Posts by boomer4711

<font color="orange"><b>&gt;Scharf, aber zu klein!?</b></font id="orange">
    <font color="orange">&gt;
    &gt;Ich habe eine Frage, die mir etwas peinlich ist, da ich das Gefühl
    &gt;habe, die Lösung müßte mir klar sein... ist sie aber (leider) nicht.
    &gt;Vielleicht weiß von Euch jemand Rat?
    &gt;
    &gt;Von einer Freundin habe ich vor vielen Jahren ...</font id="orange">

<b>Ist Zwar off-topic, aber bei dem Titel und dem Anfang mußte ich irgendwie lachen [:)]</b>

<i>Original erstellt von: Grizzly</i>
    <br />Außerdem finde ich es interessant zu hören, dass dieses TCM-Teleskop <b>von</b> Newton sein soll! Also, doch kein Billig-Produkt!

jetzt machst du witze - oder?

<i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />
    Ob ich mir noch eins kauf? :D

[:D][:D] ...mal ehrlich, ich hab auch überlegt - zum Verschenken ´ne schöne Sache!
    Ob wir Rabatt bekommen, wenn wir eine Sammelbestellung aufgeben? [:D][:D][:D]

<br />Aber der hatte damals schon 2 verschiedene Preise...keine Ahnung was sowas soll?
    Der anderer Händler hatte auch mehrere Preise drin - angeblich alles 1. Wahl; die spielen sich gegenseitig halt gerade mal übel mit! Wenn einer zu Dumpingpreisen verkauft, hat der Mitbewerber keine Wahl mehr! Jetzt kennen wir wenigsten (fast) den EK!

<br />
    eben hatte auf A.de jemand diesen Link gepostet...ZUSCHLAGEN!!!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Item&rd=1&item=3864613239

Man und ich habe vor 14 Tagen noch 60€ dafür gezahlt! Der o.g. Händler und noch ein anderer machen sich mit den Dingern bei eBay echt gegenseitig das Leben schwer!

Ich bin übrigens zufrieden mit dem Teil. Und wie Pteng schon sagte, sprechen die genannten Threads eindeutig für das Seben - deswegen hab ich es dann auch gekauft! Nun, für 37€ kann man nun ja wirklich nichts mehr falsch machen!

Ob ich mir noch eins kauf? :D

Hallo,

ich möchte mir zusätzlich ein Spektiv zulegen, dieses soll für Tag/Nachtbeobachtungen verwendet werden. Wie immer: es soll top sein und nix kosten [:D]

Ich suche also ein Spektiv welches man in dieser Gruppe ähnlich einstufen würde, wie z.B. das Zoom-Okular von Seben (Orniwelt). Also eines wo man sagen würde, dass das Preis-/Leistungsverhältnis völlig OK ist und welches man bedenkenlos kaufen kann.

Ich schwanke zwischen:

TS Spektiv 18-54fach - 55mm Objektivdurchmesser / 95€
    http://www.teleskop-service.de…Spektiv/spektiv.htm#18x55

und
    TS Spektiv 20-60fach - 80mm Objektivdurchmesser / 189€
    http://www.teleskop-service.de…Spektiv/spektiv.htm#20x80

Natürlich ist eine größere Öffnung besser, aber reicht das "Kleine" auch?

Hat jemand (außer Wolfi [:D]&gt;) schon mal beide miteinander verglichen?

Hat einer von euch eines der Beiden und kann was dazu sagen?

Fallen euch noch gute & günstige andere Geräte ein?

Der Abstand Linse zum Tubusende beträgt ungefähr ~51,5cm (zur Mitte irgendetwas zwischen 52 und 52,5cm). Anschließend kommt die Aufnahme für den Okularauszug (~6,5cm) aus dem der OAK nochmals ~14cm herausragt. Der OAZ hat eine Gesamtlänge von ~21,5cm.

Die 18mm Blende im OAZ ist ~7,5cm vom okularseitigen Ende entfernt. Der Tubus selbst hat nochmals zwei Blenden (~4cm und ~5 cm) welche ~32cm und ~16cm vom okularseitigen Ende des Tubus entfernt montiert wurden. Der OAZ selbst hat einen Innendurchmesser von ~33mm und stellt zusammen mit der OAZ-Aufnahme im Grunde die 4. Blende dar.

Hab' die verlinkten Seiten natürlich gelesen!

Pteng u.a. haben dazu ja auch schon was gesagt!

Das "alte" Lidl hatte eine 12mm Blende die relativ weit vorne war und deren Entfernung den oben beschriebenen Effekt hatte.

Das "aktuelle" Lidl hat eine 18mm Blende, die näher am Okular sitzt. Es kann also durchaus sein, dass diese gar keine Einschränkung mehr mit sich bringt und die Entfernung somit wirklich Quatsch ist! Wenn ich ohne Okular durch den Tubus schaue, kann ich mit Blende keine Einschränkung feststellen. Die schränkt nicht weiter ein, wie es die beiden anderen im Tubus ehr tun würden - somit müsste man alle raushauen (was ganz sicher Unsinn wäre)!

Und nun?

Jetzt sollten die "alten Hasen" mal eine Hilfestellung geben und das Problem klären!

Nochmal "Danke" für die vielen Info's!

Würde es denn Sinn machen nur zwei gute Okulare zu kaufen um dann mittels einer guten Barlow-Line quasi 4-6 Brennweiten (je nach Faktor 1,5 und/oder 2) zu erhalten?

Ich könnte mir z.B. ein 9mm und ein 25mm kaufen sowie eine Barlow und hätte dann

bei 1,5-fach 6mm und 16,6mm sowie

bei 2-fach 4,5mm und 12,5mm

Bei der von Petra 'vorgeschlagenen' Barlow (die hat beide Faktoren)
    hätte man 4,5 / 6 / 9 / 12,5 / 16,6 / 25 mm respektive die entsprechenden Vergrößerungen

Oder ist der Gedanke völliger Schwachsinn?

Wenn man nun bei diese neueren Typen die Blende entfernt, wird
    - die Stabilität des Plastikrohres vermindert - ist jetzt noch schlabbriger.
    Also hast du sie auch entfernt?

Ich habe ja nun aktuell beide (Mod / Org) hier rumliegen. Ich kann nun wirklich nicht bestätigen, dass die Blende im OAZ diesem irgendeine (merkliche) Stabilität verleihen würde!

- die sehr positive Wirkung der Blende leider ebenfalls entfernt.

Welche positive Wirkung fehlt dir denn?

[Stefan]
    &gt;&gt; bei den neueren Lidl-Refraktoren muss der OAZ nicht mehr abgesägt werden

[Petra]
    &gt;&gt; Ich dachte, das Kuerzen des OAZ bzw. das entfernen der OAZ-Blende waere bei den neueren Lidlscope-Generationen nicht noetig

Leute, jetzt macht mich doch nicht schwach :(

Ups! Florian, hat du schon .... ?

Wie ich lesen konnte, scheint das entfernen der OAZ-Blende zwar nicht zwingend zu sein, da diese von 12mm auf 18mm vergrößert wurde, die Entfernung wurde aber dennoch empfohlen. Jetzt ist sie jedenfalls weg (macht auch das einkleben der Folie leichter).

Zum absägen des OAZ kann ich nix genaues sagen. Der aktuelle OAZ sieht jedenfalls genau so aus, wie auf den "alten" Fotos zu sehen (Überstand)! Nun ist auch der weg :)

Allerdings habe ich durch den direkten Vergleich zwischen dem modifizierten Exemplar und dem Orginal feststellen können, dass beim Mod das Bild heller und der Auschnitt größer war. Also ist meine laienhafte Vermutung, dass OAZ oder OAZ-Blende "im Weg" war.

Evtl. kann ja mal einer der "alten Hasen" die das aktuelle Lidlscop gesehen haben, mal was dazu sagen - bevor Massen von Newbies mit der Säge hantieren ;)

Vielen Dank an Petra für die vielen Infos!

Nachtrag:

[Petra]
    Auch die TS SWM Okulare funktionieren recht gut

die http://www.teleskop-service.de…125/okular125.htm#kellner

oder die http://www.teleskop-service.de…lar125/okular125.htm#TSSP

oder ganz andere?

ggf. welche Barlow bzw. welche Umkehrline

siehe hier: http://mitglied.lycos.de/ntlpages/optimus.htm

Kannst du bedenkenlos absägen! Den Unterschied sehe ich sogar als Laie. Obendrein habe ich mir zwei Lidlscope gekauft und der direkte Unterschied zwischen dem bearbeiteten Scope und dem Orginal ist selbst für mich verblüffend.

Irgendwie habe ich es sogar geschafft mit Kochlöffel und ähnlichen Instrumenten den mittleren Teil im Tubus auszukleiden - ging besser als ich dachte.

Ich habe von der DC-Fix-Folie die Schutzfolie abgezogen und eine Rolle die kleiner als die jeweilige Öffnung war, gerollt. Die Enden der Folie habe ich übereinander verlappt geklebt und die Rolle so eingeführt. Da die Klebeseite auf dem Velur selbst nicht so schön haftet konnte ich es nach der Einführung / Justierung ausrollen. Mit Kochlöfflen, einer (sauberen, neuen) Klobürste usw. konnte ich sie dann großflächig andrücken. Hat super funktioniert. Anschließend kam der Staubsauer nochmal zum Einsatz um die restlichen Flusen abzusaugen.

Hallo,

ich habe mir das Lidlscope gekauft und mich zunächst an die bekannten Tuningmaßnahmen gewagt (Veloursfolie einkleben, Okularauszug absägen usw.)

Im Hinblick auf den Tubus ist immer davon die Rede, die Linse samt Fassung zu entfernen, wobei eine Schraube, die wiederum mit einer Mutter im innern des Tubus gekontert ist, gelöst wird, die aber später nicht mehr zu befestigen ist. z.B. hier: http://www.xeroweb.de/space/html/lidl1.html

Warum entfernt man nicht den Plastikring der Objektivfassung und nimmt die beiden Linsen vorsichtig raus? Nach Abschluss der Arbeiten könnte die Schraube dann wieder befestigt werden, zudem bräuchte man die Fassung nicht "abjuckeln" siehe z.B. hier: http://deepsky.de/modules.php?name=News&file=article&sid=248

Oder sind die Linsen werksseitig zueinander justiert? Kann ich mir aber bei dem Preis nicht so richtig vorstellen.

Was mir nicht gefällt ist die Barlow-Umkehr-Linse und die Okulare.

Die Barlow-Umkehr-Linse scheint sehr schlecht zu sein, der Blickwinkel wird stark verkleinert. Für Erdbeobachtungen scheint mir die Linse kaum geeignet. Gibt es eine halbwegs preisgünstigen Ersatz der wirklich was bringt. (Bin Anfänger und möchte nicht soviel Geld dafür ausgeben!)

Auch die Okulare (20/12/4 mm) scheinen nicht so der Hit zu sein. Es ist keine Augenmuschel dabei und man muss sich zu teil sehr verrenken um einen vernünftigen Augenabstand und ein gescheites Bild zu erhalten. Auch bei den Okularen störrt der keine Blickwinkel. Auch diese Teile würde ich gerne (durch halbwegs günstige) ersetzen. Was sollte ich mir kaufen (und wo)?