Posts by dilemma

    Quote
    <i>Original erstellt von: katzefish</i>
    <br />Ich hab´ schon zwei kleine "Träger". Werden es mehr, bekomme ich nicht mehr mein ganzes Equipment ins Auto; also doch mehr Zeit zum spechteln [;)]


    D.h. weil du in lauen Nächten nicht die Finger von deiner Frau lassen kannst, spechtelst du lieber, weil du dir keinen größeren Wagen leisten kannst, den du anschließend bräuchtest? [:D]



    @all


    Wo bekomme ich denn ein "25mm Tal-Plössl-Okluar" bei Teleskop-Service finde ich nix. Oder bin ich blind? ( Gibt es übrigens Braille-Dobson's? [;)] )

    Quote
    <i>Original erstellt von: katzefish</i>
    ich habe selber ein Dobson (12") ... auch meine Kinder (7 J.) kommen gut damit zurecht ... nur selber tragen können sie den Dobson noch nicht



    Dann solltest du mal ein paar Nächte im Jahr weniger spechteln und die gewonnene Zeit mit deiner Frau verbringen ... ich bin sicher: bald hast du dann einige (kleine) Täger [:D][:D][:D]

    &gt; ... der Okularkoffer ist schon gut, bloß die Okulare die drin sind eher nicht ...


    &gt; ... der 150/750 hat ein Öffnungsverhältnis das nach teuren Okularen schreit ...


    &gt; ... fernrohrland.de ... Synta-Dobson ... 200/1200 ... Okularkoffer mit bessereb LV-Okularen


    Es wäre schon, wenn Wolfi mal etwas dazu sagen würde.

    Hallo,


    nachdem ich bei Wolfi schon ein wenig vorgefühlt habe sind noch ein paar Fragen offen bzw. ich bin noch etwas verunsichert.


    Ich schwanke zwischen:


    TS Newton 114/900mm auf TS EQ / 149€
    http://www.teleskop-service.de…insteigerangebote.htm#114


    Celestron 150/750 auf Sky View / 298€
    http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT150


    GSO Dobson 150/1200mm / 258€
    http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS580


    Dazu gibt es den Okular-Koffer / 139€
    http://www.teleskop-service.de…arkoffer/Okularkoffer.htm



    Meine Anforderungen:


    Es sollte ein gutes Allroundgerät sein (d.h. Mond, Planeten, Deep Sky) - zu teuer sollte es auch nicht sein.


    Ich will etwas, mit dem man auch mal gut was sehen kann und mit dem auch mein kleiner Sohn in ein paar Jahren noch seinen Spaß hat!


    Die Einstellung sollte nicht zu kompliziert sein. Wenn ich selbst noch etwas justieren müsste, wird es vermutlich eng.


    Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Geräten?


    Welches würdet ihr nehmen und warum?


    Welches sind die Vor-/Nachteile der o.g. Geräte?


    Ist der Okular-Koffer ok? Fehlt noch was?


    Oder habt ihr gar einen ganz anderen, besseren Vorschlag?