Beiträge von Kopernikus

    200k-300k Jahre - das ist natürlich schon eine menge Holz...


    ok - also diese Option fällt schon mal weg (zumindest aus der heutigen Sicht und dem heutigen Technologiestand - ich werde mich mit meinem Sohn über das Thema unterhalten und ihn dazu ermunter sich jetzt schon gedanken über neue Antriebsarten zu machen (er will ja Wissenschaftler werden) - das wird eine interessante Aufgabe für die zukünftigen Genarationen sein.....


    danke Jens für die prompte Antwort [:)]

    schön schön...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...sieht man auf dem Bild zwar nicht winken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - ich würde aber auch nicht alzu hohe Erwartungen diesbezüglich hegen [8D]


    Apropo Entfernung : hat jemand bereits ausgerechnet wie lange dorthin eine Sonde unterwegs sein müsste ? würde mich einfach interessieren....

    hi,


    ich mache es kurz und schmerzlos...


    TIP: Tönungsfolie


    ein Kumpel von mir benutzt sie (guck mal im Autozubehör) - klappt perfekt (nix milchig[:D]) (nicht geklebt ! nur mit Klebeband (doppelseitig klebend) fixiert )


    vG
    Kopernikus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />Hallo nochmal,


    hab gerade gelesen, dass Du mehr Deep-Sky machen willst. Da wirst Du um einen DSLR-Body (z.b. die sehr beliebten EOS 300D, EOS 350D oder EOS 400D) mit T2-Adapter nicht herumkommen.
    Eine 350d kostet aber bestimmt noch um die EUR 500-600, wenn es die im Laden überhaupt noch gibt. Eventuell mal gebraucht versuchen (http://www.dslr-forum.de)
    Ohne Nachführmotor geht da dann aber nix. Auch die EQ2 ist bestimmt mit dem Refraktor schon grenzwertig belastet. Fotografisch muss eine Montierung wesentlich stabiler sein, als nur visuell genutzt.


    Vielleicht solltest Du es für den Anfang mit einer günstigen Web-Cam versuchen. TS bietet die neue Philips-Webcam samt Adapter und IR-Sperrfilter im Komplettpaket an. Damit kannst Du dann Erfahrungen an Mond, Sonne und Planeten sammeln.


    Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    lesen,
    ausdrucken,
    befolgen
    [:D][:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    <br />es wird gesagt:
    "Um die geschätzten 20'000 weiteren Objekte hinunter bis zu einem Durchmesser von etwa 150 Metern zu finden, benötigt die Gesellschaft eine weitere Milliarde US Dollar, die aber nirgends in Sicht sind!"


    das ist einerseits traurig, wenn diese Milliarde für unseren Schutz vor solch einer "Massenvernichtungswaffe" nicht zur Berfügung steht,
    aber andererseits:
    die unvermittelt aus der OortschenWolke auftauchenden Kometen...
    sind sie nicht eine weit größere Gefahr?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein . (punkt) und kopfschüttel !


    du glaubst doch nicht ernsthaft dass du mit 1 Mrd. $ einen ausreichenden Schutz aufbauen kannst ?!?![:0][:0][:0]

    Hallo Nathan,


    ja ich kann dir auch nur Empfehlen einen Termin mit dem Robert L (Heinsberg) zu vereinbaren - er hat einige teleskope "auf Lager" - dh du kannst sie vorher "anfassen" und testen bevor du sie kaufst. Ausserdem leitet Robert eine Astro AG die sich regelmäßig im Gymnasium Hückelhoven trifft - hier hast du die Chance das Thema Astronomie theoretisch und praktisch zu erleben.


    (==&gt;) Arndt
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Moment versuchen wir hier gerade sowas wie einen "Astrostammtisch" hinzubekommen, den wir dann möglichst regelmässig pfelgen wollen. Der wird dann sicher in Geilenkirchen oder Heinsberg sein, und wie ich Robert kenne, wird er sicher auch mal ein paar Geräte zum anschauen dort mit hinbringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gibt es konkretes diesbezüglich ? Ich wäre durchaus daran interessiert (auch wenn meine gegenwärtige berufliche Lage es mir nicht gerade leicht macht...) - kannst mir bitte eine per. Email schicken - thx

    Hallo Maurice,


    für mich ist Astronomie ein Synonym für Ordnung und Beständigkeit. Wir können Jahre, ja sogar Jahrhunderte voraus zB die Mondphasen /Finsternise bestimmen, den Vorbeizug der Kometen auf die Minute genau berechnen ... ist das nicht genial ?
    (Mondkalender, Flut & Ebbe für die Schiffahrt usw)



    Und wenn man die Größe des uns bekannten Universums betrachtet (auch wenn man es ohne Hilfsmittel - einfach nur mit den Augen in einer Sternenklaren Nacht und mit einem lieben Menschen im Arm tut) - merkt man wie "klein" und "unbedeutend" wir hier sind - das hilft mir zB am "Boden zu bleiben" und nicht "abzuheben"....

    Hallo Andreas,


    Glückwunsch zu deinem Projekt ! Sieht gut aus ! Hoffentlich bleibt es auch noch lange stabil !


    Da ich ebenfalls mit dem gedanken spiele mich mit einem PVC/HP Rohr anzulegen - waren für mich die hier geposteten Infos sehr wertvoll !


    Dennoch würde ich gerne noch eine Frage loswerden wollen :
    Soll ich 3 oder lieber 4 Streben (leichtere Befestigung an der monti ?) übrig lassen ? Was ist eure Meinung dazu ?


    Hat oder könnte einer von den Bauing. eine Skizze eines otimalen Tubus zur Verfügung stellen ? (ups das war schon die 2 Frage ;) )


    vielen Dank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Sonden sollten sich 25 Minuten später von der Rakete lösen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Update : Die Sonden haben sich nach 25 Minuten gelöst... (und das ist gut so ;) )


    Weitere Einzelheiten die Mission betreffend unter:
    http://www.nasa.gov/mission_pages/stereo/mission/index.html


    Kopernikus

    Hi zusammen,
    diesen Thread kannte ich nicht - (==&gt;)Admin - ein Verweis auf den "alten" Thread - wäre auch ok - habe kein Problem damit.


    Es kommt vielmehr auf den Inhalt - und der ist - finde ich - sehr sehr wertvoll... - vielleicht lasse ich es (zumindest die Sonnensystem-Komponenten) in einer Gruppenarbeit bauen - sicherlich wird es sich als sehr nützlich im Unterricht erweisen....


    (==&gt;) Jens - sorry dafür kann ich nichts - ist nun eben "Herr ohne Ringe"

    Hi,
    25x80 dürfte völlig ausreichend sein..
    das größte Problem bei dieser Entfernung (10km) wird wohl das mehr oder weniger Wackelige "Unterbau" (Stativ) sein - vielleicht lässt sich mit wenig Aufwand eine stabile Säule einrichten (einbetonieren - falls Platz und Erlaubnis da) - oder eine Halterung am Balkon/Wand usw. befestigen (ich habe im Urlaub eine SAT Antennen Halterung für meinen Feldstecher "modifiziert" - funktionierte einwandfrei (allerdings hat man da nur einen begrenzten Beobachtungsradius)

    Hallo Zusammen,


    m. E. nach kann man es nicht früh genug beginnen !


    Sinvoll finde ich:
    theor. Unterricht - bereits in der Grundschule (3 Schuljahr)
    prakt. Untrerricht (Schulobservatorium) - ab der 5 Klasse


    dies sind meine Erfahrungen mit einigen Schulklassen und eigenen Kindern....

    Hi,


    um es kurz zu fassen - nimm die 350er ! du wirst es nicht bereuen - habe bis dato unzählige positive Berichte in Foren/privat gelesen/gehört ! (siehe auch http://www.fotocommunity.de - viele dort präsentierten Bilder wurden mit dieser canon gemacht...)


    und spare schon schön fleißig fürs Zubehör ;)

    Hi,


    war längere Zeit nicht mehr hier im Forum - ich sehe aber ihr wart ganz schön fleißig ;) - vielen Dank für eure zum Teil sehr heissdisskutierten statements !!!


    bitte beachtet Stefans Anregung ("wieso diskutiert Ihr hier groß über die Filtlerwirkung der Rettungsfolie? Und nicht auch mal über ihre optische Qualität?") - es wird die Disskusion in die richtige Richtung lenken (falls bereits schon nicht alles gesagt worden ist [;)])


    ich werde diesen thread weiterhin aufmerksam verfolgen....