Beiträge von bergfloh

    Hallo Heinz,


    ich danke Dir. Ja, das wird wohl das NOSS 3-3 (A+C) Satellitenpaar gewesen sein. Ich hatte die zwei Kandidaten letztes Jahr schon mal zufällig durch ein Fernglas beobachtet, da waren sie aber lange nicht so hell. Dass sie um 5-6 Größenklassen von der vorausgesagten Helligkeit abweichen können, wusste ich nicht. Ich würde die maximale Helligkeit bei meiner Sichtung auch auf ca. -1m schätzen. Vielleicht sogar noch einen Tick heller. Jedenfalls deutlich heller als alle Sterne in der Umgebung. Es war das Highlight der Nacht.
    Du wirst es nicht glauben, aber ich dachte im ersten Moment auch gleich an die Bekloppten von Omega Centauri. ;)


    Grüße
    Winfried

    Guten Abend,


    am 03.08.2013 um 2:51 Uhr sah ich aus meinem Fenster zwei helle Punkte am Himmel (in etwa so hell wie die Vega), die sich sehr langsam Richtung Südosten bewegten (im Bild also nach unten). Bis ich meine Kamera einsatzbereit hatte, vergingen ca. 30 Sekunden und die zwei Lichtpunkte waren schon deutlich schwächer. Eine halbe Minute später waren sie mit bloßem Auge kaum noch zu erkennen.
    Ich dachte zunächst an ein Iridium-Flare, konnte aber unter calsky.com keine Iridium oder anderweitigen Satelliten finden.
    Kann mir einer von Euch sagen, was das war?


    Beobachtungszeit: 03.08.2013, 2:50 bis 2:52 Uhr
    Beobachtungsort: 49°1’29”N, 12°10’21”E (Nähe Regensburg)
    Belichtungszeit: 13 Sekunden



    Danke!
    Winfried

    Hallo Kalle,


    Danke für Deine Antwort. Soweit hatte ich das schon verstanden, glaube ich zumindest, bin mir aber nicht sicher, ob dies auch meine Frage beantwortet, wieso die Tageslänge in Hamburg erst 3 Tage später kürzer wird als in München. Wieso nicht schon ab dem 22.09. 17:44 MESZ mit dem astronomischen Herbstbeginn?


    Liegt es vielleicht daran, dass die Oberkante der Sonne aufgrund Ihres scheinbaren Durchmessers von 32 Bogenminuten erst 3 Tage später den Himmelsäquator überschreitet, während der Mittelpunkt dies bereits am 22.09. tut? Das wäre für mich zumindest eine logische Erklärung.


    tschüss
    Bergfloh

    Kann mir jemand diesen Sachverhalt erklären:


    23.09.2008
    Tageslänge in München: 12:09 Std. (SA: 07:01 Uhr, SU: 19:10 Uhr)
    Tageslänge in Hamburg: 12:11 Std. (SA: 07:06 Uhr, SU: 19:17 Uhr)


    24.09.2008
    Tageslänge in München: 12:06 Std. (SA: 07:02 Uhr, SU: 19:08 Uhr)
    Tageslänge in Hamburg: 12:06 Std. (SA: 07:08 Uhr, SU: 19:14 Uhr)


    25.09.2008
    Tageslänge in München: 12:03 Std. (SA: 07:03 Uhr, SU: 19:06 Uhr)
    Tageslänge in Hamburg: 12:02 Std. (SA: 07:10 Uhr, SU: 19:12 Uhr)


    SA = Sonnenaufgang
    SU = Sonnenuntergang


    Ich verstehe, dass die Tage bei beiden Orten aufgrund atmosphärischer Lichtbrechung noch ein paar Minuten länger sind, als die anzunehmenden 12 Std. Sonnenscheindauer. Auch verstehe ich, dass Sonnenauf- und untergang aufgrund der Zeitgleichung (Exzentrizität der Erdumlaufbahn und Neigung der Erdachse) um ein paar Minuten verschoben sind. Es ist auch klar, dass München aufgrund der geographische Länge etwas früher dran ist.


    Was ich jedoch nicht verstehe: Wieso sind die Tage in Hamburg erst ab dem 25.09. kürzer als in München und nicht schon ab dem 22.09. um 17:44 MESZ, dem wahren Äquinoktium (astronomischer Beginn der Jahreszeit Herbst)?


    Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Danke, ganz lieb. :)

    Hallo Freunde des Venus Reflektors!


    Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr seid wirklich Spitze. Mit so vielen guten und einfallsreichen Tipps hätte ich gar nicht gerechnet. Der Topfson ist erste Sahne, auf sowas muss man erst mal kommen :)
    Ich werde zunächst mal versuchen günstig an eine parallaktische Montierung zu kommen. Ich schätze, minimum eine Astro 3. Eine EQ-2 wird wohl kein allzu großer Fortschritt sein, oder? Von welcher Qualität sind eigentich die optionalen Motoren bei solchen Montierungen?
    An den Bau einer Rockerbox hatte ich auch schon gedacht, nur war ich mir nicht sicher, ob das für so ein kleines Gerät überhaupt Sinn macht. So wie ich das auf eifeltwister.de (super Seite!!) gesehen habe, wäre es wohl gut, die Box ein paar cm höher zu bauen, damit man beim Spechteln nicht wie ein Reptil am Boden kriechen oder etwas drunter stellen muss - außer es ist eine Äquatorialplattform... ;)
    Welche Okulare verwendet Ihr eigentlich mit diesem Teleskop? Bekommt man mit dem 25mm Okular h & chi ganz ins Gesichtsfeld?
    Ansonsten kann ich zum Reflektor selbst noch sagen, dass ich von der Güte der Optik wirklich überrascht war. Das Bild ist gestochen scharf. Es war kein Problem, die Cassini-Teilung zu sehen. Auch sonst lässt sich für den Einsteiger für wenig Geld schon einiges entdecken - natürlich kann man es nicht mit einem 8" Dobson vergleichen, aber die hellen Messier Objekte sind erreichbar. Schlecht finde ich nur das 4mm Okular, die Umkehrlinse und natürlich das Stativ/Montierung.


    Viele Grüße
    Bergfloh

    Hallo!


    Mein Onkel hat einen Bresser Venus Reflektor mit 76/700mm (ist das der Tchibo Torpedo?). Der Spiegel ist eigentlich nicht schlecht, nur das Stativ ist echt ein Witz. Lohnt es sich für dieses Teil ein günstiges Stativ + Montierung (z.B. Astro 3) zu besorgen um das Teleskop aufzuwerten? Oder was würdet Ihr machen? Es sollte ein Geschenk bis max. 50 Euro sein...


    verschneite Grüße
    bergfloh