Beiträge von Scandalo

    Hallo ,


    so, ich muss gestehen und bin noch in einem anderen Forum fremdgegangen. Aber dort bin ich auf einen Kosmos-Mitarbeiter gestossen, der mir mitteilte, dass Nachträge zu dem Begelitheft zum Service gehören.
    Er mailt die neuesten Tabellen auf Anfrage gerne zu:
    s.melchert"ätt"kosmos.de


    Also ciao bis denne
    Scandalo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi Scandalo,


    doch, leider ist es so. Ich habe auch eine Kosmos Sternkarte und die geht bis inklusive 2005. Danach muß ich auch wieder eine neue kaufen, jedenfalls wenn ich wert auf den Planetenzeiger lege, was ich tue.


    Das funktioniert gut, dafür braucht man nicht das Jahrbuch, obwohl ich das wegen der anderen reichhaltigen Informationen ebenfalls sehr empfehle. Dieses wiederum muß man natürlich für jedes Jahr neu kaufen...klar.[:)]


    Eine drehbare Sternkarte nehme ich auch viel lieber mal mit raus als das Kosmos Himmelsjahr. Das ist eher zum allgemeinen Lesen und zur Vorbereitung von Beobachtungsnächten geeignet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So, ich muss gestehen und bin noch in einem anderen Forum fremdgegangen. Aber dort bin ich auf einen Kosmos-Mitarbeiter gestossen, der mir mitteilte, dass Nachträge zu dem Begelitheft zum Service gehören.
    Er mailt die neuesten Tabellen auf Anfrage gerne zu:
    s.melchert(==&gt;)kosmos.de


    Also ciao bis denne
    Scandalo

    Hallo liebe Sternchengucker [:)],


    ich habe seit ein paar Jahren eine drehbare Sternkarte von Kosmos. Damit man die Planetenpositionen auffinden konnte, war da eine Tabelle mit den Rektazensionsdaten von Jan. 2001 bis Dez. 2003 dabei.
    Nun wir sind ja jetzt im Jahr 2004, wo bekomme ich die Daten für die nächsten Jahre [?].
    Ich kann wohl nicht alle 3 Jahre eine neue Karte nur wegen der Daten kaufen, logo nicht [:o)]
    Danke für Hilfe, bedenkt aber bitte,
    dass ich blutiger Laie bin und Fachausdrücke und Formeln wohl nur schwer nachvollziehen kann [xx(]
    Danke, danke.