Beiträge von Gamer

    Natürlich machen mir die Objekte (Galaxien) Spaß die zum Teil viel Brennweite nötig hätten....
    Aber es gibt trotzdem schöne Bilder wie ich finde.



    Dafür das ich das Thema 20 Jahre gemieden habe...bin ich ganz zufrieden :)




    Moin liebe Smarties ;)


    Ich bin fleißig am Daten sammeln und spiele viel in Siril herum.


    Im Grunde passt für mich alles, irgendwie bin ich mit den Ergebnisse des Stretching der Bilder (im Vergleich zu anderen) noch nicht ganz zufrieden.

    Gibt es gute Tutorial wie man die entsprechenden Tools in Siril optimal nutzt?


    Was mir schon viel gebracht hat, ist das trennen der Objekt-Ebene und Sterne-Ebene und beides wird separat bearbeitet.
    Ich will mich aber noch mehr mit dem Thema des optimalen Stretching beschäftigen.


    Habt ihr da Tutorials wo Ihr sagt: DAS hat mir geholfen?

    Grüße Nils

    ...jetzt habt ihr es geschafft...jetzt habt ihr mich mit der Bildbearbeitung...nach 20 Jahren...

    Nach viele Tutorials und probieren, klappt es doch ganz gut mit mir und Siril.

    Nun meine Frage: Welche Skripte für Siril nutzt Ihr für die Seestar-Daten?
    Was klappt, was nicht?


    Ich mache im Moment viel per Hand, aber ich würde es gerne an ein Script abgeben wollen.

    Grüße Nils

    Nabend Leute,


    so nach ein paar Wochen mit dem Seestar und doch vielen klaren Nächten und einigen großen Wolkenlücken.
    Bin ich vom EAA-Virus gepackt.

    Entweder das Seestar alleine im Garten, dann mit Astrobuch am Schreibtisch oder Sofa, wenn die Zeit da ist wir parallel mit einem der Taks "klassisch" beobachtet.


    Für das sammeln von Rohdaten und spätere Bildbearbeitung kann ich mich aber immer noch nicht erwärmen.
    Dazu habe ich einfach keine Nerven, also das hat mich überhaupt NICHT gepackt.^


    Es wird also weiter in Richtig EAA gehen bei mir, am liebsten mit einem Smart-Teleskop.
    Nach dem Motto: Out of the Box und muss laufen.
    Ich bin gespannt was der Markt da noch bringen, und wann Skywatcher in den Ring steigt.
    Auch bin ich gespannt was ZWO noch nachlegt, ob das Seestar eine Eintagsfliege wird ooooder ein Dauerbrenner wie damals das PST.


    Die Option Polhöhenwiege und evtl ein "Pro-Menü" mit mehr Einstellungen an der Kamera wären evtl noch mein Wunsch.

    Wie macht Ihr das?
    Reine EAA, "smart" Rohdaten sammeln und später bearbeiten oder beides? :)



    Grüße Nils

    Danke, dann hoffe ich mal das solch eine Funktion in einem Update noch kommt.
    Fände ich gut. :)

    Mal ein Lob an die Leute hier, coole Truppe!!!

    Und endlich mich als Freund der EAA nicht mehr verstecken.
    Ich höre immer nur ähh Smart ist nicht Astro...mal im ERNST Leute.


    Bin jetzt 20 Jahre dabei..

    20 Jahre Mond, Sonne, Planeten...ich finde Mondformationen die habt Ihr alle noch nie gehört auf anhieb.
    Kann per Blick im Okular die Größe von Sonnenflecken-Gruppen verdammt gut abschätzen ohne zu messen.

    Aber bis letzte Woche hätte ich kein M82/M81 so direkt finden können...
    War ja auch nie nötig.


    Dann hatte ich das Seestar und die erste Nacht stand wie vor einer Wand...welches Objekt kann ich denn jetzt sehen...was ist wann zu sehen? Wie oft ich das Haus und kein Stern im Display hatte.


    Jetzt sitze ich mit meinem uralten Karkoschka und drehbarer Sternwarte in der Küche plane die Nacht und überlege mir was ich wann wie ablichten kann. Während das Seestar arbeitet lese ich mir die aktuellen Infos zu dem Objekt durch oder schaue was andere da so mit gemacht haben.


    Also habe ich mich DURCH das Seestar und die "bösen Smart-Teleskope" in den letzten Tage mehr mit Deep Sky beschäftigt als in den ZWANZIG Jahren davor.


    Wenn mir jemand nochmal sagt Smart sei keine Astronomie.^^


    Grüße Nils

    Zitat

    Wobei ich das integrierte Planetarium der Seestar App extrem gelungen und grafisch auch ansprechend und schön finde.

    Das Seestar ist wirklich schon eine Komplett-Lösung.


    Gruß Play


    Das fand ich auch, lässt sich auch gut per Touch benutzen. Da haben andere Programme mehr Probleme mit.

    Wenn ich jetzt noch was wie das Seestar mit mehr Brennweite hätte....



    Zitat


    Per USB Kabel an den PC. Man muß die Speicherung der Einzelbilder aber in der App aktivieren.


    Dann suche ich das mal raus. :)
    Die Orderübersicht finde ich aber gut.


    Ich nehme an Download sind die "Handybilder" und Seestar ist dann die "orginalen" bzw. wenn man es aktiviert auch die Einzelbilder.

    Grüße Nils

    wie kommt man mit der pfeffermühle eig einfach an die rohdaten?

    per usb an einen rechner?

    jpg geht ja direkt über die app


    hatte ich vorhin keine zeit zu in der app zu gucken, trage wieder kind 3 umher daher bin ich so frech und frage hier nach. ;)


    nils

    Kaum schreit das Baby nicht mehr geht es... M42...krass...jetzt M101..noch krasser.
    Mir steht ein 21" zur Verfügung aber das kleine Ding zeigt einiges.

    Nils

    So noch viele Fragen...

    Gibt es irgendwo eine richtige Anleitung (keine Kurzanleitung) für das Teil, probiere hier zwar rum aber so wirklich weiter komme ich nicht.
    Bevor ich Euch bei jeder Sache nerve...^^


    Falls ich diese übersehen habe tut es mir leid, mit 3 Kindern eines davon 2 Wochen alt...is nicht so wirklich mit Schlaf.^^

    Aber dank dem Seestar komme ich nun wieder unter den Himmel. ;)

    Grüße Nils

    Hat schonmal jemand einen 2" Continuum-Filter oder K-Line Filter mit reiner Weißlicht-Folie versucht?

    Klar die Details sind in den Flecken...essig...aber die großen Fackelgebiete sollten evtl. gehen.
    Muss ich mal testen.^^


    Nils

    Und eine weitere Frage...Livestack ja ist schön...wie geht es weiter.
    Wie gesagt ich habe 20 Jahre einen Bogen um die Fotografie gemacht, wie kommt man am besten rein?

    Ich habe mal Architektur und Stadtplanung studiert, wir sind auf Photoshop gedrillt worden aber das ist auch wieder 10 Jahre her^^
    Mir wäre es lieber ohne PS auskommen zu müssen.


    Ich will keine Hubble-Bilder, der Schwerpunkt wird bei Mond und Sonne bleiben.

    Welchen Weg würdet Ihr gehen an Hardware und Software?

    Nils


    Super Danke :)

    Höheres Stativ und Niviliereinheit sind vorhanden, Powerbank fehlt mir noch.
    Mal sehr entspannend das man auch nicht viel Zubehör dran machen kann...bei meinen Taks finde ich immer Sachen die man "noch ganz dringend braucht" besonders wenn kein CS ist und man Nachts das Baby rumtragen muss.

    Den Drang habe ich bei dem Seestar noch nicht verspürt.^^


    Nils

    Moin Hartmut,


    danke für die Antwort. :)
    Das ist noch ein Vorteil des Seestar, man muss nicht ständig Kram dazu kaufen.

    Oder gibt es Zubehör wo die Gemeinde sagt: JA das macht echt Sinn.

    Ich habe bis nur ein größeres/höheres Stativ angeschafft.

    Grüße Nils

    So ein neuer Seestar S50 - Nutzer meldet sich. :)


    Hallo liebe Gemeinde! ;)

    Nach 20 Jahren in diesem Hobby, aber nur vis. Sonne, Mond und Planeten habe ich die Fotografie immer gemieden... ;)
    Ich habe immer gesehen wie die Kollegen in der Sternwarte Zeit und Geld ausgeben und am Ende immer irgendwas nicht klappt.


    Nun mit 3 Kindern komme ich kaum noch raus, und hatte länger das S50 eines Kollegen hier. Ich glaube in den 2 Wochen war ich öfter hinter dem "digitalen Okular" als in den letzten 3 Monaten hinter einem "echten Okular" war.


    Einzig die Brennweite für Sonne, Mond und Planeten fehlen mir aber immer hin ich kann wieder was sehen. ;)


    Ich bin begeistert, wobei ich sagen muss ich werde kein Foto-Nerd aber um überhaupt wieder was zu sehen eine geile Sache.



    Frage: Ich sehe immer wieder Filterhalter für das S50...macht das Sinn? Wenn ja welche Filter für was? Gibt es da Erfahrungen hier?



    Grüße Nils

    Morgen :)


    Ja für den gemütlichen Einblick braucht es noch einen Unterbau, sonst hat man Rücken, Nacken und Körper...


    Dafür taugt im Sommer unser massiver Gartentisch und sonst habe ich ein Vermessungsstativ mit einer aufgeschraubten Holzplatte.

    Diese Platte hat Vertiefungen in die genau die Standfüße der Dobson-Montierung reinpassen.


    Tätääää geht wunderbar.


    Einzig beobachten im Zenit kann man (fast) knicken, zumindest mit dem FC 76.

    Aber da ich (fast) nur Sonne beobachte und das aus Zeitgründen meist Morgens / Abends passt das auch ganz gut.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein Sonnensucher, der direkt an den FQR-1 Schnellwechsler passt.


    Grüße Nils