Beiträge von Funfood

    Frage für einen potenziellen Besuch im nächsten Jahr: Ist das Gelände so abschüssig, wie es auf dem Bild aussieht? Muss man an genügend Unterlegkeile etc. für die Teleskope denken? Oder bekommt man da eine Axt in die Hand gedrückt dafür ;) ?

    Hallo Holger, den Berg runter ist's schon schön schräg. Aber auf der Kuppe und seitlich weg gibt es auch gerade Plätze.

    Ich bin sehr traurig. Fast jedes Jahr haben wir uns am Almberg getroffen, dort habe ich auch meinen ersten Pferdekopfnebel durch seinen Dobson, ich meine es war Helena, gesehen.

    Ach Stephan, alter Klappstuhlvergesser, ich stelle für dich am nächsten Almberg einen auf. Du wirst in unserer Runde unvergessen bleiben.


    *schnüff*

    Warum "buh-rufen", siind wieder einige mit Fernlichtscheinwerfen nachts unterwegs gewesen ?

    Winni bezog sich auf mein Posting "Ich habe dieses Jahr keine Galerie mit Untertiteln erstellt (*Buhrufe aus dem Off ignoriere*)".

    Aber er hat in der Tat auch ein paar Weißlichtsünder lautstark gemaßregelt :evil1:


    Hat mich gefreut, dich wenigstens noch kurz auf dem Parkplatz zu sehen! Nächstes Jahr musst du deine Urlaubsplanung aber besser regeln ^^

    Ich habe dieses Jahr keine Galerie mit Untertiteln erstellt (*Buhrufe aus dem Off ignoriere*), aber ein paar Bilder gemacht, die ich per Googlealbum gerne mit euch teile.


    Ich kann mich Winni (ein dreifach Hoch dem Orgateam!) nur anschließen: Es hat großen Spaß gemacht, alte und neue Gesichter zu sehen, zu plaudern und miteinander zu beobachten. Einige alte Hasen haben leider gefehlt und werden sich sicher jetzt darüber ärgern! Zum Wetter bleibt nur zu sagen: unverschämt gut. Durch das frühe Datum war es deutlich wärmer als üblich, dafür musste man für die Wintersternbilder wirklich lange durchhalten.


    Bis auf bald, spätestens in einem Jahr!

    Hallo Dieter!

    Dein Teleskop ist mit einem Öffnungsverhältnis von f/12 eigentlich problemlos scharf zu stellen. So wie sich das anhört, ist der Schwachpunkt eher das Stativ bzw. die Montierung. Ich hab mir mal ein Bild angesehen - sehr stabil sieht das nicht aus, da wundert es mich nicht wenn es wie ein Kuhschwanz wackelt. Vielleicht wäre generell ein anderes Teleskop für dich geeigneter, ein Maksutov ist schon sehr speziell für Mond und Planeten ausgelegt. Schreib doch mal ausführlicher in was für einer Gegend du wohnst, was du für einen Himmel hast und ob du mobil bist oder an einen festen Ort gebunden. Achja: und so deine Vorstellungen, was du gerne sehen würdest!

    Grüße, Heiko

    Noch eine Ergänzung aus eigener Anschauung: ein Leuchtpunktsucher oder Telrad ist eigentlich um einiges handhabbarer als ein Sucherfernrohr! Wenn man es einmal "drauf hat" mit beiden Augen den Leuchtpunkt am Himmel zum Zielobjekt zu bewegen, gibt es mMn kein schnelleres manuelles System. Klar muss er dazu an einer sinnvollen Stelle am Tubus installiert sein, aber das kann man ja nachbessern.

    Habe mir mal den Pferdekopf Nebel gesucht das ganze dann mal mit dem teuersten LX200 betrachtet und dann die Teleskop Stärke immer weiter nach


    unten geschraubt ETX90 /125 das Ergebnis wurde natürlich immer schlechter.

    Der Pferdekopfnebel ist da ein recht schlechtes Beispiel, der funktioniert nämlich ausschließlich mit einem H-Beta-Filter. Und glaub mir, unter 12 Zoll Öffnung ist das Ding fast unmöglich wirklich "zu sehen". Letztlich zahlt sich für visuelle Beobachter immer nur eines aus: Öffnung!


    CS Heiko

    Der Anruf mit der schlimmen Nachricht gestern traf mich tief.
    Ich begegnete Roman bei einigen Teleskoptreffen und regelmäßig virtuell im Chat. Man konnte fast meinen, die Welt ist ihm nicht genug, bei all den Aktivitäten und neuen Vorhaben über die uns immer auf dem Laufenden hielt.
    Wie er alle Hobbys, Familie und sein soziales Engagement unter einen Hut bringen konnte übersteigt meine Vorstellungskraft. Der Astrochat ist nun um einen Charaktermensch ärmer, der unsere Gespräche über viele Jahre geprägt hat. Ruhe in Frieden, Roman.
    Seiner Familie und allen die ihm nahe standen wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit.


    Und meine Seele spannte, weit ihre Flügel aus. Flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.

    Ich frage mich: Wo ist das Problem? Ich scrolle über die Anzeigen drüber und gut ist.
    Es ist eher so: von Leuten die mir auffallen, dass sie übermäßig viel privat anbieten kaufe ich wahrscheinlich nichts.
    Jedes Jahr vor Weihnachten verschiebt sich das Verhältnis von Markt- zu Themenpostings, das schlechte Wetter tut sein Übriges. Einfach mal gelassen bleiben.


    Heiko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Funfood</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: joernlein</i>


    Der Alpegasthof hat eine neue Telefonnummer.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir! Ich werds morgen gleich nochmal versuchen. Allerdings könnten die auch mal in ihre Mails schauen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alles gut - man hat mir auf meine Mail ein Zimmer reserviert, es aber nicht für nötig gehalten, mir zurück zu schreiben [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: joernlein</i>


    Der Alpegasthof hat eine neue Telefonnummer.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir! Ich werds morgen gleich nochmal versuchen. Allerdings könnten die auch mal in ihre Mails schauen...