Beiträge von Manfred Holl

    Moinsen,


    ich denke, da kommen noch andere Aspekte hinzu. Rund um das HST gibt es ja ein Institut, dass die Zugänge regelt, Beobachtungspläne erstellt (auch das HST kann nicht 24 Stunden am Tag ins All schauen, ohne beim Schwenken der Sonne nah zu kommen) und hinterher die Veröffentlichung der Bilder vornimmt. Diese Arbeit ohne Entgelt in der Freizeit zu machen, da wird man niemand finden, der sich das antut. Und die Kosten für einen laufenden Institutsbetrieb sind auch nicht ohne.


    Man hat also neben den Kosten für die Entwicklung auch die des Starts und des laufenden Betriebs zu berücksichtigen. Die sind von Amateuren und ein paar Instituten allein nicht zu tragen. Und wo soll das Teleskop im Erdorbit stationiert werden? Da müsste dann ein Lageregelungszentrum wie das DLR ran (was es nicht umsonst machen würde).


    Nimmt man wegen der Kosten eher eine kleinere Rakete, muss das Teleskop ab und an angehoben werden, wenn sich die Ionosphäre wegen stärkerer Sonnenaktivität - die wir im Moment nicht haben - ausdehnt und das Teleskop abbremst (musste man bei HST auch schon, dafür hatte man bisher ein Shuttle, jetzt aber nichts mehr). Je niedriger die Umlaufbahn, desto geringer ist auch die Lebensdauer des Teleskops. Auch ein Start mit einer ARIANE 5 dürfte nicht aus der Portokasse zu bezahlen sein. Es sind vor allem die laufenden und die zu erwartenden Kosten, die Probleme machen.


    Es ist eine nette Idee, aber sie wird m.E. wegen des für Amateure zu hohen finanziellen Aufwands kaum zu realisieren sein.


    Viele Grüße

    Nun ist auch diese Veranstaltung schon wieder vorbei. Da ich vorher noch arbeiten musste, war ich erst gegen 14:10 Uhr da und konnte gleich dem Vortrag von Stefan Seip lauschen. Er hat wieder aus dem Vollen geschöpft und fantastische Aufnahmen aus seinem umfangreihen Repertoire gezeigt, gab in fast drei Stunden viele Tipps für die Astrofotografie, Instrumente und Bildbearbeitung. Schade, dass nur so wenige Zuhörer da waren. Da ich erst so spät vorbeishauen konnte, habe ich die Teleskope und Stände etwa der GvA leider nur am Rande streifen können. Anscheinend hat sich aber wohl die Veranstaltung gelohnt.

    Hallo Gerhardt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhardt</i>
    <br />Hallo André, hallo Manfred,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön und Gratulation zum ersten Online-Sternkieker.
    Ich finde die Ausgabe Klasse! Leider habe ich aufgrund von Wolken leider nichts mitbekommen und so ist der 2004er Durchgang der letzte für mich gewesen.


    Aber schön zu sehen, wie sich der Sternkieker entwickelt hat, wenn ich so an die ersten
    "Zusammenlegorgien" in der Repsold-Sternwarte denke.


    Gruss aus München


    Gerhardt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielen Dank. An die alten Zeiten, als wir im Planetarium um den Tisch oder besser um die Druckmaschine rumgelaufen sind, um den Sternkieker zusammen zu legen und als alles noch auf einer IBM-Kugelkopfmaschine getippt wurde, kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Und wer weiß, wie es noch weitergehen wird. Da zumindest in Hamburg 80% der Haushalte online ist, kann über die Variante Steki für digitale Endgeräte durchaus weiter nachgedacht werden.


    Auch Profizeitschriften wie SuW bieten schließlich mittlerweile rein digitale Abos an. Der Spektrumverlag sheint hier Vorreiter zu sein. Das wird die Zukunft sein, ohne Frage. Was den Sternkieker betrifft, so müssen wir mal sehen, welche Ideen wir noch haben werden.


    Viele Grüße

    Hallo Marco,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>
    <br />Moin Christian,


    na immerhin hat ein Nordlicht die NLCs gesehen, wenn Jens da unten schon welche sieht...


    Ich kann dieses grau in grau nicht mehr sehen :(


    Glückwunsch ihr beiden!


    VG
    Marco
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Besserung ist derzeit leider nicht zu rechnen. Heute morgen meinte man beim NDR 2-Wetterbericht, es sei heute bedeckt, aber trocken. Dieser Nichtregen hat sich vorhin an meinem Bürofenster breit gemacht. NichtzumGlauben.

    Moinsen,


    netter Bericht. Ein kleiner Hinweis: Die Repsold-Sternwarte war nie eine Volkssternwarte. Es gab zwar Anfang der 70er´intensive Bemühungen, sie zu einer zu machen. Problem war aber, dass die Kulturbehörde Hamburg (!) dieses im Jahr 1973 per offiziellem Schreiben verboten hatte, weil man Verwechslungen zwischen Planetarium und Volkssternwarte befürchtete. 2002 wurde uns dann seitens der neuen Leitung und der Kulturbehörde (!!) vorgeworfen, dass wir keine Volkssternwarte im Wasserturm hätten ...


    Viele Grüße

    Hallo Chris,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: darkchris</i>
    <br />Hallo Hartwig,


    wenn ich es schaffe versuche ich mal vorbei zu kommen! ^^


    Ich hab hier sooo viele Sonnenfotos (zwischen 12.05. bis heute) pro Tag ca. 500 aufnahmen, vielleicht kann man ja mal mit einen oder anderen was anfangen ! ^^


    LG
    Chris



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weißlicht, oder H-Alpha? Womit aufgenommen? DMK? Webcam?


    Viele Grüße

    Moinsen,


    es gab heute schon viele interessante Vorträge zur Spektroskopie und eine schöne Besichtigung beim DLR. Morgen gibt es hier ab 14 Uhr viele spannende Amateurvorträge. Man kann hier auch tageweise teilnehmen, leider ist die Parkplatzsituation eine einzige Katastrophe und man kommt auch nur mit Umweltzonenplakette 4 hier rein.


    Viele Grüße


    Manfred

    Hallo Matthias


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Hast Du da eine Axt in der Hand?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die erspart einem doch den Zimmermann.

    Moinsen,


    dieses NAFT war sehr schön, mit vielen beeindruckenden Bildern. Da eigentlich alle Vorträge Highlights waren, ist es schwer, die Höhepunkte herauszugreifen. In Kürze werde ich einen kleinen Bericht in meinem Blog online stellen.


    Der Hafengeburtstag und die vielen Staus rund um Hamburg haben sicher viele Leute vom Kommen abgehalten, dafür konnte ich von Wandsbek aus schön das Gedonner vom Feuerwerk hören (es klang wie ein weit entferntes Gewitter) und tanzende Lichtfinger am Himmel sehen, die an alte Filme aus dem 2. Weltkrieg erinnerten, als Flakscheinwerfer den Himmel nach feindlichen Flugzeugen absuchten.


    Schade fand ich auch, dass vergleichsweise wenig GvA-Mitglieder, die dieses Mal einen echten Heimvorteil hatten, die Gelegenheit nutzten, das NAFT zu besuchen. Jeder, der nicht dabei war, hat echt was versäumt.


    Viele Grüße

    Guten Morgen,


    ich bin mit einer GvA-Reisegruppe morgens aus Hamburg angereist (http://astroholl.blogspot.de/2012/05/der-28att-in-essen.hml) und war auch erstaunt, wie wenig Leute vor der Tür standen. Da mag vielleicht auch am nervigen Nieselregen gelegen haben, oder eben doch an der Wirtschaftskrise. Die Leute haben einfach nicht mehr so viel Kohle und mancher Sternfreund in weiblicher Begleitung wurde von der besseren Hälfte vom Stand weggezogen, mit dem Argument: "Was, noch so ein Glasteil, Du hast doch schon so viele, brauchst Du das wirklich?"


    Leider wurden wir als Mithelfer am GvA-Stand nicht an diesen vorgelassen, weil wir keine Händlerkarten hatten - sowas hatte ich auch zuvor noch nie erlebt -, und bei der Security halfen auch keine Argumente. Andere durften dann aber ohne sichtbaren Ausweis mit Scopes durchgehen. Eine merkwürdige und nicht nachvollziehbare Selektion. Dadurch kamen wir natürlich erst um 10 Uhr rein und damit viel zu spät an unseren Vereinsstand und konnten beim Aufbau nicht mehr mithelfen. Da lief ganz offensichtlich irgendwas total schief.


    Insgesamt hatte ich auch den Eindruck, dass dieses Mal noch weniger Leute da waren, als 2011, einige Händler hatten ihre Standfläche verkleinert und nur ein ausgewähltes Sortiment mitgenommen. Ich selber habe auf der ATT nicht gekauft, weil ich das, was ich suchte, da nicht gefunden habe. Daher stand - wieder einmal - die Kontaktpflege im Vordergrund und die soll man ja auch nicht unterschätzen.


    Viele Grüße

    Hallo Ullrich,


    Hartwig hatte den Termin schon vor ein paar Monaten über die GvA-yahoogroup versprüht, darauf hin haben sich 4 Leute gemeldet, sodass wir jetzt 5 Leute sind, die mit der Bahn fahren. Wenn Du auf der GvA-Mailingliste sein solltest, frag doch mal an, wer sonst noch so fährt. Meistens fahren doch noch ein paar leute "privat" zur ATT.


    Viele Grüße

    Hallo Waldi,


    welcher Zeitabschnitt im Leben Tycho Brahes interessiert Dich denn am meisten? Oder ist es eher das ganze Leben des Dänen? Über Uni-Bibliotheken kann man z.B. das Buch von John Dreyer einsehen, das es früher in der Hamburger Stabi auch auf deutsch gab. Was seine Zeit auf der Wandesburgi angeht, so ist hier einiges an Regionalia erschienen, was hochintessant ist. Auch das Stöbern in Zeitschriften wie Sterne und Weltraum oder dem VdS-Journal kann helfen. Ich selbst habe in der vorletzten Ausgabe des VdS-Journals was über seine Zeit auf dem Schloß des Grafen Rantzau veröffentlicht.


    Allerdings solltest Du, was sein Verhältnis zu Kepler angeht, eine intensive Quellenkritik betreiben, denn da ist in den letzten Jahren einiges erschienen, was aus Historikersicht nicht belegbar und sehr umstritten ist.


    Viele Grüße