Hi AlphaOri,
ich wundere mich auch darüber warum kaum einer der ein Seben oder Optron erworben hat, sich hier meldet (wollte ganz zum Anfang mir auch bei Ebay eins bestellen) So ein richtig schöner Vergleich wäre bestimmt für alle interressant (alte Hasen und Anfänger). Das mit dem sphärisch/parabolischem und dem Kugelspiegel überzeugt mich aber doch. (was Preis und Qualität angeht) Ich persönlich möchte mir nun den GSO Dobson 250/1250 - 2" Metall Auszug - BK-7 Spiegel - 2" RK 32mm zulegen. Hat jemand das Teil und kann was dazu schreiben?
Posts by gekatipa
-
-
Danke für die schnellen Antworten:
mesiahs
ich hatte nicht vor eine Marke schlecht zu machen, mich interessierte die Erfahrung von Usern, die die doch relativ preiswerten Teleskope von Seben und Optrons besitzen und entsprechende vergleiche anstellen könnten
overmind
danke für Deine Tipps, aber ich möchte einfach den Sternenhimmel erkunden (weiß also noch nicht, ob speziell Mond, Planeten oder deepsky). Du schreibst ja gleich von 10“ und ich nahm an mit den von mir genannten 8 zöller bin ich als Anfänger schon überfordert. Die Helligkeit habe ich gemessen nach dem ich im Haus das Licht gelöscht habe. Sagt aber nichts aus? Der Tipp mit der Milchstrasse ist gut. (kann ich sehen) -
Hallo,
ich bin neu hier, habe nicht viel Ahnung von Astro und will mir ein Teleskop kaufen.
Also der „übliche“ Weg:
• eBay, massenweise Seben und Optrons gefunden (sind die wirklich so gräulich? Wer hat Erfahrung mit diesen Teilen?)
• gegoogelt und dabei auch dieses Forum entdeckt
• Suchefunktion genutzt und mich ein bisschen schlauer gemacht. (Dabei festgestellt, das es in diesem Forum viele Profis und interessante Themen gibt, das Dobson beliebt und Firma M… und ein Sch… nicht beliebt sind)
Als Resultat habe ich mich für den Skywatcher Dobson 8“ (238 € ) entschieden. (http://www.astroshop.biz/shop/159/2198/) Ist der o.k.? (Optik?)
Noch eine Frage zur Umgebungshelligkeit. Ich möchte das Teleskop bei mir auf dem Grundstück nutzen und nicht erst wegfahren müssen. An Lichtstärke habe ich zwischen ein und 2 Lux gemessen (heute 18.00 Uhr). Ich wohne am Stadtrand. Ist dieser Wert zur Beurteilung Aussagefähig?