Hallo Henning,
ich wusste nur das die alten Iridium-Satelliten verschrottet werden sollen.
Posts by Wolfgang
-
-
Moin,
gestern Abend um 21:38 gab es bei mir im Bootis eine Flare zu sehen. Nach dem die Tage der Iridium wohl gezählt sind ein 60 sec Foto ohne Nachführung mit einer Panasonic TZ101, F=5,6, Ausschnittvergrößerung. -
Irgendwie kam mir der Name "TRAPPIST-1" bekannt vor; ESO 2. Mai 2016
http://www.eso.org/public/germany/news/eso1615/?lang -
Moin,
was mache ich falsch?
"Der Server unter 93.238.198.85 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." Win 10, Firefox
-
Quote<i>Original erstellt von: Kalle66</i>
<br />Gert,
ein Add-on/Modus für den Firefox-Browser, der Cookies blockt, die History-Funktion abschaltet (Browser wird sozusagen vergesslich, welche Webseiten du besucht hast), Daten nicht im lokalen Cache vorhält etc. (https://support.mozilla.org/t5…-gespeicherten/ta-p/13310). Damit wird es Datenkraken wie Facebook erschwert, herauszufinden, welche anderen Webseiten du besuchst. Wer auf Drittseiten allerdings das Facebook-Like regelmäßig nutzt, für den lohnt es sich nicht. Und Oberkrake Google ist auf vielen Webseiten schon vertreten (per Google-Analytics), so dass ein Privatmodus da nicht mehr viel hilft.
Google-Analytics läuft als "skript" im Hintergrund, übrigens auch hier im Astrotreff. In anderen Foren war die Begründung, "Google-Analytics" wäre nur eine Vereinfachung für die Webseitenersteller und die Software wäre ok, weil alle Software öffentlich sichtbar wäre. Ich glaube aber nicht an diese Auslegung.
Beim Firefox hilft dagegen das Addon "no skript", ist anfangs jedoch sehr beschwerlich die ganzen Ausnahmen erst mal zu zulassen. Und bei einigen Betreiber von Webseiten laufen über 30zig skript im Hintergrund, da bleibe ich dann ganz weg. -
Moin,
nach den Prognosen hatte ich mir keine Hoffnung in Hamburg gemacht. Kurz nach 6 Uhr bin ich aufgestanden und im Bad schien die Sonne bereits ins Fenster. Habe die Sonnenfilter auf das Fernglas (10*50) gesteckt und beobachtet. Außer ein paar Zirren hatte Petrus ein Einsehen und somit habe ich alle 6 von Hamburg sichtbaren Kontakte 2004/2012 erleben dürfen.
-
QuoteMit meiner Behauptung, der Strassenverkehr würde gefährdet, stünde ich alleine da.
Moin,
das können wir ja ändern. Sag mal an welchem Datum der Beamer an war und ich fühle mich gefährdet.[:D] -
Leider ist die Magnetfeldausrichtung umgeschlagen, aber erste photographische Sichtungen von Polarlicht aus Bad Bederkesa (Nordsee) und Bernitt (Ostsee).
-
Quote<i>Original erstellt von: RuedigerH</i>
<br />Hehe,
ich krieg die "Fußpilzfelder" nicht weg, obwohl ich Fußpilzfelder geschrieben hatte. Wat is da los?
Moin Rüdiger,seit einer F-U-S-S-B-A-L-L - EM hat Matts den Buchstabenwandler eingebaut. Da kannst du nur 4 Hockeyfelder draus machen [:D]
-
Moin,
aller Werte sprechen zur Zeit, 18:30 Uhr dafür, dass es heute Abend eine Chance auf Polarlichtsichtungen in Deutschland gibt. Entscheidend wird sein, wie lange die jetzigen Werte erhalten bleiben und es dunkel genug wird. Infoseite: http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm
Nachtrag: Ist zwar noch in der Testphase aber ganz nett gemacht
http://helios.swpc.noaa.gov/ovation/Europe.html -
Hartwig ist wie immer in seiner Zeit weit voraus. 31. Februar (Grins) so, so.
-
Quote<i>Original erstellt von: Mickster</i>
<br /> Ich nutzte am 15.01.2012 um 13:07h mein 8" Newton mit einem 10mm Okkular um die Sonne zu betrachten. Mein Standort ist Dreieich, Kreis Offenbach.Für etwa 4-6 Sekunden sah ich einen schwarzen Punkt über die Sonnenscheibe wandern und frage mich, was ich da wohl gesehen habe.
Moin,
wenn du am westlichen Rand von Dreieich wohnst könnte ein Satellit der Reihe "Fengyun 1C DEB" ab 13:08:57 von Süden kommend für ca. 3-4 Sekunden über die Sonne gezogen sein. Angaben aus Guide 8.0 mit den Sat-Daten von heute. -
Moin Stefan,
entweder bei der GvA in Handeloh, oder SAZ in Reinsehlen. Weitere Info siehe unter:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=129497
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=129470 -
Moin,
http://www.venustransit.de/
? Ist die Suchmaschine an werfen so schwer? -
Quote<i>Original erstellt von: Kalle66</i>
Hat jemand den Artikel aus "Sterne und Weltraum 03/2009 - Messung der Himmelshelligkeit mit dem Sky Quality Meter"?Moin Kalle,
wird der Artikel von dir noch gesucht? Im Keller habe ich bestimmt noch die SuW 03/2009 liegen. Bei Bedarf bitte eine PN an mich senden. -
Dank für die Info
-
Nach Calsky ist zur Zeit 6 Uhr für den Absturz berechnet. Letzte in Süddeutschland vielleicht sichtbare Absturzsichtbarkeit ist kurz nach 5 Uhr MESZ, für Norddeutschland um 3:35 MESZ. Ein Absturz nach 6 Uhr spricht zur Zeit nach den Calsky-Daten gegen ein Absturzgebiet über Europa.
-
Moin,
hier ist ja mächtig was los. Ich wollte mal wieder zum Stammtisch kommen. Lohnt das?
-
Moin,
ich habe gerade vom Rice Space Institute eine Warnung erhalten. Siehe auch die Warnung im AKM-Forum. Heute Nacht könnten Polarlichter gesehen werden. Der KP-Index ist noch niedrig, aber das "Aurora-Oval" sieht viel versprechend aus.
-
Hallo,
am Sonnabend, den 02.04. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.
Silcherstraße 1
22761 Hamburg
Tel.: 040 / 85 50 06 07Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:
Wie sind wir dort zu finden?
Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.
Gruß Wolfgang
-
Hallo,
am Sonnabend, den 05.03. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.
Silcherstraße 1
22761 Hamburg
Tel.: 040 / 85 50 06 07Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:
Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.
Gruß Wolfgang
-
@All
Benutzt mal die Forensuche nach "Forensuche" [:D] Duck und wech[:D]
Wie bereits geschrieben ist das Problem schon länger bekannt. Bei alten Beiträgen ist meiner bescheidenen Meinung nach Caros Tipp
google Suchbegriff site:astrotreff.de
die beste Variante. Die Forensoftware quäle ich schon lange nicht mehr.
-
Moin,
Heinz hat zu gesagt, dann findet der Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.
Silcherstraße 1
22761 Hamburg
Wolfgang
-
Hallo,
am Sonnabend, den 08.01. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.
Silcherstraße 1
22761 Hamburg
Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken.
Gruß Wolfgang
-
Hallo,
am Sonnabend, den 04.12. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.
Silcherstraße 1
22761 Hamburg
Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen bzw. Handeloh zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/Tische ran.
Gruß Wolfgang