Beiträge von artemis

    Hi Pascal!


    Sieht sehr gut aus. Und es war ja nur eine Frage der Zeit, bis du schließlich auch beim IDAS landest. Macht nen riesigen Unterschied zu deinen bisherigen Bildern. Das Guiding sieht inzwischen auch prima aus.


    Mal sehen, wann ich wieder zum knipsen komme.


    Marco

    Beim Wolfi gibts einen Adapter von 2 Zoll direkt auf das Canon EOS Bajonett ohne den Umweg über T2. Damit hast du dann keine Vignetierung mehr.
    Ich hab mir inzwischen bei Greatstar einen Adapter von meinem Pentax M50 Gewinde auf Canon EOS drehen lassen und bin absolut glücklich damit.


    Gruß,


    Marco.

    Hi Thomas!


    Im Nachbarforum schreibt gerade jemand, dass er an seiner EQ6 Skyscan gute Ergebnisse erzielt hat.
    Wie gesagt: Das Teil scheint keine vollständige Fehlkonstruktion zu sein, aber mit Losmandy Steuerungen arbeitet es momentan halt nicht.


    Marco

    Hi Dirk!


    Ich finde das Gerät an sich zu dem Preis nichtmal schlecht. Bei der Verwendung mit einer Losmandy-Steuerung tut es leider eben fast alles, nur nicht das, was es soll: Guiden!
    Ansonsten hatte ich wie gesagt mit Fokus und Zentrierung des Leitsterns kein Problem. Man könnte hier zwar auch ein paar Dinge verbessern, aber damit kann man wohl leben. Die Bedienung ist recht einfach. Du musst dich nicht ewig einlesen, sondern kannst gleich loslegen.
    Wenn du eine Losmandy hast: erstmal Finger weg!
    Ansonsten halte ich es durchaus für möglich, dass dich der LVI Smartguider zufrieden stellt.


    Marco

    Hi Ralf!


    In welcher Form soll denn das Problem behoben werden? Mir fehlen da ein wenig die technischen Kenntnisse. Würden sich dann die alten Guider entsprechend upgraden lassen oder wird einfach die nächste Generation Losmandy-tauglich gemacht?


    Marco

    Hi Jochen!


    Hab mir nach dem ersten Bericht von Ralf über den LVI Smartguider schon die Alccd5 als Alternative angesehen und auch viele positive Rückmeldungen für die Verwendung mit Losmandy-Steuerungen bekommen. Diese Guidecam wird's wohl werden. Ein Netbook hab ich auch, darauf sollte sie wohl gut laufen.
    Deine Steigerung der möglichen Belichtungszeit ist ja auch wirklich vielversprechend.


    Marco

    Sooo, in der letzten Nacht hatte ich, bis schließlich gegen 1:30 Uhr die Wolken aufzogen, endlich mal Zeit meinen LVI Smartguider zu testen.


    Um das Ergebnis mal vorweg zu nehmen: Die von Ralf geschilderten Erfahrungen kann ich leider weitgehend bestätigen.
    Zu Beginn ging's eigentlich noch. Im Leitrohr habe ich einen möglichst hellen Stern im parfokalen Okular, welches im Lieferumfang des Guiders enthalten ist, zentriert und fokussiert. Der Leitstern wurde nach ca. 10 Sekunden gefunden, recht lange dauerte jedoch die Anpassung der Belichtungszeit. Der Stern war bereits gut genug fokussiert und zentriert, sodass ich hier keine Probleme hatte. Die Darstelllung ist jedoch, wie Ralf schon erläutert hat, nicht besonders sinnvoll, wenn man noch Korrekturen vornehmen muss.


    Bis dahin war ich noch recht zuversichtlich. Kleinere Schwächen muss man bei einem recht günstigen Produkt eben in Kauf nehmen. Aber dann ging's los: Das Display sagte Calibrating ... und dieser Vorgang dauerte extrem lange. Zudem spielte die Losmandy Steuerung verrückt. einige Kontrollleuchten fingen an zu flackern, TVC und PEC schalteten sich ein und die Trackingrate wurde verändert.
    Schließlich war der Vorgang dann beendet, wobei die Einstellungen der Steuerung jedoch blieben und ich startete das Guiding. Bereits nach kurzer Zeit wurden dann die beiden Korrekturbalken (x/y) immer breiter und nahmen schließlich die maximale Breite an. Patient tot. An dieser Stelle schaltete ich das Gerät dann ab.


    Alles in allem nach Ralf's Bericht kein allzu großer Schock, aber ich habe nicht vor meine Steuerung nur für den Guider zu tauschen und werde das Gerät daher woghl zurückgeben müssen. Schade, denn ich hatte eine Menge Hoffnung in den LVI Smartguider gesetzt. Aber an der Losmandy ist er für mich leider nutzlos.


    Marco

    Hi Ralf!


    Ich hatte bisher leider keine einzige Wolkenlücke und der LVI Guider schlummert daher in seinem Koffer noch immer vor sich hin. Was ihr da bisher beschreibt, macht mir allerdings wenig Hoffnung.
    Wie sieht's denn mit der Alccd5 aus? Gibt es da auch Probleme mit der Losmandy-Steuerung? Muss ich irgendeine Relais-Box zwischenschalten oder kommen die Losmandysteuerungen mit diesem Guider auch so klar?


    Marco

    Hi nochmal!


    Ich befürchte, hier ist etwas falsch rübergekommen. Generell war es eine schöne Veranstaltung und ich bin auch gern da gewesen, aber im Vergleich zum ATH 2007 fand ich einfach, dass die Anzahl der Stände und Besucher ein wenig enttäuschend war.
    Und Wolfi, du wirst sicher einen Grund gehabt haben nicht dort gewesen zu sein. Ich bin an eurem Stand auch gut bedient worden. Aber schade war's trotzdem. ;)


    Marco

    Ich war ehrlich gesagt nicht so sehr begeistert. Die Schuld daran trifft allerdings nicht die Veranstalter. Zuletzt war ich vor 2 Jahren auf dem ATH und ich muss sagen, dass es damals weitaus größer war bzw. deutlich mehr Stände und Besucher da waren. Schade, dass z.B. Wolfi nicht persönlich anwesend war und der Stand von APM Telescopes komplett fehlte.
    Naja, ich bin trotzdem froh dort gewesen zu sein.


    Marco

    Hi nochmal!


    Den Adapter von M50 auf T2 hab ich vom Vorbesitzer meiner Pentax Reducers. Der hat ihn sich wohl speziell anfertigen lassen, aber eigentlich dürfte sich der Preis dafür in Grenzen halten. Ich denke schon darüber nach mir einen Adapter von M50 auf das EOS-Bajonett anfertigen zu lassen.


    Der Sucherschuh von Baader hat eine mittige Bohrung. Den sollte man also mit einer M6-Schaube am Pentax anbringen können.


    Viel Spaß mit dem kleinen Pentax.


    Marco

    Hi zusammen!


    Dieser 2-Zoll-Adapter ist in der Tat nicht so der Knaller. Allerdings benutze ich ihn auch nur recht selten, wenn ich mal visuell mit meinem Pentax unterwegs bin.
    Für die Fotografie endet eine der wirklich klasse verarbeiteten Hülsen im Lieferumfang mit einem M50-Innengewinde. Ich habe noch einen Adapter von M50 auf T2, mit dem ich dann prima jede Kamera adaptieren kann.


    Dass der eigentliche Auszug des Pentax nicht "vernünftig" ist, was man der aussage von Klaus entnehmen könnte, kann ich nicht bestätigen. Er hat zwar keine Untersetzung, läuft aber wirklich gut und lässt sich auch bombenfest klemmen. Vielleicht würde hier ein Feathertouch noch eine Verbesserung bringen, aber dann auf jeden Fall nicht die 2-Zoll-Version. Und man müsste schaun, inwiefern sich dann der Pentax Reducer noch einsetzen lässt.


    Es wird sicher einen Sucher von Pentax geben, der sich nur über eine M6-Schraube anbringen lässt. Ansonsten müsstest du halt noch selbst einen Sucherschuh anbringen.


    Marco

    Hi Daniel,


    der ED-Apo von TS ist sicher kein schlechtes Gerät, aber meiner Meinung nach nicht mit dem Pentax vergleichbar und so sehr günstig ist er nun auch nicht.


    Ich habe meinen Pentax vor einigen Monaten inklusive Rohrschelle und 3-Zoll Prismenschiene für 800 Euro gekauft und soweit ich die Preise für gebrauchte Pentax 75 SDHF verfolgt habe, ist das guter Durchschnitt. Für den Preis bekommst du einfach kein vergleichbares Gerät.


    Marco

    Hi Daniel!


    Welchen TS Apo meinst du nun genau???


    Und die Chancen auf einen gebrauchten Pentax sind mit ein wenig Geduld eigentlich sehr gut. Es tauchen eigentlich immer mal wieder welche im Biete-Board auf und sind dann auch zu wirklich guten Preisen zu bekommen. Meinen hab ich auch gebraucht gekauft und bin damit absolut glücklich.


    Marco

    Tja, ich werd's einfach mal ausprobieren, wenn das Wetter es zulässt, und dann auch meine Erfahrungen hier posten.
    Ggf. müsste ich dann nochmal das Gespräch mit Wolfi suchen, ob er das Gerät zurücknimmt (er wirbt ja mit einem erweiterten Rückgaberecht) und mir dafür die AlCCD 5 schickt.

    Hallo zusammen!


    Warum streitet ihr euch überhaupt?


    Das Wort "Hobbyastronom" sagt doch eigentlich schon aus, dass nicht unbedingt die wissenschaftliche Arbeit im Vordergrund steht, sondern es vielmehr um eine Freizeitbeschäftigung geht, die Spaß machen soll. Wenn also jemand gerne fotografiert, ob nun rein astronomisch oder andere Motive spielt dabei keine Rolle, und es ihm Freude macht, dann soll er seine Freizeit doch damit verbringen.
    Die Frage nach dem "warum" ist damit doch auch hinreichend beantwortet. Ich bespielsweise beschäftige mich auch mit Astrofotografie und wenn mich jemand fragt, warum ich das mache, kann ich nur sagen: Weil es mir Spaß macht!!


    Auf der anderen Seite kann ich aber auch nicht verstehen, warum Amateurastronomen, die an sich selbst und ihre Beschäftigung mit der Astronomie den Anspruch haben einen wissenschaftlichen Nutzen zu erzielen, eine "Seuche" sein sollen.
    Möglichkeiten gibt es auch da und das mit sehr einfachen Mitteln. Ich habe kürzlich einen Vortrag über die Veränderlichenbeobachtung gesehen. Sehr interessant und ein Beispiel für durch Amateure erzielte wissenschaftliche Ergebnisse.


    Das schöne an dem weiten Feld der Amateurastronomie ist doch, dass sie sehr vielfältig ist und für jeden Amateurastronomen mit seinen individuellen Interessen etwas dabei ist. Würden sich alle für das selbe Gebiet interessieren, wäre das doch langweilig.


    Also streitet euch nicht darüber, dass ihr alle unterschiedliche Interessen und Ansprüche habt, sondern freut euch, dass ihr eure Freizeit mit einem so schönen und vielseitigen Hobby verbringen könnt.


    Das war's von mir. Gute Nacht.


    Marco

    Hi!


    Der Auszug ist schon gut. Okay, es ist kein Feathertouch, aber er hält eine Canon EOS oder auch schwerere Kameras auf jeden Fall sehr stabil. Die Klemmung ist auch wirklich ein Segen, wenn man sie mit den China-EDs vergleicht. Eine Untersetzung hat der Pentax-OAZ zwar nicht, aber er lässt ´sich sehr weich und durch die relativ großen Kokussierräder auch ohne Untersetzung präzise einstellen.


    Der Fokus ist natürlich so eine Sache. Bei der Fotografie, auf die der kleine ja ausgelegt ist, gibt es keine Probleme. Bei der Verwendung eines 2-Zoll Zenitspiegels ist es jedoch nicht ganz einfach mit allen Okularen in den Fokus zu kommen. Hier sollte man darauf achten sich einen sehr kurzbauenden ZS zuzulegen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


    Marco

    Hi Dominik!


    Ich hab auch einen 200/1200er GSO Dobson und komme momentan mit 3 Okularen prima aus. Eventuell steht demnächst der Kauf eines vierten an, aber dann reicht es auch völlig.
    Generell wirst du an Okularen geringerer Qualität auf lange Sicht nicht viel Freunde haben. Daher macht es Sinn vorher genau zu planen und dann lieber in ein hochwertiges Okluar zu investieren, bevor man immer wieder Lehrgeld zahlt.


    Eine wichtige Frage wäre, was du denn bereit wärest auszugeben. Ich hatte z.B. lange Zeit ein TS WA30mm (wobei das 32er besser ist), ein 13mm Hyperion und ein Speers Waler Zoom 5-8mm. Damit sind eigentlich die wichtigen Vergrößerungsbereicht gut abgedeckt. Das TS WA 30mm musste kürzlich einem 31er Nagler weichen, was jetzt auch wirklich eine endgültige Lösung ist. Meine Überlegungen gehen nun noch zu einem Vixen LVW 22mm, aber dann ist meine Okularpalette auch vollständig.


    Marco