Beiträge von Astro-Rolf

    Hallo Astrogemeinde,
    wegen Systemvergrößerung verkaufe ich obige Montierung, die bekanntermaßen einer der besten Einsteigermodelle für die Astrofotografie ist.
    Die Montierung hatte ich im März 2004 von einem Kollegen gekauft, der Mitarbeiter bei einem bekannten Astrohändler ist. Sie ist ca. 5 Jahre alt.
    Die Montierung läuft tadellos. Normale Gebrauchsspuren vorhanden. Gegengewichtsstange hat leichte Rostspuren.


    <font color="blue">Angeboten werden</font id="blue">:
    GP-Montierung (grün)
    inkl. Standardgewicht 3,7 kg
    inkl. Polsucher
    inkl. Polsucherbeleuchtung
    inkl. Bedienungsanleitung


    <font color="blue">Sonderzubehör: </font id="blue">
    zwei MT-1 Schrittmotoren (grün, ohne Rutschkupplung)
    Original Säulenadapter
    Original Gegengewicht 1,9 kg
    zweite Getriebeabdeckung für DEK-Motor
    Batteriebox mit Anschlußkabel
    Heger Vermessungsstativ G 20 (ca.60kg Tragkraft) mit Holzablage und entsprechendem Adapter für GP.


    Montierung kann gerne vorort getestet werden. Bilder werden auf Wunsch gerne gemailt.
    Der aktuelle Neupreis für das angebotene Paket beträgt ca. 1.300,0€.


    Ernstgemeinte Angebote schickt mir bitte an mein Privatmail bzw. Telefon 07457-6173. Versand gegen Kostenerstattung möglich.


    Gruß Rolf

    Hallo Astrofreunde,


    habe folgendes Problem:
    Im normalen Nachführmodus läuft der RA-Motor viel zu schnell. Herr Boxdörfer hat mir empfohlen, über den Lernmodus die entsprechende Frequenz herauszufinden.
    Ich nehme an, dass einer von euch die gleiche Kombination wie ich auch hat.
    Es wäre Nett, wenn ich die entsprechende Frequenzzahl von euch bekommen würde.
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Rolf

    Hallo Astrofreunde,
    bin seit kurzer Zeit Besitzer einer gebrauchten GM 8 und habe gestern den entsprechenden Polsucher bekommen. Leider habe ich keine deutsche Bedienungsanleitung, daher ein paar Fragen an euch.


    1) auf der Sucherscheibe ist ein "V" mit einem entsprechendem geraden Strich als Verlängerung abgebildet. Ich vermute, dass die Mitte der Sucherscheibe genau im Schnittpunkt unterer V-Teil und beginnender Strich liegt?
    2) Am unteren Teil des Polsuchers befinden sich drei sehr kleine Madenschrauben, ich vermute, dass diese zur Justierung der Sucherscheibe dienen?
    3) Muss beim einnorden der "gerade Strich" genau nach unten stehen und anschließend Polaris auf die entsprechende Markierung ausgerichtet werden?


    Kann mir einer von euch eine deutsche Bedienungsanleitung (gegen Kostenersatz) zur Verfügung stellen?[|)]


    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Rolf

    Hallo Astrogemeinde,
    wegen Systemvergrößerung verkaufe ich obige Montierung, die bekanntermaßen einer der besten Einsteigermodelle für die Astrofotografie ist.
    Die Montierung hatte ich im März 2004 von einem Kollegen gekauft, der Mitarbeiter bei einem bekannten Astrohändler ist. Sie ist ca. 5 Jahre alt.
    Die Montierung läuft tadellos. Normale Gebrauchsspuren vorhanden. Gegengewichtsstange hat Rostspuren.


    Angeboten werden:
    GP-Montierung (grün)
    inkl. Standardgewicht 3,7 kg
    inkl. Polsucher
    inkl. Polsucherbeleuchtung
    inkl. Bedienungsanleitung
    Sonderzubehör:
    zwei MT-1 Schrittmotoren (grün, ohne Rutschkupplung)
    Original Säulenadapter
    Original Gegengewicht 1,9 kg
    zweite Getriebeabdeckung für DEK-Motor
    Batteriebox mit Anschlußkabel


    Montierung kann gerne vorort getestet werden. Bilder werden auf Wunsch gerne gemailt.
    Der aktuelle Neupreis für das angebotene Paket beträgt ca. 1.190,0€.


    Ernstgemeinte Angebote schickt mir bitte an mein Privatmeil bzw. Telefon 07457-6173. Als grobe Richtmarke sehe ich 40-45% des Neupreises. Versand gegen Kostenerstattung möglich.


    Gruß Rolf

    Hallo Leute Rund um den Nordschwarzwald,


    wollte eh schon länger zum Kaltenbronn. Nachdem das Wetter ja noch richtig gut ist und der Mond sich auch zurückhält, werde ich heute Abend zum Kaltenbronn fahren.Hab mir morgen freigenommen.


    Wie empfohlen werden ich den Parkplatz C ansteuern.
    Vielleicht hat ja von euch einer Lust ebenfalls dort hinzugehen.


    Ich komme wahrscheinlich mit meinem Dobson und bringe einen Teil meiner Fotoausrüstung mit.
    Blauer Golf 4 mit Böblinger (BB) Kennzeichen.


    Grüße Rolf

    Hallo Mario,


    kann mich der Meinung von Martin nur anschliessen. Stand selbst Anfang letzten Jahres auch vor der Entscheidung welche Kamera ich für das Hobby kaufen soll. Hier gilt wie im normalen Leben auch, dass etwas "billiges" normalerweise nur die Hälfte von etwas gutem ist.
    Hatte mich damals zum Kauf einer Olympus OM1 und einer Pentax MX entschlossen. Beide Kameras liefern sehr gute Bilder.
    Zum Thema welchen Film sollte man verwenden:
    In der Szene gibt es zwei sehr beliebte und bewährte Filme:
    1) Den Fuji Provia 400F für Galaxien
    2) Den Kodakt E 200 für Objkete, die stärker im Rotbereich emitieren, z.B. der Nordamerika Nebel wäre hier ein klassisches Objekt.


    Da ich neben den beiden erwähnten Kameras vor einigen Wochen von meiner Schwiegermutter noch eine Minolta SRT101 geschenkt bekommen habe, biete ich meine Pentax MX zur Zeit bei ebay an. Die Pentax MX hat zwar keine Spiegelvorauslösung, das Problem mit dem Spiegelschlag kann man aber sehr gut mit der sogenannten Hutmethode beheben.
    Die Auktion läuft noch bis 22.6.Hier gehts zur Auktion:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1


    Grüße Rolf

    Hallo Garfield,
    kann dir ein 32er Superplössel mit Gummimuschel von TS als Übersichtsokular anbieten. War nur ca. 3-4 benutzt worden, also in neuwertigem Zustand.
    Wenn du Interesse hast, mache ich dir gerne ein Preisangebot.


    Gruß Rolf

    Hallo Leute,


    dieser original Olympus OM-Winkelsucher kann zw. 1,2 und 2,5 facher Vergrösserung umgeschaltet werden.
    Er ermöglicht einen guten Suchereinblick, egal von welcher Richtung, da Okulartubus um 360 Grad schwenkbar ist.
    Mit der Schärfeeinstellung kann das Bild dem individuellen Sehvermögen angepaßt werden.
    Kann auch an der Mínolta und Pentax-Kamera verwendet werden.
    Auf Wunsch kann ich auch ein Bild zuschicken.


    Lieferumfang:
    Winkelsucher
    plus original Lederköcher


    Bei Interesse schickt mir ein Privatmail mit einem Angebot oder Tel. 07457-6173.


    Gruß Rolf

    Hallo,
    habe gestern Abend zum ersten mal hier drei Beiträge eingestellt.


    Habe wohl einen "kleinen" Fehler gemacht in dem ich das Kästchen zu "dieses Theam abonnieren" aktiviert habe.
    Dadurch habe ich heute ca. 10 Mails bezüglich neuer Beiträge bekommen, die ich aber gar nicht will.
    Kann mir einer sagen, wie ich die Geschichte wieder deaktievieren kann, da ich keinen entsprechenden Beitrag gefunden habe.


    Vielen Dank und Grüße aus Bondorf
    Rolf

    Hallo Leute,


    es handelt sich um eine MC-Version.
    Top Zustand. Linsen ohne Kratzer und Klar.
    Mit original Köcher. Blenden- und Fokusierring laufen sehr weich.
    Preis: Verhandlungssache


    Auf Wunsch können Bilder vom Objektiv und Astroaufnahmen geschickt werden.
    Tel. 07457-6173 oder Privatmail.
    Güße Rolf Blinn

    Hallo Leute,


    im laufe der Zeit hat sich einiges angesammelt, was teilweise selten bzw. gar nicht benutzt wurde:


    Okulare:
    32er Superplössel Gummimuschel TS 30,0 € 2-3 benutzt
    26er Orion Plössel Augenmuschel 19,0 € nie benutzt
    5,0 mm Orion Ultrascopic(eudiscop) 59,0 € selten benutzt
    3,8 mm Orion Ultrascopic(eudiscop) 59,0 € selten benutzt
    Fotoobjektive:
    28/2,8 Hanimex f. OM 9,0 €
    135/2,8 Tamron A-matic-aptell 50,0 € 2 DeckelKöcher
    135/2,8 Pentacon M-42 m. 11,0 € 1Deckel Köcher
    200/3,5 Sigma f. OM, 85,0 € 2 Deckel,Macro zus.Feinjustier.


    Adapter:
    Pentsix auf Pentax 18,0 €
    Anschlussglocke Paktica-Bayonett 19,0 €
    für 300/500 Praktica-Objektive
    Praktika- Anschlussglocke auf M42 für 21,0 €
    Tamron Adaptall 2 f. Minolta SRT 9,0 € 2 Deckel OVP
    Tamron Adaptall 2 f. OM-Serie 9,0 € 2 Deckel OVP
    Astrobücher:
    Uranometria 2000.0 Nord 2.Aufl. 40,0 €
    Deep Space-Blick an d.Rand d. Universums 8,0 € Kosmos Verlag
    Astronomie für Einsteiger, Kosmos Verlag, 5,0 €
    Die schönsten Himmelsphänomene, P.M.Verlag 4,0 €
    Sonstiges:
    Meade 6x30 Sucher gerade, weiß 40,0 € 5-10 x benutz
    Vibrations Dämmpads Celestron 35,0 € ca 10x benutzt
    90° Einblickspiegel f. Telrad v. TS nie benutzt u.montiert 18,0 €
    Beheizbare Einlegessohlen 25,0 € nie benutzt, nicht zugeschnitten
    Handy Nokia 6310 i Top Handy 85,0 € Ledertasche, Displayfolie


    Alle Optiken ohne Kratzer und klar.


    Alle Preise sind verhandelbar, plus Porto
    Schickt mir eine Privat-Mail oder Tel. 07457-6173


    Gruß Rolf