Beiträge von lorenz

    die idee mit den wassertropfen finde ich wunderbar!


    aber wenn man nun den azimut auch automatisch korrigieren wollte? wie koennte denn dass ohne elektronik funktionieren?


    lg
    lorenz

    hallo
    verstehe ich richtig dass bei o.g. ausrichtung des spiegels gar keine azimut nachjustierung noetig ist? wenn das so ist ists ja wunderbar....aber habe ich richtig verstanden?


    die sonne steht doch im winter viel tiefer als im sommer, oder?


    lg
    lorenz

    hallo
    danke mal fuer die antworten.
    ich bin leider voellig unbedarft auf diesem gebiet und dachte da wird es wohl irgendwo eine bauanleitung geben. mein anliegen ist doch bloss sonnenstrahlen durch einen spiegel ins wohnzimmer zu reflektieren.
    also spiegel und aufhaengung sollten ja kein problem sein, aber wie soll den der spiegel gesteuert werden? gibt es da rein mechanische loesungen oder muss die steuerung ueber motoren elektr. erfolgen ueber irgendwelche rechnereinheiten?
    geht das nicht irgendwie ueber gasdruck oder bimetall dass ueber die waerme reagiert, und so den spiegel in jene position bringt in der am meisten sonnenlicht auf ihn faellt und damit am waermsten wird und das halt in einem bewegungsradius der vorher so eingestellt wird dass das licht auch ins wohnzimmer faellt?
    ich weiss, fuer provis klingt das alles etwas peinlich, trotzdem moechte ich es probieren.


    lg
    lorenz

    hallo


    habe es zwar schon mal gepostet aber dann nirgends gefunden:


    gibt es irgendwo eine anleitung zum selbstbau eines heliostaten? ich moechte gerne das sonnenlicht von einem beliebigen punkt im garten an einen fixen punkt in mein haus reflektieren. die am markt angebotenen systeme sind aber unwahrscheinlich teuer.
    hat oder kennt wer eine solche bauanleitung fuer mich?


    ich waere fuer alle hinweise sehr dankbar.


    lg
    lorenz