Beiträge von wolfgangRies

    Baader 2406210 - Maxbright 2"-Zenitspiegel mit 99 % Verspiegelung mit dielektrischer Vergütung nach ZEISS Werksnorm in gebrauchten Zustand, lediglich äussere Gebrauchsspuren, die optischen Flächen sind einwandfrei.
    Abgebildet an einem Celestron C14.
    Normale Zenitspiegel altern in kurzer Zeit. Baader hat die Konkurrenzprodukte nachgemessen, die anstatt der versprochenen 96 % nur noch 70 % Reflektivität hatten. Baaders dielektrische Spiegelschicht besteht nicht aus Metall, sondern aus 140 einzelnen Vergütungsschichten - wie ein teurer Nebelfilter.
    Diese Spiegel können daher nicht altern und man kann sie beliebig putzen, ohne die Reflexionsschicht zu verletzen.
    Mit der 2"-Clicklock-Okularklemme können Sie den Spiegel auf das Clicklock-System umrüsten. Einfach die mitgelieferte 2"-Klemme abschrauben und eine 2"-Clicklock-Klemme anschrauben, schon können Sie die Okulare mühelos, schonend und sehr genau klemmen.
    Np 331€
    https://www.ebay-kleinanzeigen…gelung/850449942-187-9169

    Baader Carl Zeiss Großfeldbinokular Mark V mit 30 mm Prismen, der wohl mit Abstand beste Binokularansatz weltweit, mit T2 Schnellwechsler und dem abgebildeten Aufbewahrungskoffer.


    Weiterhin einiges an Zubehör, wie z.B. der T2 90° Maxbright diagonal Zenitspiegel, Baader Nr. 2456100, Glaswegkorrektor 1,7X, Baader Nr. 2456316, Adapter von 1,25" Steckhülse auf T2 Baader Nr. 2458105, Adapter von 2" Steckhülse auf T2, Baader Nr. 2408150, Adapter für den Maxbright Zenitspiegel von T2 okularseitig zur Aufnahme von 2" Okularen mit Messingklemmring, Adapter ZEISS Micro Bajonett außen - T2 außen Baader 2456320 (silbern) sowie ein zusätzlicher Adapter: T2 innen - ZEISS Micro Bajonett innen, Baader 2456313
    Preise:
    Baader Grossfeldbino mit Schnellwechsler, 3 Abdeckungen sowie Aufbewahrungskoffer 890€ (Np. 1275€)
    Baader Glaswegkorrektor 1,7x 59€ (Np 95€)
    Baader T2 90° Maxbright diagonal Zenitspiegel 129€ (Np 195€)
    Baader Adapter von 1,25" Steckhülse auf T2 15€ (Np 24€)
    Baader Adapter von 2" Steckhülse auf T2 25€ (Np 36€)
    Baader Adapter: T2 innen - ZEISS Micro Bajonett innen 22€ (Np 34€)
    Baader Adapter: ZEISS Micro Bajonett außen - T2 außen 25€ (Np 39€)
    Adapter für Maxbright Zenitspiegel T2 zur Aufnahme von 2" Okularen mit Messingklemmring 29€
    Alle Teile in gebrauchtem, einwandfreiem Zustand, mit lediglich äusseren Gebrauchsspuren, ohne Auswirkung auf die optischen Eigenschaften.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-zubeh/850439545-187-9169

    Da ich aus gesundheitlichen Gründen und Hausumbau das C14 immer seltener nutzen konnte, steht es nun zum Verkauf.
    Vorbesitzer Stefan Binnewies, hatte es stationär in einer Sternwarte in Namibia montiert und damit sind einige eindrucksvolle Aufnahmen entstanden, welche auch in Sterne&Weltraum veröffentlicht wurden.
    Bei Wolfgang Grzybowsky wurde das C14 komplett zerlegt, gereinigt, shiftingoptimiert,der Tubus mit 2 Lüftern versehen und abgedunkelt.
    Zum besseren Handling wurden am Tubusende 2 Haltegriffe montiert.
    Anschliessend wurde das Teleskop noch auf der optischen Bank vermessen mit einem Strehl von 0,93, was die zuvor von Optiktester Wolfgang Rohr gemachten Ergebnisse, mit Strehl 0,92 bestätigten.
    Die gute Qualität der Optik wurde mir von vielen Astrofreunden beim gemeinsamen Beobachten immer wieder bestätigt, ebenfalls natürlich vom Vorbesitzer.
    Ein Highlight waren Marsbeobachtungen 2003 mit dem Baader Grossfeldbino bei ruhiger Luft und Vergrösserungen um 400fach.
    Ein weiteres Highlight sind Mond und Planetenbeobachtungen mit und ohne Bino und natürlich Deep Sky.
    Lieferumfang: optimierter Tubus, wie beschrieben mit Prismenschiene Losmandy Level 3“, JMI Motofokus, Taukappe, Kendrick Taukappenheizung mit Controlbox, Telrad mit Basis, 8x50 Sucher, orig Celestron Schatzkiste sowie vordere Tubusabdeckung.
    Preis 3300€ VHB.


    Optional stehen zum Verkauf, passend für das C14:
    Celestron 3“ Zenitspiegel, justierbar, 3“ Okular mit 65mm freiem Durchlass, 5 linsig, passend am 3“ Gewinde am Tubusende (bei C11/C14) oder am 3“ ZS passend, 2“ Baader Maxbright Zenitspiegel, Baader Grossfeldbino MK V, passender T-2 / 90° Maxbright Zenitspiegel mit 2“ und 1,25“ Anschluss, Glaswegkorrektor 1,25fach und weiteres Zubehör, sowie:


    Millenium Mount Montierung mit Boxdörfer Dynostar X3 Goto Steuerung, Tragkraft 30kg und adaptierten Losmandy G11 Stativ, welche das C14 stabil trägt.
    Bilder und weitere Infos gerne auf Anfrage. Mails an vormeli(==>)aol.com

    Hallo,


    wir stehen mit dem Wohnwagen und der Platz trocknet, begünstigt durch Wind und Sonnenschein, immer weiter ab.
    Es waren heute schon tolle Sonnenbeobachtungen möglich, es sind zumindest 3 Sonnenflecken zu beobachten.


    LG vom ATB


    Regina, Peter und Wolfgang

    Hallo Andi,


    nur noch 10 Tage für uns..
    Ich bin schon gespannt auf deinen Spiegel und wie er sich unter dunklem Himmel so macht.
    Wir werden dieses Jahr wieder das C14 mitbringen.
    Es wird sich mit Peter die Rückbank vom Tiguan teilen, zuvor beim T4 hat das zumindest immer geklappt.Falls nicht, muss einer der beiden wohl in den Kofferraum...
    Ich freue mich auch auf die geplante Radtour zum Kellerwaldturm, den man ja vom ATB Gelände aus gut sehen kann und dessen Aussichtsplattform bei immerhin 700m liegt.
    Das Wetter soll ja auch gut werden.


    Bis bald


    LG
    Wolfgang

    Hallo, liebes ATB Team!


    Endlich, in etwas mehr als 3 Wochen ist es denn wieder so weit, mittlerweile das 15. ATB für mich, wieder den herrlichen Anblick der Milchstrasse, von Horizont zu Horizont, zu geniessen.
    Dunkler Himmel, gute Rundumsicht, frische Luft, Ruhe und Natur pur.
    Was will man mehr?
    Regina, Peter und ich, werden wieder "sehr zeitig" vor Ort sein, der Wohnwagen und das Equipment sind schon gerichtet.
    Robert und ich werden, für die Freunde des guten Geschmacks, zum Whisky Tasting, wieder einige erlesene Single Malts, mitbringen.
    Von Manfred gibt es dann wieder den guten Roten für gemütliche Stunden.
    Morgens, nach ausgiebigem Beobachten, gibt es dann frische Brötchen aus dem Nachbarort, im Schweisse des Angesichts, mit dem E-Bike hoch auf das ATB Gelände gekarrt.
    Besonders gespannt, sind wir dieses Jahr, auf die " kleine Überraschung " vom unermüdlichen ATB Team, anlässlich des 15. Jubiläums!


    Wir freuen uns.


    Bis bald


    Regina & Wolfgang

    Ich biete hier 3 gepolsterte Rohrschellen für einen Tubusdurchmesser von ca. 32,5cm an.Sie waren von einem 12" Orion UK Newton.
    2 Rohrschellen sind schwarz, eine weiss.
    Für die beiden schwarzen möchte ich zusammen 49€, für die weisse 23€.
    Verkauf auch einzeln möglich.
    Die weisse habe ich zur zusätzlichen Tubusstabilisieung benutzt.
    Ausserdem habe ich noch 2 vom Radius genau passende Rohrschellenböcke mit planer Auflagefläche zur Montage einer weiteren Prismenschiene, breit genug auch für eine 3" Level Schiene oder Zubehör.


    Alle Preise incl. Versand innerhalb Deutschlands.
    Bei Interesse schickt mir eine Mail an vormeli(==>)aol.com


    Gruss
    Wolfgang

    Ich biete eine eine massive, sehr stabile Prismenschiene an, Vixen Level
    gefertigt aus Alu-Vollmaterial, mit jeweils planen Auflageflächen, Farbe schwarz, Länge 40cm.
    24,99€ inclusive versichertem Versand innerhalb Deutschlands.


    Bei Interesse schickt mir eine Mail an vormeli(==>)aol.com


    Gruss
    Wolfgang

    Ich biete hier 3 gepolsterte Rohrschellen für einen Tubusdurchmesser von ca. 32,5cm an.Sie waren von einem 12" Orion UK Newton.
    2 Rohrschellen sind schwarz, eine weiss.
    Für die beiden Schwarzen möchte ich 59€, für die Weisse 25€.
    Die weisse habe ich zur zusätzlichen Tubusstabilisierung benutzt.
    Ausserdem habe ich noch 2 vom Radius genau passende Rohrschellenböcke mit planer Auflagefläche zur Montage einer weiteren Prismenschiene, breit genug auch für eine 3" Level Scihene oder Zubehör.
    Alle Preise incl. Versand innerhalb D.
    Bei Interesse schickt mir eine Mail an vormeli(==>)aol.com


    Gruss
    Wolfgang

    Ich biete eine massive Prismenschiene an,
    (Alu-Vollmaterial, sehr stabil), mit jeweils planen Auflageflächen, Farbe silber, Länge 28cm.
    Ähnlich, wie sie bei Teleskop Service als Prismenschiene PSA 30
    angeboten wird.
    25€ incl. Versand innerhalb Deutschlands.
    Bei Interesse schickt mir eine Mail an vormeli(==>)aol.com


    Gruss
    Wolfgang

    Zum Verkauf stehen hier 2 Explore Scientific Okulare, Brennweite 16 mm und 68° Gesichtsfeld, 1,25° in einwandfreiem, fast ungenutztem Zustand.
    Stückpreis 89€ oder beide zusammen, Paarpreis 169€, jeweils inclusive versichertem Versand innerhab Deutschlands.
    Bei Interesse, schickt mir eine Mail an vormeli(==>)aol.com


    Viele Grüsse
    Wolfgang

    Hallo ATBler,


    meine Frau und ich werden am Samstag bereits wieder auf der heiligen Wiese unser Domizil aufschlagen und bestimmt kommen auch Thomas, Matthias, Peter, Andy und Robert und einige andere vom Astrostammtisch Heidelberg wieder mit.
    Ich freue mich wie jedes Jahr, (mittlerweile schon zum 15. Mal) auf eine schöne Woche, inmitten herrlicher Landschaft, zusammen mit Freunden.
    Bin gespannt, welche Überraschung sich das Team hat einfallen lassen..


    Liebe Grüsse


    Regina&Wolfgang

    Ich biete hier 3 gepolsterte Rohrschellen für Tubusdurchmesser von ca. 32,5cm an.Sie waren von einem 12" Orion UK Newton.
    2 Rohrschellen sind schwarz, eine weiss.
    Für die beiden schwarzen möchte ich zusammen 65€, für die weisse 30€.
    Auch Einzelverkauf möglich.
    Die weisse habe ich zur zusätzlichen Tubusstabilisieung benutzt.
    Ausserdem habe ich noch 2 vom Radius genau passende Rohrschellenböcke mit planer Auflagefläche zur Montage einer weiteren Prismenschiene, breit genug auch für eine 3" Level Scihene oder Zubehör.
    Alle Preise incl. Versand innerhalb D.
    Bei Interesse schickt mir eine Mail an vormeli(==>)aol.com


    Gruss
    Wolfgang

    2" Verlängerungshülse 50mm von TS.Die Klemmung erfolgt durch 1 Schraube, an der oberen Aufnahme für das 2" Zubehör oder den 1,25" Adapter wurde seitlich eine Aussparung eingebracht, damit ein Adapter auf 1,25" auch tief eingesteckt werden kann.
    14,90€ incl. Versand innerhalb D.
    Bei Interesse schickt mir eine Mail an vormeli(==>)aol.com


    Gruss
    Wolfgang

    Hochwertige Vixen Orthos in 5mm und 7mm je 19€, incl. Versand innerhalb D.
    Bei Interesse schickt mir eine Mail an vormeli(==>)aol.com.
    Bezahlung ist mit paypal oder per Überweisung möglich.


    Gruss
    Wolfgang

    Ich verkaufe wegen Nichtbenutzung eine fast neuwertige 2" Barlowlinse von GSO in Originalverpackung.
    Hier die Beschreibung des Nachfolgers, welcher nun als ED gekennzeichnet ist bei Wolfi und der Link: Teleskopexpress


    Die 2" Barlow ermöglicht gute visuelle und auch fotografische Einsätze. Durch 37 mm freie Öffnung des Barlow-Elementes ist selbst bei 2"-Okularen mit großer Feldblende eine volle Ausleuchtung gegeben.


    Sie können das Barlowelement auch abschrauben und in das 2"-Filtergewinde von 2"-Okularen oder Adaptern einschrauben. Das vervielfacht die Möglichkeiten.


    Verlängerungsfaktor 2fach - visuell
    Stecken Sie einfach ein 2"-Okular oder ein 1,25"-Okular (mit der Reduzierung) in die Barlow rein und schon haben Sie eine Verdoppelung der Vergrößerung.


    Verlängerungsfaktor 1,5fach - visuell
    Schrauben Sie das Barlowelement in das Filtergewinde Ihres 2"-Okulares oder auch in das Filtergewinde der Reduzierung Ihres 2"-Okularauszuges und schon verkürzt sich der Verlängerungsfaktor von 2fach auf etwa 1,5fach. Das erhöht die Flexibilität.


    Fotokonverter ca. 2fach - fotografisch
    Schrauben Sie das Barlowelement in das 2"-Filtergewinde des Kameraadapters und schon haben Sie einen leistungsfähigen Telekonverter, der Ihnen auch eine gute Abbildungsqualität im Feld bietet.


    NP Aktuell 109€, meine Preisvorstellung 59€ incl. versichertem Versand innerhalb D.Bezahlung mit paypal oder per Überweisung.
    Bei Interesse schickt mir eine Mail an vormeli(==>)aol.com


    Gruss
    Wolfgang