zu wissen, das man das ganze mit den eigenen Augen sieht, anstatt auf einem Foto.

    Also erstmal sehr vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Wenn ich euch recht verstehe, wird der Saturn so grell fast weiss bleiben?
    Beim Mond war mir auch durch das lange durchlesen hier klar, das Vollmond nicht der Beste Zeitpunkt ist, aber leider habe ich das Geschenk fast zu Vollmond erhalten und somit noch keine Möglichkeit gehabt, da ich aber viel zu neugierig war war es mir egal ob ich die perfekten Bedingungen habe ich wollte einfach nur mal wirklich durchsehen. Und ich dachte das eben der Mond aufgrund der einfachen auffindung am Himmel am einfachsten einzustellen ist.


    Nachdem ich den Mond im Okular hatte, habe ich den Sucher auch eingestellt, zumindest glaubte ich das. Er stand im Sucher wirklich in der Mitte und im Teleskop bei 25mm ebenfalls.
    Als ich dann aber den im verglaich zum Mond winzigen Saturn im Sucher in der Mitte hatte, war er trotzdem nicht im Teleskop. Ich habe ein 6x30 Sucher.
    Allerdings ist mir beim Einstellen des Suchers aufgefallen, das dieser egal wie fest ich die Schrauben angezogen habe weiterhin sehr wackelig war. Wohlgemerkt die Schrauben welche die Befestigung zum Tubus sind, nicht die Drei kleinen Einstellschrauben am Sucher.


    OK ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, das die Bahrlow Linsen Licht wegnehmen und somit Leistung, aber ich empfand das Bild bei 90x sehr scharf und für mein dafürhalten "überbelichtet" weil auch Saturn sehr hell war. Bei einsatz der Barlow also 180x hatte ich für mich keine wirkliche schärfen Verschlechterung festgestellt.
    Durch die tatsächliche Vergrößerung erschien mir der Saturn eher besser sichtbar als zuvor, denn er war bei 90x doch recht klein.


    Aber vieleicht wird mir das mit mehr Erfahrung dann irgendwann doch anders vorkommen. Gestern empfand ich das größere Bild jedenfalls besser.


    Ansonsten interessiert mich jetzt noch, ob das Bild einfach nur etwas dunkler wird, wenn ich den Ausschnitt oben verkleinere?


    Oder ob auch die Auflösung darunter leidet?
    Das kleinere Loch hat in etwa 4cm durchmesser.


    Ausserdem interessiert mich wenn ich jetzt darüber nochmal Nachdenke, wie sich denn die Größe der Öffnung berechnet, denn der Refraktor hat am oberen Ende mit Sicherheit einen Durchmesser von 10cm.


    Und die Beschreibung gilt für einen 70/700 70/900 und ebenfalls 90/900 Refraktor. Allerdings Stand auf der Verpackung 70/900 und das war auch was Bestellt wurde. Hat der Durchmesser ganz vorne nichts mit der Größenangabe zu tun?


    Sorry, je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetze, desto mehr fragen häufen sich mir auf, anstatt einer Klärung.

    Hallo an alle,


    Ich habe zu Weihnachten ein Teleskop geschenkt bekommen, mein erstes.


    Es ist ein 70/900 Refraktor. Naja der Himmel war mir bisher nicht so wirklich hold, allerdings hatte ich Gestern dochmal für etwa eine Stunde Zeit durch die Wolken ein paar Sterne sehen zu können.
    Es war mein aller erster Blick durch das Teleskop. Beziehungsweise überhaupt durch ein teleskop.


    Um ein wenig Übung zu bekommen, habe ich erstmal den Mond angepeilt und nach ein wenig hin und her Ihn auch wirklich vor die Linse bekommen (25mm). Ich war wirklich sehr überascht was ich wirklich an details sehen kann. Leider war Vollmond und es war schon sehr grell.


    Dann habe ich Ausschau nach dem Saturn gehalten und Ihn nach Ewiger Sucherei wirklich auch gefunden. Naja eigendlich wusste ich gleich welcher "Stern" es sein sollte, aber bis ich Ihn vor die Linse bekam, verging eine halbe Ewigkeit. Und das obwohl ich Ihn im Sucher fast genau in der Mitte hatte. Als ich Ihn dann gefunden hatte, habe ich das 25er mit einem 10er getauscht. Ich konnte sehr klar die Ringe erkennen, allerdings war der ganze Saturn richtig Grellweiß.
    Muss ich zur Beobachtung evtl Filter einsetzen ich habe im Gesamten Forum nicht darüber gehört.
    Ich habe dann noch einen 2xBarlow dran und somit mit 180x durchgeschaut. Für mich als Anfänger, war der Saturn sehr klar und Scharf zu sehen, allerding eben "nur" komplett in Weiß?
    Hat das etwas mit der Farbunechtheit eines FH zu tun?
    Ausser einem größeren weissen Punkt mit zwei weissen bändchen drum herum konnte ich nichts erkennen.


    Wenn das ganze etwas weniger grell gewesen wäre, kann ich mir vorstellen auch mehr details erkennen zu können, denn auf dem Mond war trotz der helligkeit einiges an Kontrast vorhanden.


    Naja leider konnte ich nicht allzulange durchschauen, denn es kamen dann nach ein wenig mehr als einer Stunde wieder wolken auf.


    Ach so noch etwas ich habe eine EQ2 und fand, das es mit dem wackeln einigermassen ging, könnte es mir allerdings stabiler vorstellen vor allem bei 180x. Ich war erstaunt wie schnell der Saturn aus dem Blickwinkel verschwand, da ich mich nicht ausgreichtet habe, musste ich an zwei rädchen drehen, ich wollte durch das ausrichten keine unnötige Zeit verlieren, denn hätte ich das getan, wäre ich wahrscheinlich gerade mit dem ausrichten fertig gewesen, wenn dann die Wolken zurück gekehrt wären. So konnte ich zwar mit mehr herumdrehen und aufwand wenigstens etwas sehen.


    OOps soviel auf einmal, aber ich habe als einsteiger irgendwie soviele Fragen und auch leider niemanden, der mir aus meinem Bekanntenkreis helfen könnte.


    Viele Grüße


    Stefan