Hallo Hoffi, was beobachtest du denn mit dem 2" - 32mm, bzw. ist es sinnvoller ein 2" für Planeten oder Deep Sky oder für andere Zwecke einzusetzen, und wenn ja in welcher Größe?
Posts by luki-luki
-
-
Herzliches Hallo an Alle!
Nach langen Tagen und Nächten der Entscheidungsfindung habe ich gestern einen Skywatcher 102/1000 Refraktor bestellt.
Da dieser ohne Okulare ausgeliefert wird, habe ich mir gedacht, ich bestücke ihn erstmal mit einem Skywatcher 2" Zenitspiegel mit Reduzierung auf 1,25".
Als Okulare habe ich mir vorgestellt: Skywatcher Plössl neue Ausführung, 10 und 25 mm.
Alternativ kann ich mir auch ein 20 mm LE von Skywatcher vorstellen.
Oder ein Meade MA 12 mm
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ist ein 2" Okular für irgendeinen Zweck sinnvoll?
Ich mein' halt, weil schon 2" vorhanden sind
Gruß
FrankIch weiß schon, dass das Thema immer mal wieder besprochen wurde, aber halt für den Refraktor-Typ noch nicht.
-
Hallo Sternenfreunde!
Ich melde mich jetzt einfach nochmal, denn auch als Anfänger macht man ja Fortschritte, was das Equipment betrifft: war heute mit meinem Kollegen nochmal im Fernrohrland. Er wollte sich das Meade ETX 125 vorführen lassen, nachdem er im Internet ziemlich viel Mieses vor allem über die Mechanik gelesen hat. Und tatsächlich: die computergesteuerten Motoren sind dermaßen laut, dass man sämtliche Nachbarn beim Sterngucken weckt. Dazu erklärte uns der Verkäufer, dass das Meade nicht besonders für DeepSky geeignet ist. Dazu der fehlende Spaß beim Auffinden! Kurzum, viel Geld für wenig Freude.
Ich halte mich weiterhin an meinen Refraktor und werde ihn vermutlich nächste Woche kaufen!
Gruß
Frank -
Ich seh' schon: 2 Anwälte - 3 Meinungen!
Im Ernst: mein Sohn und ich waren schon im "Fernrohrland" und er hat gleich das 102/1000 von Skywatcher liebgewonnen - wie auch ich übrigens. Es gibt ein Sonderangebot von 169 Euro. Bei der Montierung sind wir noch am Überlegen: Astro 5 oder EQ 5 oder Giro de Luxe II.
Das Dobsen 10" heben wir uns für den Fortschritt auf!
Heute hat mich ein Kollege besucht, der plötzlich ganz scharf auf ein Meade MAK ETX 125" ist. Nicht meine Preisklasse, aber wir können uns später mal austauschen.
Grüße an alle Ratgeber!
Frank -
Hallo!
Vom Seben Big Boss habe ich mich schon verabschiedet. Soll Schrott sein, der nur über ebay angeboten wird.
Gruß
Frank -
Danke Karsten,
daß du mir noch 'mal so ausführlich geantwortet hast!
Es ist wirklich nett hier bei Euch!
Da ich ja von meinem Bruder ein schweres Geometer-Holzstativ bekommen kann ist wohl die Kobination mit Giro 2 und Tasco 4" für unsere Zwecke das Komfortabelste, bei einem anständigen Preis. Zumal die Landschaft bei uns ebenfalls mit ihren Reizen lockt (und damit meine ich nicht nur meine Nachbarin)!
Gruß
Frank -
<font face="Verdana">Hallo Sternenfreunde!
Ganz herzlichen Dank, dass ihr mich als Neuling bisher so geduldig unterstützt habt.
Jetzt überlege ich eigentlich nur noch zwischen
1. Refraktor ( 102/1000mm Tasco oder Skywatcher)
2. Dobson (Galaxy D8/1200 mit Spiegel BK7)
3. Reflektor (Seben Big Boss 150/1400mm)
Da mein Sohn und ich Anfänger sind, tendiere ich eher zum Refraktor, wenn man aber für's gleiche Geld mehr Leistung bekommt, liegt die Versuchung nahe...
Zielgebiete sind erstmal Planeten und Mond, sowie Satelitten und Raumstationen, danach Sternbilder, später vielleicht Galaxien.
Mal sehen, was Ihr nehmen würdet (wenn ihr noch nix hättet)?! </font id="Verdana"> -
"Astro 5" muß es natürlich heißen!!
-
[img][/img
Bei ebay bietet einer diese Montierung (von einem Lidl-Teleskop) an: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4423&item=3856825026&rd=1]
Taugt das was für mein favorisiertes Telekop, oder würdet Ihr grundsätzlich bei der Montierung mindestens auf "Astro 3" oder "EQ 3"
setzen, oder noch höher? -
Hallo Karsten,
ich war war ja gestern im Fernrohrland, und heute habe ich auf der Schnäppchenliste auch das Tasco4" gesehen, wie auch das Skywatcher für 169,- Euro. Kannst du dir vorstellen, dass eins von denen in Verbindung mit der Montierung Giro2 de Luxe für 229,- Euro eine gute Investition ist? Wenn das Skywatcher für 169,- Euro unzureichend justiert ist, muß man das selber in Ordnung bringen, oder erledigt deer Fachhändler das? Was glaubst du bringt auf Dauer mehr Freude: Tasco oder Skywatcher? -
Danke Karsten,
hab' morgen vor, wenn das Wetter mitspielt, mit meinem Söhnen die Sternwarte Stuttgart aufzusuchen. -
Hallo Sternenfreunde!
Als blutiger Anfänger dachte ich mir, ich kann das Geld für ein gutes Stativ sparen und dafür in das Teleskop stecken. Von meinem Bruder kann ich ein schweres Stativ mit Holzbeinen bekommen.
Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrung damit, und welche Montierung ist dann zu empfehlen?
Das Telekop wird wahrscheinlich ein Refraktor 90/900 oder 102/1000. -
Danke Meister,
ich will's mir ja auch nicht zu leicht machen - ich will ja "ebbes Rächts" aber nicht zu teuer, bin ja Schwabe! -
Hallo KaStern!
Auf Astroshop.biz gibt's ein ein Skywatch 114/900 auf EQ 2 sogar für 149,- €. Doch wie sieht's dabei mit der Handhabung aus (Kind) und mit der Planetenbeobachtung? -
TS bietet auf ebay ein 90/900 auf Astro3 für 229,- € an. Wär das nicht ausreichend?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2942&item=3856798895&rd=1 -
Danke Karsten,
ich bleib am Ball, und wohne übrigens nur 700 m vom Fernrohrland entfernt, hab' es aber erst heute registriert. -
Wir haben ja die Sterne erst an 3. Stelle. Das mit den Farbfehlern ist uns auch erklärt worden - bei den Planeten wirkt sich's offenbar nicht aus. Das Stativ sollte schon stabil sein, schon wegen Wackeln und auch später für Fotografie.
-
Hallo zusammen!
Ich war heute mit meinem Sohn im Fernrohrland. Der Fachberater hat unserem Ziel entsprechend (1. Planeten, 2. Mond 3. Sterne) zu einem Refraktor 4"/1000mm mt EQ 5; Preis ca 550 Euro. Wir wollten eigentlich nicht mehr als 200 Euro ausgeben, doch Rohre in dieser Preisklasse verwies der Händler in die Supermarkt-Qualität. Die Stative machten mir nun wirklich nicht den stabilsten Eindruck.
Aber vielleicht gibt' ja noch was dazwischen? -
Danke Erich,
das war schon sehr aufschlußreich. -
Hallo Erich,
ich geh' heut' Abend da hin! -
Noch'n Nachtrag:
Bei Penny gibt's das Bresser Explorer 50/625mm füt 29,95 Euro.
Taugt denn das überhaupt für Planetenbeobachtung? -
Hallo Overmind!
Das ist ja klar, dass da der Vadder auch mitguggen will. Zudem müßte das Teleskop im Dachzimmer (=Arbeitszimmer) aufgestellt werden, wo man freien Blick zum Himmel hat. Nur das Streulicht (mitten in der Stadt) wird wohl Probleme bereiten.
Mich persönlich würden Planeten- und Mondbeobachtungen und -Fotografie interessieren.
Bei uns in der Stadt gibt es den Laden "Fernrohrland", der Fernrohre teilweise gebraucht zum Schnäppchenpreis abgibt.
(z.B.: Celestron Refraktor Novice 60/700mm für 29 Euro
oder: Celestron Newton Power Seeker 114/900mm für 79 Euro
oder: Optus Newton 76/700mm für 45 Euro)
Hat jemand Erfahrung mit diesen Teleskopen, oder sonst noch 'n Tipp auf Lager? -
<font face="Verdana"></font id="Verdana"><font face="Verdana"></font id="Verdana"><font size="4"></font id="size4"><font color="black"></font id="black">
Hallo Sternenfreunde,abgesehen davon, dass ich mich natürlich noch im Fachgeschäft beraten lassen werde, und dass ich hier die Suchfunktion schon (vergeblich) bemüht habe, möchte ich als blutiger Anfänger doch nicht auf euern Rat verzichten.
Es geht, manche wissen es schon, um das Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn (13 Jahre), an dem aber auch der Papa seine Freude haben soll.
Vom Lidl-Süd-Angebot habe ich mich innerlich schon verabschiedet.
Grundsätzlich wäre für mich mal interessant, wo denn der praktische Unterschied (Nutzung und Handhabung) zwischen einem Newton und einem Refraktor liegt.
Als Beispiele: Sky-Watcher Newton 114/900 EQ 2; bzw Celestron Powerseeker 114 EQ
und: Synta 70/900mm Refraktor EQ 1
Vielen Dank im voraus! -
Danke für den Tipp!
Bin ja voll und ganz deiner Meinung, deshalb bin ich ja auch hier.
Man wird nur ganz fickrig gemacht mit den ganzen Sonderangeboten, die nach 1 Tag wieder weg sind. -
Suche gerade auch ein Teleskop für meinen Sohn (13 Jahre).Habe dabei auch an das Lidl Computer-Teleskop für 179,- Euro gedacht.
Wenn Ihr aber alle sagt: Finger weg!! - welches soll ich dann nehmen, vielleicht für weniger Geld?
Was haltet Ihr von Bresser Venus für 99 Euro, oder Bresser Arcturus für 79 Euro, oder Bresser Saturn für 65 Euro, oder Bresser Lyra für 169 Euro oder Meade NG 60 für 99 Euro,
oder von Marktkauf: Refraktor-Teleskop für 69,99 Euro (525 f. Vergr., 700 mm Brennweite, 60 mm Durchm. , 3-f Barlow, 4 Augenst. 4 -20 mm?
Bin blutiger Anfänger, wie macht man denn Fotos durchs Teleskop, kann man auch die Digitalkamera benutzen?
Habt Mitleid und helft mir!
Danke!!