Posts by Malte

    Bei dem Teleskop Service gibt es jetzt zwei Sondermodelle der GSO Reihe . Das Sondermodell des Dobson mit 250mm Öffnung ist 250€ billiger als die Normalversion mit 250mm Öffnung . Und das Sondermodell mit 300mm Öffnung ist sogar 300€ billiger .


    Wie kann dies kommen??????????


    Sind die Sondermodelle viel schlechter als die Normalversion?????

    Wüedet ihr eher ein Spektiv von Seben oder von TS kaufen ? Beide Spektive von beiden Marken haben ungefähr die gleichen technischen Daten und kosten ungefähr gleichviel. Welche Marke ist nun besser?


    <font color="blue">Betreff angepasst von Roland</font id="blue">

    Was für eine maximale sinnvolle Vergrößerung hat ein dobson gso 880?


    Warum hat der dobson 10 von meade (f=4,5 1140mm) eine unterschiedliche brennweite wie der dobson gso 880 (f=5,0 1250mm)?

    <font color="red"><i>[verschoben von uepsie aus Foren-FAQ, da nicht Forum betreffend]</i></font id="red">


    Welcher der beiden Teleskope ist besser . Der Dobson GSO 880 oder der Dobson Skywatcher 10.