Beiträge von wolfgangRies

    Hallo Yves! Tolle Bilder (auf einigen ist sogar ein Teil meines Equipments zu sehen) und vor allen Dingen sehr nette Zeltnachbarn.Bis zum nächsten ITV oder ATB,wieder mit Bino am SC.Viele Grüsse Wolfgang

    Hallo Thomas,hier nochmal meine offizielle Zusicherung,angemeldet bin ich bereits.Ich freue mich schon auf das Treffen in gemütlicher Runde unter sternklarem Himmel und muss nur noch wie Michael Leckel ein Zelt organisieren.Wir werden wahrscheinlich Freitags anreisen.Ich hoffe dass sich noch viele Sternfreunde melden. Viele Grüsse Wolfgang[:)]

    Hallo Andreas,als Okular für hohe sinnvolle Mond/Planetenvergrösserungen verwende ich auch am Bino am C9/C11/C14 8mm Edmund Optics RKE mit guter Transmission und Kontrast.Desweiteren verwende ich diese in 12+15mm paarweise zwar mit relativ kleinem Gesichtsfeld,aber für Planeten optimal.Kleiner als 8mm ,das entspricht etwa 295 fach würde ich nur bei sehr guten Bedingungen gehen,der Kontrast leidet sonst zu stark.Als Widefieldokulare Paarweise 10,13,16,20 und 25mm Universtity Widescan mit 84° ,auch nur mit 5 Linsen ,und als grösste Brennweite in 1,25" die 35mm Baader.Zur besseren Abstufung noch ein 1,25 fach Glaswegkorrektor und ein Alan Gee II für´s Bino.Mit 9,25" macht ein Bino richtig Spass.Monokular eine 2 fach TS Barlow bei welcher das Element herausschraubbar ist und dann direkt am Okular Faktor 1,5 ergibt,und ein schwarzes Ts Zoom von 7,4-23mm ,auch zum Testen des Seeings runden das ganze ab.So bin ich für alle Eventualitäten gerüstet,in 2" natürlich grössere Brennweiten ab 31mm-80mm.Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben,dies sind die Okulare welche ich auch wirklich oft benutze und die nicht nur im Koffer herumliegen.Viele Grüsse Wolfgang

    Ich verkaufe meinen 4" Televue APO Typ 101 Renaissance, edles Sondermodell aus Messing f=540mm ,Auszug 2",mit bis zu 4,6° Gesichtsfeld,hervorragende Optik,absolut ebenes Bildfeld ,optimal auch für Fotografie,mit Televue Quikpoint Sucher und Transportbox sowie dazu passende Televue Gibraltar Montierung aus Walnussholz und Messing gearbeitet.Die Optik ist in einwandfreiem Zustand,Bilder können gemailt werden.Der Neupreis dieser nicht mehr erhältlichen Kombination betrug 10900 DM.Meine Preisvorstellung 2900 Euro.Eventuell auch Tausch gegen Tubus in weiss oder einen kleineren Apo (z.b. Sky 90 ),dann mit finanziellem Ausgleich.Bei Interesse eine kurze Mail an vormeli@aol.com oder Tel. 06220-8022

    Ich verkaufe auf ebay ein neuwertiges 1,25" televue plössl mit 40mm,hier eine kurze beschreibung " Das TeleVue - Plössl-Okular ist aus 4 Linsen in zwei symetrischen, verkitteten, achromatischen Gruppen aufgebaut, wobei Sondergläser mit einem hohen Brechungsindex verwendet werden. Dies zeigt sich besonders bei sehr kurzbrennweitigen Teleskopen mit einem Öffnungsverhältnis von 1 : 4. Die Abbildungsqualität ist mit denen der Orthos vergleichbar, sie sind sehr scharf und haben einen hohen Kontrast. Das scheinbare Gesichtsfeld ist jedoch grösser als bei den Orthos. Die Verzeichnung ist eher gering. Um den Kontrast zu verbessern, sind die Linsenaussenkanten schwarz mattiert, damit weniger Streueffekte auftreten können. TeleVue Plössl können bereits ab einem Öffnungsverhältnis von 1 : 4 (Dobsonians!) eingesetzt werden.
    Diese Okulare von TeleVue besitzen eine mehrschichtvergütete Optik in einem schwarzem Okularkörper mit integrierter, umstülbarer Augenmuschel aus Gummi, 1.25" Steckhülse aus verchromten Messing (innen mattschwarz) mit Filtergewinde". siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1945693798

    ich suche für meine vixen sp/sp-dx montierung eine baader befestigungsschiene,hergestellt ab ca.1987.sie wird an beiden tubusenden des c8 verschraubt und passt nur auf die obengenannten montierungen.desweiteren suche ich für selbige montierung ebenfalls von baader eine sogenannte verstärkte polhöhenandruckplatte.beide teile waren damals im serienmässigen lieferumfang eines bei fa.baader gekauften c8 mit sp montierung enthalten ( als bonus ).ein tausch mit aufpreis gegen meine orig.vixen teile kommt natürlich auch in frage.bitte alles anbieten,mail an vormeli@aol.com oder 06220-8022