Beiträge von jfhp

    Hi(gh) :)


    Dann meldet sich "der Mann, der eine voll ausgestattete Holz- und Metallwerkstatt sein eigen nennt" eben auch mal zu Wort hier. Stimmt, ich hab ein paar kleine Maschinen - leider nix professionelles.


    Wer genau hinschaut wird lediglich die Stichsäge, die Bohrmaschine und den Akkuschrauber im Video erkennen. Rest war Handarbeit mit Säge, Feilen...


    Maschinen müssen gar nicht so teuer sein. Meine Erfahrung ist, dass für den Hobbybereich auch die einfache, günstigeren Modelle reichen. Stichsäge ähnlich zu meiner bekommst du für 50 Euro. Die Mini-Bohrmaschine hab ich mir bei Kleinanzeigen für 25 Euro gekauft - Tisch war/ist gebrochen, funktioniert trotzdem :) Und Akkuschrauber kosten auch nicht die Welt, muss ja kein Profigerät sein. Die Investition in ein paar Werkzeuge ist auch nicht verloren, kann man immer wieder brauchen.


    Also ich bin pro Eigenbau. Macht Spaß und man kennt am Ende alle Einzeheiten des Stativs. Und ich bin sicher, dass man auch beim Preis unter den gewerblichen Produkten bleibt.


    Schöne Grüße aus der Hobbywerkstatt und danke für den Link :)

    Soooo, nach laaaanger Auszeit mal wieder ein Lebenszeichen hier im Lieblingsforum :) Zum Auftakt meines Hobby-Comebacks habe ich jetzt erst einmal ganz unten angefangen, für die nötige Stabilität.


    So schaut es aus:


    Falls es jemand interessiert, hier gibt's ein Videos vom Bau: https://youtu.be/cKTYnxTswMs


    Eine Beschreibung findet Ihr hier: https://www.jfhp.de/blog/jetzt…ein-stabiles-astro-stativ


    Meinungen? Trägt das z.B. eine EQ6 + 8" Spiegel? Das wäre nämlich so grob mein Ziel irgendwann.

    So, melde mich nach ein bis zwei Jahren Astrotreff Abstinenz mal mit einem Sofi-Bild zurück.


    Hat ein wenig gedauert, aber jetzt sind die Bilder der Sonnenfinsternis 2015 soweit geordnet und bearbeitet.


    Hier mein Favorit bei ca 2m Brennweite:




    Das hat auch was in voller Auflösung:




    Und hier noch eins vom Sofi-Ende mit dem kleinen Fleck:




    Und noch eine Frage: kann man mit normaler Baader Sofi-Folie überhaupt irgendwelche Strukturen, Farben usw. der Sonnenoberfläche sichtbar machen - deutliche Flecken natürlich ausgeschlossen. Kamera-Einstellungen? Bearbeitung? Auf meinen Bildern ist lediglich der Helligkeitsabfall zum Rand hin erkennbar.

    Über Lob, Kritik, oder sonstige Anregungen freue ich mich...
    jf

    Der Südkurier berichtet heute:


    Sie hätte Schülern den Himmel ein Stück näher bringen sollen. Die Sternwarte auf dem Dach des Hoptbühl-Gymnasiums in Villingen-Schwenningen sorgt jedoch seit Jahren für Streit zwischen dem Stifter der Einrichtung und der Eigentümerin des Schulgebäudes, der Stadt.


    Jetzt überlegt der Stifter die Sternwarte zu verkaufen.



    Hier gibt's den ganzen Text: http://www.suedkurier.de/4694263

    Cooool!!!


    Wenn das Rauschen und der Preis einigermaßen stimmen, hol ich mir die 450er als Zweitgerät neben meiner 350er.


    Hab mir schließlich schon seit 1,5 Jahren keine Kamera mehr gegönnt :)



    jf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Freunde!!
    Die Philips Toucam 740K ist heute mit Treibersoftware geliefert worden. Sie läßt sich aber leider nicht auf mein neues Laptop(Vista) und auf meinen alten XP Rechner runterladen. Es werden Kombatilitätsprobleme ohne Lösung angezeigt.
    Habt ihr eine gute Idee!!
    Grüße von Hajü<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann guckst du doch mal hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…=66452&SearchTerms=webcam


    mfg jf

    Hallo!


    Wer kann mir einen Filter empfehlen für meinen 8" Newton. Da ich häufig vom Balkon aus in der (Klein-)Stadt beobachte, bzw. fotografiere, bräuchte ich einen, der das Streulicht reduziert und den Himmel dunkler macht.


    UHC, O-III, CLS etc.


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    jf

    Danke, hat sich erledigt!!!


    Dank der Anleitung von Peter Katreniak (!? hoffe der Name stimmt) auf http://www.pk3.org/Astro/k3ccdtools_howto_philips_vista.htm hab ichs hingekriegt.


    Ich hab einfach alle Treiberdateien die Win-XP mit in der Systemsteuerung für die Webcam angzeigt in einen Ordner kopiert, daüber alle Treiberdateien (*.inf) von meiner orginal XP-Treiberdisk drüberkopiert. (Zuvor hat Vista keinen Treiber in dem Verzeichnis gefunden.).


    Also ans Laptop mit Vista drauf, Cam angesteckt, und den Insatll durchgeführt. Beim ersten Anlauf hab ich was falsch angeklickt (scheiss Laptop-Touchpad!!). Aber im zweiten Anlauf über den Gerätemanager, wo berteits ein unbekanntes Gerät sichtbar war hab ich den Treiber aktualisiert. Und Voila: Die Kamera funktioniert!!!!


    PERFEKT!!! Obwohl es ein ganz anderes Modell und ein anderer Hersteller ist hat die Methode funktioniert.


    Bin ganz begeistert. Jetzt spar ich mir die 60-100 Euro für ne neue CCD-Cam, die auch nicht mehr bietet als meine Alte Samsung MPC C10 mit dem Sony "icx098ak" :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :-) :-) :-) :-) :-)


    Probierts mal mit euren Philips-Vesta's aus. Die haben den gleichen Chip, müsste also auch gehen. Vielleicht geht die Methode ja mit allen XP-lauffähigen Kameras????


    Freude, Freude .....


    jf

    Hallo!


    Brauche mal wieder einen kleinen Gedankenanstoß von den Profis an Bord. Habe in meiner PC-Teile Sammelbox neulich ne Webcam von Samsung alias "MPC C10" ausgegraben. Erstaunt habe ich festgestellt, dass dieses "alte" Fundstück einen Sony CCD Sensor namens "icx098ak" besitzt und der chipsatz auf der Platine von Philips ist. Irgendwie kommt mir das von der Toucam, oder wars die Vesta Pro (!?), bekannt vor. Jednefalls funktionierte die Camera auf meinem Rechner und Windows XP wunderbar.


    Mit dabei war auch die gleiche Steuersoftware wie bei der Toucam/Vesta Pro. Habe auf einer Astro-Umbauseite im Netz ein Bild des Webcam-Bedienfensters gesehen, und das sah genau gleich aus wie bei meiner Samsung.


    Jetzt mein Problem und meine Frage:
    Habe mir jetzt ein Schlepptop gekauft mit Windows Vista drauf. Und genau an diesem tollen Teil funktioniert die Webcam nicht mehr. Der Treiber wird erkann aber nicht installiert. Habe schon alles mögliche durchsucht. Foren/DL-Seiten und Samsung selbst bieten keinen Visata Treiber für die Cam an.


    Jetzt hab ich mir gedacht, dass die Cam evtl. doch baugleich mit einer etwas bekannteren Kamera sein könnte und ich den Treiber von dort nehmen könnte. Kennt jemand einen universaltreiber für die Toucams bzw. Vesta Pro, der evtl auch für meine passen könnte?


    Über jeglichen Hinweis wäöre ich dankbar...


    MfG jf


    PS: Folgendes hab ich noch im Inet gefunden:


    Used in webcams or cameras Philips:Vesta 675, Vesta Pro (PCVC680K)


    ICX098AK Color 4.5mm(Type 1/4) 5.6µm x 5.6µm 659 x 494 171.5 mV 215.6 mV 706cd/m2, F8 500 mV

    ICX098BQ Color 4.5mm(Type 1/4) 5.6µm x 5.6µm 659 x 494 225.4 mV 284.2 mV 706cd/m2, F8 500 mV

    Hi tommi,


    schöne Bilder!


    Darf ich fragen wo und für wieviel du das Pentacon Tele 4/300 erstanden hast? Bin nämlich auch grad auf der Suche nach einem, aber ~140 Euro bei den gewerbl. Ebayhändlern zum Sofortkauf erscheint mir ein bischen viel. Auktionen für die M42 Version laufen grad keine.


    Viele Grüße jf

    (==&gt;) korilu: Dein Weg weckt Erinnerungen in mir :) Nur dass ich zum RN-Board anstatt der boardeigenen zwei externe Schrittmotorendstufen gebaut und angeschlossen hab - für die nötige Power an meiner EQ-Plattform. Mittlerweile hab ich auch die restlichen Ports restlos bestückt mit LCD (Wintek von Pollin) und Joypad.


    (==&gt;) michaelwolff: und wie oben geschrieben sind wir hier auch schon beim Vorteil des RN-Controls für Nicht-Elektro-Profis: Schnell und einfach Erweiterungen anschließen!!! Un die Dokumentation ist wirklich unschlagbar.

    Einzigstes Problem: Die Gratisversion von Bascom compilt mir leider nicht mehr ganz alle Programmwünsche. die 4 kb Grenze hat zugeschlagen :(
    Naja, aber es ist aber trotzdem schon einiges, was man da reinpacken kann.


    Fazit: Für mich war das RN-Board auch die beste Lösung - Und ein guter lehrträchtiger Einstieg dazu! Mittlerweile würde ich mich sogar zutrauen den michaelwolff-Vorschlag nachzubauen.


    Viele Grüße jf