Beiträge von rwittich_de

    Hallo Sternfreunde,


    heute biete ich meinen STF Mirage Maksutov Cassegrain 8“ f/10 an. Er ist in einem gebrauchten, aber gepflegten Zustand und hat mir nie irgendwelche Probleme bereitet. Optische Mängel kann ich keine erkennen, der Tubus hat Gebrauchsspuren. Ich verkaufe das Teleskop, weil ich ein Edge HD 1100 bekommen habe.


    Lieferumfang: Optischer Tubus, Sucher, Deckel vorne und hinten, auf Wunsch auch Rohrschellen.
    Auf den Bildern ist das Teleskop teilweise mit einer Montierung oder anderen Geräten zu sehen. Diese gehören nicht zum Lieferumfang.


    VHB EUR 1.400.-


    Bilder: https://www.wittich.com/?page_id=8550


    Dies ist ein privater Verkauf. Die Artikel werden nach bestem Wissen beschrieben und abgebildet. Die Artikel weisen Gebrauchsspuren auf. Weitergehende Fragen werden gerne per Email beantwortet. Garantieleistungen oder die Rücknahme des Artikels sind ausgeschlossen.


    Viele Grüße
    Reinhold

    Hallo Sternfreunde,


    ich möchte meinen Takahashi FSQ106 ED anbieten. 530mm Brennweite bei einem Öffnungsverhältnis f/5 ermöglichen phantastische Widefield Aufnahmen. Bei einem Bildkreis von 88mm gibt es wohl kaum eine Kamera, die nicht an dieses Teleskop passt. Mit dem legendären Captains Wheel kann die Kamera frei rotiert werden. Selbstverständlich ist die Optik in einem sehr guten Zustand, der Tubus hat Gebrauchsspuren. Der FSQ besitzt einen Feinfokussierer mit Untersetzung. Ich habe immer elektrisch fokussiert mit dem legendären Atlas Focuser von Gerd Neumann. Der Fokusmotor ist angebaut, auch die Handsteuerbox wird mitgeliefert. Der Motor kann bequem über USB gesteuert werden, der notwendige USB/Seriell-Konverter ist nicht im Lieferumfang. Gibts z.B. bei Conrad für wenige Euros.


    Bilder vom Teleskop und Bilder, die ich mit dem Teleskop aufgenommen habe, sind hier:



    https://www.wittich.com/?page_id=4974



    Lieferumfang: Der FSQ 106 kommt mit dem Reduzierstück auf T2, Adapter 2", Rohschelle, Balancer-Platte und Motorfokussierer in einem stabilen Metallkoffer.


    Neu kostet der FSQ wie beschrieben ohne Motorfokussierer 6.083.- EUR.
    VHB mit Motorfokussierer für 3.900.- zzgl. Versandkosten.


    Dies ist ein privater Verkauf. Die Artikel werden nach bestem Wissen beschrieben und abgebildet.
    Die Artikel weisen Gebrauchsspuren auf. Weitergehende Fragen werden gerne per Email beantwortet. Garantieleistungen oder die Rücknahme des Artikels sind ausgeschlossen.


    Kontakt: PN oder rwittich(==>)wittich.com


    Hallo Werner, hallo Andy,
    vielen Dank für eure Beiträge. Die Spikes kommen von der Spinne, die ich gebaut habe, um die Kabel zu verstecken. Fokussierung ausschließlich mit Motor. Justage anspruchsvoll, aber machbar.

    Hallo Werner,
    danke für die Info. Bei mir waren die Dunkelnebel ausgeschaltet, nach dem Einschalten taucht auch bei mir dieses Quadrat auf. Die Frage, die sich damit verbindet ist, ob Marcel tatsächlicher der Entdecker ist. Das wäre ihm zu wünschen, aber die Entscheidung liegt sicher bei der IAU.

    Hallo Sternfreunde,


    vorab meinen ganz herzlichen Dank an Marcel Drechsler, der mich früh in seine Entdeckung eingeweiht hat. So konnte ich das gute Wetter nutzen, um seine Entdeckung mit einem eigenen Bild zu bestätigen. Meine Aufnahme ist kürzer belichtet, nur 80 x 3 Minuten, also nur 4 Stunden. Ebenfalls mit einem RASA, aber mit einer Farbkamera, der ASI094.
    Nachdem Marcel nun veröffentlicht hat, habe ich die große Freude, als zweiter ein Bild dieses Nebels zu zeigen.


    Hallo Sternfreunde,


    der RASA liefert Bilder ohne Ende und mein Takahashi FSQ 106 ED ruht seit 6 Monaten in der Sternwarte in seinem Koffer. Dafür ist er definitiv zu schade. Der Takahashi FSQ 106 ED ist eine wunderbare Fotomaschine, die zu Recht bei vielen Sternfreunden auf der ganzen Welt im Einsatz ist. 530mm Brennweite bei einem Öffnungsverhältnis f/5 ermöglichen phantastische Widefield Aufnahmen. Bei einem Bildkreis von 88mm gibt es wohl kaum eine Kamera, die nicht an dieses Teleskop passt. Mit dem legendären Captains Wheel kann die Kamera frei rotiert werden. Aber 530mm Brennweite sind einfach so nah an den 620mm meines neuen RASA, dass der Tak für mich keinen Sinn mehr macht.


    Gebraucht ist ein FSQ 106 so gut wie nicht zu bekommen, denn wer einen hat, gibt ihn meist nicht mehr her (außer er kauft sich einen RASA).


    Selbstverständlich ist die Optik in einem sehr guten Zustand, der Tubus hat Gebrauchsspuren. Der FSQ besitzt einen Feinfokussierer mit Untersetzung. Ich habe immer elektrisch fokussiert mit dem legendären Atlas Focuser von Gerd Neumann. Der Fokusmotor ist angebaut, auch die Handsteuerbox wird mitgeliefert. Der Motor kann bequem über USB gesteuert werden, der notwendige USB/Seriell-Konverter ist nicht im Lieferumfang. Gibts z.B. bei Conrad für wenige Euros.


    Die Bilder zeigen das Teleskop sowie Deepsky Objekte, die ich mit dem FSQ aufgenommen habe.


    Lieferumfang: Der FSQ 106 kommt mit dem Reduzierstück auf T2, Rohschelle, Balancer-Platte und Motorfokussierer in einem stabilen Metallkoffer.


    Neu kostet der FSQ wie beschrieben ohne Motorfokussierer 6.083.- EUR. Du bekommst ihn mit dem Motorfokussierer für 3.999.- zzgl. Versandkosten.


    Dies ist ein privater Verkauf. Die Artikel werden nach bestem Wissen beschrieben und abgebildet.
    Die Artikel weisen Gebrauchsspuren auf. Weitergehende Fragen werden gerne per Email beantwortet. Garantieleistungen oder die Rücknahme des Artikels sind ausgeschlossen.


    Kontakt: PN oder rwittich(==>)wittich.com





    Hallo Don, hallo Ralf,


    vielen Dank für eure Beiträge. Der Schlüssel ist, so glaube ich, wirklich der RASA. f/2.2 ist einfach der Hammer. Allerdings ist das Teil nicht einfach zu justieren und die Fokussierung erfordert sehr viel Aufwand.

    Danke Karsten und Simon für eure Beiträge. 3 Stunden Belichtungszeit scheint nicht die Welt zu sein. Aber der RASA hat f/2.2, die Kamera ist eine farbige. Mit einer Mono CCD und f/4 müsste man rechnerisch 40 Stunden für dieses Ergebnis belichten. Mein Himmel ist durchschnittlicher Landhimmel, ca. 15km Luftlinie bis Regenburg, Entfernung zur Donau unter 1km.

    Hallo Sternfreunde,


    um 2 war letzte Nacht Schluss mit dem Cocoon Nebel. Was tun mit dem Rest einer klaren Nacht und nur 3 Stunden Zeit? Plejaden. Ein Klassiker, tausendfach aufgenommen und doch immer wieder schön. Ich hoffe, der Sternhaufen gefällt.


    60x 3 Minuten, ASI094MC-Pro am RASA, Pixinsight, Photoshop.



    Größer: https://www.wittich.com/?p=2640

    Hallo Sternfreunde,


    Der RASA ist gelandet. Er hat 620mm Brennweite. Da sind 530mm entbehrlich.
    Deswegen trenne ich mich, durchaus ein bischen wehmütig, von meinem legendären Tak.


    Eine wunderbare Fotomaschine, die zu Recht bei vielen Sternfreunden auf der ganzen Welt im Einsatz ist. 530mm Brennweite bei einem Öffnungsverhältnis f/5 ermöglichen phantastische Widefield Aufnahmen. Bei einem Bildkreis von 88mm gibt es wohl kaum eine Kamera, die nicht an dieses Teleskop passt. Mit dem legendären Captains Wheel kann die Kamera frei rotiert werden.


    Gebraucht ist ein FSQ 106 so gut wie nicht zu bekommen, denn wer einen hat, gibt ihn meist nicht mehr her.


    Selbstverständlich ist die Optik in einem sehr guten Zustand, der Tubus hat Gebrauchsspuren. Der FSQ besitzt einen Feinfokussierer mit Untersetzung. Ich habe immer elektrisch fokussiert. Der Knopf, der eigentlich an die Stelle des Motors gehört, ist unauffindbar, aber dank des Motors sowieso überflüssig.
    Die Bilder zeigen das Teleskop sowie Deepsky Objekte, die ich mit dem FSQ aufgenommen habe.


    Lieferumfang: Der FSQ 106 kommt mit dem Reduzierstück auf T2 und der Rohschelle wie abgebildet in einem stabilen Metallkoffer. Außerdem dabei: M68/M72 Adapter, Baulänge wie abgebildet ca. 63mm, 2"/M72 Adapter .
    Weiterhin dabei der Motor, der zugehörige Controller von Gerd Neumann, Kabel, USB/Seriell-Konverter.


    Ich denke, 4.800.- EUR sind ein sehr faires Angebot.


    Dies ist ein privater Verkauf. Die Artikel werden nach bestem Wissen beschrieben und abgebildet.
    Die Artikel weisen Gebrauchsspuren auf. Weitergehende Fragen werden gerne per Email beantwortet. Garantieleistungen oder die Rücknahme des Artikels sind ausgeschlossen.


    CS


    Reinhold


    Kontakt: 09481 959913 oder 0173 35 17 254 oder rwittich(==>)wittich.com











    Hallo Sternfreunde,


    vor einigen Wochen hatte ich das Glück hier über das Forum an einen gebrauchten Celestron RASA 11 zu kommen. Zusammen mit meiner ersten Farbkamera, ASI094MC-Pro, werden aus weißen Nächten plötzlich Fotonächte. Alle Bilder wurden mit 180s Frames aufgenommen, jeweils zwischen 49 und 74 Frames, also nur 2,5 bis 4 Stunden Gesamtbelichtungszeit.


    Viel Freude beim Anschauen. Kommentare sind wie immer willkommen.





    Hallo Tobi,


    vielen Dank für deine positive Rückmeldung zu meinem Bild. IFN ist bei meinem Himmel ein sehr schwieriges Thema. Die Donau ist von mir nur wenige 100m entfernt. Straßenbeleuchtung direkt vor dem Haus. Ich denke, da habe ich keine Chance, da braucht man einen wirklich dunklen Himmel. Habe gerade nochmal auf die Summenbilder in HA und LUM geschaut und alle Regler aufgedreht. Da ist leider nix.

    Hallo Hans, hallo René,


    vielen Dank für eure Beiträge. Klar muss ein Astro-Kalender Farben haben. Meine Bilder sind sicherlich von meinen amerikanischen Lehrmeistern beeinflusst, warum auch nicht.
    (==>)Hans: Vielen Dank für den Link, hatte noch keine Zeit den Artikel sorgfältig zu lesen, aber das werde ich sehr abld tun.

    Hallo Robert,


    danke für die Blumen. Klar, der Tak ist nicht billig. Aber er ist wahrscheinlich schon ein Anschaffung fürs Leben. Ich habe meinen gebraucht gekauft, was einen ganzen Haufen Geld eingespart hat. Außerdem musste ich etwa ein Jahr warten, bis der Vorbesitzer seinen Ersatz für den Tak bekam. Da hatte ich dann Zeit zum Sparen.

    Hallo Hans, Andreas, Markus


    vielen Dank für eure Beiträge. In der Tat hätte ich bei einigen gelben Sternen die roten Halos sorgfältiger beseitigen müssen. Die Beurteilung von Farben setzt generell natürlich kalibrierte Hardware voraus. Auch sollte man Bilder z.B. in Photoshop anschauen, Browser verhalten sich bzgl. Farben oft merkwürdig. Vielleicht mache ich aber auch Fehler bei Einbetten von Farbprofilen. Ich arbeite wegen eines möglichen Drucks immer in Adobe RGB, kann sein, dass das nicht jede Hardware korrekt wiedergibt. Wer an der vollen Auflösung interessiert ist, kann mir gerne eine Email schicken und erhält dann den Link auf die volle Auflösung von 64 Mpix, die man dann aber bitte mit 50% Vergrößerung betrachten sollte. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Datenmenge habe ich mit PixInsight gedrizzlet.
    (==>)Gerald: Warum postest du den gleichen Kommentar in 2 Foren?

    Hallo Sternfreunde,


    M31 war lange Zeit zu groß für meine CCD. Aber mit der G3-16200 und dem FSQ 106 passt die Galaxie jetzt auf den Chip.


    Moravian G3-16200, Takahashi FSQ 106. L:R:G:B:HA=690:350:380:370:390 Minuten. Subexposures 30 Minuten für HA und 10 Minuten für LRGB. Gesamtbelichtungszeit 36h.


    Viele Spaß beim Anschauen.