Posts by steffen13
-
-
Hallo
Falls du wegen dem Gewicht lieber den 250er nehmen willst würde ich dir zu diesem Teleskop raten.
http://www.astroshop.de/explor…5-ultra-light-dob/p,44833
Es ist wesentlich kompackter zu transportieren.
MfG Steffen
-
Hallo
Ich verkaufe bei ebay ein Vixen BT80M-A Doppelteleskop .
MfG Steffen
-
Hallo Michael
Schau mal hier . http://www.teleskope.de/GAT%20M3.pdf Ist Baugleich mit NGCmax .
Da gibt es eine Anleitung zur Dobson Montage und den Einstellungen .MfG Steffen
-
Hallo
Der Rundbau ist aus Feldsteinen, Freistehend auf Fels gebaut und absolut trocken .
Der Aufstig über eine Treppe ist mit einer Klappe versehen . Diese habe ich Heute auch schon offen gelassen .
Es wär zu überlegen in die Tür unten Löcher zu bohren um so einen Schornsteinefeckt zu erzeugen .MfG Steffen
-
Hallo René
An den Wänden sollte der Tau kein Problem sein . Jedoch beslägt auch der 16" Dobson und der Spiegel ist immer komplett zu .
MfG Steffen
-
Hallo
Wir haben für unsere Vereinssternwarte eine Omegon Sternwarten-Kuppel mit 3m Durchmesser gekauft . Diese wurde auf einem etwa 2m hohen Rundbau montiert .
Leider sind die Wände fast immer beschlagen .
Wie können wir das Tauproblem lösen ?MfG Steffen
-
Hallo Stefan
Visuell kann ich die Sonne auch nicht komplett sehen .
Gruß Steffen
-
Hallo
Könntet ihr mir eine Kamera für die Sonnenfotografie empfehlen ?
Sehr viele hier haben eine DMK 21 und 31 .
Sind diese Kameras besonders gut für die Sonne im H-Alpha geeignet ?Ich habe einen 127 mm F10 Refraktor mit PST-Etalon und 10mm Coronado Blockfilter .
MfG Steffen
-
Hallo Ralf
Mich würde mal interessieren wie die englische Astrozeitschrift , die Mario mitgebracht hatte , heißt . Kannst du dich noch an die Ausgaben Nummer erinnern ?
MfG Steffen
-
Hallo
Na wenn unser Vereinsvorsitzender kommt dann bin ich auch mit dabei .
MfG Steffen
-
Hallo Michael
Die neue Tal MT-3S2 hat nun 2 Antriebe und führt RA und DEC nach . Deshalb der Preisanstieg .
Bei der MT-3S gab es nur einen Antrieb . Hat aber auch ausgereicht .MfG Steffen
-
Hallo
Die UHC und OIII Filter von Astro-Professional sind ja sehr Preiswert . Sind sie auch gut ?
Hat schon jemand diese Filter mit teureren Filtern verglichen ?
MfG Steffen
-
Hallo
Wer hat lust Heute Abend noch vorbei zu kommen . Wir sind auf dem Roque de los Muchachos und beobachten mit 2x 12" , 1x 15" und 1x 20".
Uns fehlt leider ein Fernglas hier . Wer noch Zeit hat kann ja vorbeischauen .Liebe Grüße
Uwe , Fridel Costa und Steffen -
Hallo Mathias
Ich kenne eine Gruppe aus dem Raum Mühlhausen . Da ist auch einer aus Eisenach dabei . Sie treffen sich einmal pro Monat in Mühlhausen und beobachten auch bei gutem Wetter zusammen . Ich könnte dir bei interesse eine Telefon Nummer per PN zukommen lassen .
Wir im Eichsfeld treffen uns jeden Donnerstag in Breitenbach und haben eine eigene Sternwarte . Ich weiß nicht ob es dir zu weit ist ?
Du kannst dich ja mal melden .MfG Steffen
-
Hallo
Wie sieht es eigentlich mit dem UMTS Empfang auf dem HTT-Gelände aus ?
MfG Steffen
-
Hallo René
Wir haben , um uns die Größe besser vorstellen zu können , einfach zwei Kreidekreise , im Durchmesser von 2,6m und 3m , auf den Boden gezeichnet . Das hift schon sehr um einen kleinen Eindruck zu bekommen .
MfG Steffen
-
Hallo
Die Wetteraussichten bei meteoblue werden immer besser und lassen auf ein sehr Gutes Teleskoptreffen hoffen .
Ich habe mal ein paar Detail Fotos von unsere Kuppel gemacht . Da mir aufgefallen ist das es bei uns einige Änderungen zu eurer Kuppel gibt . Da können wir vergleichen ob sich die Weiterentwicklungen gelohnt haben .
Bei uns im Verein sind alle sehr zufrieden mit der Qualität und wir denken das wir lange Freude mit der Kuppel haben werden .Ich freue mich schon ab Freitag ein neues Teleskoptreffen kenne zu lernen .
Gruß Steffen
-
Hallo René
Wir haben im Verein jetzt auch so eine Kuppel . Sind aber weiter weg als deine 150km . Was willst du denn genau wissen ? Oder geht es dir um den Räumlichen eindruck selbst zu erleben ? Bei uns auf der Internetseite sind ein paar Fptos zu sehen .
http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de/ unter Neu / Kuppelbau Sternwarte
MfG Steffen
Die Kuppel steht in der nähe von Heilbad Heiligenstadt 37308
-
Hallo
Auch ich plane mich aus dem Eichsfeld zu euch auf zu machen . Man hat ja schon viel über den sehr guten Himmel bei euch gehört .
Es ist sehr interessant die Baufortschritte bei eurem Sternwartenprojekt zu beobachten . Die Fotos vom Aufbau der Kuppel waren uns sehr Hilfreich beim Zusammenbau unserer eigenen Kuppel .MfG Steffen
-
Hallo
Ist der Filter auch nötig wenn man das PST mit einem Baader ERF Filter betreibt ? Oder kann man den Filter mit der Verlängerungshülse einfach raus schrauben ?
MfG Steffen
-
Hallo
Ich freue mich schon auf das Wochenende und werde am Freitag anreisen .
MfG Steffen
-
Hallo
Danke für eure Beiträge . Ich hatte auch schon das Hyperion Zoom Okular ins Auge gefasst .
MfG Steffen
-
Hallo
Welche Okulare benutzt Ihr am PST ?
MfG Steffen
-
Hallo
Es gibt keine Konkurrenz .
Das Frühjahrs TTV wurde extra einen Monat vor dem ITV veranstaltet .Momentan gibt es in Stumpertenrod kein offizielles Teleskoptreffen . Es treffen sich hier nur gleichgesinnte zum Astro Camping .
Warum wird hier wieder etwas herbeigeredet was gar nicht vorhanden ist ?
MfG Steffen