Posts by Astrocas

Ihr interpertiert die FFT ganz falsch! Die erste peak ist nicht der schneckenfehler! Das ist der 'gleichstrom komponent'; hier der drift!
    Die zweite ist der schneckenfehler, und die naechsten sind seeing/unbekanter fehler. UInd ich tippe immer noch auf seeing.

MfG,
    Cas

Meine Meinung: das alles hat nichts mit PE zu tun, nur miserabeles seeing.
    Solange die dec-achse derartiges zacken zeigt haben die messungen keine bedeutung.
    Um sicher zu sein das die zacken nur durch seeing enstehen einfach mahl das ganze ein par minuten laufen lassen ohne nachfuehrung (also motoren aus!).
    Gibt es wieder zacken dan ein par stunden warten und erneut versuchen, biss die zacken weg sind, und erst dann eine richtige messung starten..

Hallo Bart,

Es ist mir noch nicht gelungen etwas aus zu brennen; bei mir steht der gain-regler ganz links am anschlag ;)
    Ich werde mir deine fitswork-anleitung sicher ansehen, vielen dank!

Ich hab auch noch ein Foto von 19-8-2006

Es ist das Zentrum von M31. Die aufnahme enstand durch ein dachfenster unter ein mag 3.5 Himmel ohne Filter.

Daten: 6" F5 Newton ohne nachfuehrung, 3x2 Minuten, SC1 cooled @ 5C, bearbeitung: stacked mit registax, weiter vergewaltigt mit psp ;)
    Links-oben blauer amp-glow

Ich habe gestern auch auf die Sonne gerichtet, dabei kam das raus (einzelbild detail vergroesserung)

Meine frage dazu: auf meine aufnahme sieht man deutlich was aus das Zentrum heraus kommen und abbiegen. Ist das immer so und wenn ja, warum bearbeiten die meisten ihre Foto's so das dieses detail verlohren geht?

Zum flashen: du musst nur sicher sein das deine stromversorgung whaerend das flashen stabil bleibt, also am besten am netz.
    Du kannst immer wieder die orginal firmware zuruck flashen.

Ich habe ein Seben Big Boss gehabt, und es taugt nur was im Wohnzimmer, sieht gut aus, aber richte es nur nicht nach oben, dan verfliegt die sonnst positiever Eindruck ;)

Nicht zu schnell! Die Pechhaut passt nie nach nur 1x pressen!
    Wenn das Pech ungefaehr gleich dick ist kannst du jetzt Rillen machen (ich selber finde es am einfachsten Rillen rein zu kratzen unter kaltes wasser..), und danach tool in heisses Wasser, poliermittel auf dein Spiegel und richtig Pressen (ich geh einfach 10 sekunden drauf stehen), nur kurz und dan wiederholen.
    Wenn noetig rillen nachziehen und fertig.
    Vor der erste Poliersession Microrillen reinmachen (ich bevorzuge Tool unter heisses Wasser und mit ein Messer druber gehen).

MfG,
    Cas

Hallo,

Ich wurde chaosstriche machen, und nach jeweils 5 minuten kaltpressen. Wenn die innere Zone immer noch nicht nachlaest stimmt was nicht an deine untergrund.
    Ich habe letzte woche ein 10'er fertiggestellt und dabei hatte ich auch eine zone (15cm durchmesser), und die war nicht weg zu kriegen. Letzendlich hab ich es gefunden; 15cm sind genau die durchmesser vom letzten polieraktion gewesen, das ding hat eine bleibender eindruck gemacht auf die untergrund :(

Du kannst einfach deine heutige maske nachmessen und die werte in FigureXP eintragen, dann sollte etwas brauchbares rauskommen. Wenn deine maske so ist wie im mein Bild wurde ich aber eine neue machen (mit FigureXP) und dabei die FS ausblenden.
    Uebrigens ist eine Form wie oben noch ganz gut mit nur eine Pechhaut nach zu bessern, also ohne Carbo ;)

Gruss,
    Cas

Der Spiegel hat ein Natronlaugebad bekommen und das Alu ist ab, ABER darunter ist noch eine beschichtung [:0]. Es ist metallisch (es leitet Strom) und Natronlauge uns Salpetersaure greifen es nicht an.
    Es ist nur eine dunne schicht (man kan durchsehen).
    Wofur dient dieser schicht? Und was fur ein Metal kan es sein? Und kan ich es selbst spaeter chemisch anbringen? [:p]

Laenger als F4 mag ich nicht [:D]
    Er wird mit Komakorrektor als Fotomachine dienen, und ich moechte soviel wie moeglich von der 'alten' tubus behalten (Focusser, teile von Tubus und HS-halterung)
    Mit F3.57 muss ich die Focusser und die Tubus kurzen (und eine grossere FS, aber die hab ich schon liegen), mit F4 kann alles wiederverwendet werden (vielleicht auch noch die grossere FS).
    Aber ihr beide wurdet also F4+ machen, da muss ich wohl meine Carbo ausgraben [:D]
    ps
    Stathis, ich maile dir eine Bestellung fur neues Pulver [:p]

Hallo,

Mich juckt es wieder, ich habe schon seit Monate kein Schleiftool mehr in die Hand gehabt, und mein letztes Projekt hat mich so begeistert das ich es nochmal eine Nummer grosser machen wil.
    Letztes mal hab ich eine 6" F3.65 Seben Bigboss von seine Korrekturlinse befreit und den HS parabolisiert.
    Jetzt ist ein 10" DSN-254 an die Reihe [:p]
    Sofort nach eintreffen hab ich ihn zerlegt und aufgemessen:
    HS = 255mm, Brennpunkt 910mm, Spiegeldikke 35mm,abstand zu Tubusende=22mm
    FS = 59mm (also klein [xx(])
    Focusser 53mm Innendurchmesser, hoehe = 85mm, Travel=80mm, Laenge= 130mm, Abstand zu Tubusende=128mm
    Tubus: laenge=940mm, durchmesser 295mm, gewicht: schwer [xx(]
    Jetzt muss ich mich entscheiden. So wie ich es sehe kann ich
    - der Spiegel parabolisieren so wie er ist (F3,57) und die Tubus kurzen auf 840mm
    - der Spiegel umschleifen auf F4 und die Tubus lassen so wie er ist.
    Die eingebaute Korrekturlinse fliegt naturlich wie gewohnt raus [:D]
    Was wurdet iht machen?

MfG,
    Cas

Das der Fehler erst wenn man off-axis reinschaut auftritt ist normal, dein Oku wirkt dann wie ein Prisma. Ohne Filter sieht das wie Koma aus (ist es auch). Durch den starken Kontrast und nur die 2 Farben die das Filter durchlaest sieht man dan eben nur die 2 farben aus den kompletten Spektrum. Aber wenn es in die Mitte nicht stimmt wurde ich mir den OTA naeher anschauen.