Hallo Christof,
den Kleiderbügel habe ich erst vor kurzem neu entdeckt.
Zwischen den Sternbildern Schwan (Cygnus) und Adler (Aquila) findest du mehrere kleine Sternbilder. Hier in Hamburg bei relativ hellem Himmel kann man vom Delfin (Delphinus) die Raute und vom Pfeil (Sagitta) die 2 Sterne der Pfeilspitze ganz gut erkennen. Vulpecula (Fuchs oder Füchslein) kann ich hier nicht mit bloßem Auge erkennen.
Mit einem Fernglas suche ich dann die 2 Sterne auf, die das Pfeilende darstellen, anschließend ein wenig (!) nach rechts und etwas höher (wenn ich mich nicht irre, müßte dies nord-westlich vom Pfeilende sein) und der Kleiderbügel erscheint auf den Kopf gestellt.
Ich wollte eigentlich noch einen Ausschnitt aus Cartes du Ciel einfügen, aber das klappt leider nicht. Vielleicht hilft dir das hier aber doch weiter.
Lieben Gruß von Kaissa
Posts by Kaissa
-
-
Hallo und vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Eure Meinungen haben mich dann doch etwas beruhigt und inzwischen hat sich auch der Hamburger Wolkenhimmel gelichtet und ich konnte endlich auch zur Praxis übergehen. Die Zeit bis dahin wurde aber sinnvoll mit entsprechender Einsteiger-Literatur überbrückt. Ich weiß, ich weiß: so was sollte man eigentlich vorher machen ... ;-))
Gestern jedenfalls habe ich endlich den Mond gesehen! Ich meine, gaaaanz nah! Mit Kratern und allem Drum und Dran! [^]
Ich gebe allerdings zu: Es hat etwas gedauert (die Einzelheiten behalte ich lieber für mich; wäre mir doch etwas peinlich). Aber irgendwann flutschte es dann nur so: erst das H-20, dann das H-12,5 und zum Schluß dann das SR-4 ("H" steht – wie ich mittlerweile gelernt habe - für Huygens-Okular, aber kann mir jemand verraten, wofür dann "SR" steht und wie diese Linsen aufgebaut sind bzw. was für Vor-/ Nachteile es hier gibt?).
Total motiviert wollte ich mir anschließend auch noch den Orion-Nebel ansehen, aber da muß ich wohl noch etwas üben. Ich glaub, ich bin nicht mal halbwegs in die Nähe gekommen. Warum benutzen eigentlich viele für so schöne Sachen wie Nebel und Sternhaufen diese blöden Katalog-Nummern, die sich sowieso kein Mensch merken kann?.
Ich muß jetzt langsam Schluß machen, denn wie heißt es noch mal so schön: nur Übung macht den Meister und ich werd' jetzt noch etwas üben gehen.Allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins nächste Jahr
Kaissa
-
Hallo,
ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und wollte mich vor 2 Tagen eigentlich nur über Teleskope informieren. Tja: ich habe mir dann für ca. 80,00 € das Refraktor-Teleskop Bresser Sirius gekauft.Leider habe ich jetzt erst dieses Forum entdeckt und war natürlich ganz neugierig, wie so die Erfahrungen mit "meinem" Teleskop sind. Über die Suchfunktion habe ich allerdings nur 1 Eintrag gefunden, der sich auch nicht direkt mit dem Teleskop beschäftigt.
Gibt es hier im Forum Leute, die Erfahrungen mit diesem Teleskop haben bzw. die mir bestätigen können, daß ich nicht den totalen Schrott gekauft habe ? [B)]
Liebe Grüsse von Kaissa