Beiträge von Astro-Rolf

    Alexander:
    Das mit der Einstellung über die Individualfunktion klappt ganz gut. Ab und zu werden die Bilder doch noch leicht verwackelt. Mein Stativ ist wohl nicht so stabil.


    Alfred:
    Das mit der Einstellung M-UP hatte ich davor schon ausprobiert. Beim zweiten auslösen kommt es doch zu ordentlichen Schwingungen. Mit dem Objektiv bzw. der Kamera komme ich leider nicht in eine Ausgleichsstellung in Sachen Schwerpunkt.


    Ca. 70 % der Aufnahmen sind jetzt in Ordnung.Damit kann ich ganz gut leben.


    Danke für die Infos und noch ein schönes Wochende.


    Viele Grüße
    Rolf

    Hallo Astrogemeinde,


    um die Vögel in unserem Garten zu fotografieren habe ich seit einigen Tagen ein 500er Tele mit Festbrennweite.


    Hat keine CPU und keinen Bildstabilisator.


    Um wackelfreie Bilder zu bekommen mache ich die Aufnahmen über den Fernauslöser. Dabei habe ich im Menue - Aufnahmen-Fernauslösung ML-L3 die Funktion -Spiegelvorauslösung- ausgewählt.
    Leider ist es so, dass nach kurzer Zeit die Funktion wieder auf "Off" springt. Ich kann schlecht alle paar Sekunden eine Aufnahme machen.


    Hat jemand von euch eine Idee wie man die Kamera so einstellt dass sie dann permanent auf "On" bleibt?


    Danke und Grüße


    Rolf

    Hallo Astrogemeinde,


    zwecks Umstieg auf einen leichteren/kleineren Refraktor verkaufe ich den 5-Zoller. Er wurde gelegentlich zur Sonnenbeobachtung auf unserem Balkon eingesetzt.


    Der Refraktor befindet sich in einem sehr guten Zustand, da er immer im Alu-Transportkoffer aufbewahrt wurde. Die Linsen sind ebenfalls in sehr gutem Zustand; ohne Kratzer, Muschelbruch, Pilz usw. Den Refraktor hatte ich von Wolfgang Grzybowski vor ca. 2 Jahren gekauft. Er wurde von ihm bei Auslieferung neu justiert und eingestellt. Die optische Qualität der Linsen gehört sicherlich in der gehobenen Klasse. Die Beugungsringe am hellen Stern sind intra- und extrafokal gleich.
    Der original Okularauszug wurde durch einen hochwertigen 2,5 Zoll Rack and Pinion Auszug von TS ausgetauscht. Der OAZ hat einen Rotatiosadapter sowie zwei selbstzentrierende Ringklemmungen.


    Lieferumfang:
    - Optik mit Tubus und Rohrschellen mit Tragegriff und GP-Prismenschiene
    - ausziehare Taukappe
    - hochwertiger 2,5 Zoll Rack and Pinion Okularauszug
    - Original Sucher 8 x 50 mit beleuchtetem Fadenkreuz
    - 2 Zoll Zentitspiegel mit 99% Reflektion
    - stabiler Alu-Koffer mit PE Schaum
    - Basisplatte für den Telrad-Sucher (lediglich aufgeklebt)
    - Sonnenfilter (Baader Sonnenfolie)
    - Sonnenfilter für optischen Sucher


    Der Refraktor kann gerne vor Ort getestet werden. Aufgrund der Größe des Transportkoffers kommt ein Versand eher weniger in Frage.


    Meine Preisvorstellung: 1.425,0 EUR Verhandlungsbasis


    Bei ernsthaftem Interesse kann ich gerne Bilder zu schicken.
    Ernstgemeinde Anfragen über PN bzw. an rolf.blinn(äää)freenet.de


    Freundliche Grüße
    Rolf

    Hallo Dirk, hallo Norman,


    danke für die Links. So wie es aussieht werde ich wohl die PDF auf cloudynights ausdrucken. A 3 habe ich leider nicht, werde in dann in 4 Teile zusammen setzen.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Astrogemeinde,


    habe im Netz leider nichts entsprechendes gefunden. Der Link aus dem Beitrag aus 2007 funktioniert leider nicht mehr.


    Hat bzw. kennt jemand einen entsprechenden Katalog mit den Kugelsternhaufen (mit entsprechendem Sternenfeld)?


    Danke und Grüße
    Rolf

    Hallo "wambo",


    wenn du früher schon mal Kontakt zu Wolfgang Grzybowski hattest dann schicke ihm doch einfach mal eine Mail. Bei ihm kann man auch sicher sein, dass die Optik gut justiert zurück kommt.


    Viele Grüße aus dem verregneten Süden.


    Rolf


    PS: Deinen Vornamen konnte ich nicht finden?

    Hallo Alexander,


    ich habe die gleiche Montierung seit ca. 2 Jahren; die Priesmenklemmen sind auch die gleichen. Auf der Montierung sitzt mein Refraktor mit guten 9 kg Gewicht. Wenn du die Klemme gut anziehst, kann meines Erachtens nichts passieren.
    Ob der Refraktor nur ein paar Stunden oder eventuell auch 2-3 Tage auf der Monierung sitzt sollte meines Erachtens bezüglich der "Haltekraft" auch keine Rolle spielen. Meiner war schon problemlos mehrere Tage auf der Monierung.


    TS wird vermutlich nur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung haften (wenn die Montierung entsprechende Mängel aufweist). Ich bin schon gute 15 Jahre bei TS Kunden; die sind aus meiner Erfahrung regelmäßig recht kulant.


    Noch einen schönen Sonntag.
    Freundliche Grüße
    Rolf

    Hallo,
    euch allen Danke für die Infos.


    Leider passen nur 2 Stück von den 1,5 Volt AA -Batterien hinter den Fangspiegel. Um noch einen "internen-Schutzschalter" für die Lilon-Batterien ein zu bauen lohnt sich m. E. der ganze Aufwand und das gefummels nicht.
    Werde daher einfach noch 2 von den 250 mAH 9 Volt-Blockbatterien kaufen und die dann jeweils wechseln. Das mit der Rückseitigen FS-Spiegel "Isollierung" werde ich auf alle Fälle auch machen.


    Grüße
    Rolf

    Hallo,


    ich habe die drei Widerstände relativ gleichmäßig auf der Rückseite des FS verteilt und verklebt. Die Drähte sind mit einander verlötet. Schätze mal, dass dies dann die "Reihenschaltung" ist?
    Das mit den der Isolierung auf der Rückseite des FS und mit den 1,5 V Batterien werde ich dann mal ausprobieren.


    Grüße
    Rolf

    Guten Morgen,


    da ich die Batterie direkt am FS-Halter "festmache" kann ich keine 4,5 Volt oder eine andere größere Batterie anbringen, da diese sonst vingettiert.
    Wie bereits erwähnt, habe ich von Strom nicht wirklich Ahnung.


    Habe mal nachgeschaut welche Widerstände ich verbaut habe.
    Es sind drei Stück mit je 33 OHM (da steht in der Rechnung noch etwas von 5 Watt dabei).
    Ich vermute mal, je höher der Widerstandswert um so weniger Strom fliesst dann?
    Da mich der Umstieg auf die 500 mAh Batterie inkl. dem Ladegeräte ca. 45,0 EUR kosten würde will ich das auch nur machen, wenn das "technisch" auch funktioniert. Die "Heizleistung" würde sich dann vermutlich nicht ändern, sondern nur die "Dauer" der Heizleistung je Batterie? Die bisherige 9 Volt Batterie von Conrad hat eine "Spannung" von 8,4 V. Bei dem "neuen" Typ würde dann ja vermutlich die Heizleistung sinken? Bisher blieb der FS schön frei von Tau. Der Unterschied zwischen den bisherigen 8,4 V und den 7,4 V ist ja nicht so groß.


    Danke und Grüße
    Rolf

    Hallo Stefan,


    der Tipp ist soweit gut. Das spezielle Ladegeräd kostet 30,0 EUR; incl. 2 9 Volt Blockbatterien mit 350 mAH.


    Würde sie auch gleich bestellen. Aber: die Spannung dieser Blockbatterien beträgt tatsächlich nur 7,4 Volt. Keine Ahnung wie dann meine FS-Heizung darauf reagiert? Da ich mich mit "Strom" nicht auskenne kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben. Ich kann mal nachschauen welche Widderstände genau ich eingebaut habe; vielleicht bringt das ja was?


    Grüße
    Rolf

    Hallo Wolfi,


    Danke für den Tipp. Die 5 Volt Spannung sind vermutlich zu wenig um den FS auch Taufrei zu halten. Zudem müsste ich dann vermutlich den Batterieblock an der Rockerbox/Spiegelbox befestigen und anschließend mit einem Kabel hoch zu FS. Meine Keramikwidderstände sind auf die 9 Volt berechnet. Ein Umbau am FS kommt daher nicht in Frage.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Astrogemeinde,


    für meine Fangspiegelheizung habe ich eine wiederaufladbare 9 Volt NiMH Blockbatterie mit 250 mAh von Condrad im Einsatz.


    Habe mich mal im Netz nach Blockbatterien mit höherer Kapazität umgeschaut. Bei 300 mAh scheint bei den wiederaufladbaren Schluss zu sein?
    Kennt ihr Hersteller bzw. Anbieter die Batterien mit mehr mAh anbieten?


    Danke und Grüße
    Rolf

    Hallo Frank, hallo Andreas,


    letztendlich sehe ich es genau so wie ihr auch; ab zur Reparatur. Da die optischen Flächen so weit in Ordnung sind, lohnt es sich noch sicherlich (habe ich mit dem Bekannten zwischenzeitlich auch abgesprochen). Bin mal gespannt was die Reparatur kostet.


    Grüße und hoffentlich bald wieder einen klaren Himmel.
    Rolf

    Guten Morgen Astrogemeinde,


    ich besitze zwar ein Meade-Fernglas, bezüglich Justierung bzw. notwendiger Reparaturen sind Ferngläser nicht meine Domäne.


    Ein Bekannter hat mir obiges Fernglas mit dem Hinweis gebracht, dass "irgendwas" wohl nicht mehr in Ordnung sei. Das Fernglas wurde von ihm in einwandfreiem Zustand ausgeliehen und kam wie oben beschrieben zurück.


    Beim Durchschauen sieht man aus meiner Sicht klar, dass es Doppelbilder zeigt. Das "Bild" ist auf beiden Achsen (horizantal/vertikal) versetzt.


    Ferner fällt auf, dass die Okularbrücke mit dem Dioptrienausgleich wie ein Kuhschwanz wackelt.


    Beim abschrauben der Objektivdeckel viel mir ein dünner "Plastikring" mir entgegen.


    zu 1)
    Ich habe in den Foren viele Hinweise und auch eine Anleitung zur Justierung von CZJ-Ferngläsern gefunden. Ein Werkzeug zum Lösen des Voschraubrings habe ich mir gebastelt; was auch gut funktioniert. Wenn man richtig gut ist kann man sicherlich alleine eine ordentlich Justierung hin bekommen. Empfohlen wird oft, das Fernglas auf einem Stativ zu befestigen und am Stern bzw. an einem weit entfernten Objekt über den Exzentring/Objektivfassung entsprechend zu justieren. Hilfreich ist offensichtlich auch, wenn man die Sache zu zweit angeht (durchschauen, Ringe verschieben/klemmen) Beim ersten Trockenversuch ohne Stativ (habe keinen entsprechenden Adapter zum Befestigen) habe ich aber festgestellt, dass es für mich wohl nicht ganz so einfach wird. Werde wohl einen Astrokollegen fragen, ob er mir die Justierung eventuell machen kann.


    zu2)
    Die rechte Okularabdeckung hatte etwas gewackelt. Die Schraube wurde von mir entsprechend angezogen. Das Wackeln ist zwar etwas besser geworden aber bei der hoch/runter Bewegung der Okularbrücke immer noch sehr auffällig. Der Deckel hat zur abgewanden Seite der Schraube ca. 1,5mm Spiel. Ferner fällt mir auf, dass sich beim drehen des Okulars das komplette Okuar dreht, das kenne ich von meinem Meade Fernglas anders, da dreht sich nur der obere Teil des Okulars. Ist das so der normale Zustand bei dem Fernglas? Wenn nein, wie kann man die Sache in Ordnung bringen?


    zu 3)
    Welche Funktion genau der Plastikring hat, ist für mich im Moment nur schwer erkennbar. Der Ring liegt auf der Objektivfassung und schließt mit dem Gehäußerand ab.


    Über Ratschläge/Tipps von euch freue ich mich.


    Die optischen Flächen sind in einem sehr guten Zustand; d. h. ohne Kratzer/Pilz/Muschelbruch.


    Vielen Dank und Grüße
    Rolf

    Guten Morgen Astrogemeinde,


    ursprünglich wollte ich um die Uhrzeit so langsam starten und Richtung Almberg fahren. Das wird leider nichts, da mich eine ordentliche Erkältung gepackt hat. Wäre meine erste Teilnahme bei euch gewesen. Überlicherweise bin ich bisher zu den Astrotreffen immer mit Zelt angereist. Dieses mal hätte ich den Wohnwagen von meinem Nachbarn bekommen; doppelt ärgerlich.
    Ich wünsche euch auf alle Fälle noch die eine odere andere brauchbare Nacht und viel Spaß beim Treffen.


    Frage noch an die Organisatoren: Da ja Neumond Ende Oktober (30.)sehr günstig fällt (Montags Brückentag, Diestag 1. November bei uns in BW Feiertag) wollte ich meinen Besuch am Almberg dann nachholen?
    Sind zum Neumond auf dem Platz regelmäßig Kollegen aus eurer Ecke dort? Wennn ja, kann man die Toiletten nutzen bzw. den Wohnwagen dort aufstellen wie jetzt auch?


    Grüße
    Rolf

    Hallo Walter,


    die Abbildung der Sonne im normalen PST kenne ich ja schon. Möchte daher etwas größeres, da die Sonnescheibe schon recht klein ist.


    Ob ich zum Rüsselsheimer H-Alpa-Treffen fahre weis ich noch nicht, da es meines Wissens kurz nach dem ITV ist. Zum ITV werde ich auf alle Fälle fahren (falls die Wettervorhersagen einigermaßen sind). Dort werde ich mir verschiedene H-Alpha-Systeme anschauen. Ein Quark soll natürlich auch dabei sein.
    Die ganze Sache soll für mich auch noch bezahlbar sein. Werde von daher schauen dass ich anschliessend meine "Wunschaustattung" gebraucht kaufen kann.


    Ausser durch ein PST hatte ich mal durch ein Lunt-System in Verbindung mit einem 100er Edelrefraktor geschaut. War auch meines Wissen mit Doubele-Stack. War natürlich was tolles; den Preis für diese Ausstattung wollte der Kollege allerdings nicht nennen.


    Hallo Marcus,
    Danke für die ausführliche Bescheibung bezüglich der eingesetzten Okulare. Falls es ein SunLux mal werden sollte, sind dies für mich sehr hilfreiche Informationen.
    Wie bereits gesagt werde ich zum ITV fahren. Wäre schön wenn dann auch ein SunLux dabei wäre, dann hätte ich auch einen direkten Vergleich zum Quark bzw. zu den anderen Systemen.
    Keine Angst, bei einem 90 Doubel-Stack werde ich mit Sicherheit nicht landen; dann dürfte ich nicht mehr nach Hause kommen [:(]


    Hallo Dirk,
    wenn es ein Quark werden sollte, werde ich diesen vemutlich an meinen 127/952 Refraktor nutzen. Ich würde den 127er vermutlich auf ca. 100 mm abblenden. Von daher würde auf alle Fälle ein ERF zum Einsatz kommen.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Christian,


    ja dann wüsche ich dir in den nächsten Tagen die notwendige Zeit und dann noch ausreichend Sonnenschein.


    Mit der technischen Seite des Quarks habe ich mich auch kaum befasst, unabhängig davon dass ich mit Sicherheit nicht immer alles verstehe.
    Habe zwar zu dem Thema im Internet "gesucht" in den beiden Foren aber bezüglich praktischer Beoabachtungsberichte wenig gefunden.


    Hast den den Quark gebraucht gekauft?


    Hallo Marcus,
    auch dir Danke für die Infos. Hab deinen Bericht zum Bau des ersten Sunlux 2012 gelesen. Für den Eigenbau eine sehr gute Beschreibung.
    Einen entsprechenden Umbau würde ich mir auch zu trauen.


    Bezüglich der Kosten für einen gebrauchten PST (ca. 600,0) und des Filters, Adapters und dem Skylux kommt man auf rd. 1.000,0 EUR. Einen gebrauchter Quark dürfte ca. 1.000,0 EUR kosten, hin zu kommen dann noch ca. 300,0 EUR für einen neuen ERF-Filter mit 75 mm Durchmessern. Ferner wäre dann noch die Anschaffung eines Refraktors um die 75mm Öffnung notwendig. Der Preisunterschied ist da m. E. nicht das entscheidende Kriterieum.
    Um beim Quark die Gesamtsonne zu sehen darf/soll die BW der Optik ja max. 450 mm sein.


    Ab welcher Okularbrennweite kommt es bei dir zu der beschriebenen Randabschattung?


    Wie bereits anfänglich beschrieben, hatte ich bis her durch 2 PST geschaut und die Abbidlung (Kontrast, Schärfe) war richtig gut. Ich kann es letztendlich nur mit der Abbildungsleitstung im Weislicht mit meinem 127/952 Apo mit Baader-Folie vergleichen.


    Wenn ich das richtig sehe fokusierst du ja direkt am PST. Den OAZ am Skylux hattest du ja entfernt. Kommst du mit dem Foksieren gut zu recht bzw. kommtst du in die Brennebenen der verschiedenen Okularbrennweiten?


    Die Notwendigkeit eines ERF-Filters sehe ich ebenfalls.


    Du schreibst, dass bei einer kompletten Neuanschaffung (was ja bei mir der Fall wäre) zu überlegen wäre ob es nicht eventuell andere attraktive Möglichkeiten gibt.


    Da das ganze in einem gewissen finanziellen Rahmen bleiben muss, fällt mir neben dem Quark auf die "schnelle" nichts anderes ein.
    Welche Möglichkeiten wären aus deiner Sicht noch möglich?


    Vielen Dank und freundliche Güße aus dem bewölkten Süden.


    Rolf

    Hallo Stefan und Andreas,


    mit dem ERF sehe ich genau so wie ihr. Die Anschaffung ist es meinen Augen auf alle Fälle wert.


    Christian,


    bin mir immer noch nicht so sicher wie es weitergehen soll.
    Hatte am Wochenende einen sehr netten Kontakt zu einem Kollegen, der seinen Qark mangels Zeit verkauft hat. Er hat mit mir geschrieben, dass er seinen Quark an einem 120/600 Refraktor mit entsprechendem Vorfilter eingesetzt hat. Beim Einsatz von Brennweiten unter 20 mm sei aber regelmäßig mit Vignettierung zu rechnen und das Einblickverhalten sei auch nicht mehr so komfortabel. Er hat überwiegend ein 20er und 35er Plössel benutzt (1 1/4 Zoll Steckhülse notwendig).
    Eine Bericht zum Selbstbau eines Skylux (Umbau in Verbindung mit PST) habe ich mir gestern angeschaut. Den zweiten Bericht von Hartwig werde ich mir in den nächsten Tagen auch noch durchlesen.


    Christian, wenn ich das richtig verstehe hast du ja einen Quark gekauft? Konntest du damit schon die ersten Erfahrungen machen?


    Sonnige Grüße aus dem Süden.


    Rolf

    Hallo Johannes,


    bin noch nicht richtig weitergekommen. Im Moment geht es eher Richtung Daystar Qark. Um den Energieschutzfilter zu "sparen" könnte ich bei meinem 127/952er Refraktor eine entsprechende Abblendung auf ca. 77/78mm machen. Der gestern angebotene Qark ist schon weg.


    Hallo Hartwig,
    der Umbau des PST bzw. die Adaption an einen Skylux klingt sehr interessant. Werde mir mal die von dir verlinkten Berichte in aller Ruhe anschauen. Habe "irgendwo" auch mal gelesen, dass der Umbau nicht auf die "leichte" Schulter genommen werden darf, da der Umgang mit der Sonne immer besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert.
    Die Ergebnisse die du bzw. andere damit erzielen sind schon sehr beeidruckend.


    Freundliche Grüße
    Rolf

    Hallo Gert, hallo Dirk,


    auch euch Danke für die Infos/Links. Gerstern war Ostern-Familentag, daher auch erst heute meine Rückmeldung.


    Gert, gibt es den Bericht zum 60er Lunt und SM auch in deutscher Sprache? Deine Sonnenbilder finde ich gut, vermutlich gar nicht so einfach?


    Der Doppelstack beim 60er verteuert die Sache ja ordentlich? Werde wahrscheinlich erst mal "normal" einsteigen; aber mit 60 Öffnung.


    Bin auch gerade dabei, einen gebrauchten Refraktor zu bekommen. Es soll allerdings dann ein 80er mit ca. 550 mm BW sein, da ich diesen dann auch als "normales" Reisegrät einsetzen kann. Wie seht ihr das?
    Wie bereits erwähnt, kommt die Fotografie für mich nicht in Frage.


    Über den DayStar Quark liest man ja auch, dass es wohl eine "ordentliche" Serienstreung gibt. Da ich nach Möglichkeit die Teile bebraucht kaufen möchte, sollte ich da unbedingt vorher durchschauen. Wobei ich nicht wirklich weis, wie dann das "Bild" aussehen sollte? Hängt sicherlich auch vom Refraktor und vom Seeing ab.
    Werde daher auf alle Fälle beim ITV bzw. bei den Rüsselsheimer Sternfreunden vorher mal durch einen Lunt bzw. Coronardo- System und auch nach Möglichkeit durch eine Quark durchschauen. Vielleicht gibt es ja noch andere Hersteller/Systeme die in Frage kommen?


    Euch noch einen schönen Ostermontag.


    Gruß
    Rolf