Hallo,
nachdem ich bei Wolfi schon ein wenig vorgefühlt habe sind noch ein paar Fragen offen bzw. ich bin noch etwas verunsichert.
Ich schwanke zwischen:
TS Newton 114/900mm auf TS EQ / 149€
http://www.teleskop-service.de…insteigerangebote.htm#114
Celestron 150/750 auf Sky View / 298€
http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT150
GSO Dobson 150/1200mm / 258€
http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS580
Dazu gibt es den Okular-Koffer / 139€
http://www.teleskop-service.de…arkoffer/Okularkoffer.htm
Meine Anforderungen:
Es sollte ein gutes Allroundgerät sein (d.h. Mond, Planeten, Deep Sky) - zu teuer sollte es auch nicht sein.
Ich will etwas, mit dem man auch mal gut was sehen kann und mit dem auch mein kleiner Sohn in ein paar Jahren noch seinen Spaß hat!
Die Einstellung sollte nicht zu kompliziert sein. Wenn ich selbst noch etwas justieren müsste, wird es vermutlich eng.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Geräten?
Welches würdet ihr nehmen und warum?
Welches sind die Vor-/Nachteile der o.g. Geräte?
Ist der Okular-Koffer ok? Fehlt noch was?
Oder habt ihr gar einen ganz anderen, besseren Vorschlag?