Posts by Mario2310ga

Hallo zusammen!
    Ich wollte mal fragen ob von euch jemandschon einmal in Brindisi(Italien) war.
    Ich fahre anfang August für 3Wochen dort hin und Überlege ob es Sinn macht mein Teleskop einzuladen.

Gruß Mario

Jau Aber HALLOOOOOO!
    Habe den Film meiner Familiegezeigt und diesind ausden Socken gefallen.Ich selber musste auch mal TIEF Luft holen als ich es gesehen hatte.
    Würde mich freuen wenn ein parr Fotoleutz sich zusamenschließen könnten um mal die besten Bilder hier im Forum zu so einem Film zusammenstellen könnten. dann ein CO drauf und als aushängeschild für das Forum nutzen.

Aber echt nette sache!

Gruß Mario

Jau Aber HALLOOOOOO!
    Habe den Film meiner Familiegezeigt und diesind ausden Socken gefallen.Ich selber musste auch mal TIEF Luft holen als ich es gesehen hatte.
    Würde mich freuen wenn ein parr Fotoleutz sich zusamenschließen könnten um mal die besten Bilder hier im Forum zu so einem Film zusammenstellen könnten. dann ein CO drauf und als aushängeschild für das Forum nutzen.

Aber echt nette sache!

Gruß Mario

Äääää
    Ich glaub das Du dir den Juppi angeschaut hast denn normal kann man die Ringe gut sehen.
    Mich macht es nur nachdenklich das Du die Ringe nicht sehen konntest aber einen Mond
    hmmmmmmmmmmm

Gruß Mario

Ja der Michael war mal scheller als ich
    Aber mit Saturn und Jupiter ist es für den Anfang schon mal ganz gut.
    Ich war gestern mit Michael draußen aber ich selber hatte um 23.30Uhr keine lust mehr da mir persönlich auch der Mond zu hell ist und 3 Stunden den Mond anschauen muss nicht sein.

@Michael
    Haste gestern noch lange gemacht und was gefunden?

Gruß Mario

Schönes Bild
    Wirklich echt sehr toll

Aber mal eine kleine Frage
    Kann man diese ganzen Kometenbeiträge nich mal zusammenfassen?
    Von Tag zu Tag werden da immer mehr neue Themen aufgemacht und ich glaub das wird mal ein bissi viel.

Nicht das ich was gegen den Kometen habe denn ich habe selber Interesse daran aber .... naja Ihr wisst was ich meine.

Gruß Mario

Also das Fernglas von Lidl ist für den Preis Unschlagbar. Ich würde dies auch einen Anfänger gerne Überlassen um ihn in die Astronomie einzuweisen. Mal schaun was der Junge von meiner Freundin sagt wenn ich Ihn damit heute Abend mal den Mond betracheten lasse.

Hallo Elwira!
    Ich war auch gestern draußen und wollte Spechteln aber ich hab nach 30Minuten wieder alles zusammengapckt weil der Mond so hell ist.
    Aber es ich bin dan auch mit dem L-Fernglas noch mal los um zu schauen wo ich denn mit dem Teleskop den Kometen genau suchen muss. Nach 5 Min mit dem Fernglas hatte ich ihn auch schon in sicht. Welches stück ich sah weis ich nicht denn ich war zu Faul meinen Palm aus der Tasche zu holen und zu schauen.
    Aber man kann ihn sehen

Gruß Mario

Jau Tolle sache das mit dem Rasieren!
    Ich hab mal geschaut und diese Seite gefunden
    http://www.schroederglas.de/sh….html?spiegelrohlinge.htm
    Ich bin wirklich am Überlegen ob ich mir nicht einen Spiegel selber mach.
    Habe zwar im Net schon einiges darüber gefunden aber mir macht nicht der Spiegel sorgen sondern alles andere was da kommt. Ich habe keinen Schimmer wie ich einen Okularauszug bauen muss bzw ob ich die ganzen Teile für "Oben" fertig bekomme.
    Oder z.b. wenn ich ein 250X40 Rohling nehme wie lang muss der Tubus sein?
    Gibt es Seiten wo man so etwas genau erfahren kann??
    Plant man erst den Tubus oder macht man erst den Spiegel?? Das sind so die Fragen die ich mir stelle

Gruß Mario

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen wenn ich z.b. ein Dobson bauen will dann muss ich doch unten einen Spiegel einsetzen. RICHTIG? ja RICHTIG! Ok is auch klar.
    Wenn ich nun aus Interesse mal sage ich nehme eine Röhre und benutze einen GANZ normalen Spiegel was passiert dann geht das oder kann man das GANZ vergessen?
    Nicht das ich mir vom Obi einen 3m Spiegel kaufen will nein ich wollte mit dem Sohn meiner Freundin so ein kleines Dobson mal bauen um zu zeigen wie das ganze Ding aufgebaut ist.

Würde mich freuen wenn mir da jemand was sagen könnte

Jo Danke für die schnelle Antwort!

Habe da aber noch ne Frage. Es gibt hier im Forum jemand der einen Link zu seiner Seite gelegt hat wo man genau sehen kann wo der Komet sich nun befindet. Ich hatte DUMMEr weise den Link bei mir gelöscht.

Hallo zusammen!

Ich war gestern Abend auch los und hatte auch mir den Jupiter vorgenommen. Das erstaunliche war das ein Mond gegen ca. 23Uhr hinter dem Jupiter aufging. Das war wirklich toll das einmal zu sehen. Wenn alles klappt und das Wetter mitmacht werde ich es heute Abend wieder versuchen.

Gruß Mario

Ja Dnke für die vielen Antworten!

Ich kann es kaum Abwarten. Aber leider habe ich auch nun was gelesen das ich das Dobson einstellen muss. Ich war zwar der meinung das ich mal eine Anleitung dafür gehabt habe aber ich finde die nicht mehr.

Hallo zusammen!
    Ich habe ein Bresser Lyra also mit 70/900.
    Nun habe ich mir ein 8zoll Dobson Bestellt und wollte einmal wissen ob diese Dobson wirklich so gut sind. Natürlich weis ich das ich auf Fotos verzichten muss aber erst einmal egal.
    Wenn ich mit meinem Bresser mir den Mars anschaue dann sehe ich nicht so viel außer das es ein roter minipunkt ist. Beim Saturn kann ich die Ringe sehen aber nur als Ganzen.
    Kann mir jemand sagen ob das mit dem 8Zoll ein großer Unterschied ist??
    Das soll nun keine verarsche sein aber ich habe im mom keine Vorstellung wie groß oder klein der Unterschied seien soll.

Gruß Mario

Hallo zusammen!

Ich habe vor mir ein neuen und besseres Teleskop anzuschaffen.
    Nach langem schauen im Net kan ich auf eine Firma die TAL heißt.
    Bei denen hatte ich mir das TAL 2M ausgesucht.

Optisches System Newton, sphärisch
    Freie Öffnung 150mm
    Brennweite 1.200mm (f/8,0)
    Auflösung 0,76" (Bogensekunden)
    Grenzgröße 13m
    Teleskopmaße (LxBxH) 1160x915x1700mm
    Teleskopgewicht ca. 40 kg
    Minimaler Objektabstand 440m
    Verstellung in Deklination ± 4°
    Verstellung in Rektaszension 360° umlaufend
    Motorischer RA-Antrieb ja, 220V Synchronmotor
    Sucher 8x50, 7° Gesichtsfeld
    Zubehör
    Optischer Tubus, Montierung, Säulenstativ, 220V RA-Antrieb, manueller DEC-Antrieb, Okulare 42mm, 25mm, 15mm, 5 Lichtfilter, 4x Barlowlinse, T-2 Anschluß am 1¼" Fokussierer, Sonnenblende, Sonnenprojektionsschirm, Sucher, Holztransportkisten.

Nun ist meine Frage die ob das dingens was Taugt oder ob man lieber was anderes nehmen sollte.

Würde mich freuen von euch zu höhren

Gruß Mario

Ei Ei Ei

Gut das ich mal lieber gefragt habe
    Ich war schon kurz davor es zu Testen.
    NA das hätte ja was gegeben.
    Ou haua haua ha

Danke
    Gruß Mario

Hallo zusammen!

Also ich hab einen Daunenanzug (von Askari) und da reicht es wenn ich bis -10° mich drunter dünn anzieher. Weiter benutze ich Handwärmer die ich mir in die innentaschen lege.
    Bei mir ist immer das problem das meine Füße schnell Kalt werden und wenn das bei mir passiert kann ich einpacken dann bekomme ich nix mehr hin. Aus diesem grund habe ich mir Beheizbare Schuheinlagen zugelegt.

Gruß Mario

Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne bescheidene Frage!

Was passiert wenn man mit der Webcam OHNE Sonnenfilter in die Sonne schaut.
    Kann man da was erkennen oder zerlegt es die Cam??
    Könnte es ja Testen aber ich frag mal lieber

Gruß Mario