Beiträge von Curling12

    Hi Melchior!


    Vielen Dank für den Tipp! Über den TUBSat bin ich auch schon bei meinen gestolpert. Mit 33cm kann ich wohl leben, ist halt einfach ein trade-off [8D]. Und interissant ist das ich nach mehreren Tagen STK auch auf fast genau den gleichen Orbit gekommen bin (800km SSO).[:D] Ich bin also auf dem richtigen weg... Allerdings muss ich den Bericht schon Morgen um 16 Uhr einreichen. Also besser zurück zum schreiben. Ach und hast Du zufällig einen Link mit genaueren Daten zum Nikon...ok ich könnte ja ainfach auch mal googeln.

    Hallo!


    Wusste nicht recht, wo ich das hinschreiben sollte also mach ich das einfach mal hier.
    Ich wollte eigentlich nur die genauen Abmessungen des MTO 100/1000 für en Uni Projeckt wissen. Also das es einen Durchmesser von ca. 10cm hat ist ja klar, aber ist es auch einen meter lang? Sieht auf allen Abbildungen immer kleiner aus. Wir sollen einen Uni eigenen Mikro-Sat entwerfen und da hatte ich mir dieses Teleskop für die Erdbeobachtung aus dem Orbit überlegt, aber es muss hat in den 30x30x30cm (15kg) Sat passen.


    Wenn euch andere Teleskope für diese Anwendung einfallen bin ich natürlich für jeden Vorschlag dankbar.

    Das Bild ist nicht in Echtfarben.


    Zitat von space.com: "Tomasko unveiled a color image of a previously released view of Titan’s rocky surface as caught by the DISR instrument during Huygens’ landing. The orange hue of Titan, he said, was recorded by spectrometers aboard the instrument, he said."


    Die haben also die Farbe nachträglich aus einem Spektrogramm errechnet und das bild dann entprechend eingefärbt.


    Gruß,
    Curling12

    Zum Thema Sonnen Intensität:


    Auf der Erde:1371 W/m²


    Mit HI=(149,6/R)^2 Und R= 1433,3 (in 10^6 km)
    HI=0,011 also 1,1%
    dh: 14,94 W/m² beim Saturn.


    Wow, mein Studium hat was genützt [:D]


    Stimmt auch sehr schön mir sdauth Ergebniss überein.


    Gruß,
    Curling12

    Hi!


    Nächste Mission ist der MRO (Mars Recconaissance Orbiter),
    http://marsprogram.jpl.nasa.gov/index.html


    Sind ja im Moment noch in einem ungünstigen Zeitfenster, gute Möglichkeit zum Flug ist immer alles 26 Monate (Synodic Period), und seit den MERs und MarsExp sind ja erst 12 vergangen. Aber die MERs funktionieren ja erstaunlicher weise immer noch, obwohl nur 90 Tage geplant waren.
    Tolle Bilder und mehr Info dazu hier: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/home/index.html.

    Melchior, ich kann nur zustimmen. Das es vielleicht die im Moment fliegende stärkste Trägerrakete ist mag ja sein, aber es die "stärkste Trägerrakete der Welt" zu nennen finde ich immer etwas übertrieben. Man sollte finde ich nicht die Saturn V mit ca. 70t LEO Fähigkeit vergessen, und das war in den 70ern! Bis wir da mit neuen Trägern angekommen sind wird es wohl noch lange dauern, wobei für die "Vision for Space Exploration" wird sowas sowiso gebraucht. Ich verstehe ja immer noch nicht wiso die Saturn V nicht wieder ausgegraben und modernisiert wird, besonders wo man nun weiß das das STS mit günstigen flügen gescheitert ist.
    Die ISS z.B. wäre so ja sooo viel günstiger gewesen, bei 400t braucht man ca. 20 STS Flüge nur um die Fracht da hoch zu schaffen, bei fast $10^9 pro Flug. Die Saturn V hat pro Flug ähnlich gekostet und da hätten schon 6 Flüge für die ISS gereicht und dann war und ist die Saturn V der einzige Träger mit 100% Zuverlässigkeit obwohl es mehrmals Engine-outs gegeben hat. Wenn beim STS mal eines der SSME zu früh oder noch schlimmer ein SRB versagt ist die Mission schon gelaufen.


    Meine Meinung daher schon seit langem, Menschen und Fracht trennen. Ein wirklich großen Launcher für die Fracht mit Saturn V Kapazität und ein deutlich kleineres Gefährt für Menschen ohne große Nutzlastkapazität, das Shuttel meiner Meinung nach gescheitert, weil man eine eierlegende Wollmilchsau wollte die nichts kosten soll, aber dafür haben wir einfach im Moment nicht die Technologie.

    Hi AstroErik!


    Sehr schön, vielen Dank für die schöne Testreihe, als angehender Ingenieur bin ich für sowas immer gern zu haben :-).
    Also heißt das wohl, mal zu MediaMarkt fahren und Kameras angucken, den Verkäufer nerven und alle möglichen Modelle auspacken, und dann Preise vergleichen und entscheiden ob mir das Risiko einer vielleicht "schlechteren" Kamera den extra Presi wert ist oder nicht.
    Dann hab ich ja über die freien Tage was vor :-).


    PS: Wie macht ihr die Similies?

    Hallo!


    So, da ich nun schon seit längerem in diesem Forum lese, aber selbst noch nie etwas geschrieben habe, melde ich mich einach hier auch mal zu Wort.
    Ich denke auch schon seit längerem über einen Kauf der 300D nach, und jetzt zu Weihnachten wird es wohl so weit sein. Das Thema des Kamera testens im Laden hat mich desswegen auch interrisiert, und meine Frage ist einfach die: Wie sicher seit ihr euch das diese Tests repräsentativ sind?
    Ich frage desshalb, weil ich mit der SC Webcam die Erfahrung gemacht habe, das selbts wenn man die webcam in meheren Schachteln und Tüchern vergraben hat um eventuelles Streulicht zu vermeiden, immer noch eine Änderung der Lage der webcam eine Änderung der Histogramme gemacht hat (bei gleicher Belichtungszeit natürlich). Nun Frage ich mich ob dieser Effeckt nicht auch im hell beleuchteten MediaMarkt passieren könnte, denn so perfeckt dicht ist der Deckel auf dem Objecktiv ja normalerweise nicht, oder?
    Besonders interissiert mich die Frage, weil die Kamera auf Amazon mit Objecktiv 859€ kostet und da dann noch der 100€ Gutschein drin ist. Bei Mediamarkt kostet die Kamera aber 729€ ohne objecktiv (zumindest laut online Shop) und da steht auch nichts von 100€ Gutschein (sollte das anders sein bitte korrigieren).
    Nun stehe ich also vor dem Dilemma, das ich bei Amazon eindeutig Geld sparen könnte, aber ich das Risiko einer "schlechtern" Kamera eingehe, daher auch meine Frage wie Aussagekräftig der Test ist.


    Irgendwelche Tipps?
    Danke!