Beiträge von NONSENS

    Moin!


    Das müßte die Spreizsicherung vom Stativ sein!


    Das Stativ dieses Teleskops sind eigentlich drei Beine an der Montierung. Für ein anderes Stativ wäre ein Adapter erforderlich, der speziell angefertigt werden müßte...


    Gruß und CS, Michael

    Moin!


    Kennt jemand eine gute Vorschau auf die kommenden (gegenseitigen) Jupitermonderscheinungen? Hatte mich bisher immer bei calsky schlau gemacht, aber das geht ja nicht mehr... :(


    Vielen Dank, beste Grüße und CS,


    Michael

    Hallo Ralf, alle Daumen hoch für dein Foto, sehr schön!


    Die kleinen Optiken waren damals teilweise sehr gut, allerdings konnte man mit der damaligen Fototechnik das Potenzial fotografisch nicht darstellen. Ich habe um 1980 viele schöne Mondbeobachtungen und -zeichnungen mit dem Zeiss Achromaten 50/540 gemacht. Vor knapp vier Wochen wollte ich es dann auch noch mal wissen und habe mit dem immer noch vorhandenen Fernrohr und der Sony alpha 6000 den Mond fotografiert. Dank Chip und Software ist jetzt die physikalisch mögliche Auflösung auch fotografisch darstellbar! Ich habe mein Foto mal in die Galerie geladen.


    Grüße und CS, Michael

    Dann will ich auch mal...

    Meine Bibliothek hat sich in den letzten Jahren nach mehreren Umzügen deutlich ausgedünnt, ein Regalbrett ist übrig geblieben. Daneben gibt es noch ein paar Raritäten und Sonderdrucke. Man sieht wohl, daß ich mich besonders dem Mond und den Planeten gewidmet habe. Größter "Schatz" ist ein original Autograph von Philipp Fauth, dem letzten Zeichner einer kompletten Mondkarte, die tragischerweise vor ihrer Veröffentlichung von fotografisch basierten Karten "überholt" wurde.


    Grüße und CS, Michael


    Ich bins noch mal... vor der CGE hatte ich eine iOptron iEQ45, das ging auch, die 30er ist definitiv zu schwach. Wie wäre es aber mit einer CEM40? Die soll 18kg Teleskop tragen bei ca. 8kg Achsenkreuz. Ich habe gerade die CEM25 (gut 12kg bei 4,5kg Achsenkreuz). Ich würde sie nicht bis 12kg ausreizen, aber 9kg hatte ich drauf, und das geht sehr gut.


    Gruß und CS, Michael

    Hallo! Ich oute mich auch mal als CEM25P User... Ich habe meine Anfang des Jahres gebraucht gekauft. Als eine der ersten Aktionen hatte ich den RA-Antrieb auseinandergebaut, um das Schneckenspiel einzustellen. Das hat problemlos geklappt, und irgendwelche Schrottteile sind mir nicht begegnet. Bin mit der Monti sehr zufrieden, habe etwa 8kg Instrumente plus Gegengewichte drauf.


    Grüße und CS, Michael

    Nicht ganz.


    Hier noch mal eine Skizze dazu.


    Im oberen Teil wird kurz vor dem Brennpunkt ein Planspiegel in den Strahlengang gebracht. Der würde einfach das abgeschnittene Stück des Kegels zurückreflektieren, der Brennpunkt wäre jetzt genau so weit vor der Planspiegelposition, wie er ohne Planspiegel dahinter wäre. Der Winkel des Kegels ändert sich mit einem Planspiegel nicht.


    Unten wird an der gleichen Stelle ein konvexer Spiegel in den Strahlengang gebracht. Der zieht jetzt den reflektierten Kegel in die Länge (zweckmäßigerweise so weit hinter den Hauptspiegel, daß dort der Brennpunkt gut mit Okularen oder Kamera erreicht wird), der Kegelwinkel wird spitzer. Wenn man jetzt den spitzeren Kegel nach vorn so weit verlängert, bis man wieder den Hauptspiegeldurchmesser erreicht, dann hat man (zeichnerisch) die Sekundärbrennweite, in deinem Fall 1500mm.


    Der Vorteil ist, daß der Tubus nur die Strecke Hauptspiegel-Fangspiegel abdecken muß, das Teleskop bleibt trotz langer (Sekundär)Brennweite kurz und handlich.


    Gruß und CS, Michael


    Hallo! Durch den konvexen Fangspiegel bekommt das Strahlenbündel einen spitzeren Winkel, der dann im Verhältnis zur Öffnung die längere Brennweite ergibt. Ähnlich wie bei einer Barlow-Linse am Refraktor, die zwar die Brennweite scheinbar verlängert, aber nicht das gesamte System.


    Gruß und CS, Michael

    Hallo Harald! Das ist wirklich ganz großes Kino! Die Hadley-Rille habe ich ganz selten mal so gesehen (ich glaube, das waren Orbiter-Aufnahmen... [:D] )


    Grüße und CS, Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Und diese Fagott-Bauweise; sehr pfiffig. Warum hast Du es weggegeben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, die Fagott-Bauweise war sehr bequem! Weil sich der Schwerpunkt etwa auf Höhe des OAZ befand, bewegte sich dieser beim Schwenken nur sehr wenig, der Einblick war in allen Positionen gut erreichbar! Ich hatte es weggegeben, weil ich zu viele Fernrohre hatte [:D] , u.a. einen 150/1500 FH mit Jaegers Optik, das war die beste FH-Typ Optik, die ich bisher erleben durfte!


    Gruß, Michael