Beiträge von alterschwede

    Hallo,


    da müsste man in der Ecke bloß noch einen freien Platz finden. Südlich der Kreuzung gehts einen kleinen Knapp rauf, oben liegt ein Bauernhaus,
    ich weiss nicht, ob man da parken kann.
    Ich werde heute abend mal ein bisschen rumkurven, wo was geht. Bin aber im wesentlichen flexibel, da eh mit dem Auto unterwegs.
    Beim dem derzeitigen Himmel erübrigt sich wohl kurzfristig die Terminfrage, oder?


    Tschö,
    Bernd-Christoph

    ...ja, der Standort: ich stelle mich stumpf in meinen Garten in Capelle (Ortsteil Nordkirchen), da habe ich einen guten Ost- und Südhimmel. Für einen guten Westhimmel fahre ich auf Ichterloh, ein Hügelchen nördlich unseres Dorfes. Ist allerdings nicht immer per Auto erreichbar (Schranke). Garten hat natürlich infrastrukturelle Vorteile wie Strom, Stühle, Klo, kurze Wege, Bier,...


    Wenn Ihr mal Lust auf 'ne gemeinsame Runde habt, sagt Bescheid. Ich werde demnächst einige Zeit in den Umbau meines 8"-Dobs stecken (Velourauskleidung, Schultafellack, die ganze Klamotte auf eine H-EQ5 umsatteln). Da sind Erfahrungen natürlich hochwillkommen!


    Guedgaohn,
    Bernd-Christoph

    Hallo,


    die Kameras haben einen Firewire (IEEE1394)-Ausgang, die i-Versionen (z.B. MV-600i) haben den Stecker auch als Ausgang freigeschaltet.


    Mit den Standardversionen kannst Du also von der Kamera auf Deinen Rechner überspielen, mit den i-Versionen auch den Rückweg erledigen (für Schnittaufgaben). Ist aber im Zeitalter von DVD-R nicht mehr so akut...


    Eine Videokarte brauchst Du dafür nicht. Bei Windows XP ist der Windows Movie Maker dabei, der unterstützt auch Einlesen aus einer DV-Datenquelle.


    Tschö,
    Bernd-Christoph

    Hallo,


    bin in 59394 Nordkirchen (Capelle) stationiert und auch auf der Suche nach Mitbeobachtern.
    Ich beobachte derzeit durch ein 8" Dobson (manchmal auch noch durch mein altes 76/700 Tchibotorpedo) und habe inzwischen ein paar Erfahrungen und Zubehörteile gesammelt.


    Sprecht mich einfach per Mail an (bernd-christoph ät alterschwede.de)!


    Tschö,
    Bernd-Christoph