Beiträge von NONSENS

    Hallo,


    ein paar Ergänzungen: die Brechkraft der Hornhaut beträgt etwa 42 dpt, die der Linse etwa 22 dpt. Der Farbfehler des Auges ist sogar schon gemessen worden, ich kann das Bild jetzt leider nicht finden, ich reiche es nach... Auch die sphärische Abberation des Auges ist übrigens nicht wenig. Schließlich führt eine lange Kaskade von Kompensations"routinen" dazu, daß wir meistens gar nicht so schlecht sehen.


    Grüße von Michael.

    Hallo,
    vor kurzem war Roger Ceragioli zusammen mit Wolfgang Busch in Rathenow, die haben die Fernrohre besichtigt (leider konnte ich nicht mitfahren!). Auf Rogers Seite (http://alice.as.arizona.edu/~rogerc/) gibt es auf der letzten Seite ganz unten einen kurzen Kommentar und 2 Bilder. Soviel ich weiß, bastelt W. Busch gerade an ein paar superlangbrennweitigen Okularen für Rathenow - klingt eigentlich alles ziemlich positiv für den Zustand der Fernrohre!


    Grüße von Michael

    Hallo Markus!
    Besagtes B-Objektiv ist inzwischen in meinem Besitz. Ich habe es bereits 2x aus- und auseinandergebaut (und wieder zusammen!). Das große Problem liegt zwischen den 2 vorderen Linsen und der hinteren Linse. Deshalb sind die 2 vorderen Linsen extra gefaßt und gegen die hintere justierbar. Trotzdem die Justierschrauben der vorderen Fassung schon sehr feingängig sind, ist das ganze sehr empfindlich, schon kleinste Verdrehungen führen zu herrlichsten Komaeffekten! Das Einjustieren des ganzen Objektives ist aber gar nicht so schwierig. Die hintere Linse justiere ich mit einem Justierokular oder dem Laser, die vorderen Linsen werden am Stern justiert. Die Abbildung ist nicht strengst apochromatisch, ein winziger Rest blau ist noch da (liegt wohl am Öffnungsverhältnis). Aber die Gesamtleistung dieses Oldies ist immer wieder beeindruckend! Vielleicht schaffe ich es in der kommenden Planetensaison endlich mal, ein paar Fotos zu machen...
    Beste Grüße, Michael