Beiträge von Shawn

    Hallo!
    Also, ich weiß ja, man soll rechtzeitig in Foren potsen, aber bei mir ist die Kacke grad am Dampfen.


    Also ich brauche dringend ein Programm:


    Es soll ein Graustufenbild (=Astro-Spektrum) in Zahlenwerte verwandeln und am Besten irgendwie in ner Textdatei ausspucken.


    was weiß ich: 0 für schwarz und x für weiß und x-y für alle möglichen Grauwerte
    xpixel
    ypixel
    01 03
    00 56
    25 13


    So stell ich mir das jetzt mal vor. So sähe es im Idealfall für ein 2x3-Pixelbild aus. Windows oder Linux ist egal. Aber die Farbwerte sollten schon differenziert genug sein, da die Bilder recht genaue Abbildung sind.


    Ich möcht es gern im GnuPlot als 3D-Funktion plotten.


    Ist wichtig für mein gutes Abi Grinsen .


    Also kennt jemand solche Sachen?


    Sowas kann man bestimmt Programmieren,aber nur, wenn man Zeit hat.
    Alternativ kann mir auch jmd. sagen, wie ich das o.g. im MIDAS (Nov99Pl2.2) ausgeben kann - aus einer FITS oder *.bdf-datei.


    Danke für die Kooperation

    Ich war mal bei einem ganz netten Prof. bei ner öffentlichen Vorlesung im DD-Rathaus. Lernen tut man dabei nicht viel, da es meist auf allg. Verständnis ausgelegt ist, aber Bilder gibt's doch ganz nette.
    Eins davon, zeigte die Verteilung der Galaxien mit mehreren Tausend Punkten. Eintragen war auch unsere Position am letzten Zipfel des Virgo-Haufens und dann noch der Perseus-Supercluster. Tja, jetzt die Frage: Kennt jemand ein entsprechendes Bild. Durch's rumgoogeln hab ich jetzt nicht so viel derartiges gefunden. Es gibt zuviele Astrobilder, wenn man nicht genau weiß, welche Begriffe exakt einschränken. Das Bild bräucht' ich für nen Vortrag. Wer etwas weiß, dem danke ich, wenn er etwas sagt. grüße pete

    ok jetzt hab ich's...
    Jetzt schließt sich an: Welche Koordinaten hatte die Ekliptik zum Zeitpunkt 03/04-03-03? - das weiß ich leider nicht, ich war auch bei der Messung am Calar Alto nicht dabei (wäre ja zu schön gewesen). Kannst du mir das noch sagen. Dann bräuchte man nur noch die Lage der Ekliptik 90° weiter rechts (sonne ist rechtsläufig oder) und hätte die Bewegungsrichtung, wenn ich dich richtig verstanden habe. Erstmal vielen Dank für die Hilfe
    hab ich auch im andern forum geschrieben mal sehen, wo du es zuerst liest

    Die Facharbeit nähert sich dem Ende...
    Benötigt werden noch: Die Winkel des Vektors der Tangentialgeschwindigkeit der Erde auf ihrer Bahn um die SOnne. Den Betrag kenn ich ja schon :D - so ca. 30 km/s. Aber die Richtung nicht. Koordinatensystem is wurscht, kann ich ja umrechnen. Weiß jemand, wo es so ne Info gibt? Danke für die bisherige Hilfe. Bald kommt dann die endgültige Rechnung und dann fertiggggggggg!
    mfg
    Peter
    guten rutsch ins neue Jahr![:p]

    Hallo!
    Ich suche eine Seite o.ä. auf der die Umrechnung mit Formeln zwischen den beiden Koordinatensystemen finden kann. Eine Erklärung dazu wäre auch nicht schlecht, weil ich das mit der sphärischen Trigonometrie noch nicht ganz verstanden habe und meine Astrobücher zu Hause das etwas kurz abhandeln.
    thx for help
    bis bald[8D]

    Hallo!
    Ja ich bin's nochmal - Facharbeit...
    Folgendes Problem: Ich hab Spektren von Galaxien aus einem Himmelsfeld, Daten sind mit MIDAS reduziert und bei allen z = 0,016 +/- 0,003 (verschiedene eben). Überprüft werden soll die Zugehörigkeit zum Perseus-Cluster. Da dies aber eine "wissenschaftliche" Arbeit werden soll ;) muss ich die Fehler des Spektrums korrigieren, die durch unsere Eigenbewegung entstehen. Galaktische Rotation hab' ich, Eigenrotation der Erde hab' ich (vernachlässigt) und was noch fehlt, ist die Bewegung der Erde um die Sonne. Falls die Geschwindigkeiten hier sehr gering sind, muss ich das Weglassen begründen. Das geht aber nicht, indem ich eine Kreisbahn annehme, da bei elliptischen Bahnen nahe des Brennpunktes hohe Tangentialgeschwindigkeiten auftreten können. Die Kreisbahn böte dann nur so eine Art Durchschnittsgeschwindigkeit. Das Problem lässt sich in der Regel nur numerisch lösen. Ich habe aber keine Zeit, denn es ist nicht das Thema meiner Arbeit, ein Programm zu schreiben, das ein Mehrköperproblem numerisch löst. Falls also jemand ein solches kennt, das entsprechende Tangentialgeschwindigkeiten PLUS KOORDINATEN der Bewegungsrichtung ausspuckt, wäre ein Hinweis nicht schlecht. Noch ein paar Daten zum Abschluss:
    Messung: 2003-03-03, erwartete v r ca. 4000-6000 km/s, Sonne um galaktisches Zentrum v t= 220 km/s, Erdrotation v tmax = 0,5 km/s

    Hallo.
    Also ich schreibe gerade eine Art Facharbeit über ein Thema der Astronomie. Ich mach es kurz und komme gleich zum Thema:
    Ich habe Spektren aus dem CAFOS, und auch Direktaufnahmen.
    Dort ist eine ganz ordentlicher CCD-Chip im Betrieb mit den hierfür wichtigen Angaben:
    CAFOS with SITe 2048 × 2048 pixels (24 µm)
    Imaging scale: 45.3 µm/" or 0.53"/pix
    Mich interessiert das Imaging scale: Bedeutet dies einen Abschnitt für die GESAMTE APPARATUR von 0.53" der "Himmelskugel" auf einem Pixel des CCD-Chips?? Oder was anderes??
    Danke für die Hilfe
    mfg Peter