Posts by Astrocas

Hallo Frank,

Ich messe auch mit mein Auge fast gegen die Messerschniede.
    Ich werde bald ein Bild von meinen Tester hochladen, da sieht man wozu ein altes CD laufwerk noch gut so gebrauchen ist.
    Der Speigel ist jetzt hier angelangt

Ich hab es wieder eingebaut fur ein schneller Test. Leider war es draussen sehr Feucht, aber ich sah mein erster Nadelloch Stern.
    Ich sah auch noch ein Halo um den Stern :(
    Jetzt weis ich nicht ob es von Reflexionen stammt oder vom HS.
    Morgen noch mal testen mit 4 Zonen, und ohne maske. Vielleicht auch noch ein bisschen an den Parabol arbeiten, obwohl 1/4 PV fur mich schon ausreicht.

Gruß,
    Cas

Mein Spiegel war leider nicht sphärisch. Oder besser gesagt sie war so rauh das es nicht messbar war. Beim Foucault sah es aus wie einer Mondlandschaft.
    Ich habe jetzt eine ruhige Oberflache und schon ein bisschen parabolisiert.
    (5" Spiegel als Erstwerk?? Bei ein 12'er hat man wenigstens was zum anfassen, ich rate jeder zuerst ein 8"er oder grosser zu probieren)

Gruß
    Cas

Hallo Frank,

Sehr schönes Video. Hattest du kein sichtbares Astigmatus mit der orinal HS? Irgendwie muss sich das doch auch schon bei ein sphärischer Spiegel zeigen, oder?
    Ich hab mein HS inzwischen entspiegelt mit NaOH, dabei zeigten sich sehr schöne und hartneckige Alu ringen. Die bedampfung war sehr unregelmässig.

Gruß,
    Cas

Hallo Frank,

Ich habe auch so ein Teil (Seben Big Boss, ist glaub ich Baugleich). Nur ist meine Barlowlinse hinüber, dafur ist aber meine FS flach (oder es sieht wenigstens flach aus mit der Original Optik).
    Leider liegt der Focus viel zu Tief, also werde ich
    - den Tubus 4cm kürzen (HS 4cm nach vorne verlegen)
    - den HS Parabolisieren
    Ich habe es nicht weiter nachgerechnet, aber ich denke das der FS dan ein wenig zu klein wird, aber was solls, schlimmer wie es jetzt ist kan das Ding wohl nicht werden.

Gruß
    Cas

Hmm, 320mm Tool und 400mm Spiegel...
    Also wenn du immer COC polierst wurde das vielleicht die Zone erklaeren?
    Sonst wurde ich sagen das sich da was verbogen hat beim feinschliff oder polieren, zu schweres Tool oder so.
    Aber bitte nicht aufhoehren, dein Projekt macht mir enorm Spass!

Ich habe auch solche Kratzer gehabt :(
    Bei mir waren es 'Micromusschelbruche' vom Rand. Ursache war zu kaltes Pech. Seh dir mal den Rand an auf das linke obere Bild. Das sieht aus als konnte da dasselbe passiert sein.
    Die Loesung war ganz einfach und sehr vorsichtig die Fase nachziehen. Und die Temperatur erhoehen ;)

Grusse,
    Cas

Die Differenzen mit gestern (und auch ein wenig heute) stammen vom Temperaturdiferenz. Es war gestern schon spat....
    Ich habe die letzten messungen mit 7 und 5 Zonen doppeltausgefuhrt und gemitteld, gestern war die letzte nur eine Messung.
    Uebrigens finde ich nicht das sich die Form des Spiegels sich sehr aendert whaerend des auskuhlen. (Die absoluten werte schon, aber alle Zonen verformen sich in die gleiche Richtung solang sie noch kein Zimmertemperatur erreicht hat).
    Wenn es so aussieht das sich die Form schon geandert hat: offset zum ROC gleichstellen mit letzte messung; FigureXp sucht jedes mal ein neues optimum wobei sich die Form schon aendert.
    Das letzte nur fur Anfaenger wie mich, sowas kann ganz schon verwirrend sein wenn man das nicht bemirkt.

MfrGR,
    Cas

Also, heute gemessen mit 7 Zonen und 5 Zonen

Dan werde ich jetzt erstmal an die rest des Teleskop arbeiten fur die Startest.
    Ich hoffe nur das ich die HS nicht mehr anruhre bevor ich damit fertig bin, man kan doch so ein Stueck Glas nicht liegen lassen ohne daran zu arbeiten, oder? [:D]

Hmm, zu kurzer Strichlaenge [}:)]

Jetzt werde ich kurz mit normaler Poliertool (TOT) arbeiten mit 30% uberhang um die auseren Zonen ein wenig zu senken (und mein 'best fit conic constant) wieder naeher zu -1 zu bringen)

Das mit dem Startest wird wohl noch was dauern, ich muss mit noch ne FS + Halterung besorgen. Ich find es nicht soooo schlimm wenn ich wieder zu Sphere muss, das hab ich schon 2 mal getan. Also werde ich noch ein bisschen frummeln mit dem grossen Tool mit Maske und sehen was dabei rauskommt. Nur werde ich viel weniger dan 40-50 Striche machen, nur so viele wie ich brauche um die Zone gleichmassig zu bearbeiten (10-12 Striche).
    Mich wundert es immer wieder wie schnell man sein Ziel vorbei Flitzt beim parabolisieren.
    Test mit Ronchigitter werde ich auch noch machen.

@Kurt
    Leider gibts es hier kein andere Schleifer :(, aber meine messungen sind recht reproduziehrbar und Konstant. Der Test auf Asti mache ich wenn mein Erfolgsgefuehl und Stoltz in die Hoehe gehen sobald die innere zonen weg sind. Ich moechte mir erstmals sicher sein das ich das Parabolisieren behersche. Uebrigens habe ich braf meine Spiegel und Tool gedreht und auch das Tapet unter der Spiegel gewechselt (erstaunlich wie schnell das seine Form verliert).

@FrankH
    Danke fur den Tip, Ich werde mein Poliertool (90% radius) mit ein entsprechender Form einpressen. Bis Jetzt habe ich nur die Rand des Parabolisierungstool sternformig eingedruckt.
    Ich werde mir eine Maske basteln mit in de Mitte ein Loch, am rand (und in der Mitte) 'Spikes' um neue Zonen zu vermeiden.

Also, ich habe ein Tool von 14cm, und kan dort beliebige formen eindruecken.
    Da ich schon 2 mal ein gleicher zustand erreicht habe und wie gesagt wieder vernichtet habe waehren einige Tips sehr Hilfreich.

Am Anfang braucht man weniger, nur die Mitte wird dan bearbeitet.
    Versuch es mit weniger Carbo, sonst geht das meiste unbenutzt uber der Rand des Tools verlohren.

Hallo Schleifgemeinde! Ich bin schon ein par mahl mit Parabolisieren zu weit gegangen oder habe die Messresultate falsch interpretiert.
    Jetzt also durft Ihr mir sagen wie ich am besten weiter mache :)
    Dies ist mein heutiger Stand:

Ich mach es so:
    - Schlitte so einstellen das der Halbmond sichtbar ist.
    - Schlitte grob vom spiegel weg bewegen bis Halbmond verwaschen aussieht.
    - Messerchniede eventuell nachjustieren so das Halbmond gut sichtbar bleibt.
    - Schlitte nach hinten bewegen bis sie eine Zone trifft (links+rechts sollte gleich hell werden)
    wiederholen:
    1 - Messerschniede nachjustieren bis nur die linke oder die rechte Halbmond sichtbar ist
    2 - Schlitte nach vorn oder hinten bis einer (oder beide) Seite(n) dunkel ist
    Wenn jetzt beide seiten gleich aufhellen beim justieren der Messerschnitte bist du GENAU im ROC des Zones.

<Nachtrag>
    Ab wiederholen: die folgende 2 Schritte wiederholen bis man nicht mehr sagen kann ob die linke oder die rechte Seite zuerst aufhellt bei 1.
    Das meschliche Auge sieht helligkeits unterschiede nur ab 20%??, aber Licht oder kein Licht ist kein Problem.
    (Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also verseih mir bitte die Rechtschreibfehler :) )

MfrGr,
    Cas

Hallo Thomas,

Ich bin auch noch ein Anfaenger und habe mir eine 12" Rohling+Schleifset von Stathis besorgen lassen. Jetzt (nach 1 Monat und etwa 20 Stunden arbeit) fang ich gerade an mit der Politur.
    So wie ich es sehe (bis jetzt, das Parabolisieren wird wohl schwieriger sein) habe ich keine grosse Probleme gehabt und ich sehe auch nicht wiso ein kleiner Rohling einfacher waehre, nur das es eben schneller voran geht.

Gruss,
    Cas

Die Montierung ist baugleich mit dem Astro3? und wird auch bei dem Lidl Refraktor benutzt.
    Zum tuning mal nach Lidl suchen.
    Ich habe die gleiche Montierung und habe folgendes gemacht:
    - Fett ausgetauscht. (Ich benutze Siliconfett, Montierung ganz aus einander schrauben!)
    - Schnecken ausgerichtet (mit ein Hammer! meine waren krumm)
    - Schneckenspiel justiert

Gruss,
    Cas