Beiträge von DK4DD

    Hallo Marc01,Markus


    die Sache mit der Vakuumanlage nimmt langsam Formen an.In ca.6-8 Wochen kriege ich wohl meine Vakuumkammer,500 mm Durchmesser und 600mm hoch und 20 mm stark aus VA.Ein Verdampferschiffchen bekomme ich nächste Woche.Eine zweite Öldiffusionspumpe 4" habe ich auch noch organisiert.Das Ventil dafür werde ich wohl auch noch besorgen.Nur die Sache mit dem Elektronenstrahlverdampfer habe ich noch nicht bekommen.Kann man sowas nicht auch selbst bauen? Und noch eine Frage , wie wird der zu bedampfende Spiegel
    in der Vakuumkammer fest gemacht?.Ich hoffe ich kann euch bald
    die ersten Erfolge melden.


    Bis bald Roland

    Hallo Markus ,Marc01


    Ich habe jetzt einige Bilder des Pumpenstandes und der Steuerung gemacht.Ich würde sie Dir gerne direkt zukommen lassen,kann Deine
    email Adresse aber nicht finden.Meine email Adresse ist r.miltenberger(==>)t-online.de.
    Bis bald Roland

    Hallo Markus ,Martin
    vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Fragen.
    Zur Information:Die Anlage stammt aus Tschechien und diente
    wohl mal zur Bildröhrenproduktion?Sie ist halt relativ klein.
    Sie besteht aus zwei Rollengestellen jeweils so 50 x 50 cm und ungefähr etwa 80 cm hoch.1x Pumpenstand und 1x Messmittel und Steuerung Ich weiss nur das da eine Vorpumpe ist und eine Öldifusionspumpe .Ich werde morgen mal Bilder machen .


    Bis dahin Roland

    Hallo Leute


    Ich hätte da gerne mal ein Problem


    Da ich ja auch bald in den Genuss des Verspiegelns kommen werde,mache ich mir so meine Gedanken.Es muss doch möglich sein den Spiegel selbst zu bedampfen.Ich habe gehört dabei wird Aluminum im Hochvakuum durch einen Glühdraht verdampft der dann auf dem Spiegel kondensiert.


    Soweit zur Theorie.Da ich eine Hochvakuumanlage ,sprich Pumpen und dazugehörige Messmittel und Steuerungen habe ,wäre es doch möglich unter Anleitung einiger Experten hier im Forum , sich solch eine
    Vakuumkammer zu bauen.Ich bin auch gerne bereit dies zu einem Gemeinschaftsprojekt zu machen,falls dies überhaupt realisiert werden kann.Damit hätte man natürlich eine Alternative.


    Für Antworten auf meine Fragen wäre ich dankbar.


    Bis bald


    Roland