Beiträge von Pedro

    (==>)Passerati, ACF auf EQ6:
    Habe momentan ein LX200 Classic und schaffte noch keine stabile Nachführung für Fotos. Denke auch dass eine Montierung auf einer äquatorialen Montierung die beste Lösung ist


    (==>)Caro, fix verheiratete Gabel & Ersatzteilthema:
    Die Maxmount Version habe ich im web gesehen, der Preis auch gebraucht wohl sehr hoch.


    Bezüglich Service/Ersatzteile:
    Das ist ein wichtiger Punkt, den ich aber so umgehe, dass ich Elektronik selber reparieren/bzw. im worst case eine neue Steuerelektronik selbst entwickeln könnte... (daher eher ein defektes bzw. Scope in schechtem Zustand kaufen & herrichten)


    Aber da fehlt mir jetzt eh mal die Zeit dafür ;)
    Ich halte momentan auch ein 8" LX200 Classic "am Leben", Elektronik habe ich überholt und das sollte mal noch passen.


    Das RCX würde ich dann über kurz oder lang auf eine paralaktische Montierung umrüsten. Später ...


    Clear Sky's,
    Pedro

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Passerati</i>
    <br />Ich bin noch stolzer Besitzer eines 10" LX200R, das R stand damals für "advanced" Ritchey Chretien (so steht es auch noch am Haltering der Scheibe) noch vor dem Rechtsstreit. Die Geräte mussten dann später auf LX200-ACF umgelabelt werden. Die normalen SCs LX200 ohne ACF kenne ich leider nicht. Die LX200 und auch R/ACF haben typisch f10, die RCX-Modelle haben f8, sind also lichtstärker, dafür weniger Brennweite.


    Bin aber mit dem Teil auf einer NEQ6 sehr zufrieden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Passerati!
    Wenn Du das Teleskop auf einer NEQ6 betreibst, dann ist es nicht die Version mit Frontfokus sondern wie bei SCs über eine Rändelschraube hinten am Tubus, oder?
    LG
    Pedro

    Danke für die zahlreichen Antworten!


    JA, meine Recherche ergab auch, das das RCX400 jedenfalls mechanisch anders aufgebaut ist als die ACF Varianten.
    Der Fokusier- /Kollimationsmechanismus über motorisch angetriebene Gewindestangen (wie von Jürgen beschrieben), die auf die Korrektorplatte mit fix verklebten Sekundärspiegel wirken.


    Es wurde von Meade niemals der Tubus alleine angeboten, immer nur als fixes Set Gabel+OTA.
    Eine Montage des Tubus auf eine äquatoriale Montierung ist schwierig und mit Bastelei behaftet, da die Elektronik für Fokus&Kollimation in der Gabel sitzt.


    Heute wollte ich das Scope kaufen, leider genau um 24h zu spät, schon verkauft :(...


    Trotz allem hat mich diese Teleskopversion neugierig gemacht.
    Der Neupreis für die 10" Version lag lt. Internet bei 7.000.-, es hat gut 10kg mehr Gewicht als eine 10" ACF Version mit Gabel und der mechanische Aufbau ist anders.
    Die optische Qualität ist lt. Beschreibung der Nutzer sehr gut, die Fehleranfälligkeit jedoch hoch (divenhaft :) halt).


    Mich interessiert jetzt sehr, wie sich diese Unterschiede in der Bildqualität auswirken, im web fand ich leider nichts verwertbares zu diesem Thema.


    Habt ihr hier vielleicht Vergleichsfotos oder ähnliches?
    Danke,


    liebe Grüße aus Wien,
    Peter

    Liebe Forumsgemeinde!


    Ich bekam ein günstiges Angebot für ein 10" Meade RCX400.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?


    Als Bauart "Advanced Ritchey Chretien" wurde es beworben, entspricht aber nach meiner Recherche eher einem ACF Schmidt Cassegrain.


    Fragen dazu:
    * Wie ist die optische Leistung? (entspricht es einem 10" Meade ACF) ?
    * hat schon jemand den RCX400 Tubus auf eine EQ Montierung montiert (elektronik für Front-Fokus & Heizung sei in der Gabel?)


    Wie sind Eure allgemeinen Erfahrungen zu dieser Teleskoptype?



    Danke!
    LG


    Peter