Ich biete ein Meade/Bresser DS-2130AT Autostar Teleskop mit den folgenden Eigenschaften und Zubehör. Das Teleskop wurde nur sehr wenig gebraucht. Den Autostar hatte ich ein Weilchen in Betrieb mit einem Maksutov darauf (letzteres ist nicht Teil dieses Angebots). Gelagert wurden Teleskop und Montierung stets staubfrei und vor Sonneneinstrahlung geschützt im Schrank.
<ul>
<li>Gebraucht, aber sehr guter Zustand (siehe original-Bilder) / Anschaffung 2009</li>
<li>Bresser Newton-Reflektor mit 130mm Öffnung & 1020mm Brennweite</li>
<li>Meade Autostar Goto-Nachführung "DS", digital, mit Handbox #494</li>
<li>Dabei sind 3 Kellner-Okulare, die Batteriehalterung, das Stativ natürlich, Sucher-Fernrohr - im Prinzip das, was auf den Bildern zu sehen ist.</li>
<li>Alles ist originalverpackt.</li>
<li>Standort: Osnabrück (Abholung oder Versand per DHL/ca.11€)</li>
<li>Preisvorstellung: 150€</li>
<li>Bei Interesse oder Fragen bitte PN/E-Mail an mich.</li>
<li>Weitere Details sind zwischen den Bildern:</li>
</ul>
<ul><li>Die Vorderseite mit den Anschlüssen.</li></ul>
<ul><li>Die Rückseite mit dem Okularauszug.</li></ul>
<ul><li>Das Autostar-Kabel hat einen stabileren Stecker erhalten. Das Kabel ist <b>nicht</b> ausgeleiert/überdehnt.</li></ul>
<ul><li>Der Okularauszug ist Bresser-typisch. Er hat eine Klemmung, um den Reibungswiderstand erhöhen zu können.</li></ul>
<ul><li>Der Arm der Meade-Montierung hat eine praktische Skala.</li></ul>
<ul><li>In der Verpackung hat der Tubus beim Transport zum Astro-Treff wohl mal ein paar oberflächliche Macken bekommen. Die Stelle hat aber keine Delle.</li></ul>
<ul><li>Die Batteriehalterung hat einen 9V-Block-Clip - so kann man das Teleskop ohne Bastelei auch mit externer Spannungsversorgung (12V=) betreiben. Bitte dabei die korrekte Polung beachten!</li></ul>
<ul><li>So "schlank" ist das Teleskop zusammengebaut.</li></ul>
<ul><li>Ein Tubusdeckel zum Staubschutz ist dabei - sehr sinnvoll!</li></ul>
<ul><li>Öffnung und Brennweite des Newton-Reflektors.</li></ul>
<ul><li>Die Mitgelieferten Okulare mit beschrifteten Aufbewahrungsboxen.</li></ul>
<ul><li>Der Meade Autostar #494. Wenn er eine Weile ungenutzt liegen bleibt, reagieren die Tasten zunächst nicht mehr so gut. Hat man sie ein paar mal gedrückt bzw. nutzt man sie regelmäßig, so ist alles in Ordnung. Dieses Problem haben alle Autostar-Handcontroller, die ich bislang in der Hand hatte. Zugegeben: Das nervt schon etwas. Ich war schon drauf und dran, mit eine eigene Handbox mit ordentlichen Mikroschaltern zu bauen - habs aber gelassen, um den Controller im Originalzustand zu erhalten.</li></ul>
<ul><li>Den Sucher hatte ich mit einer Schicht TESA-Film umwickelt, damit die Klemmungen keine Dellen in den Tubus drücken. Das funktioniert gut. :)</li></ul>
<ul><li>Durch den Tubus auf den Spiegel geschaut...</li></ul>
<ul><li>...und auch einmal vorne scharf gestellt.</li></ul>
<ul><li>Alles originalverpackt...</li></ul>
<ul><li>...in kleinen Kartons...</li></ul>
<ul><li>...wackeln soll auch nichts...</li></ul>
<ul><li>...im großen Karton. (ca. 120x45x27 cm)</li></ul>
<ul><li>Diese Knicke im Karton waren schon drin, als ich das Teleskop gekauft habe - Im Inneren war trotzdem schon immer alles in Ordnung.</li></ul>
Warum ich das Teleskop verkaufe? Zu viele Hobbies! Ich komme einfach nicht mehr dazu. Noch dazu wohne ich mittlerweile mit viel zu viel Lichtsmog.
Der Autostar ist schon eine feine Sache. Der Newton-Reflektor ist OK, sein Okularauszug nicht der allerbeste. Ich hatte das Set gekauft, um mein kleines ETX an den Autostar zu hängen, was sehr gut lief. Auf Wunsch lege ich meine gebastelte Adapterplatte mit bei. (Nichts besonderes: Ein Winkelblech aus dem Baumarkt mit den passenden Bohrungen.)
...noch Fragen? -> PN/E-Mail!