Beiträge von matojoba

    All ihr lieben Leute, vielen Dank bis jetzt für die Ratschläge.


    Ich habe mir den Orion 80 ed - Refraktor mal angeschaut (zumindest im Netz). Finde ich auch sehr hübsch...


    Transportabilität ist für mich extrem wichtig! Von zuhause kann ich gar nichts sehen. Deshalb dachte ich, ein Mak wäre das richtige.
    Wenn ihr die Wahl hättet: Ihr wollt Deep Sky (zumindest in Ansätzen),
    ohne pkw völlig mobil sein und nicht mehr als 1100 € ausgeben mit allem drum und dran, was würdet ihr nehmen?
    - einen Travelmak 102
    - einen Travelmak 127
    - einen anderen Mak(welchen?)
    - den orion 80 ed
    - nen anderen Refraktor
    - was total anderes
    ???????????????????????????????????????????????????????????


    vielleicht könnt Ihr mir ja (noch mehr) helfen...
    Danke matojoba

    hallo allerseits!


    ich wohne im herzen berlins, habe kein auto, und möchte mir ein teleskop zulegen, das ich auch per u-bahn oder bus befördern kann.
    Ich möchte eher ds als planeten beobachten (auch wenn ein transportables Mak da nicht die erste Wahl ist...)
    Ich möchte das teleskop auch auf reisen mitnehmen können.


    Welches Mak könnt ihr mir empfehlen? Die "Travelmaks" von skywatcher sollen ja gut sein... Was ist mit denen bei TS mit 127 bzw. 130 mm? Hat da jemand Erfahrung?


    bin für alle tips und ratschläge überaus dankbar


    Matojoba

    ich habe hier teleskope gefunden, die mich auch preislich ansprechen, und würde gern euer aller meinung dazu hören (bitte auch zum stativ, montierung und zubehör).
    wäre das was für den ambitionierten anfänger, der eher an deep sky interessiert ist (aber natürlich auch planeten und den mond gut beobachten können will)?


    http://www.teleskop-service.de…eflektor.htm#Megastar1550


    http://www.teleskop-service.de…te/gsovorschau.htm#150750


    http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT150
    gemeint ist hier das modell "celestron astro newton 150/750mm"


    vielen dank für jedermanns antwort
    Matojoba

    vielen Dank schon mal!
    naja, wenn ich 600 für das teleskop mit halbwegs guter ausstattung (stativ, montierung, okulare) ausgeben würde, würde mich das schon heftig schmerzen, wär aber gerade noch so erträglich. mehr ist dann aber wirklich nicht mehr drin (und eigentlich müsste ich mir die 600 € auch schon überall zusammenkratzen,-schnorren,-suchen)...

    bin absoluter astronomie-neuling und habe vor, mir ein teleskop zu kaufen. habe Interesse auch an deep-sky-objekten. da ich in berlin wohne (was wohl zu hell/schmutzig für viele beobachtungen sein kann), wäre ein gerät gut, das sich leicht transportieren lässt (evtl. auch ohne Auto?). Na ja,und viel kosten soll es mich "armen studenten" natürlich auch nicht...
    gibt es etwas, was diesen anforderungen überhaupt annähernd entspricht?


    ich bin physik-student und will schon in richtung astro-physik gehen, also wäre ein nicht ganz so billiges gerät, an dem ich auch in ein paar jahren noch freude habe, auch nicht so verkehrt...
    für alle hinweise und tips bin ich sehr dankbar
    Matojoba