Beiträge von Proxymax

    Hallo Jürgen,


    probiere gerade auf meinem Desktop Linux System KStars und Ekos aus. Hatte das gleiche Problem. Es gibt ganz oben die Option " Speicherort der Indexdateien". Dort steht voreingestellt " All Sources ". Habe dies mal umgestellt auf meinen Home Ordner auf dem ich Schreibrechte habe. Dann funktioniert das Downloaden der Indexdateien. Bei Speicherort der Indexdateien ist ein kleiner Pfeil daneben, dort klicken und mal schauen was eingetragen ist. Eine weiter Option wäre einen eigenen Speicherort fest zu legen, bei dem du Schreibrechte hast!


    Gruß Ralf

    Die Zeile:


    stack pp_flat rej 3 3 -norm=mul


    ändern in


    stack flat rej 3 3 -norm=mul


    und


    preprocess light -dark=dark_stacked -flat=pp_flat_stacked -cfa -equalize_cfa -debayer


    ändern in


    preprocess light -dark=dark_stacked -flat=flat_stacked -cfa -equalize_cfa -debayer


    dann sollte es funktionieren!


    Gruß

    Hallo Christian,
    bin ebenfalls eine neue Pechhaut am anfertigen. Rufe mal die Seite Pechhaut.de auf und schaue unter Gipsform.avi. Habe gerade alle Zutaten besorgt und knapp 6 Euro ausgegeben. Die Kekse können auch so angeordnet werden das die Rillen in der Mitte etwas breiter sind als die am Rand. Bin ebenfalls Anfänger und habe mit dem rein drücken der Rillen mit einem Stück Metall schlechte Erfahrungen gemacht, da die Mitte immer wieder zu schnell zu war. Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß Ralf

    Hallo ptx73
    habe einen Umax Astra 4700 mit durchlichtaufsatz(170 Euro). Die Qualität der gescannten Dias ist nicht so berauschend. Mit anderen Scannern habe ich keine Erfahrungen. Denke jedoch das du für eine gute Qualität auch reichlich bezahlen must. Da es bei dir ja keine 1000 Bilder sind die du Scannen möchtest würde ich dir auf jeden Fall ein Prof. Labor empfehlen.
    Gruß Ralf

    Hallo Mortys
    ich würde dir das Buch von Martin Trittelvitz, Spiegelfernrohre - selbst gebaut und das Video von Stathis empfehlen. Das Buch ist meiner Meinung nach für Anfänger die mit der Materie noch nichts zu tun hatten unumgänglich, da dort auch auf die optischen Hintergründe eingegeagen wird. Das Video von Stathis ist rein Praxisorientiert und macht dich mit den Handwerklichen Dingen vertraut. Die beiden haben natürlich auch eine Website. Schau hier!
    http://www.stathis-firstlight.de/
    http://www.marty-atm.de/
    Gruß Ralf

    Hallo
    bin aus Selm und würde gern bei euch mitspechteln. Habe selbst noch kein Teleskop. Arbeite aber gerade an einem 8" Spiegel. Über einen Beobachtungplatz habe ich mir im vorfeld auch schon Gedanken gemacht. Kreuzung Aschebergerstrasse richtung Otti Botti wäre Ideal, da dies laut Karte recht mittig zwischen Otmansbocholt, Ludighausen, Ascheberg und Nordkirchen liegt. Ist jedoch nur eine Vorüberlegung. Würde mich freuen mitspechtel zu können und erfahrungen zu sammeln.
    Gruß,
    Ralf

    Hallo liebe Astrogemeinde
    ich habe seit gestern die möglichkeit eine Drehbank zu benutzen um Kleinteile selbst herzustellen. Nun meine frage. Hat jemand eine Konstrucktionszeichnung eines OAZ oder kennt jemand einen Link zu einer Seite wo ein solcher beschrieben ist. Würde ihn aus Kostengründen gern selbst herstellen.
    Gruß Ralf

    Hallo,
    hat jemand erfahrung mit den Camcordern von Canon MV 300, MV 400 und MV 600? Lassen sich diese Cams über USB an den Pc anschließen oder brauche ich dafür eine Videokarte? Habe gehört das WinXP Videofähig seien sollte? Was ist mit dem IEEE 1394 DV - Out gemeint? Ist dies ein Firewire anschluß. Habe zwei dieser IEEE 1394 Steckplätze Onboard.
    Gruß,
    Ralf

    Hallo
    habe bein Teleskop Service eine 6 X 30 Sucher gefunden. Wäre soetwas in Ordnung um es hinter der Messerschneide zu positionieren?
    Gruß Ralf

    Hallo Martin und Maurice,
    habe eine Logitech Quikcam. Ist das Kugelige Teil von 1998. Leider past die Brennweite nicht.
    Habe schon versucht sie an ein 8X50 Fernglas anzubringen, ist jedoch nicht das Stabilste und die
    anbringung hinter der Messerschneide ist sehr fummelig. Das Fernrohr ist zu groß für diesen Zweck und den Adapter welchen ich erdacht habe bringts auch nicht richtig. Desweiteren ist die abbildungsqualität dieser Cam unter aller S.... Na da werde ich mich wohl noch ein wenig umschauen müssen.
    Gruß
    Ralf

    Liebe Astrogemeinde
    ich möchte das Focoultbild über eine Camera auf dem Monitor des PC's betrachten und auswerten. Kann mir jemand einen Camcorder bis 100 Euro empfehlen, der kontrastreich genug ist und dies zu leisten vermag?
    Gruß Ralf

    Hallo Heiner
    habe mir gerade nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. OK! Wäre es zum Parabolisieren von Vorteil die Pechhaut von Anfang an Sternförmig auszuschneiden. Dann würde die Mitte auf jeden Fall immer etwas mehr abbekommen als der Rand. Zwar keine frage zur Auswertung, habe aber mal gehört das dies die richtige Methode sei um zu einer Parabel zu kommen.
    Gruß Ralf

    Hallo Harry
    habe die Ergebnisse gespeichert und hier sind Sie. Modifiziere gerade meinen Tester und bevor ich weiterpoliere nutze ich die Zeit um mich in Auswertungsprogrammen usw einzuarbeiten. Bin Neuling in diesem Bereich und schon etwas verblüft wie groß der theoretische Hintergrund ist. Physik, Chemie, Mechanik plus Handwerkliches können. Macht sehr viel Spass.
    Hallo Heiner
    da bin ich heute wieder etwas schlauer geworden. Trotzdem besten Dank. Doch wie kann es sein das der Rand unbearbeitet bleibt. Wenn ich mir in Marty's Buch den Unterschied zwischen Sphäre und Parabel anschaue dann sehe ich eine vertiefte Mitte OK aber auch, das der Randbereich etwas abgeflacht ist. Also nur die Mitte zu bearbeiten und den Randbereich außer acht zu lassen führt zu einer perfekten Parabel?
    Gruß Ralf


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren

    Hallo Harry
    der screenshot hat sich durch das verkleinern der Datei verschlechtert ist aber noch lesbar.
    Habe keine richtigen Messwerte eingegeben den soweit bin ich noch nicht. Einzig Durchmesser,
    Brennweite, die Anzahl der Zonen und die Abschattung in der Mitte sind mir im Augenblick bekannt. Muß noch ein wenig polieren da Laserreflex auf der Oberfläche immer noch sichtbar. Focoult Test richtung Sphäre sieht gut aus.
    Gruß Ralf

    Hallo Heiner
    habe ich ausprobiert und bei dem Wert 0 bekomme ich tatsächlich eine Gerade. Also die Darstellung einer perfekten Sphäre. Gebe ich nun die -1 ein werden mir die abweichungen der Parabel zur Sphäre dargestellt. Interprätationsversuch des Graphen: Zone 1 muß vertieft werden. Zone 2 bis R = 70 mm ebenfals vertiefen. Zone 3 und 4? Schonmal besten Dank bin wieder etwas weiter.
    Gruß Ralf

    Hallo Heiner
    das verstehe ich nicht ganz. Beim Setup erzeuge ich meiner Meinung nach mit dem Couder Mask Zone
    Wizard optimale Werte. Dies müsten doch dann als gerade Linie abgebildet werden. Weichen meine
    persönlichen Messungen vom effektiven Radius ab so sollten diese abweichungen dann als Graph
    dargestellt werden.
    Gruß Ralf

    Hallo
    Z.z beschäftige ich mich mit dem Auswertungsprogramm Figure XP. Im Menü Setup habe ich vier Zonen gewählt. Maskentyp auf innen und außen. Maßeinheit mm. Lichtquelle beweglich. Krümmungsradius 2120 mm. Spiegeldurchmesser 205 mm und –1 für die Parabel. Hoffe bis hier alles richtig gemacht zu haben. Danach lasse ich mir die dazugehörigen Werte generieren. Diese sollten dann das Optimum der zu erstellenden Parabel darstellen. Hoffe ich liege immer noch richtig. Wenn ich mir nun die dazugehörige Graphische Auswertung anschaue werde ich daraus nicht richtig schlau. Auf der X – Achse wird der Radius in mm und Prozent angegeben. Auf der Y- Achse die Höhe des Spiegels,welche im weiß, gelb und rot dargestellt werden. Wenn ich mir nun den Graphen anschaue so sieht dieser nicht aus wie eine Parabel. Welchen Gedanklichen Fehler mache ich ? Hier dir Darstellung des Graphen.


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren

    Hallo
    die andersartige reflektion in der Mitte kommt dadurch zustande, das die Rückseite mittig
    angeschliffen wurde um refextionen der Diode bein Focoult Test zu verhindern. Siehe "Spuck
    im Ruhrgebiet". Bin mit der Körnung auch noch nicht durch und es sind noch einzelne Pits der
    80 iger Körnung zu sehen. Auf dem Bild sieht es aus als ob der Rand noch hinterherhingt. Werde morgen mal die Fläche mit der Lupe betrachten.
    Gruß Ralf

    Hallo
    habe heute mit dem 180 iger Korn weitergeschliffen. Ich habe mit 1/4 bis 1/3 Strichlänge gearbeitet. Die Mitte flachte weder ab noch vertiefte sie sich. Die Pfeiltiefe blieb konstant
    bei 2,03 mm (OK). Nach ca. 2 Stunden hatte ich folgendes Ergebniss. Bei einer Charge TOT verschwindet das Kreuz gleichmäßig. Nach einer weiteren Charge MOT ist das Kreuz fast vollständig verschwunden. Sieht nach einer Sphäre aus.


    TOT mit 180iger Korn 1/4 bis 1/3 Strichführung:


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    Mot mit 180iger Korn 1/4 bis 1/3 Strichführung. Kreuz ist fast ganz verschwunden.


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    Gruß Ralf

    Donnerstag der 10 März


    2 Stunden geschliffen. Abwechselnd 3 Chargen MOT und 3 Chargen TOT.
    Danach Kreuz aufgezeichnet und Pfeiltiefe gemessen.
    MOT und TOT mit 1/3 Strichführung.
    Bei 1 Charge K80 TOT verschwindet der Rand als erstes und das Kreuz bleibt in der Mitte stehen.
    Danach 1 Charge MOT und der Rest des Kreuzes verschwindet.
    Pfeiltiefe 2,1 mm
    Taschenlampentest heute Abend.


    Die Mitte ist immer noch vertiefet aber es sieht meiner Meinung schon besser aus. Werde morgen so weitermachen wie heute auch. TOT und MOT mit 1/3 Strichführung.
    Gruß Ralf