Posts by Hoki

Hi,

danke schon mal für euere Antworten [:)]

Hört sich ja so an, als wäre das Dobson eine gute Wahl für mich.
    Ich werde mich auch mal vor Ort beraten lassen bzw. mir die Geräte genauer ansehen.

Bekommt man ein gutes Dobson auch gebraucht oder ratet ihr mir eher zu einem Neukauf? Ich als Anfänger könnte nun ja auch eventuelle Beschädigungen übersehen.

Wenn ich mit meiner Digicam ein paar Fotots am Okular machen kann, reicht mir das sonst auch schon. Hauptsache ich sehe genug deepsky [;)]

Kurze Entschuldigung vorweg [:)]
    Ich habe mich mit dem Thema noch nicht richtig beschäftigt, habe nur mal so im Forum gestöbert und ein paar kleine Infos über Google bekommen....

Also nun aber zu meiner Frage...
    Ich suche ein Teleskop und ich hoffe ihr könnte mir ein paar Tipps geben [:)]
    Es sollte schon ein Teleskop sein mit dem man gut "deepsky" beobachten kann. Planetenbeobachtung ist auch nicht ganz unwichtig, aber deepsky ist mir wichtiger.
    Fotos machen wäre schön, aber falls es dadurch zu teuer wird bzw. man größere Abstriche bei der Qualität machen müsste, müsste es auch nicht sein.
    Meine Preisvorstellung wäre mit Zubehör bei ca. 450 EUR.
    Ich habe Positives vom TAL / Dobson gelesen, wäre das was für mich?
    ..Und wo kauft man sich so ein Teil wohl? Oder bekommt man eventuell ein gutes gebrauchtes Teleskop mit mehr Qualität / Möglichkeiten für 450 EUR oder eher nicht?

Bin für jeden Tipp dankbar [;)]