Beiträge von HieroObs

    Zur Zeit habe ich eine Digitalkamera der Marke Hunter2,1 DigiCam.
    Was ich damit aufnehmen möchte sind Planeten, soweit mir möglich.
    Mit Digiklemme direkt durch das Okular.


    Sind denn die besagten Programme auch für Anfänger verständlich und leicht zu bedienen?


    Jens

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal wünsche ich ein Frohes Fest gehabt zu haben.


    ich habe mich auch jetzt öfters mal in der Fotografie versucht. Mein Problem ist, das ich keine Ahnung habe welches Bildbearbeitungsprogramm für einen Newcomer am besten geeignet ist. Ich Fotografiere ohne Nachführung, also mit einem Stativ oder direkt durch das Okular meines Dobs. Wäre nett wenn Ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet.


    Gruß und Danke im vorraus


    da ich noch nicht wirklich begriffen habe wie man bilder hier einstellt, habe ich mal den link aufgeschrieben. Der Versuch von mir den Saturn abzulichten


    Hallo und ein KRÄFTIGES DANKESCHÖN


    die Suche hat sich jetzt erledigt. Bin ab nächster Woche stolzer Besitzer eines 8" Dobson´s.


    Nochmals Dankeschön an die die sich gemeldet haben und mir mit Ihren Tipps Ratschlägen und Angeboten geholfen haben.


    Gruß


    und zum wiederholten Male


    Danke


    Jens

    Meine Suche hat ein echtes Ende.


    Ab nächster Woche bin ich stolzer Besitzer eines 8" Dobson´s. Vielen dank an euch die mir geholfen haben und deren Gedult ich mit Sicherheit zeitweise bis an die Grenzen des Menschlichen gebracht habe.


    Danke nochmals


    HieroObs

    Hallo zusammen,


    war nicht meine Entscheidung, sondern die meiner Frau , ich denke aber das ich es noch rückgänguig machen kann, da ich ein angebot erhalten habe und mir dieses Teleskop am dienstag ansehen werde. es handelt sich um einen 8" Dobson.


    ihr habt nichts falsch gemacht , meine Frau war nur übereifrig gewesen.


    Gruß


    Jens

    Hallo zusammen,
    ich suche für ein Celestron ExploraScope 80/550 Gewinde Okulare.
    Wer sowas hat und loswerden möchte, oder wer weiß wo ich sowas bekommen kann, dem wäre ich Dankbar wenn er sich bei mir melden würde.


    Gruß


    Jens

    Hallo zusammen


    erstmal ein gaaaanz kräftiges Dankeschön an alle die mir mit Ihren Geräten und Hilfen zur seite gestanden haben. Die entscheidung ist gefallen ( durch meine Frau )


    Es ist ein 150/1400 Newton mit Motornachführung.


    Dennoch würde ich mich sehr freuen wenn ich evtl. weiterhin nach eurer Meinung fragen darf.


    Danke nochmals


    Gruß


    Jens

    und weils so schön bei Euch ist, will ich auch wieder nerven:[:0]


    Nun habe ich ja schon einiges hier gelernt und auch sehr tolle und einleuchtende Ratschläge erhalten. Aber wenn es um die Astrofotografie geht, da bräuchte ich auch noch ein paar Tipps in Form von :


    Was sollte man sich für eine kamera ( Digital ) zu legen;[?]
    Worauf ist zu achten;[?]


    Auch hier sage ich schonmal im vorraus dankeschön für die Gedult und die Ratschläge



    Gruß


    Jens[?]

    Verkaufe eine Minolta 7000 AF Spiegelreflex Kamera mit 2 Objektiven.


    1x 35-70mm


    1x 70-210mm


    mit Bedienungsanleitung für 145 VB.
    Bei Interesse meldet euch doch mal


    Gruß


    Jens

    Hallo Fa und Günther,


    dankeschön für die Erklärungen. Die Erklärung von Euch und den anderen helfen mir sehr weiter da ich , so denke ich, jetzt ein wenig sicherer sein kann was einen Kauf angeht.


    Gruß und nochmals Danke an alle und sofern es euch nicht stört, würde ich gerne auf Euch hier und da mal zurückkommen.


    Jens

    Hallo,
    vielen dank für Eure Tipps. Also wäre es am besten wenn ich meine Erfahrung mit einem 6er Newton sammele und gleichzeitig spare.
    Was die Kamera angeht so habe ich, wie ich finde, eine recht gute Minolta 7000 AF mit Objektiven bis 500mm.


    Was das angesprochene 200/800 betrifft so ist diese mit einer EQ5 ausgestattet und für 349 Euro inkl. Okularen zu bekommen.


    Man ich hätte nicht gedacht das es sich als recht schwierig erweisst wenn man mit schmalem Budget trotzdem etwas machen möchte.


    Die Sache mit den Treffen mit anderen die Geräte haben und ich dort mal durchsehen kann um mir eine Meinung zu bilden gestaltet sich als recht problematisch, zumal ich in den Chatts und in den Foren einer anderen Astro Seite dies schon angesprochen hatte und es immer wieder an den Terminen gelegen hat.


    Wenn ich Euch nochmals fragen dürfte:


    wenn ich hier einige Geräte mal Aufzähle und Ihr mir sagen würdet was davon am besten wäre und ich Abstriche in Sachen Fotografie mache , würde es mir so denke oich auch weiter helfen. ich tuhe es einfach mal :


    6" Dobson
    8" Dobson
    dann dieses 200/800
    150/750
    114/900


    ganz einfach und dumm ausgedrückt und nieder geschrieben


    Danke nochmals


    Jens

    Hallo zusammen,


    nach mehreren Ratschlägen von Forumsleuten suche ich " Sternengucker " die aus Norddeutschland kommen, genauer gesagt aus dem Bereich der Ostfriesischen Inseln oder ähnliches ( Wittmund, Jever, Aurich, Wilhelmshaven ) bei denen ich evtl. mal mit beobachten kann um mir dann meine Meinung zum Telskopkauf zu machen.
    Wäre toll wenn sich wer melden würde


    Gruß


    Jens

    Hallo Gerald,


    zuerst danke für die Erklärung, das ist was womit ich etwas anfangen kann. Also bei den ganzen Ratschlägen die ich jetzt bekommen habe scheint mir das von mir angesprochende und von Dir Erklärte Gerät schon das richtige zu sein. Das mit der Montierung wäre langfristig gesehen auch kein Problem ( man kann ja Sparen ;) )Zumindest aber wäre solch ein Gerät ein guter Anfang welches später ausgebaut werden kann ( Montierung )


    Fdanke nochmals


    Gruß


    Jens

    Hallo und Danke ersteinmal,


    also was ich gerne machen würde ist wie gesagt die Visuelle Beobachtung und je nach möglichkeit die Fotografie. Für mich so denke ich würde es auch ausreichen, wenn ich etwas habe was ich evtl. ausbauen kann. Zum Fotografieren gehören sicherlich die Planeten, und ( auch wieder abhängig vom gerät , so denke ich ) evtl. mal Nebel usw.
    Ich habe etwas gehört von einem 200/800 allerdings kann ich nicht sagen um was es sich dabei handelte. Wäre nett wenn ich da nochmals um euren rat bitten dürfte.
    Zumindest jetzt schonmal vielen Danke.
    Gruß
    Jens

    und wieder Ich,[:)]


    ich bin auf der Suche nach einem Günstigen aber dennoch guten Einsteiger Teleskop. Leider bekomme ich immer wieder zu hören, das man um was Qualitatives gutes zu bekommen auch sehr viel ausgeben muss.
    Was ich nicht so ganz verstehe ist, das wohl 250-350 euro für sehr viele ein Lachhafter Preis ist. Mehr kann ich aber zur Zeit nicht ausgeben und ehrlich gesagt, möchte ich es auch nicht, da wie ich finde 350 Euro doch recht viel ist. Meine Interessen liegen am Beobachten und Fotografieren, da müsste es doch was geben in dieser Preisspanne. Eventuell hat ja einer von Euch ein Teleskop was für diese Bedürfnisse ausreichend ist und der es gerne " loswerden " möchte .
    Oder evtl. weiß einer von Euch wo ich die Chance habe eines zu bekommen. Würde mich sehr freuen wenn sich einer meldet und mir diesbezüglich weiterhelfen kann.
    Gruß und Danke im vorraus


    HieroObs

    Hallo zusammen,
    da ich zu den sogenannten " Wiedereinsteigern " gehöre wollte ich gerne wissen, zu was für einem Teleksop geraten wird. Meine " Wünsche " in Sachen nutzung liegen beim Beobachten und Fotografieren.
    Die Budget vorraussetzung liegt bei ca. 300 bis 350 Euro. Es wäre toll wenn ich von Versierten Hobby und Amateur Astronomen hier und da ein paar Tipps bekommen könnte.


    Gruß


    HieroObs