Posts by Astrocas

Also habt ihr mein Posting einfach ignoriert.... :(
    Dieser chromatischer Fehler kann 3 ursachen haben
    - Fehljustage am OTA
    - Nicht korrigierter Oku's (billigschrott)
    - Fehlerhaftes Filter (sehr unwarscheinlich, moeglich nicht plan montiert)
    Ob es durch (1) oder (2) kommt ist sehr einfach zu sehen; wenn ein Stern im bildmitte auch nicht gut abgebildet wird: Fehljustage
    Wenn nur am bildrand: Oku's
    Der Filter lasst nur ein schmalles Spektrum im grun und tief-rot durch, beide werden durch linsen (wie in die Oku's) unterschiedend stark abegebogen.

Also, die Geschwindigkeit entfernter Galaxien ist linear zu Hubblekonstante und Distanz (genaue Formel weiss ich jetzt nicht), aber Galaxien auf 10Mrd Lichtjaren entfernen sich mit relativistischer geschwindigkeit.
    Dazu komt aber das die Hubblekonstante keine Konstante ist und frueher ein andere Wert hatte als jetzt. Die Grosse mehrheit der Galaxien sollen sich aber auf weit ueber 14Mrd Lichtjahren entfernung geben (Inflationstheorie). Das Universum soll sich am anfang mit Ueberlichtgeschwindigkeit ausgebreitet haben. (Keine wiederspruch zu Einsteins relativitaetstheorie da man nicht mit >C DURCH das Universum gehen kann, aber expansion des Universums darf schon mit >C geschehen).

Zu
    1,2: Nein, das Pech wird nicht 'abgeschliffen' oder auf eine andere art abgetragen
    3: Zonen wohl nicht, aber Krazer sicher. Nicht wegen den Schaum, aber durch die zu stark verschmutzte Oberflaeche. Da bildet sich ein abdeckung aus Ceri+Glass, und die ist viel haerter als Pech. Du solltest die mal kraeftig abbursten (regelmaesig!).

Das Schaum hab ich auch schon mal gehabt, und ist wohl normal; whaerend das schmelzen kriegt man schnell Luftblasen. Das ist nicht weiter schlimm. Was du siehst sind geplazte Luftblasen. Einmal kraeftig abbursten und sie sind wider weg.

MfG,
    Cas

Nur ein par Tips;
    - dein Tool ist weiss, das heist das da kein Pech sondern Glasreste und Ceri sitzen und das poliert sehr viel schlechter als reines Pech + Ceri. Du solltest mal versuchen dein Tool ab zu kratzen. Mit ein Messer geht das ganz einfach. (Messer unter 45 Grad zur Tool, danach mit ein Burste).
    - Dir ist wahrscheinlich das Glas vom Muschelbruch ins Pech gelangt, das soll raus sonst gibt es immer mehr Kratzer. (obige methode wirkt auch da gut).
    - Im Zentrum ist dein Tool dunkler; schlechter Kontakt zur Spiegel?
    - Die Flächen auf dein Tool sind schon etwas Gross. Ich wurde kleine Fazzetten drauf machen. (Wieder mit ein messer aber jetzt mit der Spitze unter kaltes Wasser kratzen)
    - Ich wurde die Fase ein wenig flacher zur Spiegelseite nachziehen (schön vorsichtig), damit es nicht wieder passiert.

Gruss,
    Cas

Ich hab das Objekt damals mit ein Freund beobachtet. Er hat die ungefaehre Position aufgeschrieben. Ich werd mal fragen ob er es noch hat.
    Das lustige ist das ich es erstmals nicht gesehen habe; First Light von meiner Big Boss (ughh), icht hatte das Ding nur hinauf gerichtet und eine Stelle angefahren nah am Zenit wo es ein par Sterne im mein 6mm Okular gab. Dan hab ich mein Freund durchschauen lassen. Und der sagte dan 'da blinkt was'. Laenger als 45min. hab ich das blinken nicht sehen wollen. Ich wollte ja etwas schoenes sehen am ersten Abend! ;)
    Es war leider kein heller Stern in die Nahe, schade.
    Aber wir haben immer das gefuehl gehabt etwas besonderes gesehen zu haben, und das ist letzlig auch warum ich mich jetzt ein sehr viel grosseres Teleskop mache.

MfrGr,
    Cas

Habt ihr also alle keine Blasse? Hehe, das hab ich schon befurchtet.
    Generel solte es kein derartiges DS Objekt geben; nur Pulsare/Neutronensterne pulsieren so schnell aber nicht in sichtbares Licht, oder?
    Es war jederfalls kein Satelliet, Geostationar und Zenit ist kein gultiger Kombination.
    Es kan auch kaum innerhalb unser Sonnensystem gewesen sein; es erlöschte komplett fur 7-8 sekunden und so glatt kan kein naturliches Objekt sein.
    Mal angenommen das Objekt ist ein Stern (und keine sternleiche) dan mus es da was geben das diesen Stern 7-8 Sekunden abblendet und ihr Licht nur 0,5 Sekunde durchlast in unsere Richtung, und das 'was' ist selber nicht su sehen....

Die Periode war 7-8 Sekunden und leuchtete etwa ein halber Sekunde. Ich hab's vor genau ein Jahr auch gesehen. Es stand damals im Zenith (um 23:00 Uhr, Eindhoven NL, nur 5-6 Sterne Mag 7-8 in der nahe). Keine ahnung was es war und ich habe es auch nie wieder gefunden.

Frank,
    Du hast mein Mitgefühl. Das Ding hat dich hoffentlich noch nicht ganz geschaft oder? In die Ecke damit oder gebe es eine deiner 'Freunde' ;)
    Du hasst schon recht, es lohnt sich nicht die Fehler durch neukauf zu beheben. Aber, ich bin jetzt zufrieden, den modifizierten OAZ kostet nichts ebenso wie die andere Modifikationen. Bis jetzt hat es mich gekostet
    108 euro fur das Teleskop inklusive Versand (Ebay Bastlergerät)
    8 euro fur 1L 38% Salpätersaure
    2 euro fur 250gr NaOH
    0,50 euro fur 1 packung 'Dextro Energy' mit citronen geschmak :)
    Und was altes Silber und destil. Wasser.

Aber unmodifiziert wurde ich nie wieder 100 euro oder mehr fur das Zeug bieten.

MfrGr,
    Cas

Leider habe ich nur ein 6 und ein 25mm Okular, und kein richtiger Barlow. Also mehr als 90 facher vergroesserung kan ich leider nicht testen.
    Es wird ein Richfield Teleskop, und vielleicht später Sucher fur mein 12'er.
    Ubrigens hab ich jetzt uber 1 Woche kein Stern mehr sehen koennen :(

Ich hab mein Speigel erneut versilbert, und diesmal ist es gelungen.
    Danach mal 'ne Saege benutzt am OAZ

Jetzt hab ich ein Schieb-OAZ :)
    Getestet hab ich bis jetzt nur mit mein 6mm Okular, aber es sieht recht gut aus; kein Halo und im Focus Nadelloch Sterne. Innen und ausser Focus seh ich aber auch ein kleiner Linie vom FS (in und ausserhalb focus um 90 Grad gedreht).

Ein kurzer beschreibung wie ich gemessen und Parabolisiert habe, vielleicht hilft es dir;

- Geglättet habe ich zuerts mit ein 14cm Tool
    - Parabolisiert (1er versuch) mit ein 5cm Tool, aber das gab eine sehr rauhe oberfläche, also erneut geglättet mit 14cm Tool
    - Parabolisiert (2er versuch) mit 14cm Tool, MOT, 30-50% uberhang, dabei hab ich mein bewärte Strategie angewendet; zeigt FigureXP unterkorrektur (>-1) einfach das Zentrum mehr bearbeiten (mehr uberhang), uberkorrektur mehr COC mit kurzere striche. Zonen hab ich selten, da grosses Tool und erfahrung ;)

Messen:
    Fouccaulttester: wie am Bild zu sehen; loch fur Led etwa 1,5mm und fur das Auge 8mm. Mit solch kleine Locher kan man leider keine Foto's machen.
    Beim messen musste ich immer mein auge van links nach rechts bewegen, es war nicht moeglich die linker und rechter Halbe gleichzeitig ins Bild zu bekommen.

Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Resultat und moechte Frank danken mir den Ansatz gegeben zu haben.

Gruß,
    Cas

Hallo Frank,

Einigermasen versilbert: Da sitz was drauf wo vorher nichts war ;)
    Das Zentrum hat kein Silber ab bekommen, aber der Rand sieht ganz gut aus.
    Ich hab wohl die Loesung ein bisl zu stark im bewegung gehalten.
    Es was nur ein Versuch ob es uberhaupt geht mit mein Material, und anscheinend geht es :)

Ohne Barlow braucht man eine hulze von ca. 2cm wo das Okulair aufsitzen kann.
    Das Barlowelement ohne Linze halt das ganze im OAZ.

Canna PH- braucht man nur in Google zu suchen, dan wird es Klar wofur es genutzt wird ;)

Ich hoffe ich brauche meine HS nicht erneut zu Parabolieren. Uebrigens sollte deine Pechhaut schon halten. Ich habe ein tool benutzt wovon die Pechhaut 5 Monate alt war. Geschutzt hat es nur eine Haushalt Folie. Einfach die Oberflache unter kaltes Wasser mit ein Messer abkratzen.

Gruß,
    Cas

Hallo Frank,

Ich bin fast soweit das ich das Teleskop testen kan. Schraube das Barlowelement aus seinen Behaelter, und schraube den Behaelter zuruck. Dan braucht man noch eine Steckhulze eines Okulairs. Einfag im OAZ fallen lassen und ein 25mm Okular hinein fallen lassen. So kriegt man das Ding im Fokus ohne Barlow.
    Hab Heute zuerst versucht mein HS zu versilbern, und es hat einigermasen geklapt. Noch ein Tip fur diejenigen die wie ich kein Salpetersaure finden; suche nach Cana PH- Growth, 38% Salpetersaure ;)

Wenn mein HS immer noch nur 1/4PV waere hatte ich es mit 50% Korrektur versucht um su sehen ob das Halo dan kleiner wird.
    Jetzt werde ich zuerst versuchen ein Okular ohne OAZ+Barlow im Fokus zu bringen.

Ich hab jetzt den HS nachgebessert auf <1/8 PV und mehrmals vermessen um sicher zu gehen das ich mich nicht irre. Immer noch Halo, aber jetzt sehe ich das das Halo aus Defraktionsringe besteht. Es sieht aus wie gleichzeitiges inside&outside Fokus Patronen. Das heist also das ich mehrmals sch**sse gebaut habe, oder das das Barlowelement auch eine korrektur fur die nicht Parabolische HS ist.
    (Oder mein FS ist genau so krumm wie deiner??)
    Sagt mir bitte du hast auch ein Halo ;)

Gruß
    Cas

Ubrigens, ohne OAZ und barlow muss man die unterseite vom Okular 2,5cm uber den Tubus halten fur focusiertes bild auf unendlich. Ein kurzer OAZ und 6 lange bolzen und man hat ein F3.6 richfield teleskop.