Beiträge von Clint

    Hallo Alex es geht darum das die Blagen lernen, daß man nicht alles kaufen muß. Man kann auch selber bauen. Und das sollte dann auch in nem halben Schuljahr brauchbare Ergebnisse liefern. Muß ja nicht MEAD-Qualität sein aber man sollte was scharfes sehen können.


    LG


    Clint

    Hallo Marty,
    Du bist der Trittelvitz von dem ich das Buchch und den den erstern Rohling hab.
    Ich hab genau deine Ausfallserscheinungen und da ich weiß daß Du Mediziner bist.... Wie beihnah ich was ist es?
    Also was ich da vorhab soll funzen. Ich lerner bei meinem Sohn immer mehr kennen wenns nicht geht -wegschmeißen neu kaufen.
    Das man sich nenn "Imbusschlüssel" aus ner lang genugen Schraube mit passendem Kopf mit Muttern gekontert - Universen prallen aufeinader.
    Mein Problem: Das mit der Schablone zum überprüfen der Fehler des Spiegels. Hab ich bei Dir und der Selbstmacherbibel irgend ein englischsprachiger aus den 1940/50er nicht so ganz gerafft.
    Und dann gibts noch Präzisionsarbeit. Z.B die Bohrungen für die "Spinne"........
    Ich möchte einfach am Ende des Kurses irgendwas Brauchbares da stehen haben um die Kinder davon zu überzeugen: Man muß nicht kaufen man kann auch selber machen.


    LG.


    Clint

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hab nen ADHS-Sohn. Meinen 1. Rohling hat er kaputt gespielt. Da war er 8. Da mir die 100 Mark Scheine nich ausser Hosentasche wachsen bliewbs bei dem Versuch.
    Jetzt ist er 12 und an Nat.Wis. interessiert. Da gibts auch ne Schule die bietet Kurse an. Der Haken ist, Du mußt selber was machen! Wie seht ihr die Chance ein Standartteleskop ala Trittelwitz oder Stahtis zu bauen?
    Als Handycap: Ich bin funktional 1 Äugig und mit Ausnahme von Zeigefinger und Daumen sind alle Finger taub. Will heißen bewegen tun sie sich und zupacken geht auch, aber obs ne glühende Kohle nen Eiswürfel oder ein Igel ist weiß ich nicht.
    Ansonsten ist bei uns leider nichts im Angebot. Mein Weib ist Theologe und ich abgehalfterter cand. med.
    Also die Frage ist wie einfach ist es ein primitivo Dobson zu bauen?


    PS. Auto/Motorradschrauben kann ich immer noch.


    LG


    Clint

    Danke erstmals,
    Also es war in Mitteleuropa.
    Zwischen 59 und 62 Sommer bis Herbst Ausnahme Mittsommer weil war schon dunkel und wie lange halten brave Bürger eh hm naja ihre Subteenies wohl wach?


    Gruß


    Clint

    Hallo,
    einer meiner ehemaligen "Kneipenkumpane" war ein Astronomieprof.
    Und der meinte sag mir die Uhrzeit und den Ort und ich sag dir das Jahr.
    Also es war Omatag Uhrzeit zwischen 21:00-22:30. Zappenduster,
    damals gabs nur wenig Neonreklamen. Ich hab noch auf dem Kindersattel
    gesessen. Muß also zwischen 59 und 62 gewesen sein.
    Auf unserem Weg zwischen Buer und Gladbeck gabs einen Sternschnuppenregen das ich glaubte in Deckungehen zu müssen um nicht angebrannt zu werden. Die Perseiden könnens nicht gewesen sein, zu der Uhrzeit wärs noch irgendwie hell gewesen.
    Glühwürmchen?
    Gabs zu der Zeit irgendetwas wie Halley?
    Also irgenwas was alle xJahre vorkommt und wo es dann zu verstärkten Aktivitäten kommt?



    Gruß


    Clint

    Hallo Leute,
    sorry hab mich total vertan. Das Andromeda größer ist glaub ich glatt.
    Und daß sie auf uns zufliegt mag ja auch sein. Ich hatte sie nur mit den Magellanschen Wolken verwechselt und die solln von uns wegfliegen und sind kleiner.


    Gruß


    Clint

    Hallo,
    heute auf MSN gefunden.
    Irgendwann wird uns die riesige Andromeda Galaxis verschlucken.
    Bitte korrigiert mich aber erstens ist m.W. Andromeda kleiner als die Milchstrasse (unsere Heimatgalaxie) und 2. bewegt sich Andromeda von uns weg.
    Sind "Reporter" wirklich so blöd. Oder bin ich jetzt in einem parallel
    Universum in dem sie Recht haben?


    Gruß


    Cliont

    Hallo,


    hat nur perifär wat mit mit Astronomie zu tun.
    Also da wo ich wohne, Bochum, soll Astra auf ca. 165° liegen.
    Das entspricht etwas SSO nach Windrose. Nun stehen aber bei den ganzen Einfamilienhäusern die Schüssel geschätzt mehr auf Süd bzw. SSW.
    Das Problem ist, wenn schon Schüssel dann nur auf dem Balkon.
    Und da ist Süd bis SSO eher schlecht so ca. 20 Meter 70er Jahre
    Wohnsilo zwischen Schüssel und Satellit. Und keine Knete auf blauen Dunst ne Sat-Anlage zu kaufen und nacher doch Kabel benutzen zu müssen.
    Wo ist als Azimuth 165° wenn ich nach Süden kuck links oder rechts?


    Gruß


    Clint

    Hast Du´s mal mit Putzen versucht?


    Hallo Rainer,


    ja mit reinem Alkohol. Es tut mir jetzt noch leid. Das gute leckre Zeugs einfach so zu vergeuden. Asche auf mein Haupt.
    Meinst Du das neben dem Mond noch ein drittel blasser Mond steht?
    Ja hab ich. Sieht nicht mehr rund aus sondern wie nen liegendes Ei
    mit blasser Spitze.
    Gruß


    Clint

    Hallo,
    ich bin ADHS-Kind geschädigt In meinem Marine Nachtglas von Aulke erscheinen in letzter Zeit Sterne nicht mehr als Punkt sondern wie son Stern auf naiven Bildern aussieht, so mit sonnem Strahlenkranz.
    Ich glaub mein Kind hat trotz Verbot mal wieder damit gespielt. Sind auch Tapetenfarbreste am Tubus zu sehen , ist wohl gegen die Wand gekracht??, ich wars nicht. Frage ist nun gibts ne Möglichkeit die Optik objektiv zu überprüfen und ggf. zu justieren. Oder wie stelle ich die Prismen wieder ein?


    Gruß


    Clint.

    Hallo,
    letzte tage gabs im Ard Videotexr eine Meldung, daß erstens entstehende Sonnensysteme "Kondensationskeime" = Staubkörnchen bräuchten.
    Soweit so gut, geht mir geistig noch ein.
    Und zweitens diese KK´s von schwarzen Löchern / Quasaren, so die
    Originalmeldung geliefert würden. US- Forscher hätten Rubinstaub, Quarzsand usw in deren Umgebung nachgewiesen.
    Nu weiß ich nur eins über schwarze Löcher nichts absolut nichts kommt raus selbst Licht nicht. Es gibt da zwar ne theoretische Möglichkeit,
    daß bei einen nuklearem Zerfall am Ereignishorizont wenns Teilchen tangential abgeht....... Aber ganze Moleküle???????


    Gruß


    Clint

    Hallo,
    hab gestern Abend mal wiederr den Lesch im ZDF gesehen-
    Thema : Gibts Leben im All?
    Nun mein ich mich daran erinnern zu können von Herrn Lesch gehört zu haben, daß es u.a. nur Leben auf der Erde gibt weil wir son riesigen Mond haben. Der stabilisiert die Erdachse. Nu hab ich mal, in meiner Jugend....long long time ago, Physik gehabt. Und ich meine zu wissen, daß der Mond sich von uns entfernt ala in 1X10^9 Jahren kanns nur noch ringförmige Sonnenfinsternisse geben. Weil der Mond schon zu weit weg ist. Wie wirkt sich das auf die Rotationsachse aus??
    Geht die "Kackerlacken - Rattenheit" unter, wegen unberechenbaren
    Klimakapriolen?


    Gruß


    Clint

    Hallo Christian,
    ist ein 110/900 Newton. Hat aber letztes Jahr noch funkioniert.
    Ich schätze mal der Spiegel ist verrutscht


    Gruß


    Klaus_peter

    Danke für die schnelle Antwort.
    Werds mal versuchen. Venus ist ein achtschwänziger Komet.


    Gruß


    Klaus-Peter

    Ich hab nur ein billig Bresser aber man konnte mal damit die Venus sicheln sehen und auch die Jupitermonde.
    Nun sieht alles aus wie Strohsterne. Ich glaub der Spiegel ist verrutscht. Wie stellt man das wieder ein?
    Ps Das Glas ist sauber, mein Sohn hat keinen Astigmatismus und sieht
    auch Strohsterne-


    Gruß


    Clint

    Liebe Sabine,
    dann wolln wir mal hoffen, daß Joe nicht so morbiden Hobbies nachhängt, bei denen man sich mit einen Cyanidkapsel in einer Kiste einsperrt. Auch Autofahren lehnt er nicht ab, der Rhein-Hernekanal ist zum hinlaufen zu weit weg. Und das mit der theoritischen Physik...
    zahlen die einem die Anfahrt? Bochum Stockholm mit einem 10 Liter auf
    Hundert Audi ist für Hartz 4 irgendwie unerschwinglich. Der Katzenpfotennebel sieht wirklich aus wie eine Spur im Schnee. Ist der echt oder nur ein Fake? Hab nur ein Teil füt Planeten F8 20 cm Marke Eigenbau. Und meine Augen... die Plejaden sind für mich ein Wattebausch neben dem Orion. Will meinen seh ich nun einen Nebel oder ist es eine Haluzination.


    Gruß


    Klaus-Peter

    Hallo faelup,
    wat is wolen widder????????
    Also ganz im Vertrauen dat is ein ganz übler Kinderschänder und
    fällt über die Lämmer her. Ansonsten gäbs keine neuen Schafe.


    Gruß


    Klaus-Peter

    Dagh skyll Jürgen,
    meins Du dat ernst? Aber ehrlich gibt es wirklich eine Katzenstern?
    Weil den Hundsstern gibts ja nun in echt.
    Gruß
    Klaus-Peter


    Und Fritz ist ein echter Samurai, gestern hat er Anton verprügelt
    3 Jahre älter und er ist erst 8 Monate alt. Ich glaub man sollte einen
    Mann von Ehre nicht verarschen auch wenn er ein Kater ist.




    Gruß


    Klaus-Peter

    Nun ist endlich meine Frau überumpelt und ich hab einen neuen Kater.
    Jemand der nmit mir angeln geht und die Pose genauer beobachtet als ich,weil die "Köderfische sind seine. Aber wie bringe ich ihm das Teleskop bei? Es gibt da den Löwen, den Stier, Krebse, Schafe,
    Skorpione, Fische (sehr interessant), Bären, Schwäne.......Hunde siehe
    Sirius. Gibt es einen Katzen Stern????????


    Gruß


    Klaus-Peter

    Hallo slyv,
    is nur die Aesthetik und sowas stört mich nicht.
    Die Frage ist nur macht sich die Beule bei Wärmeausdehnung
    bemerkbar.


    Gruß


    Clint

    Tja wenn die gespart haben und schon rostiges Blech gekauft haben.
    Und dann haben sie noch mal gespart und nicht ordentlich gelaugt.
    Und dann wurde auch noch Wasser gespart.........
    Ich hab mal bei Otto Wolff in Bochum gearbeitet und da hat
    Opel Bochum mal ne Charge Bleche aus Südamerika ( mit Seewasser-
    schaden gekauft) Die waren billiger!!!!! so 2 Mark pro Auto.
    Und nach nem 3/4 Jahr konnte man die Hand durch die Tür stecken.


    Ich würde sagen is´n Garantiefall

    Hab letzte Tage so um 6/7 Uhr was irrsinnig helles auf 15° überm Horizont im Südosten gesehen. Dachte erst wär der Landescheinwerfer
    eines Flieders bewegte sich aber fast gar nicht. Nach 2 min hab ich mal durch ein 8x Nachtglas gesehen, war ein Scheibchen zu erkennen.
    Also doch ein Scheinwerfer? Seit wann fliegen bei uns Hubschrauber
    nachts bei schlechter Sicht und bleiben dann fast auf der Stelle
    stehen?
    Nach weiteren 10min kam ich auf die Idee es könnte vielleicht ein Planet sein. Venus ist zur Zeit im 1/4 und meine Augen sind eher schlecht von wegen Mars ist ne rötliche Scheibe LOL. Und dann soll sie ne Magnitude von - 4,irgendwas haben.... Was sagt mit das in Taschenlampe auf x Kilometer oder in Watt? Gibts da ne Tabelle?
    Ich weiß nur je kleiner desto hell, das ist aber auch schon alles.


    Gruß


    Clint

    Hallo wie kriegt man ne Beule aus dem Tubus?
    Bas Teil war aus der Montage ausgebaut und irgend ein Besuffski hat sich entweder draufgesetzt oder es umgeschmissen oder ne Bierflasche drauf fallen lassen. Das Teil steht in einer Gartenlaube mit reichlich Bierkästen und Leuten, die sie vernichten.
    Die Beule sieht nach "Sitzdruck" aus großflächig und nicht sehr tief.
    So c.a. 5mm Tiefe. Wo bekomm ich einen Goldschmiedehammer, mit 80 cm
    Stiel und höchstens 5 cm Kopf, her um ein 18 cm Rohr aus zu beulen?
    Oder macht dat vielleicht nichts? Bin kein "Estet" und sonne Beule wenns an der Funktion nicht stöhrt... Wat solls? Bis zum Spiegelrand,
    wenn man peilt, is nämlich in der Mitte des Rohrs, kommt sie nicht.


    Gruß


    Clint