Beiträge von Michael_Wilkes

    Hallo zusammen, ich wollte mich gerne informieren und hoffe. ich frage im richtigen Unterforum. Da ich generelle Fragen habe, bitte ich um Entschuldigung, wenn das ein oder andere schon von anderen Usern gefragt worden ist.


    Und zwar geht es um Kameras von THE IMAGING SOURCE.


    Was ich da so gesehen habe, wirft bei mir manche Frage auf: es gibt DMK, DFK und DBK Modelle.


    Die Auflösungen betragen 640x480, 1024x768 sowie 1280x960 Pixel. Es gibt S/W sowie Farbmodelle, sowie USB bzw. Firewire Anschluss.


    Ich würde mir in naher Zukunft (so um die Weihnachtszeit) gerne eine holen, aber welche. Betrieben würde sie an meinem Laptop, dieser hat USB2.0, daher kommen die Firewire für mich nicht in Frage. Als Objekte sollen hauptsächlich Sonne (Weißlicht & h-alpha), Mond und Planeten dienen.


    Soll ich mir lieber eine S/W (Monochrom) oder eine Farb-Variante holen? Ich hörte, durch die fehlende Bayer Maske wären die S/W Versionen höher in der Auflösung und vermutlich lichtempfindlicher.


    Und welche der genannten Auflösungen sollte ich nehmen? Die 1280x960 und 1024x768 Versionen sind preislich identisch, wieso also nicht direkt zur höchsten Auflösung greifen?


    Andererseits sehen die Planeten in S/W nicht so berauschend aus wie in Farbe...


    Kennt jemand von Euch die Modelle und kann mir einen Tipp geben?


    Ich wäre Euch sehr verbunden :)


    Gruss und Dank,


    Michael

    Hallo Janina,


    ich wohne auch in Solingen (komme eigentlich aus Köln), und ich bin im Köln-Bonner-Astrotreff. Falls Du einmal zu unserem Stammtisch mitkommen möchtest (wie Lambert schon schrieb), kannst Du das gerne machen! Ich wohne in Wald, unweit der Sternwarte. Wenn Du mich kontaktieren magst:


    michael.wilkes(==>)michaelwilkes.de


    Gruss, Michael

    Hallo zusammen.


    Ich wollte an dieser Stelle mein aktuelles Mondbild vorstellen, es ist vom 24.07.2010. Ich hatte mich nach den damaligen Tipps von Ingmar (Ingsten) ein wenig auf die "Mond in Farbe" Technik eingeschossen. Ich hoffe, es gefällt ein wenig.


    Info: Nikon D50 (fokal) an Galaxy Dobson D10 (250/1250, f/5), 1.5x Barlow-Element, ISO 200, 1/125s. Mosaik aus 4 Einzelaufnahmen.


    Auf meiner Homepage findet sich noch eine größere Version des Bildes http://www.michaelwilkes.de/astro/mond52.jpg


    Gruss, Michael


    Hallo Stefan,


    im Thread hier wurde ja immer zwischen PST und dem LS60 verglichen, daher mein Kommentar. Wobei ich sagen muss, daß ich den DoubleStack auch erst seit kurzem habe, da hatte noch keiner aus unserem Verein durchgeschaut, das steht noch aus ;)
    Aber stimmt schon, der Vergleich passt nicht direkt. Sonst müsste man echt das LS35 mit dem PST vergleichen.


    Generell wollte ich damit auch nur ausdrücken: ich hatte eine Gurke als PST, während andere mit ihren PSTs zufrieden waren. Mein Lunt ist klasse, vielleicht haben da andere die Gurke erwischt ;)


    Gruss, Michael

    Ein Tipp:


    falls Ihr mit der Kamera nicht in den Fokus kommt und noch ein Stückchen Weg bräuchtet:


    die Hülse mit dem T-2 Gewinde am Lunt Blockfilter lässt sich abschrauben, darunter befindet sich noch ein T-2 Gewinde.



    Gruss, Michael

    Hallo zusammen.


    Seit Dezember 2008 besitze ich ein Lunt LS60THa / B1200, und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert. Vorher besass ich ein PST, aber das PST habe ich nicht so häufig benutzt, wie das Lunt. Die Sonnenscheibe war sehr homogen strukturiert. Ich hatte bei der damaligen Bestellung wirklich Glück: im November 2008 bestellt, und 5 Wochen später hatte ich es. Ich war davon so begeistert, daß ich mir am 5. Januar 2009 einen DoubleStack dafür bestellte.


    Dies war der einzige Haken: ich musste sage und schreibe 14 Monate darauf warten!! Eine lange Zeitspanne, und ich war mir nicht sicher, ob der DS tatsächlich nochmals kommen würde. Doch mit Freude vernahm ich, daß er nun endlich gekommen sei, und als ich ihn erhielt und ausprobierte war ich von den Socken.


    Die Oberfläche war so detailiert strukturiert und die Protuberanzen dennoch so deutlich sichtbar, das war der Hammer. Da habe ich die 14monatige Wartezeit glatt vergessen, es war es wert!


    Jeder, der bisher hindurch schauen konnte, war begeistert und viele aus unserem Astroverein waren der Meinung, daß das Lunt LS60 dem PST überlegen ist.


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Wichtig ist, daß ICH damit hochglücklich und zufrieden bin.


    Gruss, Michael

    Hallo Andreas,


    wir vom Köln-Bonner-Astrotreff (KBA) sind so ein lokales Grüppchen, eventuell wirst Du in unserer Runde fündig mit jemandem, der Dir da weiterhelfen kann, schau doch mal bei uns vorbei, wenn Du Interesse hast!


    Gruss, Michael

    Hallo Cai-Uso,


    danke Dir! :)


    Ja ich habe es mit einer Barlow versucht, aber der Wind liess es nicht wirklich zu, und ich muss die Barlow mal richtig sauber machen, ist ne Menge Staub zu sehen...


    Ich bleib am Ball und orientiere mich an Deinen phantastischen Bildern :)


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo zusammen,


    wahnsinnig gute Bilder, Respekt!! Einfach klasse!
    Ich hoffe, ich bekomm auch irgendwann mal sowas gutes hin.


    Habe am Freitag meinen DoubleStack Filter (LS50FHa) für mein Lunt LS60THa bekommen und heute mal versucht, mit der ToUcam Pro II Bilder zu machen, leider war es auf dem Balkon sehr windig, und das machte sich in den Aufnahmen leider bemerkbar. Hoffe, sie gefallen trotzdem ein wenig.


    Gruss, Michael



    Hallo zusammen.


    Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für Lunt brechen ;)


    Also ich berichte jetzt einfach mal von meiner persönlichen Erfahrung, muss bei anderen logischerweise nicht so sein!


    Also: ich hatte früher ein PST, und ich muss sagen, anfangs war ich davon begeistert... ich merkte jedoch, daß ich öfter hätte schauen können, wenn ich gewollt hätte... Was ich immer störend fand, war die Tatsache, dass die Sonne kaum komplett ins Sichtfeld passte, man musste sehr genau zentrieren und nach kurzem Beobachten musste man wieder nachsetzen. Und dann musste ich die Oberfläche immer "abrastern", weil im Etalon nur ein kleiner Bereich wirklich strukturiert war. Für den Anfang ganz nett, aber ich wollte gerne mehr sehen.


    Ende November 2008 bestellte ich ein Lunt LS60THa, und nach nur 5 Wochen Wartezeit hatte ich es in Händen. Seit ich das erste Mal hindurchgeschaut habe, war ich hin und weg. Die Sonnenscheibe ist sehr homogen strukturiert, ich muss nicht andauernd am Etalon tunen. Durch den grossen Blockfilter B1200 habe ich genügend Spielraum, sodaß die Sonne auch ein wenig wandern kann. Visuell ist das Lunt für mich persönlich um Klassen besser wie mein voriges PST, und jeder der durch geschaut hat, war davon begeistert. Ich habe mir Anfang Januar 2009 noch den zusätzlichen DoubleStack Filter DS50 bestellt, aber da warte ich nun schon fast ein Jahr drauf, die Liefertermine von dem Teil sind echt immens, die Bestellung besteht noch aufrecht, und irgendwann wird es kommen, nur wann.. Selbst in Amerika warten noch viele drauf...


    Da ich keine guten Bilder hervorzaubere, ist es mir noch nicht gelungen, wirklich tolle Bilder zu produzieren (auch mit dem PST nicht ;) und ich kann nur vom visuellen Eindruck sprechen. Und wenn ich sehe, wie oft ich das Lunt im Gegensatz zum PST benutze und mich regelrecht dran ergötze, so weiss ich für mich selber, daß ich damit einen tollen Kauf gemacht habe.


    Gruss, Michael

    Hallo zusammen,


    ich hatte mal folgendes Erlebnis:


    Es ist schon viele Jahre her (war ca. 1993/94), da fuhren mein Kumpel André und ich Freitag abends bei schönem Wetter oft nach Heimborn (nahe Hachenburg im Westerwald). Seine Eltern waren da früher oft auf einem Campingplatz, daher kannte er die Gegend und irgendwie hatten wir so Phasen: wir fuhren nach Hachenburg, gingen Pizza essen, fuhren an der Tanke dann Cola oder Wasser und was Süsses holen und fuhren dann zu dem Feld nach Heimborn. Dort wurde entweder mit meinem Vixen 80L beobachtet oder wir quatschten nur. War ´ne lustige Zeit.


    Einmal waren wir abends dort, es war stockfinster und total einsam. Hatten wir ja oft genug erlebt. Aber an dem Abend war etwas anders. Ich hatte Beklemmung, ja regelrecht Angst, ich wusste nicht, warum. Ich habe meinem Kumpel davon erzählt und er sagte, es ginge ihm auch so, er habe eine undefinierbare Furcht. Ich fing sogar an zu zittern. Wir fanden beide, daß es nicht verkehrt wäre, seinem Gefühl (welches real und nicht gegenseitig aufgewiegelt war!) zu vertrauen und so fuhren wir.


    Er musste den Wagen wenden, um fahren zu können. Als er dies tat, sahen wir im Licht des Rückscheinwerfers eine Gestalt auf der Straße, die auf uns zukam, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie sie aussah. Ich kann noch nichtmal sagen, ob es ein Tier oder ein Mensch war. Meiner Meinung nach war es ein Mensch, zumindest hatte es menschliche Gestalt. Als er fuhr und einige Meter gefahren war, fiel dieses Gefühl des Grauens von uns ab, urplötzlich. Ich fragte ihn danach und er bestätigte mir, daß es ihm nun auch besser ginge.


    Wir waren später noch einige Male da, aber nie wieder hatten wir dort solch ein Gefühl erlebt. Ich hatte ihn auch nochmal gefragt, er bestätigte, dass es sich genauso zugetragen hat und er dasselbe verspürte, wie ich, ohne, daß wir anfangs wussten, wie der andere gerade empfindet: Beklemmung, Angst, pure Panik, das Verlangen, zu Verschwinden, so schnell es nur geht. Und die anschliessende Befreiung davon.


    Es mag unglaublich klingen, aber ich schwöre, daß es sich so zugetragen hat! Und André ist Zeuge. Wir wissen bis heute nicht, was es war. Ich glaube nicht, daß es sich um ein Tier gehandelt hat, obwohl es dort schon Wildschweine, Marder, Dachse etc. gibt, die haben wir auch schon gesehen.


    Nein, ich bin überzeugt, dass dieses Schemen eine menschliche Gestalt hatte, weiss der Himmel, was das war...


    Egal was es war, ich bin froh, daß wir damals heil davongekommen sind.


    Gruss, Michael

    Hallo Ingmar,


    ich habe Deine Tricks mal ausprobiert. Wie gesagt, ich habe z.Z. nur alte Mondbilder, wo ich leider nicht mehr rauskitzeln kann, bei neuen, unbearbeiteten Bildern werde ich das mal versuchen. Ich habe ein altes Mondbild genommen und mal folgendes draus gemacht, war mehr ein Versuch. Ich hoffe, es ist ein brauchbares Ergebnis.


    Gruss, Micha


    Hallo Ingmar,


    vielen Dank für Deine Anleitung, klasse!


    Ich habe Cai-Uso´s Bild sowie Dein bearbeitetes Bild mal gezogen und die Prozedur selber versucht, mein Ergebnis kam zu dem, welches Du gemacht hast, klasse, vielen Dank!!


    Dann werde ich die Prozedur mal mit meinen Mondbildern machen, wenn ich demnächst neue machen kann.


    Gruss, Michael

    Hallo Hubertus,


    ich muss zugeben, ich habe einen 1.25" Herschelkeil, da ist der optische Weg vermutlich geringer. Ich nutze den aber meist mit einem Barlowelement als Glasweg-Korrektor-Ersatz, damit klappt das.


    Gruss, Michael

    Hallo zusammen,


    dann will ich dieser Stelle auch mal meinen Klassiker vorstellen.


    Es handelt sich um einen Vixen 80L (80/1200, f/15) auf einer New Polaris Montierung (NP-80L).


    Neu gekauft habe ich ihn im Jahr 1991 bei Baader Planetarium.


    Der alte OAZ war leider sehr schwergängig geworden und die Fokussierwelle schon krumm, daher habe ich den Tubus
    nachträglich mit einem 2" TS Crayford Okularauszug mit 1:10 Mikrofokussierung versehen. Das massive Holzstativ
    wurde gegen ein höhenverstellbares aus Aluminium ausgetauscht.


    Das Gerät ist mittlerweile mit einem 8x50 Sucherfernrohr ausgestattet (auf den Fotos nicht zu sehen).


    Den 80L verwende ich hauptsächlich für die Sonnenbeobachtung mit Herschelprisma sowie für die Mond- und Planetenbeobachtung,
    oftmals auch in Verbindung mit meinem Bino-Ansatz.


    Gruss, Michael





    Hallo zusammen,


    auch ich möchte meine Anteilnahme bekunden.


    Leider kannte ich Daniel zwar nicht persönlich, aber trotzdem ist es ein großer Verlust, wenn jemand von einem geht.


    Und an Euren Reaktionen (die Ihr ihn gekannt habt) erkenne ich, daß es sich um einen netten Menschen und großen Freund gehandelt haben muss.


    In Trauer,


    Michael

    (==>)Winni:
    Danke schön :) freu


    (==>)Christian:
    Danke :) Ja ich habe auch mit höherer Vergrößerung beobachtet, auch da wackelte nichts.
    Und selbst wenn ich mal dagegen stieße, da es keine ausgerichtete Montierung ist, wärs kein Problem.


    Also ich bin zufrieden und selber überrascht, wie stabil das Ganze ist :)