Beiträge von Petzi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Bericht ist hemmungslos übertrieben [:)]


    Ein paar Bilder von der Preisverleihung hab ich hochgeladen, das ist aber auch schon alles.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    Konnte hier noch keinen Link auf Caros Bilder entdecken, deshalb kurz der Link zu Ihrer Twitterseite, auf dem sie nach etwas scrollen ohne Login zu sehen sind:
    https://twitter.com/astrophysikerin


    Grüße, Petra

    Hallo!


    Es war wieder einmal ein sehr schönes BTM. Danke an die Organisatoren!


    Viele Bilder habe ich allerdings nicht gemacht...


    Der Freitagabend


    "Diamantring-Effekt" an Manfreds Bino


    Der berühmte Wolkenschieber


    Vom Händlerbereich Blick Richtung Süden


    Der Samstagabend


    Mond mit dem Handy durch Martins 18er


    Viele Grüße
    Petra

    Guten Abend!


    Wir werden vermutlich morgen auch kommen, da gibt es hoffentlich wieder einen "Munich Telescope Building Cluster" mit Grillgelage. :)
    Da ich leider auch relativ spät loskomme, wird Fahrzeit wohl deutlich länger werden. &lt;seufz&gt;


    Grüße, Petra

    Hallo!


    Noch kein Bericht bisher? Dann will ich mal…


    Wir hatten uns relativ kurzfristig entschlossen nach Chieming zu fahren, nach dem mit Martin das Wichtigste geklärt wurde (er bringt Teleskope, wir Grill und Grillgut [:)]) ging es am Freitag auf die Reise. Am Zeltplatz angekommen, dann die Überraschung – lediglich Peter aus München war mit seinen Kindern im Camper auf dem Platz.


    Die Zelte waren schnell aufgebaut, und der Grill angeheizt. Noch ein Foto vom wunderbaren Sonnenuntergang über dem Chiemsee…



    Es wehte ein starker Ostwind, der uns schnell in die warmen Beobachtungsklamotten trieb (leider waren Mützen und Handschuhe zu Hause geblieben [V]). Die Nacht war klar mit mäßigen Seeing, und wir konnten interessierten Besuchern vom Bauernhof ein paar Standardobjekte zeigen. Gegen Mitternacht zogen Wolken auf. Wir gaben der Müdigkeit und dem unangenehmen Wind nach, und flohen in den Schlafsack. Martin hielt noch etwas länger durch und wurde mit erneutem Aufklaren belohnt.


    Am Samstagmorgen trieb uns die Sonne ziemlich bald aus dem Zelt, und bei Sonnenschein und wenig Wind wurde das Frühstück ausgiebig zelebriert. Doch gegen Mittag türmten sich schon wieder viele Quellwolken auf.



    Zurückblickend tröpfelte es bei uns über den ganzen Tag nur ein paar mal schwach, das heftige Gewitter zog knapp nördlich vorbei.



    Nachdem Julian, Haley, Gabi, und Stathis mit Besuch die Gruppe der unentwegten Zelter verstärkten (Peter musste leider wieder weg), wurde es fast zu einem kleinen Treffen der Münchner Volkssternwarte.
    Stathis und Kyklopas...



    Martin führte seine Motorsegler vor (angenehm leise, im Vergleich zu den Dingern vom BTM) und drehte damit auch Filme von Zeltplatz und Landschaft.



    Es kamen gegen Abend noch mehr Hobbyastronomen vorwiegend von der Chiemgauer Truppe, die aber nicht über Nacht blieben.


    Haley schmiß den „Reaktor“ an und es gab ein großes Grillgelage, das pünktlich zur Dämmerung endete. Die Nacht war klar, und wurde ausgiebig zum Spechteln genutzt. Um ca 1:00 Uhr kamen Wolken, und der Himmel war bald bedeckt – doch, wie mir Martin versicherte, riss der Himmel nach 2:00 Uhr nochmals auf, und er konnte bei etwas schlechteren Himmel weiter beobachten – ich lag da aber schon friedlich Schlummernd im Zelt. [:)]


    Es war ein schönes Treffen (wenn ich auch über etwas wärmere Nachttemperaturen glücklich gewesen wäre), und wir werden wohl wiederkommen.


    Hier noch ein paar Impressionen von Samstagabend/nacht.


    Die letzten Vorbereitungen...



    Martin an seinem 18", rechts die Sternwarte des Jugendzeltplatzes. (Bildhelligkeit „hochgezogen“.)



    Auch Kyklopas heiß begehrt. (Bildhelligkeit „hochgezogen“.)



    Wieder Kyklopas – sorry, falls jemand durch meine Rotlichtlampe evtl. gestört wurde.



    Viele Grüße,
    Petra

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    <br />Hi Stathis,
    die eine Bildunterschirft erschließt sich mir irgendwie gar nicht: "Haleys Doppelrohrtubus für einen 10-Zöller" - auf dem Bild finde ich aber irgendwie gar nix, was ca. 10 Zoll groß ist außer vielleicht den Abstand der beiden Tuben.
    Kannst Du da mal etwas mehr drüber erzählen, wo Haley dort den 10-Zoll-Spiegel platzieren will und welche Rolle das gezeigte Bauteil spielt? Oder passt einfach die Unterschrift nicht zum Bild?
    CS, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    Bin zwar nicht Stathis, aber trotzdem zur Erläuterung: Gemeint ist "Schdoffal" von Christoph genannt Haley, hier ist er in azimutaler Montierung zu sehen, er kann aber auch für Fotografie parallaktisch montiert werden. http://www.usm.uni-muenchen.de…r/itt/19ittschdoffal2.jpg
    Mehr Bilder dazu: http://www.usm.uni-muenchen.de/people/cries/christoph/ -&gt; Christina und ULT.


    Grüße, Petra

    Hallo Ihr Lieben!


    Auch von uns ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren.
    Um die Berichte von Haley und Martin zu ergänzen, ein paar Bilder von uns. (Viel habe ich leider auch nicht fotografiert.)


    Nach langer Zeit kramte ich mal wieder den IR-Filter hervor, und dem interessierten Leser nun...

    ...das Münchner-Spiegelschleiferlager,...



    ...unseren 12- und 6-Zöller...



    ...und MartinB an seinem 18-Zöller zu präsentieren.



    Der "MTTC (Munich Telescope Technology Cluster)"



    Ein 18-Zoll f/4,2 Obsession Teleskop:



    Zum Abschluß noch ein Blick über das Gelände:



    Schönen Abend!
    Petra

    Hallo, Ihr Lieben!


    Auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen Herren, nun auch ein paar Bilder und Eindrücke von mir.


    Martin B. und Jackson-4 mit Sohnemann.



    Die Teleskopsammlung der Münchner Spiegelschleifgruppe.



    Natürlich darf die Flèche Astronomique nicht undokumentiert bleiben.


    Stathis und Gernot kurz vor dem Zielsprint



    Zielfoto



    Die Fahrt war wohl stellenweise etwas naß.


    Häufig unterschätzt: Ein Rennrad will geputzt und gepflegt werden.
    Dieses Bild dokumentiert, sehr schön, daß Hobby-Astronomie auch für die Hausfrau interessant ist:
    Im Hintergrund ein 24" Wäscheständer (auf dem runden Hut lassen sich auch empfindliche Wollpullis problemlos zum Trocknen ablegen [:D]) und eine LXD75,
    ---Schleichwerbung---
    die nicht nur als Fahrradständer und Mülltütenhalter eine gute Figur macht, sondern auch noch dank Autostar die Mülltüte auf über 1400 Objekte ausrichten kann ... oder so. [8D]
    ---Ende Schleichwerbung---



    Schönen Tag noch!
    Petra

    Hallo, Ihr Lieben!


    Herrlich war es am Almberg!


    Nach dem Vortrag mit den vielen Namibiabildern packt einen richtig die Reiselust, und der Wunsch den Südsternhimmel und diese beeindruckende Landschaft mit eigenen Augen zu sehen.
    Die Nacht von Samstag auf Sonntag war ab Mitternacht wirklich brauchbar, und wir waren bis 4:30 Uhr an unserem 12-Zöller auf Photonenjagd (z.B. Palomar 2). Irgendwie wurde es mir aber dann doch zu kalt, und ich verzog mich in meinen Schlafsack.
    Die Moral von der Geschicht: Die diversen "Grenzgrössenwässerchen", die viele Teilnehmer in der bewölkten ersten Nachthälfte konsumierten, haben geholfen. [8D]


    Viele Fotos habe ich allerdings nicht geschossen, der intressierte Leser möge mir verzeihen.


    Blick auf den Berg (ich weiss, schlechte Bildkomposition. Bob Ross lehrt: Viele "happy little clouds" und die grosse Fichte gehört an den Bildrand [:)]):


    Dämmerung umschmeichelt die bereits aufgestellten Teleskope. Der Samstagabend zeigt sich allerdings noch zirrig...


    ...aber mit schönen Farbenspiel über den Bayrischen Wald.


    Wir dachten wir wären die Letzten, die am Sonntag abgefahren sind - da hat wohl einer seinen Dobson vergessen. [;)]


    Ein sehr schönes Teleskoptreffen, daß wir auch gerne wieder besuchen werden.
    Beinahe hätte ich es vergessen: Vielen Dank nochmals an die Organisatoren!


    Viele Grüsse,
    Petra

    Hallo, Ihr Lieben!


    Da hänge ich mich jetzt einfach mal bei Haley, unserem Grillmeister, mit ein paar Bildern vom BTM an - besser spät als nie. [:)]



    Der Blick über das Gelände.



    Auch haben will...



    Dieses Gerät (von Wolfgang Lille?) bot die beste Sonnenabbildung, die ich auf diesen Treffen bewundern durfte.



    Ein Teleskop ist zum durchschauen da ... da hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht um das zu betonen. [;)]


    Zum Schluß noch ein paar Samstagabendliche Impressionen. (Die meisten Teleskope waren wohl auf Jupiter ausgerichtet.)




    Das BTM hat uns wieder ausnehmend gut gefallen, toller Platz, nette Leute und gute Stimmung. Wir hoffen nächstes Jahr wieder zu kommen.


    Schönen Tag noch!
    Petra

    Hallo!


    Da ja schon beim Tag der offenen Tür bei TS die Shirts zu sehen waren:
    Gibt es eine Möglichkeit für die "Südlichter" T-Shirts auf dem CHAT zu kaufen?


    Grüße, Petra

    Hallo!


    Du hast ja schon die richtigen Antworten bekommen, ich schreibe trotzdem meine Zusammenfassung. [:)]


    1) Wenn die automatische Rauschunterdrückung aktiviert ist, macht die Kamera nach jeder Aufnahme einen Darkfarme (gleiche Belichtungszeit, Kamera reagiert so lange nicht). Nur wenn die automatische Rauschunterdrückung deaktiviert ist, mußt Du nach Deiner Belichtungsreihe, nochmal ein paar Aufnahmen als Darkfarme mit Abdeckung machen.
    Meine Erfahrung ist, daß die Ergebnisse mit automatischen DF besser sind, allerdings hat man bei langen Belichtungszeiten nicht immer die Zeit dafür.


    2) Wurde ja schon gesagt, das ist normal.
    Wenn nur eine Auslösung nötig sein soll, mußt Du den Selbstauslöser aktivieren (leider mit Lightshow vor der Aufnahme verbunden) - so muß ich es z.B. zur Steuerung mit der Fernbedienung von http://www.albireo.at/astrohardware/timer/ (auch von Linux progammierbar [8D]) machen.


    3) Wie Mintaka schon schrieb, Deckel drauf, Rauschunterdrückung aus und die selbe Zeit belichten. (Das ganze natürlich am selben Abend mit den selben Bedingungen, wie bei den Aufnahmen.)


    Grüße, Petra

    Hallo!


    Zumindest bei Iberia habe ich letztes Jahr erlebt, daß beim Einchecken auch das Handgepäck (nach den Koffern) auf die Waage mußte. Ich war (sehr) knapp unter den erlaubten 10kg, und kann deshalb nicht sagen was passiert, wenn es zu schwer ist. Es kommt vermutlich - wie meistens - auf die Wohlgesonnenheit der Dame oder des Herren am Check-In-Schalter an.


    Grüße, Petra

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Hallo Petra,


    schau mal in den 3. Beitrag oben, da hat rajiva einen Link gesetzt.[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    Danke für den Hinweis, aber da sehe ich nur einen SMD-Joystick, nicht aber eine passende Abdeckung.
    Der Butterfly hat den Joystick ja schon eingebaut, nur ist die Bedienung nicht optimal, da er eine relativ kleine Angriffsfläche bietet.
    Was ich suche ist etwas, wie die gelbe Abdeckung die chradtke verbaut hat.


    Grüße, Petra

    Hallo!


    Gehäuse haben wir schon - die Frage die mir unter den Nägeln brennt:
    Was ist das für ein "Joystick-Knubbel", und wo bekommt man den her?


    BTW: Wir haben die Lateralus-Fernbedinung schon erfolgreich am laufen gehabt. Man muß bei den derzeigen Temperaturen nur aufpassen, daß die Akkus der Canon nicht mitten in der Belichtungsreihe flachmachen. [:)]


    Grüße, Petra

    Hallo!


    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es von Antonin Rükl früher auch einen "Mond, Mars, Venus - Taschenatlas" gab, der immer wieder bei Ebay angeboten wird (z.Z. z.B. Artikelnummer 6584927829). Den habe ich in seltener Verwendung (keine große Mondanbeterin) und bin zufrieden damit - auch wenn der rosa Druck der Mondkarte nicht unbedingt rotlichttauglich ist.


    Grüße, Petra

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uli_Zehndbauer</i>


    Stathis kommt soweit ich weiß. Andere "Glaswürmer" bestimmt auch.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    Soviel ich weiß, wird Stathis leider nicht da sein.
    Just FYI!


    Bis bald,
    Petra

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael55plus</i>


    Wer die Lampe rot einfärbt, möge bitte seine Erfahrungen damit hier posten: Auf welche Weise wurde eingefärbt? Wie gut sieht man damit dann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe bei meinen Rotlichtlampen (Glühbirne und LED) mit rotem GLühlampen-Tauchlack gute Erfahrungen gemacht.
    Je mehr Lackschichten aufgetragen werden, desto dunkler wird das Rotlicht. (Meistens muß man anschließend nochmal nach schlecht lakierten Stellen suchen, und dies nachlakieren.)


    Ich habe meinen Tauchlack von Conrad (Artikel-Nr.: 727520 - LN).


    HTH
    Petra

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thorsten Gaulke</i>
    ...auch sehr informativ: http://www.dpreview.com/news/0502/05021704canon_eos350d.asp
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    Für mich steht zur Zeit die Frage - 300D oder auf 350D warten - im Raum.
    Auf dpreview stand nun zu lesen:


    &lt;schnipp&gt;
    NB-2LH battery
    The NB-2LH Lithium-Ion battery is the same used in the S60 / S70
    it's approximately 50% the weight of the 300D's battery and provides
    65% the capacity (7.4V, 720 mAh).
    &lt;schnapp&gt;


    Es ist natürlich erfreulich, daß die Kamera kleiner und leichter wird,
    - nur - was ist von den Akkus im nächtlichen und gar winterlichen
    Einsatz zu erwarten, wenn sie nur 65% der Kapazität der 300D-Akkus
    liefern?
    Über die Akkulaufzeit der 350D kann man ja leider erst was sagen, wenn
    die ersten verkauft wurden.


    Kann mir jemand von Euch ungefähre Akkulaufzeiten der 300D (ohne
    Batteriegriff und Laptopsteuerung) am Teleskop nennen?


    Vielen Dank!
    Petra

    Hallo Chirgel!


    Da es ja schnell gehen soll:
    Schau Dir mal diesen Thread an:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=16171
    Da kamen einige Links, die beim Aufstellen einer paralaktischen Montierung helfen.


    &gt;- unten an der montierung hats ein verstellachse mit grad einteilung
    &gt;bis 90 grad. muss ich hier die geografische breite einstellen? also 42
    &gt;grad bei uns und nach norden ausrichten? steht diese achse immer fest?
    &gt;nichts verstellen um was zu suchen?
    Nein, die bleibt immer fest auf den Polarstern gerichtet.


    Ich hoffe ich verstehe Dich jetzt hier richtig:
    &gt;- die nächste verstellmöglichkeit wäre dann meiner meinung nach um die
    &gt;erdrotation auszugleichen? hat nämlich eine einteilung von 24h.
    Genau, das wäre die RA-Achse.


    &gt;- für was ist die einteilung gleich unter dem tele? hat eine 360 grad
    &gt;teilung, lässt sich aber nur in einem kleinen bereich verstellen, ohne
    &gt;die schraube zu lösen.
    So Du die Dec-Achse meinst - die sollte sich kaum verstellen lassen können, ohne die Schraube zu lösen, oder an der Welle zu drehen.
    Du mußt die Ra- und die DEC-Achse lösen, Dein Objekt im Teleskop einstellen, und dann die Schrauben festziehen. Jetzt sollte man bei brauchbarer Einnordung, mit Drehung an der Welle der RA-Achse nachführen können.


    &gt;- muss ich das tele in einer bestimmten richtung auf die halterung
    &gt;schrauben, oder macht das nichts aus?
    Das macht i.A. nichts aus.


    HTH
    Petra

    Hallo!


    Bei dem Quelle Gerät würde ich vorsichtig sein, vor 6 Monaten habe ich mir spaßeshalber das Gerät im hiesigen Quelle-Shop angesehen, das hatte noch einen 1 Zoll Okularauszug. (Ich weiß allerdings nicht, wie lange das da schon stand.)


    Die modernen Teleskope haben 1,25Zoll-Auszüge, das sollte Dein Einstiegsteleskop auch haben, damit Du Dir später bessere Okulare besorgen kannst. Also lieber nach einem Lidlscope (Skylux) oder einem TCM/Tschibo-Reflektor schauen.
    Am besten vorher einmal hier im Einsteigerforum nach den beiden Teleskopen suchen, da es beim Lidl Qualitätsschwankungen (sogenannte Gurken) gibt, und die Montierung des Tschibo (wie die des von Dir verlinkten Quelle-Reflektors) nicht das Wahre ist.


    Grüße, Petra

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: A L I E N</i>
    <br />Hallo Melchior,


    Die alte toucam hat soviel ich weis ein M12-Feingewinde, Objektive mit anderen Brennweiten hat z.B. conrad im Programm


    http://www.conrad.de


    mit der Suchfunktion mal nach ccd und objektiv suchen, oder einfach nach Kameramodul, dort müsstest du auch die Objektive finden.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    Ich kenne jetzt nur das Conrad 12mm Objektiv, das sowohl an Vesta Pro als auch an Toucam passt. Die Abbildung an der Vesta ist auch wesentlich besser als mit dem Orginalobjektiv, nur leider kommt man bei der Toucam II nicht in den Focus (Gewinde des Objektivs ist zu kurz).
    Siehe auch: http://forum.astronomie.de/php…collapsed&sb=5&o=&fpart=1


    Schönen Tag noch!
    Petra