Posts by luurchy

wie teure wäre denn nach euren schätzungen eine automatische nachführung ?
    die könnte ich dann ja vielleicht mal später nachkaufen. wenn das möglich ist ??

das skylux ? ist das das von lidl ? für 69,90 euro

und wenn ja ist das etx denn so viel schlechter ?
    ich hätte gerne ne automatische nachführung !! wie teuer wäre die denn wenn ich sie nachrüste ???

vielleicht mit nem link dabei :)

danke

hi leute

einige kennen mich hier ja schon :) (stelle immer doofe fragen)
    nein imm ernst ich habe die diskussionen von den lidl scopen mitbekommen. meine frage :
    soll ich mir das etx aus holland besorgen oder tut es auch das mit der handführung von lidl, das es bei und hier im hohen norden gibt ?

bitte antwortet mir mal, denn ich bin heiss mal wieder vernünftig sterne zu gucken

oder gibt es teleskope in der preisklasse von dem etx von ner anderen marke mit den automatischen nachführung, denn das reizt mich ja schon !!!

danke leutz

Moin Leute,
    ich wollte mir auch ein etx-70 zulegen, oder meint ihr der Lidl Refraktor ist da geeigneter. Ich bin Anfänger und wollte eigentlich auch mal irgendwann Fotos machen : dafür ist doch der Motor gut oder nicht ??
    oder gibt es noch andere teleskope in der preisklasse mit nachführung ?? also Motor ??

danke schreibt mir mal

danke leute,
    ich denke dann habe ich ihn doch gesehen. habe im mittleren stern drumherum einen verwaschenen weißen schleier gesehen. das müsster er doch gewesen sein, oder ?
    kann ich ihn mit meinem refraktor noch besser sehen (ist ein newton saturn explorer ausm pm abo) ?
    oder muss ich mich mit diesem anblick erstmal abfinden ?

moin leutz,

wollte gestern mal den orion nebel anpeilen. habe ihn glaube ich aber nicht mit meinem Refraktor gefunden. gibt es im netz gute bilder, dei zeigen wo genau er sich im sternbild orion befindet ?

würde mich über gute sites freuen

danke

könnt ihr mir sagen was man drauf sehen kann ??
    was ist denn der gut zu sehnde Krater undtan auf dem Bild. also kurz bevor die mondseite schwarz wird ???

Hi Leute !!
    Was haltet ihr von meinem ersten Mondfoto ???
    Habe meine Digicam nur ans Okular gehalten !

Sieht doch eigentlich ganz gut aus, oder ?

Hallo Leute,

habe mir heute den drehbaren Sternenhimmel von Karkoschka zugelegt. Klasse Teil, aber kompliziert. Muss ich mich mal reinlesen und rummachen mit.

Den Unterschied zw. einem Reflektor und Refraktor hab ich ja verstanden, aber was ist denn nun der Vorteil an einem Dobson ??

Der Karkoschka ist ja eigentlch für die Rictung Süden am geeignetsten, oder ?

Ja ich weiss Fragen über Fragen :)

Hallo Scorpio,

das hatte ich schon rausgefunden, aber wie gross ist denn der Spiegel ?

und wenn ich mich ernsthaft interessiere für Astronomie und viel lesen werde und viel Infos sammele, kann ich dann mit dem Ding wenigstens einige Objekte erkennen ?

Danke Leute für eure klasse Antowrten,

ich habe das Saturn Explorer von Bresser (war eine Zugabe zum P.M Abo).
    Nur ist das Statuv irgendwie total wackelig voll Mist. Ich wollte bis Weihnachten sparen und so ca 200 Euro ausgeben.
    Bekomme ich dafür was ordentliches ? Weniger Geld wäre auch gut :)

Und wenn ich mir Deep Sky Obkekte anschaue brauche ich dann so nen Motor für das Teleskop ???
    Drehen die sich auch (also wir drehen uns ja ) ??, oder Fix

Hi Leute,

ich weiss einige hier sind der Meinung man soll erstmal lesen und sich selber erkundigen, aber ich Frage trotzdem mal. Ich lese nebenbei auch viel, aber hier bekommt man oft einfachere gut verständliche Antworten :)

Was genau ist denn nun eigentlich Deep Sky ?

und was benötige ich mindestens für ein Teleskop, um Objekte im "Deep Sky" zu erkennen ??

Danke Timo,

eine Frage noch: ich habe ein Zenit Prisma, wozu genau ist es. Was komisch ist, dass wenn ich es aufsetze das Bild seitenverkehrt ist ?

Und meint ihr ich kann mit meinem Teleskop etwas anfangen, oder ist es totaler Schund ???? (nehmt mir jetzt bloß nicht meine Freude :-))

Hey danke Leute,

ich habe kein gutes Teleskop, aber ihr sagtet ja langsam anfangen. Habe das Bresser Saturn Explorer. Mal schauen ob ich damit überhaupt etwas sehen kann. Werde aber auf ein richtiges sparen. Laut meinem Programm kann ich heute die Plejaden gut sehen, da sie oberhalb des mondes zu sehen sind, oder ?