Beiträge von Katrin

    Danke Euch,


    für Eure Tipps. Die werde ich alle mal umsetzen, wenn wieder klarer Himmel ist und nicht so kalt.


    Ich habe als Projektion eine Hülse, die sich nicht verändern läst. Ich habe noch ein Orthoskopisches Okular, dass eine kürzere Brennweite hat. Vielleicht klappt es ja damit.


    Viele Grüße Katrin

    Hallo und Guten Abend!


    Ich habe mal wieder seit längere Zeit den Mond durch das Fernrohr fotografiert.


    Fokal geht, aber Okularprojektion geht nicht. Ich habe einen Newton mit 114 mm.


    Wenn ich alles angeschraubt habe und den OAZ raus drehe bekomme ich kein scharfes Bild auf die Kamera und ich habe wirklich die kleinste Vergrößerung ( 25mm Plössl) gewählt. Kann es sein, dass der Brennpunkt dann noch weiter draußen liegt?
    Und warum?


    Welche Abhilfe kann man schaffen, damit es funktoniert?
    Fragen über Fragen [:)]


    Viele Grüße Katrin

    Hallo Leute!


    (==>)Alex: Ich habe die Schnuppe bis zum Schluss gesehen. Ich habe sie bewusst wahrgenommen. Gerade in die Richtung wo die Schnuppe war habe ich im richtigen Augenblick hingeschaut. Ich habe nur diesen Knall gehort, aber ich habe nicht einzelne Teile von der Schnuppe gesehen.


    (==>)Syrtis Major: Der Knall war unmittelbar gleichzeitig mit der Leuchterscheinung zu hören.


    (==>)Alpha SCO: Eine Rauchfrane habe ich nicht whrnehmen können, die Schnuppe/Bolide verschwand ziemlich schnell in Richtung Süd-Westen.


    Grüße Katrin

    Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich eine komische Beobachtung gemacht. Ich vermute mal das es sich hier um eine Sternschnuppe / Bolide ? gehandelt haben muss.
    Aber nun zu meiner Beschreibung: kurze Lichterscheinung mit grünlichem Licht und Knall. Erst dachte ich dass es sich um eine Rakekte (Feuerwerk) handeln muss, aber die steigen ja senkrecht auf.
    Können Sternschnuppen mit Farben auftreten?


    Viele Grüße Katrin

    Moin Mario,


    da hast Du mich aber erwischt[:)]. Habe es gar nicht bemerkt. Sehr schöne Stimmungsaufnahmen. Das Aft war doch genial.


    Viele Grüße Katrin

    Moin Leute,


    ich möchte mich mit dem Scheinern beschäftigen und den Himmel fotografieren. Nun weiß ich nicht je nach Blickwinkel wo Norden usw ist. Wie kann man sich da selber behelfen?
    Wenn ich durchschaue kann ich ja sagen oben ist Süden. Aber kann man das noch genauer definieren?


    Gruß Katrin

    Hallo Ulrich,


    was heißt PN? Kann mir darunter nichts vorstellen


    Hallo Chritian,


    die Fase bei mir ist ziemlich dünn. Ich werde sie auf jeden Fall nach schleifen. Ich habe 20 cm zu beschleifen. Die Brennweite habe ich auch festgelegt, bzw. schon herausgefunden. Es soll ein F 7 werden.


    Viele Grüße
    Katrin

    Hallo Leute!


    Stathis:
    Ich habe mir von Dir immer wieder die DVD angeschaut und irgendwie habe ich meiner Meinunung nach noch nicht so richtig die Schleiftechnik heraus, sonst würde die Fase nicht so schnell verschwinden. Das kann sein, dass ich am Anfang zu wenig Fase geschliffen habe. Wie breit muss die denn sein? Kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich viel Fase oder eher wenig Fase geschliffen habe.
    Den Speigel und das Tool habe ich schon gewechselt und immer wieder gegeneinander aus getauscht.


    Bei Karbo 180 habe ich alle ca 5 min. neues Karbo drauf gemacht und dann nach 15 min komplett alles abgewischt und neu beschickt. Ich habe mit der Körnung ca 4 Stunden geschliffen. Mag sein, daß ich viel zu lange geschliffen habe, aber ich wollte sicher gehen, dass keine gröberen löcher vom Karbo 120 mehr übrig beleiben.


    Du hast mich gefragt, warum ich wieder zum Feinschliff zurückgekehrt bin. Nun, dass hatte zwei Gründe: 1) zu viele tieffere Kratzer. Leider konnte ich nicht beurteilen wie tief die waren. Die Kratzer haben mich einfach genervt. 2) durch Armins Q. Focaulttester geschaut ergab sich ein Bild, daß aussah als ob ich eine tiefe steile Schlucht hineinpoliert hätte. Die "Schlucht" hatte eine V-Förmige Form und auf den Rat von Mike Hammer-Kruse bin ich dann zum Feinschliff zurück gekehrt um diese Schlucht heraus zu schleifen. Ich war schon bei der Politur, hatte mir durch mein Gipstool in den Spiegel Kratzer hinein poliert. Weit war ich nicht mit der Politur. Somit hatte es mich nicht weiter gestört.
    Um noch einmal auf die Fase zurück zu kommen. Die Fase habe ich mit einem Schleifstein geschliffen, aber immer entlang der Spiegelkannte. Wahrscheinlich habe ich da schon den Fehler gemacht, dass ich nicht parallel gegangen bin.


    Ich bin schon viele Jahre dabei den ollen Spiegel fertig zu bekommen. Konnte es manchmal aus Zeitgründne nicht weitermachen, weil ich im Schichtdienst in der Pflege arbeite. Ich habe darmals auch aufgehört, weil es bei mir an der Umsetzung hapert wie man einen Focaulttester baut. Künstlerisch bin ich voll begabt, aber technische Geräte zu bauen, da bin ich eine Niete. Ich habe mir die englische Version von Stellfane ATM ausgedruckt und die versuche ich jetzt in Deutsche zu überstzen. Ich kann nicht so gut Englisch.


    Was ich bruache ist ein Erfokgserlebnis und das hatte ich mit meinem Spiegel bis jetzt noch nicht.


    Ich nehme jetzt mein Fernglas auseinander und benutze die Linse um die Fase zu schleifen [;)]


    Norbert:
    Das ist auch keine schlechte Idee. Kann ich mal ausprobieren. Mein Vater hat normales Schleifpapier, aber ich denke, dass es nur für Holz bestimmt ist. Ich werde mal im Baumarkt nachfragen.


    Christian:
    Fase schleifen am Tool und am Spiegel? Ich habe bis jetzt nur immer am Spiegel die Fase nachschleifen müssen. Vielleicht ist mir auch noch nicht bewusst welche Strichlänge ich da mache. Werde den Eddingtest noch mal durchführen und genau beobachten. Soll überall gleichmäßig verschwinden, richtig?


    Viele Grüße
    Katrin


    Und noch etwas:
    Ich will gerne mal Fotos ins Forum stellen, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, doch leider weiß ich nicht wie das geht. Ich will die Bilder in den Beitrag miteinfließen lassen.

    Hallo Leute,


    ich habe festgestellt, daß die Fase beim Feinschliff verschwindet. Ich habe sie nachgeschliffen, als ich mit der Körnung 180 durch war. Mache ich da irgend etwas falsch? Darf man jetzt noch die Fase bei der Körnung 320 nachschleifen?


    Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.


    Viele Grüße Katrin

    Hallo Leute,


    ich habe mir sogar von Stathis eine DVD gekauft. Bis jetzt hat mir diese weitergeholfen. Die Idee mit dem Okular werde ich mal ausprobieren, die mir Christian geschrieben hat. Danke Christian.


    Jürgen: das ist mein erster Speigel den ich schleife, habe schon länger diesen im keller liegen gehabt. Danke auch an _Dich für den Tipp von Stathis.


    Viele Grüße Katrin

    Hallo Leute,


    ich habe wieder einen Anlauf genommen um meinen 8 Zoll Spiegel endlich fertig zu bekommen. Mit der Politur habe ich aufgehört und bin zum Feinschliff zurück gekehrt. Aus dem Grund, weil mir die Kratzer im Spiegel gestört hatten.


    Nun habe ich doch noch Fragen, weil ich mich seit langem wieder hineifuchsen muss. Geschliffen habe ich erst mit dem 120er karbo ca 2 Stunden. Dann habe ich das 180er genommen und habe damit bis jetzt 3 1/2 Stunden geschliffen. Leider kann ich nicht feststellen ob ich die Körnung schon durch geschliffen habe. Wie kann man das prüfen?
    Dann wollte ich gerne wissen, wenn noch von der vorigen Körnung noch Pits vorhanden sind, diese aber übesehen wurden und weiter gemacht mit der nächsten Körnung, ob man die einzelnen Pits dann ignorieren sollte oder zu der vorletzten Körnung zurück kehren sollte.


    Wie soll ich weiter verfahren. Könnt Ihr mir da Tipps geben?


    Viele Grüße Katrin

    Hallo Ihr,


    da habe ich mir wohl einen Floh ins Ohr gesetzt. Da ich bisher keine Probleme hatte und zu frieden mit dem Skope war lasse ich es wohl besser, da ich nicht so ein bastlerisches Geschick mit Teleskopen habe.


    Armin Q: der Peter hatte sich mit der Konstruktion beschäftigt und als ich erfuhr das der Speigel nur 90% dachte ich mir es zu ändern, aber ich muss es erst einmal lassen und den anderen Speigel endlich ferig bekommen.


    Trotzdem danke an alle für die Bemühungen.


    Grüße von katrin

    Hallo Ihr,


    ich habe natürlich einen 114 mm Hauptspiegel und keinen 144mm Spiegel. Das war ein Druckfehler. In den OKA passen 1 1/4 Zoll Okulare hinein. Muss noch den Fangspiegel ausmessen. Gehe mal pauschal von 20mm aus. Werde es aber noch genau ausmessen und dann schreiben und auch fotografieren. Dauert ein wenig, werde mich noch melden.
    Wo gibt es denn solche Programme, die feststellen können, wieviel Prozent der Spiegel beleuchtet ist?


    Gruß Katrin

    Hallo Ihr,


    Bernd: ich habe ein Fliesentool verwendet, das ich aus normalem Gips hergestellt habe. Leider ist dieser nicht wasserfest. Er hat aber schon ziemlich gelitten, weil der Gips auch mal abgebrökelt ist. Bis jetzt habe ich immer im Keller geschliffen. Dann längere zeit den Spiegel im Zimmer deponiert. Ich habe nicht so viele Möglichkeiten zum Schleifen. Und meine Mutter sieht es gar nicht gern wenn ich wieder anfange zu poliere.


    Sabine: mich stören die Kratzer schon, ich habe ein Foto gemacht, aber ich bin wohl noch nich freigeschaltet, was Fotos betrifft. 15 Kratzer habe ich entdecken können. Ich weiß nicht ob ich die Kratzer einfach so ignorieren kann.


    Kalle: die Kratzer kann ich mit bloßen Auge sehen. Ich habe nicht viel in die Politur investiert.

    Kalle: ja ich habe den Speigel vor Jahren angefangen, demnach ist auch die Pechhaut älter. Werde sowieso eine komplett neue Pechhaut gießen müssen. Aber mein Ego läßt mir keine Ruhe,was die Kratzer auf dem Spiegel betreffen. Ich habe mir den Spiegel noch einmal bei Tageslicht angeschaut und ich muss sagen, dass dieser viele Kratzer besitzt.



    Martin: ich denke,daß es langsam mal Zeit wird den Spiegel endlcih fertig zu machen. Der liegt schon ziemlich lange rum bei mir und nie hatte ich richtig Zeit. Ich habe neues Poliermittel und Schleifmaterial bei Stathis bestellt. Dann kann weiter gemacht werden.


    Stathis: ich muss mal sehen, wie die Oberfläche aussieht. Dann kann ich beurteilen, ob ich noch weiter zurück gehen muss. Was ist eigendlich Microgrit? Ich kenne nur Karbokörnungen. Ist dieses Microgrit bessser als Karbo?
    Die überweisung an Dich habe ich fertig gemacht und Dir habe ich auch eine Mail geschrieben.
    Die Bewegungen der Scheiben habe ich ja seit langen nicht mehr gemacht. Wie am besten polieren oder schleifen Mot oder Tot?


    alle: danke für Euere Antworten

    Hallo,


    am vergangenen Wochenende war bei uns das AFT. Ich hatte mein Teleskop mit. (144mm Newton mit 900mm Brennweite) Nun war da eine Diskusion entstanden über die Konstruktion der Teleskope und zwar haben die festgestellt, dass dieses Teleskop Licht schluckt. Einmal durch den Fangspiegel der zu klein ist und der Hauptspiegel wird dadurch nicht richtig ausgeleuchtet.. Außerdem ragt der OKA zu weit in den Tubus hinein. Eben ein Konstruktionsfehler meinten die Leute.


    Was ich machen könnte ist einmal einen größeren Fangspiegel einbauen bezw einkleben. Dann das Rohr in der Mitte durchsägen und ein Zwischen stück einbauen quasi das Rohr verlängern oder ein komplettes neues Rohr in der richtigen Länge baue. Ich denke das ich da einiges beachten muss und ich habe nicht die Ader das zu bauen. Bisher war ich mit diesem Rohr glücklicher Beobachter. Und bin es immer noch. Aber lohnt sich der Aufwand?


    Gruß Katrin

    Hallo Leute,


    ich habe mal vor Jahren einen 8 Zoll Spiegel angefangen. Diesen konnte ich aus Zeitgründne nicht weitermachen. Aber ich will mich doch jetzt mal darum intensiv kümmern, dass ich diesen Spiegel fertig bekomme.


    Mit dem Feinschliff war ich durch, hatte leichte Kratzer. Durch die angefangene Politur, die noch nicht weit vorgeschritten ist, habe ich mir doch mehrere tiefere Kratzer eingeholt. Sind diese Kratzer nachher nachteilig für die optische Leistung. Oder kann man sie ignorieren?. Es sieht störend aus , finde ich zumindest. Ich habe es versucht das ganze zu fotografieren, aber die Bildwiedergabe ist nicht das was ich zeigen will.
    Auch mit der Politur hatte ich angefangen und ich habe mir einen tiefen Krater mit einer steilen Kante einpoliert. Mit dem Focaulttester hatte ich es bei Armin gesehen. Ich muss auch noch so einen bauen, aber bei mir hapert es an der Umsetzung wie ich so ein Ding bauen soll.
    Da ich einmal Kratzer im Spiegel habe und die sichtbar sind und einen tiefen Krater durch die Politur habe frage ich mich ernsthaft, ob ich zum Feinschliff zurückkehren soll. Was meint Ihr?


    Würde micht freuen, über Eure Antworten.
    Gruß Katrin